Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedanken, die sich verwirklichen

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Gedanken, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedanken, die sich verwirklichen

12.10.2009 um 18:00
@sasori-sama
der ball ist individuell und hat daher seine eigene realität

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedanken, die sich verwirklichen

12.10.2009 um 18:01
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:wenn du die realität objektiv betrachtest löst sich das subjektive auf, aber der mensch ist nun mal ein individuelles subjekt und kann die realität nur subjektiv durch seine gedanken wahrnehmen
Dem widerspreche ich doch gar nicht, wenn ich sage, dass die Realität etwas Objektives ist.
Zitat von jiddujiddu schrieb:der geist hingegen betrachtet alles objektiv weil es für ihn kein individuell gibt
Was ist nun 'der Geist'?


melden

Gedanken, die sich verwirklichen

12.10.2009 um 18:02
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:der ball ist individuell und hat daher seine eigene realität
Das verstößt allerdings gegen Deine eigene Definition der Realität, da der Ball nicht denkt.


melden

Gedanken, die sich verwirklichen

12.10.2009 um 18:08
@sasori-sama
wie würdest du geist definieren??
das ist dann auch die antwort auf deine frage, weil es deine subjektive und individuelle definition ist..
geist ist nicht greifbar und auch nicht beschreibbar und wissenschaftlich nachweißbar schon gar nicht..
forsche und gehe in dich und der geist wird sich dir offenbaren,
versuche es nicht zu definieren oder anders greifbar zu machen denn was nicht zu beschreiben ist, wird durch worte und gedanken nur kaputt gemacht


1x zitiertmelden

Gedanken, die sich verwirklichen

12.10.2009 um 18:09
@sasori-sama
wann hab ich gesagt das der ball nicht denkt??


1x zitiertmelden

Gedanken, die sich verwirklichen

12.10.2009 um 18:21
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:wie würdest du geist definieren??
Das käme auf die Verwendung an, aber meine Definition spielt hier gerade keine Rolle.
Zitat von jiddujiddu schrieb:das ist dann auch die antwort auf deine frage, weil es deine subjektive und individuelle definition ist..
Man kann keine metaphysischen Aussagen auf purer Subjektivität tätigen.
Zitat von jiddujiddu schrieb:geist ist nicht greifbar und auch nicht beschreibbar und wissenschaftlich nachweißbar schon gar nicht..
Also ist er nicht physisch, was heißt, dass er keinen Einfluss auf unsere (physische) Welt nehmen kann, was zur Folge hat, dass es keinen Unterschied macht, ob es 'Geist' gibt oder nicht.
Du definierst gerade ein Objekt, das irrelevant für die Welt ist. Zu welchem Zweck?
Zitat von jiddujiddu schrieb:forsche und gehe in dich und der geist wird sich dir offenbaren,
versuche es nicht zu definieren oder anders greifbar zu machen denn was nicht zu beschreiben ist, wird durch worte und gedanken nur kaputt gemacht
Wie soll ich den 'Geist' finden, wenn er nicht physisch ist?
Wie will er mich denn dann erreichen?
Zitat von jiddujiddu schrieb:wann hab ich gesagt das der ball nicht denkt??
Die Biologie ist wohl weit genug, zu sagen, dass der Ball nicht denken kann, wenn er kein Gehirn besitzt.


melden

Gedanken, die sich verwirklichen

12.10.2009 um 18:30
@sasori-sama
du scheinst die wissenschaft als tatsachen zu sehen..
vielleicht um nicht zu sagen wahrscheinlich gibt es noch viel mehr, aber das ist natürlich meine rein subjektive interpretation


1x zitiertmelden

Gedanken, die sich verwirklichen

12.10.2009 um 18:35
@sasori-sama
ein beispiel aus der wissenschaft wäre der magnetische strahlung - die wissenschaft weiß das es sie gibt aber sehen können sie sie nicht und sie wirkt auf der erde und kommt aus den weiten des weltalls


1x zitiertmelden

Gedanken, die sich verwirklichen

12.10.2009 um 18:40
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:du scheinst die wissenschaft als tatsachen zu sehen..
Unsere heutige Technologie und unsere genauen Vorhersagen zeigen doch schon, dass die Wissenschaft ziemlich genau ist.

Bewiesene Formeln sehe ich als 'Tatsachen', bis eine bessere Formel kommt.
Zitat von jiddujiddu schrieb:ein beispiel aus der wissenschaft wäre der magnetische strahlung - die wissenschaft weiß das es sie gibt aber sehen können sie sie nicht und sie wirkt auf der erde und kommt aus den weiten des weltalls
Eine sehr fehlerhafte Folgerung.
Strahlung können wir nicht sehen, aber wir können sie messen, gerade weil sie physisch ist.
Nicht physisch =/= kann man nicht sehen

Das kannst Du nicht mit Deinem postulierten Geist vergleichen.


melden

Gedanken, die sich verwirklichen

12.10.2009 um 20:18
@sasori-sama
welches wären den genaue vorhersagen der wissenschaft??


Bewiesene Formeln sehe ich als 'Tatsachen', bis eine bessere Formel kommt.??????

der satz schließt eine bewiesene formel als tatsache ja aus - jetzt hast du dir aber selbst ins bein geschossen.....

prüfe jede aussage, forsche selbst und nimm nichts als gegeben hin - alle antworten sind in dir...

ob du nun ein ball, eine wand ein mensch oder einen gedanken nimmst und ihn in seine bestandteile zerlegst, sind es immer energiewellen - also ist ein mensch nur eine anhäufung von energie genau wie ein ball, demzufolge entstehen gedanken aus einer anhäufung von energie genau wie ein ball.. wie kannst du es also als tatsache hinstellen das ein ball nicht denkt - was ist denken??


1x zitiertmelden

Gedanken, die sich verwirklichen

12.10.2009 um 20:54
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:welches wären den genaue vorhersagen der wissenschaft??
Schau einfach geradeaus; der Bildschirm, auf den Du blickst...
Unser Verständnis der Elektrizität kann wohl nicht so schlecht sein.

Schau Dir die Medizin an! Schau Dir Autos auf der Straße an!
Schau Dich einfach in Deiner Wohnung um!
Wenn die Wissenschaft so falsch läge, dann sähe es gewiss anders aus.
Zitat von jiddujiddu schrieb:der satz schließt eine bewiesene formel als tatsache ja aus - jetzt hast du dir aber selbst ins bein geschossen.....
Deswegen schrieb ich ja auch 'Tatsache'.
Dabei bezog ich mich beispielsweise auf die Bewegungsgesetze.
Heute wissen wir, dass Herr Newton 'falsch' lag, aber dennoch wird Dir kein Physiker sagen, dass seine Bewegungsformeln nicht stimmen. Für die Messungen, die damals nötig waren, waren sie vollkommen korrekt und auch heute werden sie oft noch benutzt.
Ich meine damit, dass unsere 'richtigen' Formeln eventuell zehn Stellen hinter dem Komma falsch liegen können und es ganz andere Dinge zu beachten gibt, die aber ziemlich irrelevant sind. Damit wäre die Formel vielleicht nicht richtig, aber eine sehr gute Annäherung.
Und hey, wenn Du mit Deinem Auto fährst, zweifelst Du dann daran, dass s = v*t ist, weil es viele Stellen hinter dem Komma irgendwann mal falsch ist?
Eher weniger.
Zitat von jiddujiddu schrieb:prüfe jede aussage, forsche selbst und nimm nichts als gegeben hin - alle antworten sind in dir...
Ohja, ich wette.
Suche mal die elektrische Feldkonstante in Dir :D

Die Antworten können nicht allein "in Dir" liegen, denn Du bist durch Deine Außenwelt und das, was Dir passiert, definiert... ohne Deine Umwelt bist Du nichts als Schall und Rauch!
Ohne andere Menschen, nur in Dir, gibt es keine Antworten, da es keine Fragen gibt. Es gibt nichts. Existieren ohne Umwelt ist unmöglich.
Zitat von jiddujiddu schrieb:wie kannst du es also als tatsache hinstellen das ein ball nicht denkt - was ist denken??
omfg

Du denkst nicht, weil Du aus Energie bestehst.

Ich stelle es als Tatsache da, weil zum Denken ein Gehirn notwendig ist (was sich übrigens mittlerweile selbst Dualisten unter der Faktenlage eingestehen).
Ein Ball hat in der Regel keines. Ergo denkt er nicht.
Zitat von jiddujiddu schrieb:was ist denken??
Denken sind die elektrischen Impulse in Deinem Gehirn.


melden

Gedanken, die sich verwirklichen

12.10.2009 um 22:40
gedanken die sich verwirklichen - ergibt also ein gedanke einen energieimpuls und hänge ich viele gedanken zu einem vollständigen satz zusammen ( viele energieimpulse gebündelt) die einen Sinn ergeben - dann kann ich was bewegen und das heißt - ich verändere wirklich etwas - worüber ich dann erstaunt bin - weil es wirklich eintritt in meiner Umgebung - also bei mir funktioniert das schon Jahrzehnte und ich bin zufrieden!!!


melden

Gedanken, die sich verwirklichen

13.10.2009 um 13:08
@sasori-sama
du wiedersprichst dir ja immer wieder - wie kanneine formel richtig sein wenn sie doch gleichzeitig falsch oder unvollständig sein?? entweder richtig oder falsch oder richtig falsch??? also scheint die wissenschaft nur eine anhäufung korrigierter fehler zu sein -
wenn eine formel heute als tatsache gilt aber in 10 jahren festgestellt wird das sie falsch war, ist sie heute auch schon falsch!! was sind denn irrelevante dinge, wenn du etwas weglässt oder in eine formel nicht miteinbeziehst ist die formel nicht vollständig und somit nicht richtig, also falsch - und das ist eine tatsache....

ein bildschirm oder elektrizität ist also eine genaue vorhersage der wissenschaft??

ohne die umwelt wäre der mensch nichts weiter als schall und rauch?
was denn nun - schall und rauch ist doch nicht nichts sondern schall und rauch!!

versuche doch mal liebe oder schönheit zu definieren - jeder spricht darüber und sogar die wissenschaft kann nicht abstreiten das es sowas gibt, aber erklären oder gar definieren kann man es nicht...

niemand spricht dir deine aussagen oder ansichten ab - nur die widersprüche sind merkwürdig - öffne dich und überprüfe alles - erschrick nicht vor dem was dir begegnet,erst recht nicht wenn man es nicht wissenschaftlich erklären kann...


1x zitiertmelden

Gedanken, die sich verwirklichen

13.10.2009 um 13:58
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:du wiedersprichst dir ja immer wieder
Ich widerspreche mir nicht, Du verstehst es anscheinend nur nicht.

Wenn Du es an meinem gegebenen Beispiel nicht verstehst, dann hat es in meinen Augen keinen Sinn, zu versuchen, es Dir weiter auszuführen.
Zitat von jiddujiddu schrieb:wenn eine formel heute als tatsache gilt aber in 10 jahren festgestellt wird das sie falsch war, ist sie heute auch schon falsch!!
Ja, nur dass es für unsere heutigen Verwendungen der Formel offenbar vollkommen irrelevant ist, ob die Formel zwölf Stellen hinter dem Komma ein falsches Ergebnis produziert.
Zitat von jiddujiddu schrieb:was sind denn irrelevante dinge, wenn du etwas weglässt oder in eine formel nicht miteinbeziehst ist die formel nicht vollständig und somit nicht richtig, also falsch - und das ist eine tatsache....
Die Formel ist dann nicht richtig, aber wenn sie für alle bisherigen Experimente exakte Vorhersagen geliefert hat und erst bei unglaublich genauer Messung mal falsch ist, dann ist die Formel nicht richtig, aber eine exakte Annäherung.

Wenn Du immer noch einen Widerspruch siehst, dann versuch nicht weiter, es zu verstehen. Bringt nichts.
Zitat von jiddujiddu schrieb:ein bildschirm oder elektrizität ist also eine genaue vorhersage der wissenschaft??
NEIN, die haben 10.000 Affen mit Drähten in einen Käfig gesperrt und abgewartet, ob irgendwann ein elektrischer Gebrauchsgegenstand entsteht....
Zitat von jiddujiddu schrieb:was denn nun - schall und rauch ist doch nicht nichts sondern schall und rauch!!
Gut dass Du nicht schon mit Redewendungen aus der Grundschule überfordert bist und damit wieder exakt meinen Punkt verfehlst.
Zitat von jiddujiddu schrieb:versuche doch mal liebe oder schönheit zu definieren - jeder spricht darüber und sogar die wissenschaft kann nicht abstreiten das es sowas gibt, aber erklären oder gar definieren kann man es nicht...
Naja, nun gibt es zwei Möglichkeiten, fortzufahren:

Entweder baust Du sinnvolle Modelle, die von den Fakten unterstützt werden, oder Du gibst die Schuld einer übernatürlichen Instanz, die logisch in sich nicht schlüssig ist, sich sämtlichen Fakten entgegensetzt und in sich widersprüchlich ist.
Zitat von jiddujiddu schrieb:- nur die widersprüche sind merkwürdig -
Halt, halt, halt.

Du meinst den Widerspruch, den Du zu sehen meinst?

Die wissenschaftliche Forschung beruht darauf, sich Fehler einzugestehen!
Und dazu ist sie fähig, sowie ich es auch bin.
Zitat von jiddujiddu schrieb:öffne dich und überprüfe alles
Lustigerweise ist gerade die Wissenschaft das Offenste, das Du finden wirst und die Instanz, die am meisten prüft.
Zitat von jiddujiddu schrieb:erst recht nicht wenn man es nicht wissenschaftlich erklären kann...
Ich mache mir nichts vor; wenn etwas unerklärt ist - dann ist es nur das: unerklärt.

DU allerdings scheinst das nicht akzeptieren zu wollen, baust Dir Deine eigenen Modelle - ungeachtet, was die Fakten sagen -, behälst diese und streitest alles andere ab.
Genau DU bist der, der sich verschließt.
Genau DU bist der, dem man sagen sollte "öffne Dich und überprüfe alles".
Genau DU bist der, der Angst vor dem Unerklärten hat...


melden

Gedanken, die sich verwirklichen

13.10.2009 um 14:09
@sasori-sama
wo sind die argumente in deinen aussagen????
wenn du einen satz mit "du bist" anfängst hat das nicht viel mit konstruktiver kritik zu tun, eher mit hilflosigkeit aufgrund mangelnder selbsterkenntnis...

ich warte auf ein widerlegendes argument


melden

Gedanken, die sich verwirklichen

13.10.2009 um 14:18
@jiddu
Wenn Du jetzt noch angegeben hättest, speziell was ich mit einem Argument hinterlegen soll, dann hättest Du wahrscheinlich sogar gewollt, dass ich das tue, anstatt einfach zu versuchen, mich abzuspeisen.

Solltest Du jetzt schreiben "alles", dann sehe ich das mal als Resignation Deinerseits an, denn mehr als die Hälfte sind auf Logik fundierte Aussagen, die ihr eigenes Argument darstellen.
Zudem ist es mir nicht einfach, einer schwammigen Aussage ohne Proargument ein Contraargument oder gar einen Gegenbeweis beizufügen.


melden

Gedanken, die sich verwirklichen

13.10.2009 um 14:27
@sasori-sama
zb.. die genauen vorhersagen der wissenschaft
wo die wissenschaft offen ist und fehler eingesteht...
ein argument wäre etwas über das man diskutieren kann,
schwammige aussagen führen nur zu rechtfertigungen von beiden seiten und damit ist niemandem geholfen und wir treten auf der stelle, was wir uns dann auch sparen können


1x zitiertmelden

Gedanken, die sich verwirklichen

13.10.2009 um 14:36
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:zb.. die genauen vorhersagen der wissenschaft
Setz Dich bitte ohne wissenschaftliches Material hin und bau Deinen Computerbildschirm nach.
Schaffst Du das etwa nicht?
Zu schade...

Hier hat die Wissenschaft Dir wohl etwas voraus.

Telichenbeschleuniger sind auch ein tolles Beispiel. Die Wissenschaft kann Dir sagen, wie groß das Magnetfeld sein muss, um die Kreisbahn des Elektrons aufrecht zu erhalten.
Könntest Du das ohne Physikbuch? Eher weniger.
Zitat von jiddujiddu schrieb:wo die wissenschaft offen ist und fehler eingesteht...
Schön dass Du wie auch beim ersten Punkt mein Beispiel einfach ignoriert hast.

Ich bin immer noch bei Newton'scher Mechanik und Relativitätstheorie, hoffentlich kommst Du da bald auch mal an.
Zitat von jiddujiddu schrieb:ein argument wäre etwas über das man diskutieren kann,
Das hätte man gekonnt, wenn Du die Wörter einfach mal in Google reingehämmert hast.
Deine auf Ignoranz und Unkenntnis fundierte Unfähigkeit, darüber zu diskutieren, ist nicht meine Schuld.
Zitat von jiddujiddu schrieb:schwammige aussagen führen nur zu rechtfertigungen von beiden seiten und damit ist niemandem geholfen und wir treten auf der stelle, was wir uns dann auch sparen können
Jo, und für jemanden der über eine gewisse Allgemeinbildung verfügt oder wenigstens Google benutzen kann, sind meine Aussagen gar nicht so schwammig.
Selbst wenn ich versuche, sie gegen Deine unglaublich wohl definierten Aussagen zu stellen...

Ich muss, glaube ich, nicht nochmal erwähnen, dass doch DU es bist, der es immer wieder schafft, krampfhaft meinen Punkt zu verfehlen und eine vollkommen irrelevante Aussage tätigt, die dazu noch unglaublich dämlich ist.


melden

Gedanken, die sich verwirklichen

13.10.2009 um 14:39
@sasori-sama
also wieder keine argumente - nur persönliche angriffe...


melden

Gedanken, die sich verwirklichen

13.10.2009 um 14:42
@jiddu
rofl

Nenn mir doch bitte mal ein Beispielargument :D
Am besten eines, dass Deine Seite vertritt...

Am schönsten fände ich ein Argument, dass sagt, dass Dein Computer und der LHC vollkommen ohne die Wissenschaft hätten gebaut werden können und funktionieren würden, was genau das ist, was Du gerade von Dir gibst.

Ich warte.


Anzeige

melden