Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kanal Telemedial

402 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Esoterik, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kanal Telemedial

12.01.2008 um 18:10
Abendländer,

Ja, das kann ich durchaus verstehen, was die Abhängigkeit zu „jemanden“ aus Fleisch und Blut betrifft, aber nicht ganz den Unterschied zu einem Glaubenskonstrukt. Auch ein geschaffenes Glaubenskonstrukt fordert in gewisser Weise eine Abhängigkeit und ich sehe da nicht einen grossen Unterschied. Was übersehe ich da?

Anzeige
melden

Kanal Telemedial

12.01.2008 um 18:50
So, ich schütt mal etwas Benzin ins Feuer!
Ich betreibe für mich Kartenlegen und sonstige mediale Techniken! Ich mache es aber weniger um Zukunft voraus zu sagen! Wie KaltesFeuer schon ansprach kannst Du Tendenzen erkennen!

Beisspiel!

2 Jobangebote!
Die Karten können dir Anhaltspunkte geben über Vor- und Nachteile! Also Hilfestellung bei der Entscheidung welches der Jobangebote Du annehmen solltest!

Das können Tarotkarten!

Aber ich gebe jedem recht bei der Aussage über diese Fernsehsender! Dort geht es um Geld! Und die Bereitschaft abzuzocken geht immer höher!


melden

Kanal Telemedial

12.01.2008 um 20:36
@blutengel
Wofür brauchst du dabei Kartenlegen oder “andere meidlae Techniken”? Ich kann auch so abwägen, was das Beste für mich ist. Ohne magisches Brimborium.

@coelus
Kommt einfach darauf an ob du dieses Glaubenskonstrukt als wahr annimmst, oder nicht. Wenn dieses Glaubenskonstrukt nämlich stimmt, und es wirklich einen Schöpfer gibt (wovon ich ausgehe), dann macht sich der Mensch nicht von ihm abhängig, sondern IST von ihm abhängig. Ob es einen nun gefällt oder nicht.
Abhängig machen würde ich mich von einen Glaubenskonstrukt nicht. Schon gar nicht von einem “geschaffenen” Glaubenskonstrukt. Im Wesentlichen folge ich meinen eigenen Verstand und Herz. Daher sehe ich mich nicht als “abhängig”.


melden

Kanal Telemedial

12.01.2008 um 20:40
Ist doch schön für Dich! Weil es mit den Karten auch was zu sehen gibt was Du so nicht, oder nicht sofort zu sehen bekommst! Kleine Sachen, die das Ganze aber im Großen beeinflussen können!

Aber egal, aus Deinen sonstigen Posts kann ich sehen das Du nichts davon hälst! Insofern kann ich schreiben was ich will, Du würdest es ja doch nicht glauben!


melden

Kanal Telemedial

12.01.2008 um 20:42
---dann macht sich der Mensch nicht von ihm abhängig, sondern IST von ihm abhängig---

Devinitiv nein! Erklär mir mal warum Du so denkst.


melden

Kanal Telemedial

12.01.2008 um 20:47
@blutengel
Ich akzeptiere den Glauben anderer Menschen. Ich halte zwar manche Glaubenssysteme (wie die moderne Esoterik) für irrational, aber ich bin ziemlich tolerant ;).
Was mich nur stört ist folgendes. Ich habe mehrfach gelesen wie du den christlichen Glauben beleidigst (entschuldige wenn ich mich irre) und ihn veralberst. Aber selber folgst du Praktiken und Glaubenssätzen die noch viel weniger mit Logik vereinbar oder Ernsthafter sind. Wenn man dem Christentum keinen Glauben schenken kann, weil es einen zu albern und unwahrscheinlich ist. Wie kann man dann an Kartenlegen oder andere Spielarten von Okkultismus glauben?


melden

Kanal Telemedial

12.01.2008 um 20:49
Devinitiv nein! Erklär mir mal warum Du so denkst.

Ich führe den Gedankengang über einen Schöpfer mal aus: Wenn es eine Instanz gibt, die diese Welt geschaffen hat, dann ist diese nicht an die Gesetze seiner eigenen Schöpfung gebunden und ergo allmächtig. Folglich könnte jene Instanz die Existenz der Welt also auch wieder beenden. Somit wäre die Welt also sozusagen von dem Willen jener Instanz abhängig.


melden

Kanal Telemedial

12.01.2008 um 20:52
Das Christentum wird nicht veralbert, weil es irrational und unwahrscheinlich erscheint, sondern weil es sich intolerant und egoistisch verhält...


melden

Kanal Telemedial

12.01.2008 um 20:57
Wenn das Christentum auch wirklich wahr sein sollte, dann hat es auch allen Grund intolerant und egoistisch zu sein. Weil dann nämlich logischerweise alles unwahr wäre was nicht dem christlichen Glauben entspräche.
Ist doch logisch. Es kann ja nur eine Wahrheit geben. Und JEDE Religion nimmt in Anspruch diese Wahrheit zu sein.


melden

Kanal Telemedial

12.01.2008 um 20:59
Ja.

Aber meiner Meinung nach gibt es keine absolut wahre und absolut falsche, sondern sozusagen eine Urreligion, die dann zerbrochen ist und aus den Bruchstücken haben sich dann die einzelnen Religionen gebildet...


melden

Kanal Telemedial

12.01.2008 um 20:59
Was im Klartext heißt, dass jede ein Stückchen Wahrheit ist... und das Beste wäre, man sieht die Gemeinsamkeiten und nicht immer nur die Unterschiede...


melden

Kanal Telemedial

12.01.2008 um 21:05
Ja ist ein nettes Bild. Die katholische Ansicht ist die, dass nur in der katholischen Kirche die volle Wahrheit und echte Erlösung zu finden ist. Es gibt demnach aber auch andere Religionen die Teile dieser Wahrheit beinhalten und somit der katholischen Wahrheit sehr nahe sind.
Die katholische Kirche unterteilt alle Religionen der Welt in zwei Kategorien: Religion die von Gott offenbart wurde. Und Religion die der Mensch erdachte. Es gab z.B. Religionen die von Menschen erdacht worden sind (Veden, Buddhismus, Sikhismus) und viel Wahrheit beinhalten, ohne von Gott geoffenbart worden zu sein. Die tatsächliche Offenbarung Gottes fand schließlich nur durch die Propheten, in Christus und durch die Kirche statt.
Ich finde diese Weltanschauung ziemlich tolerant. Wenn man jedenfalls glaubt, das alle Religuonen irgendwie wahr, aber doch falsch sind. Dann geht das Konzept der Wahrheit ja ganz und gar verloren.


Was im Klartext heißt, dass jede ein Stückchen Wahrheit ist…

Nur aus Interesse. Was ist dieses Stückchen Wahrheit?


1x zitiertmelden

Kanal Telemedial

12.01.2008 um 21:10
Ehrlich gesagt fällt mir dazu nichts mehr ein. Nicht, weil du mich übertölpelt hast, sondern weil es eh nichts bringt und ich mich nur wiederholen würde.

Was sollte dieses "Stückchen Wahrheit" sein? Kannst du dir keinen zerschnittenen Kuchen vorstellen?


melden

Kanal Telemedial

12.01.2008 um 21:18
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Die katholische Kirche unterteilt alle Religionen der Welt in zwei Kategorien: Religion die von Gott offenbart wurde. Und Religion die der Mensch erdachte. Es gab z.B. Religionen die von Menschen erdacht worden sind (Veden, Buddhismus, Sikhismus) und viel Wahrheit beinhalten, ohne von Gott geoffenbart worden zu sein. Die tatsächliche Offenbarung Gottes fand schließlich nur durch die Propheten, in Christus und durch die Kirche statt.
Ich finde diese Weltanschauung ziemlich tolerant.
Ich finde es einfach nur intolerant und verdammt anmassend!
Wer hat der katholischen Kirche das Recht gegeben über andere urteilen zu können und sie in Kategorien einteilen zu können!
Auch der Buddhismus bezieht sich auf eine göttliche Gestalt, die vielleicht viel mehr Wahrheit lehrt las alle anderen Religionen zusammen!
Es ist mir sehr, sehr neu, dass die Kirche irgendetwas offenbart hätte, außer Hass und Hetze!


melden

Kanal Telemedial

13.01.2008 um 13:18
@Abendländer

--- Und JEDE Religion nimmt in Anspruch diese Wahrheit zu sein---

und genau aus diesem Grund bin ich Gegner aller großen Religionen!

---Glaubenssätzen die noch viel weniger mit Logik vereinbar sind---

In diesem Satz stehen zwei Worte die nicht miteinander vereinbar sind! Glaube und Logik! Ein Glaube oder eine Religion sind niemals mit Logik zu erfassen!

Jetzt zu der Aussage mit der Glaubwürdigkeit des Christentums!
Die Lehre Jesu, wenn sie denn original ist, ist ansich ja eine feine Sache! Da geht es um Frieden zwischen den Menschen! Das ist ja das höchste Ziel, das die Menschheit erreichen sollte! Daran störe ich mich weniger! Was mich stört ist die Auslegung und Umsetzung der Kirche! Jener Vereinigung die sich für unfehlbar und kriegerisch in der Vergangenheit darstellte!

Glaube und Kirche trennen bitte schön!


---Wenn das Christentum auch wirklich wahr sein sollte, dann hat es auch allen Grund intolerant und egoistisch zu sein---

Selbst wenn das zutreffen würde, hätte das Christentum wenig anrecht darauf, da sie damit gegen ihre Grundsätze verstoßen würde, oder lass es mich so sagen! Sie würde dann "teuflische" Verhaltensweisen ausleben! Oder sind intoleranz oder Egoissmus göttliche Verhaltensweisen?


---Ich führe den Gedankengang über einen Schöpfer mal aus: Wenn es eine Instanz gibt, die diese Welt geschaffen hat, dann ist diese nicht an die Gesetze seiner eigenen Schöpfung gebunden und ergo allmächtig. Folglich könnte jene Instanz die Existenz der Welt also auch wieder beenden---

Damit würde sie aber sich selbst Lügen strafen!


melden

Kanal Telemedial

13.01.2008 um 13:32
Ich glaube wir weichen vom Thema ab, deswegen bringe ich mal wieder was zu Kanal Telemedial.

In dem folgenden Video erklärt der Guru von Kanal Telemedial das Geschäftsmodell des Senders.

https://www.youtube.com/watch?v=RzxggTc9-LM


melden

Kanal Telemedial

13.01.2008 um 17:50
Und jetzt alle: KANAL TELEMEDIJAAAHAHAAL - KANAL TELEMEDIJAAAAAAL :D

Läuft diese vor Lebensglück übersprudelnde Musik eigentlich dauernd da im Hintergrund?

Um nochmal was zu diesem Pauschal-Energieausgleich (aka 1min "telemedial präsente", positive Energie = x Euro) zu sagen. Es sei mal dahingestellt, was man von "esoterischen Dienstleistungen" solcherart halten mag.... so spricht ja eigentlich nix dagegen, wenn irgendwer Geld dafür nimmt, das er seine Zeit und Energie zur Verfügung stellt um anderen zu helfen, irgendwelche Workshops, Seminare, Kartenlegesessions, Horoskope und so weiter anbietet etc...

Meines Erachtens ist das was man wirklich zum Leben braucht kostenlos, aber selbst bei Heilern beispielsweise im Amazonas ist es ähnlich, sie lassen sich ihre "Sitzungen", die sie anbieten bezahlen. Nur bestimmen die das je nach Situation und Lebensumständen des Hilfesuchenden im jeweiligen Moment neu. So kann es sein, das der Indio aus dem Dorf nebenan in derselben Zeremonie wenig, oft auch garnix bezahlt, weil er nix hat, während - übertrieben gesagt - der "Gringo" mit der Rolex am Arm mehr hinblättern muss. Das Beispiel ist natürlich nicht zu vergleichen, da es sich hier um andere Arten von Dienstleistungen handelt, als in "Watte verpackt" zu werden. Ich finde das würde aber so einem Konzept des Ausgleiches näher kommen oder nicht? Pauschalisierung der Preise macht "Lebenshilfe" zu einer Ware, die vorgibt stets (unabhängig vom Zustand des Beratenden und Berateten) qualitativ diesselbe zu sein und ganz nebenbei etwas Schaufenster anpreist, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es dort überhaupt hingehört.

Diese Teleshop-Quizshow-Sendungen spriessen echt wie Pilze aus dem Boden.


melden

Kanal Telemedial

13.01.2008 um 18:28
Link: www.youtube.com (extern)

Sorry, aber "Hexentanz mit Sabine" gehört ins ARD-Sonntagabendprogramm, gleich nach der Tagesschau. Dafür kann ruhig mal so ein oller "Tatort" gecancelt werden. Das ist mir auch einen "Energieausgleich" über meine GEZ-Gebühren wert.

Gruß greenkeeper


melden

Kanal Telemedial

13.01.2008 um 18:48
Musikalisch gesehen ist das schonmal ansprechender. :)


melden

Kanal Telemedial

13.01.2008 um 21:32
Also ich finde das Programm absolut toll, es ist ohne Zweifel das überzeugendste was ich zu dem Thema Esoterik je gesehen haben, gefällt mir.
Aber ich mag auch Hodenkrebs, plattgefahrene Kuschelhäschen und glühende Gabeln im linken Auge.
Leider hat man selten eine glühende Gabel bei sich, wenn man eine braucht.


Anzeige

melden