Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Magie?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Magie?

07.10.2011 um 20:29
Ich weiss nicht ....vlt...

Anzeige
melden

Glaubt ihr an Magie?

07.10.2011 um 23:48
ja aber nicht an diese wie sie oft im tv gezeigt wird;)


melden

Glaubt ihr an Magie?

04.01.2012 um 11:23
Ich konnte mir selbst noch nicht das Gegenteil beweisen, also gibt es Grund zur Annahme, das es sie gibt.


melden

Glaubt ihr an Magie?

04.01.2012 um 13:12
Niemand kann jemals beweisen, dass es irgend etwas nicht gibt.
Das liegt in der Natur der Sache.


melden

Glaubt ihr an Magie?

04.01.2012 um 13:47
Irgendwas gibt es mit Sicherheit zwischen Himmel und Erde, was sich nicht erklären lässt. Wie man es nennt ist egal.

Magier sind Trickser, die das Auge überlisten.


melden

Glaubt ihr an Magie?

04.01.2012 um 21:33
von Zerox
Die Definition von Magie ist hier nicht ganz geklärt.
von MrhirschQ
Muß man auch nicht, kennt doch jeder
Ich muss sagen, dass ich hier nicht zustimme. Irgendeine Definition von Magie kennt jeder, aber mir kommt es doch so vor, als ob unterschiedliche Leute unterschiedliche Dinge unter Magie vorstellen.
Deshalb muss man sie nämlich doch definieren.
Ist unter Magie irgendwas (auch in Zukunft) wissenschaftlich nicht Erklärbares zu verstehen würden (vermutlich) die meisten Leute (mich eingeschlossen) antworten, dass es sie nicht gibt.
Mir kommt es aber so vor, als ob viele Leute beispielsweise den Placeboeffekt auch als Magie verstehen. Wenn man also eine Magiedefinition benutzt, die diesen mit einschließt gibt es natürlich Magie.
Wenn man demgegenüber noch eine Magiedefinition wie diese hier (wie ernst auch immer das gemeint ist) hat:
von Lenzko
Magie ist, wenn eine Lady mich verzaubert........
Liegt der Fall noch wieder ganz anders.
Deshalb werde ich mich der Stimme auch enthalten.


melden

Glaubt ihr an Magie?

04.01.2012 um 22:09
@Tarsius
Ja, das stimmt. Hier wird nach Magie gefragt - aber dummerweise ist dieses Wort alles andere als in eine Definition zu drücken, dazu gibt es zu viele Möglichkeiten, was gemeint ist.


melden

Glaubt ihr an Magie?

04.01.2012 um 23:37
Ein Mensch kann magisch sein :) Magisch anziehend und so.


melden

Glaubt ihr an Magie?

06.01.2012 um 18:53
Sicher glaube ich an Magie. Ich glaube An Gott. An GedankenÜbertragung an Geister ( Ich habe schon welche gespürt ) Irgendwann wird jeder mal davon berührt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an Magie?

06.01.2012 um 19:24
Die gibt's genauso wenig wie Gott, Geister......

Fakten bitte!! Wo?

@gubleahcim

Was denk ich grad ?


melden

Glaubt ihr an Magie?

06.01.2012 um 20:20
Magie ist wie die Kunst Angst vor dem Verfall


melden

Glaubt ihr an Magie?

07.01.2012 um 02:06
Glaubt ruhig- ihr seid mittendrin :)


melden

Glaubt ihr an Magie?

07.01.2012 um 09:51
Ich glaube nicht an Magie im Sinne des Hokuspokus, aber im Sinne einer psychologischen Strategie.
So kann ich jemandem, der an wirkliche Zauberei glaubt problemlos helfen oder schaden.Je grösser dann das Brimborium
ist, welches aufgezogen wird, desto besser dürfte es funktionieren.
Aber eben nur bei denen die 100% dran glauben.Meist nicht grad geistige Leuchten...


melden

Glaubt ihr an Magie?

07.01.2012 um 10:01
@mitdenker

Das Suggestions-Prinzip, das auch bei Voodoo seine Anwendung findet. Klar, wenn jemand glaubt, ich hätte die Macht, ihn zu verfluchen, wird er Schaden nehmen, wenn ich ihm weismache, ich hätte ihn verflucht.

Ich glaube auch an eine Art Magie, die sich in der Vereinigung zweier Menschen zeigt, die wohl eher romantischer Natur ist.

Aber auf keinen Fall glaube ich, daß irgendwelche Hexenmeister das Wetter beeinflussen, indische Strassengaukler mit blossen Händen kranke Organe entfernen, oder gesellschaftliche Aussenseiter die Zukunft voraussagen können.

Magie ist ein Geschäft mit der Gutgläubigkeit.
Während die Show auf der Bühne noch ehrlich ist, weil die Magier dort nicht abstreiten, mit Tricks zu arbeiten, ist alles, was ansonsten den Anspruch auf magische Fähigkeiten erhebt, genau betrachtet schon kriminell, im Sinne von Betrug.


melden

Glaubt ihr an Magie?

07.01.2012 um 10:05
An Magie im Sinne von Zauberei von Hexen oder so glaube ich nicht.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Wäre ja schon toll wenn es das gäbe. :)


melden

Glaubt ihr an Magie?

07.01.2012 um 10:24
@Commonsense
Jep, Suggestion wars was ich meinte.
Wobei ich mich doch immer wieder wundere, dass es z.B. in Afrika immer noch Menschen gibt, die bald einen Herzkasper bekommen, wenn man sie mit dem 'Bösen Blick' verhext...Da braucht es schon Jahrtausendelange Suggestion durch Stammeszauberer/innen, sowie ein grosses Mass an fehlender Bildung.
Tja, und dass ich in der aufgeklärten Welt des Jahres 2012 mit faulem Esoterik Zauber Millionen bis Milliarden umgesetzt werden, ist traurig aber wahr.


melden

Glaubt ihr an Magie?

07.01.2012 um 10:31
@mitdenker

Es gibt immer noch Menschen, die aus dem ach so aufgeklärten Europa nach Indien fliegen, um ihr krankes Kind für große Geldsummen von einem Wunderheiler behandeln zu lassen. Da braucht man nicht in Afrika nach Aberglauben, Gutgäubigkeit und unzureichender Bildung zu suchen.

Da wird dann angeblich der Körper geöffnet, das kranke Gewebe entfernt und der Körper sofort wieder verschlossen, ohne eine Narbe zu hinterlassen.

Die Technik: Palmage!
In den Händen befinden sich versteckte Blutbeutel und Tiergewebe. Ein einfacher Taschenspielertrick, aber diese Menschen glauben daran...


melden

Glaubt ihr an Magie?

07.01.2012 um 10:50
@Commonsense
Unwissenheit und Notlagen sind der Acker, auf dem diese Kirmes- Zauberer ihre Ernte einfahren.Man fragt sich wie man solchen Schwachsinn glauben kann.
In solchen Fällen denke ich meist an Einstein der sagte, Zitat : Zwei Dinge sind unendlich: Die Dummheit der Menschen und das Universum.Beim Universum bin ich nicht sicher...


melden

Glaubt ihr an Magie?

10.01.2012 um 16:37
Magie ist die Wissenschaft und Kunst Veränderungen in Übereinstimmung mit dem Willen zu verursachen. - Crowley
Niedere Magie ist erstmal psychologisch und alltäglich. Der Placeboeffekt z.B. ist die Magie der Psychosomatik.
Zur Höheren: Bevor die Dinge aus dem namenlosen (Im Anfang war das Wort...) Chaos, dem omnipotenten Nichts in die Erscheinungswelt eintreten, wobei ihnen "abgeschnitten" wird, was sie in einer dualen Welt nicht mehr sein können (man bemerkt es in der Sprache, alles zielt auf Ist-Zustände und (gleichzeitige) Verneinung solcher (anderer) ab...), finden sie ihren Weg durch den Äther. Wenn man also nicht als Erscheinung andere Erscheinungen beeinflusst, sondern die Schöpfung in einem vorherigen Stadium manipulieren will, gilt es, mit diesem fünften Element über gnostische Zustände in Resonanz zu treten. So viel zur Chaosmagie. Die Hermetik spricht davon, als Mikrokosmos (wegen der Einheit des Ganzen) Veränderungen im scheinbar Äußeren als Entsprechung des Inneren durchzuführen. Wie oben, so unten.
Magie ist noch Magie, wenn die wissenschaftliche Terminologie auf ihre Zusammenhänge eingeht und wenn die Wissenschaft falsche (meist sehr naive) Konzepte, die sich Magie nennen wollen, (selten sind sie ja nicht) falsifiziert - umso besser. Magie will die Wissenschaft nicht besiegen, auch wenn man ständig versucht, ihre Lehren als Widersprüche zu sehen. Irgendwelche kindlich-naiven Vorstellungen, wie man sie aus Filmen, Spielen usw kennt, haben nichts mit Magie zu tun. Und übernatürlich ist sie auch nicht.


melden

Glaubt ihr an Magie?

18.01.2012 um 21:16
ein Liebender lebt sie:)


Anzeige

melden