Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr über Vodoozauber erfahren

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voodoo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehr über Vodoozauber erfahren

03.04.2010 um 23:14
Voodoo ist keine Göttermagie. Im Voodoo gibt es nur einen Gott und den ruft man nicht an.

@Moire
Zitat von MoireMoire schrieb am 26.03.2010:Man ehrt (besonders) die Götter des Lebens und des Todes. Daher auch die Gefahr.
Was soll daran gefährlich sein seine Götter zu ehren?

@nimbifer
Zitat von nimbifernimbifer schrieb:Voodoo ist die REligion, Hoodoo der Zauber...oder nicht?
Voodoo und Hoodoo sind beides Religionen in der Magie eine große Rolle spielt.

Hier mal ein schöner Link dazu.

Wikipedia: Hoodoo (Magie)

Wikipedia: Voodoo

Anzeige
melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

04.04.2010 um 01:39
erstens ist voodoo eine religion die aus west-afrika komt und dan durch die sklaven händler nach südamerika kam. hoodoo ist eine umformung des voodoo die christliche einflüsse aufgenomen hat und in den südstaaten der usa und südamerika am ehesten praktizirt wird. also eine regionale anpassung des voodoo. und es sind auch keine götter sondern loas

loa= schutzgeist

beim voodoo gibt es wie bei den christen einen gott. dieser hat wie im christentum gott die engel hat im voodoo die loas die den menschen helfen oder macht geben können.
voodoo ist auch keine schwarze magie sondern wird am häufigsten für heilungen benutzt. der kram mit den puppen wird nur beim hoodoo benutzt und wird durch die filmindustrie verstärkt und ins klische gezogen

ps: sorry wegs den rechtschreib fehlern und dem dialekt aber es geht ja mehr um die erklärung wir sind ja net im deutsch unterricht


lg gabriel


melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

04.04.2010 um 13:28
@Gabriel94
In dem Voodoo sind ja auch loas betet man die da auch um Macht an wie bei dem Hoodoo?
Und was genau passiert beim Hoodoo denn du hast geschrieben
*nur beim hoodoo benutzt und wird durch die filmindustrie verstärkt und ins klische gezogen*
Deswegen wollte ich fragen was nun wirklich war ist und was nicht.


melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

04.04.2010 um 14:26
mh also die grundlagen sind im hoodoo genauso wie beim voodoo also auch die anbetung der loas die vermitteln sollen zwischen gott und den menschen


vom tv ins klische gezogen wird meistens die puppen magie und die opfergaben . puppen magie wird in den filmen als voodoo dargestelt da es ja eig hoodoo ist und es wird immer als schwarze magie dargestelt um menschen zu töten oder zu qüalen. die realität schaut anders aus puppen magie wird hauptsächlich gegen krankheiten und zum schutz benutzt. nur selten von einem boko ( böser priester) als waffe gegen menschen eingesetzt


ich hoffe ich konnte helfen


lg gabriel


melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

04.04.2010 um 14:28
* bokor


melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

04.04.2010 um 14:50
ja konntest du @Gabriel94 danke sehr


melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

05.04.2010 um 18:30
@Nightjewel

Danke, lieb von Dir. Werde gerne eines Besseren belehrt, dazu noch ein schöner Link.

Gegrüßt


melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

02.11.2011 um 07:19
Danke soweit für eure antworten, ihr habt mir sehr geholfen :)


melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

07.03.2013 um 15:11
So da seit einigen Tagen über Voodoo Zauber sehr viel Unsinn geschrieben wurde von möchtegern "Begabten" angeblich mit erfolg ausgeführt worden sein soll.

Angeblich auch mit "Todesfolge" :}

Was dies Leute in ihrem Erzähl-rausch nicht bemerken wie lächerlich sie sich dabei machen;

Zum einen da Voodoo-Priester ihr "Wissen" nur mündlich von Generation zu Generation und als "tiefes Geheimnis" weitergeben, gibt es dazu keine Aufzeichnungen. Uns als Fremde hat man keine Chance auf solche "Wissen" je zu gelangen.

Die angebliche durchgesickerte "Wissen" nur von Show-Voodoo-Priester, kann man davon ausgehen deren Motive leider eigen nützlich und Wahrheitsgehalt fraglich sind und bleiben.

Die Aufgabe der Voodoo-Priester ist, die Kräfte in der Natur und in den Menschen zu wecken und nutzbar zu machen.
Im Tempel ADJAHOUTO HOUTA arbeiten zahlreiche Voodoopriester aus Westafrika. Der Tempel ist eine Verehrungsstätte der Götter, aber auch Bildungsstätte zugleich, der dem Dienste der Menschheit zur Verfügung steht und in dem Krankheiten geheilt werden.

Was auch diese Möchtegern Zauberer nicht wissen, dass wenn man etwas haben möchte, muss man etwas aufopfern.

Es kann materiell oder geistig sein. Wer im Voodoo etwas erreichen möchte, begibt sich in eine Kultstätte wie einen Tempel oder zu einem Priester und opfert etwas von sich. Man kann kleine Dinge opfern, zum Beispiel Kolanüsse, Getränke etc und auch Geld.
Mit dem Opfer nimmt man an einem entsprechenden Gebet oder Ritual teil.
Diese Zeremonie wird oft mit einem Versprechen beendet, das man einlöst, wenn der gewollte Zustand erreicht ist.

Und diese Komponente fehlt in ihren Geschichten, weshalb ich diese unglaubwürdig halte!

Die Schlachtung von Tieren ist auch in Afrika normal, da die Menschen diese zum Überleben brauchen.
Neben der Nahrung wird das Tier auch zu rituellen Zwecken als Opfer angesehen.

Dabei handelt es sich nicht nur um das schlachten und opfern, sondern viel mehr um einen aufwendigen und sentimentalen Prozess, bei dem strenge Regeln eingehalten werden.
Es gibt diverse Regeln, damit ein schonender Tod gesichert wird.

Beim Voodoo handelt es sich also nicht um eine brutale Religion mit schwarzer Magie, sondern viel mehr eine Götterverehrende Religion.

Voodoo Puppen haben in dem Sinne nichts mir Voodoo zu tun, sie wurden aber von Priestern auf Haiti zum heilen von Kranken benutzt.

Entstanden sind sie aus Not heraus, da Sklaven bei amerikanischen Sklavenhändlern kein Voodoo ausgelebt werden durfte, und waren aus Holz geschnitzte Abbildungen von Gottheiten, die dann als Puppen getarnt wurden.

Der Grund warum ich das in so einem alten Thread schreibe ist, das ich die Hoffnung habe das man meine Worte dort posten kann wo ich derzeit keine Schreibrecht hab, damit die Leser die sich damit ernsthaft beschäftigen wollen, die Möglichkeit erhalten rationale Seite von solchen angeblichen Märchen kennen lernen und selbst in diese Richtung recherchieren können!


1x verlinktmelden

Mehr über Vodoozauber erfahren

07.03.2013 um 16:49
@Keysibuna
gut recherchiert.... ;)


melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

07.03.2013 um 16:51
@titus1960

Danke :)


melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

23.05.2013 um 23:13
Hallo allerseits,

Bin Laie und kenne nicht alle Loas genau.

hatte vor drei Jahren auch zeitlang mal voodoo versucht, veve gezeichnet, essen bereitgestellt,kerzen angezündet den chant (song, anrufung-gibts auch auf youtube) per dvd player abgespielt.

Immer eine aufwändige Sache das ganze mir wurde es später zuviel.

Gewirkt hat es aber, vielleicht nicht in allen Dingen, aber als ich aufgehört habe schlich das Pech eine Zeitlang ein, das vergeht irgendwann wieder.

Ich kann das Pech denn nur so erklären, das man dies eben regelmäßig machen muss sonst sind die Loas beleidigt.

Und der der als erstes gerufen wird, ist zwar ein alter Mann, aber wenn bei mir huschte ein Risenschatten hinter mir an der Wand vorbei,das war er wohl denn er ist zwar alt aber schnell.

War nach jedem Ritual irgendwie immer fix und fertig,schweissgebadet und musste mich erstmal duschen und 1 Stunde hinlegen.

ich will es aber wieder versuchen,weil mir geht es momentan nicht so gut gesundheitlich als auch beruflich.

Um wieder auf festen beinen zu kommen brauche ich Gesundheit,Kraft tja und natürlich Geld verdienen,will mir ja wider was aufbauen nach Insolvenz und Hartz IV.Stark un Erfolgreich werden im business.

Nun welcher Loa eignet sich da wohl am besten? Aida Wedo?
Den Baron Samedie mit einbeziehen oder ist der zu gefährlich? /(der kann ernsthafte Zukunftsfragen beantworten).

Was meint Ihr welche Loas soll ich immer rufen für das alles?

Werde mir auch einen kleinen Altar in meine Wohnungsecke stellen, da werden täglich passende Kerzen angezündet Wasser und Rum bereitsgestellt.

Ich habe es damals so erlebt, das man tatsächlich "Besuch " bekommt, das ist nicht so ohne, wer das genau war kann ich nicht sagen,der sah jedenfalls nicht so aus wie der Loa den ich gerufen habe im Ritual,groß bis an die Decke, dunkel schwarz violetter Umhang, gelbe Augen, ich bekam einen gehörigen Schreck.

Danach überkam mich aber ein starkes Gefühl von Geborgenheit und ich schlief gut ein ,paradox irgendwie.

Oder ich wurde nachts wach weil ich ein bestimmtes metallisches Geräusch gehört habe.
Da wwar mir irgendwie unbewusst klar; jetzt musst du wieder ein Ritual machen.

Heisst; man muss diese Rituale regelmäßig wiederholen,sonst sind die Loas verärgert und erschrecken einen vielleicht auch,aber das geht geht vorbei wenn man es lässt.

Passt irgendwie nicht zu Göttern andere zu erschrecken,die einzige Kraft,Gott,Jesus,Allah,Buddha oder was auch immer würde so etwas eigentlich nie tun mich zu erschrecken. Nun sind eben nur Halbgötter diese Loas oder was auch immer das sein mag.

Ich will es aber wieder versuchen, für erfolg im business und starke Gesundheit/Genesung, deswegen täglich auf dem Altar Wasser ,Rum und Kerzen (oder was auch immer am besten zum Loa passt),das zählt ja als Opfergabe und ich sollte vor Überraschungen geschützt sein.

Welche Loas passen da am besten zu meinen Vorhaben?

viele grüße
marco005


melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

24.05.2013 um 15:27
@marco005
Loco

ist der Heilige aller Pflanzen. Er ist der Loa der Gesundheit und der Heilung. Er bringt Vitalität und Vegetation. Sein Tag ist Samstag, seine Farben grün und weiß, seine Lieblingsnahrung sind Zweige der Bäume oder ein Stückchen Wolle.

lg nele


melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

24.05.2013 um 16:49
@marco005

Die Loa sind wie Menschen und haben auch Tage in denen sie schlechte Launen haben. Weil sie so launisch sind ist es nie sicher ob sie alle Wünsche erfüllen oder sich zeigen werden.

Priesterschaften meinen deshalb man solle sie mit Respekt behandeln, aber auch wie Freunde (eben wie Gäste). Man behauptet man könne mit ihnen sowas wie "Freundschaften" eingehen.

Also es deutet darauf hin das man sich dauerhaft mit ihnen beschäftigen sollte, (damit man sich selbst ständig manipulieren kann) so dass wir unsere eigentliche Wünsche nicht aus den Augen verlieren bzw. ständig daran denken und unsere Verhalten so beeinflussen das sie "erfüllt" werden.

Als Motivation ist es sicher eine Methode sich selbst voran zutreiben, aber wirklich mit den Loa hat das ganze nichts zutun, sie dienen nur dazu das wir durch die Rituale so ne Art selbst Disziplin entwickeln.

Denke für deine Zwecke solltest du die Rada-Loa (die "guten" Loa) als Freunde bevorzugen, wie Aida Wedo.

Und Baron Samedie ein wichtige Ghede (Herr) zeigt sich nicht so gerne und deshalb sagt man ihm nach das er gerne Angst und Schrecken verbreitet, wenn er mal erscheint. Und da du keine Gräber öffnen willst solltest du ihn in Ruhe lassen :D


melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

24.05.2013 um 17:38
@Keysibuna
Aida-Wedo ist das nicht ein Wasserloa ?
Sie steht doch für Wohlstand und Geld oder irre ich mich da ?
Kenne mich leider nicht so gut aus.
lg Nele


melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

24.05.2013 um 17:41
@nele-sophi

Hi :)

Sie ist eine weibliche Wasser-Geist und "Hütterin der verborgenen Schätze, warum man annimmt das sie bei "Geldproblemen" helfen könnte :)

Aber sie soll sehr temperamentvoll sein :D Vorsicht ist angeboten ^.^


melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

24.05.2013 um 17:47
@Keysibuna
... danke für die info.
lg Nele


melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

24.05.2013 um 17:48
@nele-sophi

Aber Gerne doch :)


melden

Mehr über Vodoozauber erfahren

26.05.2013 um 13:58
Hallo Leute!

Also ich brauche einen guten Loa für Gesundheit und Reichtum,damit alles in Erfüllung geht was ich vorhabe und tue um eine bestimmte Summe Geld im Monat zu verdienen,ja mein Wunsch ist schon ziemlich genau.

Scheinbar haben alle guten Loas so Ihre "Launen" eigentlich soll/ darf ein Loa nicht mir mir spielen,oder erschrecken oder sowas, aber scheinbar kann der Mensch solche Kräfte nun mal nicht komplett beherrschen. (meine Theorie).

Baron Samedie soll angeblich laut englischen website auch gut sein für Fragen was die Zukunft betrifft, die Ahnen und er bringe auch Gesundheit und Kraft,verwundert mich etwas, aber jeder schreibt im Netz leider was anderes wenn es um Loas geht.

Dumm nur, jeder behauptet auf seiner website etwas anderes, der eine so, der andere so.

Da brauche ich schon wirklich gute experten Quellen, um mich mehr über die Eigenschaften und Charakter der Loas zu beschäftigen, für was man Sie ruft und wie.

Könnt Ihr mir da wirklich gute Quellen im Netz empfehlen (keine dumpfbacken websites über voodoo).

Will mir nächste Woche einen kleinen voodoo Altar basteln,wenn ich 2 Loas brauche, muss ich von jedem das Veve zeichnen oder als Tuch+ das Veve von Legba da er ja immer zuerst gerufen wird. Und dann auf jedem Veve etwas Zubehör und Kerzen hinstellen in den Farben die der Loa mag,denke ich mal.

Zünde dann die Kerzen jeden Abend an und mein Wunsch Ritual Gesundheit und Wohlstand
(Geld) dann jede Woche oder 1x im Monat.

1x im Monat sollte ein Wunsch Ritual schon sein,wie ich ja mal in der Vergangenheit festgestellt habe, die Loas rufen und 1x nur um was wichtiges bitten,haben die nicht so gerne,da werden die dann eben "launisch".Die wollen scheinbar das man sich mit Ihnen länger und regelmäßig beschäftigt.

Was meint Ihr? Kennt Ihr wirklich gute Quellen im Netz um sich über die Loas Eigenschaften umd wie man Sie ruft?

Und wie sollte ich einen voodoo Altar basteln so wie ich es vorhabe,oder brauche ich da noch mehr?


viele grüße
marco005


1x verlinktmelden

Mehr über Vodoozauber erfahren

26.05.2013 um 14:05
@marco005

Sry. Aber du hast einen ganz verzerrten Bild und Meinung von Voodoo.

Zum einen da Voodoo-Priester ihr "Wissen" nur mündlich von Generation zu Generation und als "tiefes Geheimnis" weitergeben, gibt es dazu keine Aufzeichnungen. Uns als Fremde hat man keine Chance auf solche "Wissen" je zu gelangen.

Die angebliche durchgesickerte "Wissen" nur von Show-Voodoo-Priester, kann man davon ausgehen deren Motive leider eigen nützlich und Wahrheitsgehalt fraglich sind und bleiben.

Die Aufgabe der Voodoo-Priester ist, die Kräfte in der Natur und in den Menschen zu wecken und nutzbar zu machen.

Der Tempel ist eine Verehrungsstätte der Götter, aber auch Bildungsstätte zugleich, der dem Dienste der Menschheit zur Verfügung steht und in dem Krankheiten geheilt werden.

Wenn man etwas haben möchte, muss man etwas aufopfern.

Es kann materiell oder geistig sein. Wer im Voodoo etwas erreichen möchte, begibt sich in eine Kultstätte wie einen Tempel oder zu einem Priester und opfert etwas von sich. Man kann kleine Dinge opfern, zum Beispiel Kolanüsse, Getränke etc und auch Geld.

Mit dem Opfer nimmt man an einem entsprechenden Gebet oder Ritual teil.
Diese Zeremonie wird oft mit einem Versprechen beendet, das man einlöst, wenn der gewollte Zustand erreicht ist.

Also alles was du darüber erfahren willst stammen ganz sicher von möchtegern Priestern die nur durch ihre Behauptungen und Shows leben.


Anzeige

melden