Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.07.2010 um 16:55
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Und es stört dich überhaupt nicht, was für kranke Ideen dieser Kopf sonst noch so hervorgebracht hat, solange er nur auf diesem einen Gebiet deine Meinung stützt?
Von seinen kranken Ideen wusste ich bis jetzt noch nichts. Aber du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen...

Nur weil jemand soetwas mal gesagt haben soll, heißt das, das man ihn generell ignorieren sollte?
Zitat von geekygeeky schrieb:Was macht dich so sicher, daß die nicht ebenso realitätsfern sind wie seine Reptos und die hohle Erde?
Zu den Reptiloiden kann ich nichts sagen, ist auch nicht so mein Gebiet...

Die Theorie der hohlen Erde würde ich gar nicht mal unterschätzen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Du bezichtigst also die deine Sperren verhängenden Moderatoren der Lüge? Du solltest eigentlich noch am besten wissen, was die Gründe waren.
Ja, es ist von den jeweiligen Mods so gedeutet worden, aber ich kann nur sagen, dass ich nie etwas menschenverachtendes von mir geben würde.

Ich hab bloß gesagt, dass jeder seine eigene Realität erschafft, und wurde gleich dafür gesperrt...

Ich habe hier jetzt auch schon mehrmals erklärt, warum es Leid und Tod, oder besser gesagt Wahrnehmungen von Leid und Tod auf Erden gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.07.2010 um 16:56
@geeky
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe hier jetzt auch schon mehrmals erklärt, warum es Leid und Tod, oder besser gesagt Wahrnehmungen von Leid und Tod auf Erden gibt.
Beziehungsweise wie ich es sehe.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

13.07.2010 um 17:03
@geeky

Wie gesagt, es geht mir nur um seine Worte. Es ist egal, ob diese Worte von David Icke, Peter Müller, Frank Steiner oder was weiß ich wem kommen...

Es geht nur um die Worte, und nicht um die Person, die sie sagt.

Es mag sein, dass David Icke auch Dinge gesagt hat, die man nicht gut heißen kann, aber man sollte eben auch andere Dinge, die sehr wahr sind beachten.

Er war in vielen Ländern, er erklärt, wie uns die Illuminaten kontrollieren wollen etc., zeigt auf, was man gegen Manipulation tun kann, was man essen sollte etc.

Man sollte das nicht außer Acht lassen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 02:14
@geeky
Weißt du woher der Strom weiß, wo der geringste Widerstand ist? Glaubst du da sind Augen? Glaubst du da sind Ohren? Wie aber kann er den geringsten Widerstand wahrnehmen?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 10:30
@Gummiglas
Woher weiß der Regen, daß er im Winter zu Schnee werden muß? Glaubst du etwa, der hat einen Kalender? Woher weiß der Apfel, daß er nach unten zu fallen hat? Woher weiß der Kompaß, wo Norden ist?

Die Zeit, in der man einen Gott für das Wirken der Naturgesetze verantwortlich machte, sollte seit der Aufklärung eigentlich vorbei sein. Aber einige können sich offenbar von der Personifizierung ihrer Wissenslücken, also von Gott, nicht trennen. Weil ihnen das im Gespräch mit aufgeklärten Menschen manchmal ein klein wenig peinlich ist, geben sie ihm dann einfach einen anderen Namen und nennen ihn "unendliche Energie" oder "Liebe" oder eben "Bewußtsein".

Was soll das bringen?


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 11:35
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Woher weiß der Regen, daß er im Winter zu Schnee werden muß? Glaubst du etwa, der hat einen Kalender? Woher weiß der Apfel, daß er nach unten zu fallen hat? Woher weiß der Kompaß, wo Norden ist?
Weil alles Bewusstsein ist, so verrückt sich das auch anhören mag.

Zwar nicht Bewusstsein, wie wir es kennen, aber alles hat eine Erinnerung in irgendeiner Art.
Zitat von geekygeeky schrieb:Weil ihnen das im Gespräch mit aufgeklärten Menschen manchmal ein klein wenig peinlich ist, geben sie ihm dann einfach einen anderen Namen und nennen ihn "unendliche Energie" oder "Liebe" oder eben "Bewußtsein".

Was soll das bringen?
Das soll bringen, dass man erkennt, dass Gott eben kein Mann mit weißem Rauschebart ist, der sich irgendwo hinter den Wolken befindet, sondern dass Gott unendlich ist.

Gott ist anfangs- und endlos, sprich, er muss unendlich sein. Gott muss ein Bewusstsein, eine Intelligenz sein. Ohne Bewusstsein gäbe es gar nichts. Irgendetwas muss die ganzen Formen, Raum, Zeit, Menschen etc. hervorrufen.

Und dies kann m.E. nichts anderes als ein unendliches Bewusstsein sein.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 11:36
@geeky

Und der Kern liegt auch noch darin, dass man selbst nicht getrennt von Gott ist, alles ist ein Gott.

Wir erfahren uns getrennt, als Individuen, aber in Wirklichkeit ist alles miteinander verbunden, besser ausgedrückt, alles ist EINS.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 12:30
@Yoshi
Geeky schrieb:
Woher weiß der Regen, daß er im Winter zu Schnee werden muß? Glaubst du etwa, der hat einen Kalender? Woher weiß der Apfel, daß er nach unten zu fallen hat? Woher weiß der Kompaß, wo Norden ist?


Weil alles Bewusstsein ist, so verrückt sich das auch anhören mag.
Zwar nicht Bewusstsein, wie wir es kennen, aber alles hat eine Erinnerung in irgendeiner Art.
Ws hört sich nicht nur verrückt an, es ist es auch. Andernfalls könntest du erklären, WAS in den Wassermolekülen sich daran erinnern soll, daß wieder einmal Winter ist und wie man sich dann zu verhalten hat, WIE sich der Apfel daran erinnert, wohin er zu fallen hat oder die Kompaßnadel, wohin sie zeigen muß.

Aber solange du einfach nur behaptest, ohne es erklären zu können, wirst du nie lernen, Verrücktes von Vernünftigem zu unterscheiden.
Und der Kern liegt auch noch darin, dass man selbst nicht getrennt von Gott ist, alles ist ein Gott.
Wenn alles Gott ist und nichts ist, was nicht Gott ist, dann ist dieser Begriff "Gott" entbehrlich.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 12:36
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ws hört sich nicht nur verrückt an, es ist es auch.
Wie oft soll ich es noch sagen? Dass es verrückt ist, ist DEINE Sicht!
Zitat von geekygeeky schrieb:Andernfalls könntest du erklären, WAS in den Wassermolekülen sich daran erinnern soll, daß wieder einmal Winter ist und wie man sich dann zu verhalten hat, WIE sich der Apfel daran erinnert, wohin er zu fallen hat oder die Kompaßnadel, wohin sie zeigen muß.
Warum ich der Meinung bin, dass alles Bewusstsein ist, liegt daran, dass sich Dinge überhaupt erst formen, dass Dinge entstehen. Es muss hinter allem Bewusstsein, bzW. eine Intelligenz stecken.

Bäume entstehen, Bäume vergehen, alles sammelt sich wieder, tranformiert sich.

Der Regen fällt runter in die Erde, die Erde nimmt ihn auf, der Wasserdampf steigt auf, wird zu Wolken etc...

Siehst du nicht diesen Kreislauf? Außerdem ist es bewiesen, dass Wasser eine Art Erinnerung hat, aber du redest ja ständig kontra, und langsam hat es keinen Sinn mehr, mit dir darüber zu diskuttieren, wenn das so weitergeht...
Zitat von geekygeeky schrieb:Aber solange du einfach nur behaptest, ohne es erklären zu können, wirst du nie lernen, Verrücktes von Vernünftigem zu unterscheiden.
Ich weiß nicht, was du hast... wenn ich etwas besser erklären soll, dann sag doch einfach was genau... sonst verstehe ich nicht, was du willst...
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn alles Gott ist und nichts ist, was nicht Gott ist, dann ist dieser Begriff "Gott" entbehrlich.
Es ist vollkommen wurscht, wie man es nennt.

Du kannst es "Selbst" nennen, du kannst es "Ich" nenne, "Bewusstsein" oder "Gott"... es sind alles nur Begriffe... hauptsache ist, man weiß, was gemeint ist.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 12:52
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:.. hauptsache ist, man weiß, was gemeint ist.
Genau darin liegt dein Problem. Du suchst eine Ursache für alles, dafür, daß Dinge entstehen und so sind, wie sie sind. Die meisten nennen diese erste Ursache Gott, du aber nennst es Bewußtsein und Energie und Liebe und hast noch eine Menge weiterer Namen dafür. Du führst hier eigentlich eine religiöse Diskussion, und damit das nicht sofort auffällt, benutzt du nichtreligiöse Begriffe, die aber eine ganz andere Bedeutung haben. Du hast selbst zugegeben, daß du unter "unserem Bewußtsein" aus dem Topic gar nicht unser Bewußtsein verstanden wissen willst. Aber ein Thread, der "meine Überlegungen zu Gott" heißt, würde wohl auf wenig Interesse stoßen, weil er sofort als reiner Labertread erkennbar wäre.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Außerdem ist es bewiesen, dass Wasser eine Art Erinnerung hat
Ja, einige Picosekunden lang. Aber da solche Fakten nicht zu deinem Glauben passen, wirst du sie nach genau dieser Zeit wieder verdrängt haben.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 13:29
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Genau darin liegt dein Problem. Du suchst eine Ursache für alles, dafür, daß Dinge entstehen und so sind, wie sie sind. Die meisten nennen diese erste Ursache Gott, du aber nennst es Bewußtsein und Energie und Liebe und hast noch eine Menge weiterer Namen dafür.
Ja, aber es ist alles dasselbe.

Ich finde, das passendste Wort dafür ist "Selbst".
Zitat von geekygeeky schrieb:Du führst hier eigentlich eine religiöse Diskussion, und damit das nicht sofort auffällt, benutzt du nichtreligiöse Begriffe, die aber eine ganz andere Bedeutung haben.
Religiös ist daran eigentlich nichts, jedenfalls hat es nichts mit der gewöhnlichen Religionen zu tun (Gott ist oben, die Menschen unten, Gott erschafft die Menschen balabalbal)...
Zitat von geekygeeky schrieb:Du hast selbst zugegeben, daß du unter "unserem Bewußtsein" aus dem Topic gar nicht unser Bewußtsein verstanden wissen willst.
Naja, mit Bewusstsein meine ich das "Ich bin Gefühl", dieses Gefühl, dass man ist, das ist das, was man selbst ist.

Du bist dir von den Dingen, und von dir selbst gewahr. Also hat es schon mit unserem Bewusstsein zu tun.

Aber Pflanzen- und Tierbewusstsein ist eben nicht mit dem menschlichem Bewusstsein zu vergleichen, das sind verschiedene Ebenen...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 14:02
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, aber es ist alles dasselbe.
Für dich möglicherweise. Es gibt allerdings Menschen, die unter Bewußtsein, Liebe, Gott und Energie verschiedene Dinge verstehen. Immerhin sind es ja auch verschiedene Begriffe - überleg doch mal, warum.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich finde, das passendste Wort dafür ist "Selbst".
Dann schreibe es in deine nächste Enzyclika. In einer Diskussion mit anderen Menschen empfiehlt sich die wahllose Umdefinierung bestehender Begriffe nur dann, wenn man
a) Verwirrung stiften möchte, oder
b) viel reden möchte, obwohl man eigentlich gar nicht weiß, was man sagen will.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Religiös ist daran eigentlich nichts, jedenfalls hat es nichts mit der gewöhnlichen Religionen zu tun (Gott ist oben, die Menschen unten, Gott erschafft die Menschen balabalbal)...
Es mag nichts damit zu tun haben, was du dir unter "gewöhnliche Religion" vorstellst. Frag einfach mal einen Theologie-Studenten, der zeigt dir schon, wieviel religiöses balabalbal in deinen Beiträgen steckt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, mit Bewusstsein meine ich das "Ich bin Gefühl", dieses Gefühl, dass man ist, das ist das, was man selbst ist.
Dann nenne es auch so und laß die Finger von Begriffen, die etwas anderes meinen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber Pflanzen- und Tierbewusstsein ist eben nicht mit dem menschlichem Bewusstsein zu vergleichen, das sind verschiedene Ebenen....
Aber nur in der Religion, nicht in der Realität. Beschäftige dich mal mit Washoe, die konnte sich in ASL verständigen und hatte die Intelligenz eines Vorschulkindes.
Wikipedia: Washoe (Schimpansin)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 14:09
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Für dich möglicherweise. Es gibt allerdings Menschen, die unter Bewußtsein, Liebe, Gott und Energie verschiedene Dinge verstehen. Immerhin sind es ja auch verschiedene Begriffe - überleg doch mal, warum.
Ja, mag sein, dass es solche Menschen gibt.

Diese Liebe ist auch nicht vergleichbar mit einer menschlichen Emotion.

Bewusstsein, Existenz, Leben, Energie... es ist alles dasselbe.
Zitat von geekygeeky schrieb:Es mag nichts damit zu tun haben, was du dir unter "gewöhnliche Religion" vorstellst. Frag einfach mal einen Theologie-Studenten, der zeigt dir schon, wieviel religiöses balabalbal in deinen Beiträgen steckt.
Es hat nichts mit Religion zu tun... schon eher mit Spiritualität. Und das sind zwei völlig verschiedene paar Schuh'!

Aber wie gesagt, ich möchte jetzt auch gar nicht weiter mit dir darüber diskuttieren. Ich habe schon gemerkt, dass du die Dinge anders siehst. Ist ja auch ansich kein Problem...

Jedem das Seine.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 15:15
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Woher weiß der Regen, daß er im Winter zu Schnee werden muß? Glaubst du etwa, der hat einen Kalender? Woher weiß der Apfel, daß er nach unten zu fallen hat? Woher weiß der Kompaß, wo Norden ist?
Und wo bleibt die Antwort mein allwissender Geeky?
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Zeit, in der man einen Gott für das Wirken der Naturgesetze verantwortlich machte, sollte seit der Aufklärung eigentlich vorbei sein. Aber einige können sich offenbar von der Personifizierung ihrer Wissenslücken, also von Gott, nicht trennen.
Ich mache ihn nicht dafür verantwortlich. Ich kann nichts dafür, dass es so ist, wie es ist.
Zitat von geekygeeky schrieb:Weil ihnen das im Gespräch mit aufgeklärten Menschen manchmal ein klein wenig peinlich ist, geben sie ihm dann einfach einen anderen Namen und nennen ihn "unendliche Energie" oder "Liebe" oder eben "Bewußtsein".
Darf ich lachen? :D Ich hoffe schon, weil das kann man sich da beim Lesen nichtmehr verkneifen.

Na wenn du so aufgeklärt bist, dann beantworte einfach:

Woher weiß der Strom, wo der geringste Widerstand ist?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 18:30
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Na wenn du so aufgeklärt bist, dann beantworte einfach:
Woher weiß der Strom, wo der geringste Widerstand ist?
Ganz einfach: Weise mir nach, DASS er es "weiß", dann kann ich dir auch erklären, woher.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ich kann nichts dafür, dass es so ist, wie es ist.
Siehst du, und ich kann nichts dafür, daß du dir einbildest, es wäre so.
:D


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 20:52
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb am 13.07.2010:Wenn ich Dir einen Rat geben darf, lasse Dich mit ihm auf keine weiteren Diskussionen ein. Es hat keinen Sinn, da er das Thema schon seit Anbeginn seines ,,in Erscheinung Tretens? hier im Forum auf diese weise zu unterbinden versucht. Er ist wirklich der erste der das Thema auf diese Schiene versucht zu schieben, und dieser Thread ist sicher nicht der erste der sich mit dieser Thematik auseinandersetzt. Noch keiner hier im Forum, soweit mir bekannt, hat versucht diese Ansicht auf diese Ebne zu verlagern. Und schon gar nicht mit dieser Impertinenz die seines gleichen sucht.

Also gehe, so mein Tipp, nicht weiter auf seine Provokationen ein und lasse ihn ins Leere laufen.....

Grüße
Danke für den Rat! ;)

Ich habe ohnehin schon gemerkt, dass es keinen Sinn macht, mit ihm weiter darüber zu diskuttieren. Ich versuche ja schon so essentiell und sachlich wie möglich zu bleiben, aber damit scheint er auch nicht zufrieden zu sein...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 22:46
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Siehst du, und ich kann nichts dafür, daß du dir einbildest, es wäre so.
Na dann sag mir doch, was dagegen spricht ;)
Zitat von geekygeeky schrieb:Ganz einfach: Weise mir nach, DASS er es "weiß", dann kann ich dir auch erklären, woher.
Wie stellst du dir es denn sonst vor? Irgendwelche Vorschläge?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 23:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe ohnehin schon gemerkt, dass es keinen Sinn macht, mit ihm weiter darüber zu diskuttieren.
Solange du immer wieder nur dieselben Floskeln wiederholst und alle Gegenargumente ignorierst hat es in der Tat keinen Sinn. Was ist denn nun z.B. mit der von dir behaupteten Erinnerungsfähigkeit des Wassers? Du brauchst dieses längst widerlegte Märchen doch sicher auch weiterhin als "Beleg" dafür, daß alles irgendwie ein Gedächtnis hätte, weil das für deinen Glauben notwendig ist. Du behauptest also einfach, es wäre bewiesen, und damit ist in deiner Traumwelt alles in Ordnung. Schließlich sind Traum und Realität für dich ja identisch, also träumst du dir die Realität einfach passend zurecht. So wie bei deiner Behauptung, es gäbe nichts, was unabhängig und außerhalb deines Bewußtseins existiert. Hast du denn wenigstens an dem Beispiel mit dem Gift erkannt, daß es da sehr wohl einiges gibt, oder hast du auch das wieder verdrängt, weil es deinen liebgewonnenen Glauben in Gefahr bringen könnte?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 23:10
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Na dann sag mir doch, was dagegen spricht
Daß du Gott als Feigenblatt für deine Unwissenheit mißbrauchst? Nichts.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wie stellst du dir es denn sonst vor? Irgendwelche Vorschläge?
Wenn du keine logischen Argumente für deine eigenen Behauptungen findest würde ich vorschlagen, du überdenkst sie künftig VOR dem posten.
Darauf hättest du aber auch von allein kommen können...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.07.2010 um 23:21
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Was ist denn nun z.B. mit der von dir behaupteten Erinnerungsfähigkeit des Wassers?
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/214823

Es ist keine Erinnerung, im Sinne, dass das Wasser irgeneine Erinnerung bewusst erlebt.

Gemeint ist damit, dass, wie in dem Artikel gesagt wird, die "Information" in dem Wasser gespeichert bleibt.

Aber darum geht es hier auch nicht in dem Thread. :S
Zitat von geekygeeky schrieb:Du behauptest also einfach, es wäre bewiesen, und damit ist in deiner Traumwelt alles in Ordnung. Schließlich sind Traum und Realität für dich ja identisch, also träumst du dir die Realität einfach passend zurecht.
Ich würde es anders ausdrücken:

Wir glauben uns so ziemlich alles in unserer Realität zusammen, und erfahren dies dann auch als unsere Realität.

Es gibt keine feste objektive Realität, die für jeden allgemeingültig ist.

Weder Raum, Zeit noch Gravitation sind absolut.
Zitat von geekygeeky schrieb:So wie bei deiner Behauptung, es gäbe nichts, was unabhängig und außerhalb deines Bewußtseins existiert.
Alles existiert IM Bewusstsein.

Das Bewusstsein kann man sich als ein unendlichen Ozean vorstellen, in dem Dinge auftauchen und verschwinden.

Wir sind wie Wellen in diesem Ozean, wir sind nicht von ihm getrennt, aber dennoch erfahren wir uns als Individuen (Wellen).

Aber dennoch sind wir der Ozean selbst, bloß dass wir eine Illusion von Trennung erfahren. (Fällt der Tropfen in den Ozean, WIRD er zum Ozean).
Zitat von geekygeeky schrieb:Hast du denn wenigstens an dem Beispiel mit dem Gift erkannt, daß es da sehr wohl einiges gibt, oder hast du auch das wieder verdrängt, weil es deinen liebgewonnenen Glauben in Gefahr bringen könnte?
Erstens haben wir das schon diskuttiert, und ich und auch andere hier haben dir schon erklärt, dass die Glaubensannahme über das Gift eine feste ist.

Jeden morgen erscheint einem eine Realität, aber sie ist lediglich eine Erscheinung, da gibt es keine "Außenwelt", keine physischen Dinge, die außerhalb von einem existieren. Alles ist im Bewusstsein.

Genau wie ein Traum keine eigenständige objektive Realität darstellt, keinen unabhängig von dir existierenden Raum, und keine unabhängig von dir existierende Zeit darstellt, genauso ist es im Wachzustand.

Was sollte da auch außerhalb von dir sein, das dein Körper als solche Wahrnehmungen interpretiert.

Glaub' mir, ich war früher auch der Meinung, es gäbe ein absolutes unabhängig von uns existierendes Universum, aber mittlerweile habe ich erkannt, dass das Universum keine absolute von uns unabhängig existierende Realität darstellt, sondern bloß ein Schatten, eine Erscheinung ist.

Die wirkliche Realität ist raum- und zeitloser Natur.

Wobei, was ist wirklich? Was unwirklich?

Für einen weltlichen Menschen (wie uns) erscheint und die Realität als fest, für jemanden, der eine solche gar nicht mehr erfährt, und schon in Brahman eingegangen ist, ist sie eine bloße Erscheinung.


Anzeige

1x zitiertmelden