Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 00:41
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Bin ja interessiert wie klug du denn bist als Allwissender.
Wieso ist denn jetzt einer "Allwissender" wenn für ihn oder sie das hier geschriebene blödsinnig ist?
Man muss doch einige Thesen hier wirklich nicht anerkennen, um "normal" zu sein, oder?
Die Frage, warum dies oder jenes geglaubt wird, ist doch angemessen, oder? Gilt ja auch bei anderen Themen.

Und auf den durchaus interessanten Beitrag von @kysan wurde auch noch nicht wirklich reagiert.

Ich meine, es ist doch ein Diskussionsforum, ist doch blöde, wenn sich hier alle nur gegenseitig die "immateriellen Eier" kraulen würden.

Und bevor das hier missverstanden wird, ich lese hier nicht mit, weil mich Fragen rund um Bewusstsein und Existenz NICHT interessieren. Und so einige Beiträge finde ich auch spannend und inspirierend.

lg

Anzeige
3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 00:59
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:,,Erkenntnis heißt Verantwortung,
nicht nur für mich selber in meiner Realität, sondern für alles was ich in meiner Realität manifestiere.“
Ja sehe ähnlich....


,,Und aus dieser Warte herraus,muss ich jetzt sagen,ich bin nie wo anders gewesen als
im " SEIN " und daher gibt es auch kein Ziel mehr was es gilt zu erreichen,weil ich schon immer da war.“[
Das ist es was Du bist, Bewusstsein!

Das ist das Ziel, sich bewusst zu sein.....


@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Weshalb denkst Du, dass es nur solange ein Gesetz ist, solange man sich nicht dessen bewusst ist?“
Sich darüber Bewusst zu sein(werden), das man selbst der Schöpfer ist, führt einem erst vor Augen, das nichts absolut ist als Bewusstsein selbst. Was bedeutet, das alles was man vorher als geschaffen und fest ansah, plötzlich veränderbar und abhängig von einem selbst ist. Das es keine ,,Gesetzmäßigkeiten“ gibt die einem diktiert werden, sondern man sich selbst auf eine gewisse weise ,,festlegte“....
Zitat von snafusnafu schrieb:,, Ja. Das Gesetz, von welchen ich hier spreche, ist das Materielle. Das gesetz der matrix. Der "letzten " Welt, der Sichtbarkeit.“
ich glaube das diese materielle Form nicht die einzig materielle Form darstellt im Bewusstsein. Das es die ,,letzte“ Welt sein solle kann ich mir nicht vorstellen, eher ,,eine von vielen“....
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Der Planet bzw, das All, alle Himmelskörper, und all-es was sichbar ist, gehört für mich zu dem Konstrukt. Es wurde erschaffen von Uns. In der Ur-Zeit, welche im JETZT ist. In Zeiten in welchen wir Einzeller und Reptilien sind, in "jedem ewigen "Jetzt.“
Wobei ich anmerken will, das ,,vergangene Zeiten“ für zum ,,möglichen“ gehören. Erfahrbar ist für mich nur meine unmittelbare Realität, in dem Bereich von Zeit dem ich Aufmerksamkeit schenke.

Ich wollte eigentlich mehr auf das ,,Netzwerk“ zu sprechen kommen. Da es für mich kein Netzwerk ,,wirklich“ ist. Man kann es so betrachten aber ich halte es für irreführend. Ich wollte mit meinem Bild von der Schale mit Wasser genau das aufzeigen. Das ein Netzwerk nicht nötig ist....
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Es ist ein perfektes Hologram. Die MAterie des Alls ist erdacht von jenem Bewusstsein welches wir sind.“
Es ist eigentlich gar nichts was wir beschreiben könnten, nur kann man dem jegliche Struktur oder Eigenschaft zusprechen, die dann auch Realität ist.

Ob es Hologramm ist oder auch nicht liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist das alles noch sehr variabel.....
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Das Wasser ist jenes, welches SICH formt. Das Wasser nimmt die Form an, welche das Licht gebietet.
Das Wasser ist das Empfangende, das Feuer ist das Gebende. das Formgebende.“
Nein, es gebietet nichts in meinem Bild, das Wasser formt frei nach seinem willen.
Es gibt kein Feuer, NUR WASSER keine Dualität


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 01:02
@Aqui.soli.
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:Wieso ist denn jetzt einer "Allwissender" wenn für ihn oder sie das hier geschriebene blödsinnig ist?
Man muss doch einige Thesen hier wirklich nicht anerkennen, um "normal" zu sein, oder?
Die Frage, warum dies oder jenes geglaubt wird, ist doch angemessen, oder? Gilt ja auch bei anderen Themen.
Ja, es ist ja völlig in Ordnung, wenn jemand etwas als Unsinn ansieht, was er nicht glaubt... aber keine Ahung, seine Aussagen kamen nicht gerade sondelrich geistrich rüber..

er hätte zumidnest mal etwas stellung nehmen können >.>


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 01:02
Ave@Missmoraya

Es sind die Worte, die Sprache, welche uns trennt, wenn wir versuchen auf einen Nenner zu kommen. Wobei wir übersehen, dass wir sowieso in Einheit bestehen.

ich denke die Hexen sind auch Menschen. Was sind Hexen? und Magier? Menschen, welche die Kräfte der Natur in sich erkennen, und deren Entsprechungen. Welche durch den Geist die Materie beherrschen.

Die Verschiedeneit der 'Humanoiden 'liegt wohl in verschiedenen Ausdrücken und Zuständen des Bewusstseins, des Da-Sein der Menschen, was wiederum ein Frage der Wahrnehmung ist. Auch was als korrekt und nicht korrekt wahrgenommen wird, gehört zu der Verschiedenheit des Bewusstseinsausdruck.

Wenn ein Mensch geboren wird, ist er reines bewusstes Sein. Ein unbeschriebenes Blatt (Gehirn). Darin wird das Program geschrieben, die Verbindungen der Synapsen und Neuronen auf Grund des Erfahrens. In dieser erfahrung, erbaut der Mensch seine Welt. oder besser, er übernimmt sie zu Anfangs, von den Eltern, denn sie sind es, welche zu Beginn die Welt erklären. Mit Erkennen, des Ich und Nicht-Ich, stellt sich das Ego (Ich) dar. Dieses Ich (Ego), ist, womit sich der Mensch den Rest seines Lebens identifiziert. Das Ich/Ego beschützt den Körper und erschafft das individuelle Weltbild.
Dieses Ich/Ego ist jene "Illusion", Vorstellung, des Bewusstseins, welche ich die Egoblase genannt habe. In welcher sich das Bewusste Sein als getrennt von einander erfährt. Durch die Manifestation des Körpers. Und dadurch folglich des Egos.
Wird das Ego ausgeschalten, für einen oder mehrere Momente, wird das unsterbliche Sein bewusst.
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Das SEIN ist DU, ICH, das SEIN IST... Aber die Frage ist, Was verstehst du unter „Gott“???
Du, ich, wir, alle Wesen, alles Sein, was all-es IST.
Das ist, was ich mit Gott gleichsetze, jenes reine Bewusste Sein, dessen Ursprung in der unendlichen Ursache liegt. Die Idee und der Impuls. Das Licht in der Dunkelheit.
Das bewusste Sein erfordert einen Willen um sichtbar werden zu können.
Mensch ist in Gott und Gott ist im Mensch. -->
Der Mensch ist (im) Sein und das Sein manifestiert sich im Mensch.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 01:03
@Aqui.soli.
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:Die Frage, warum dies oder jenes geglaubt wird, ist doch angemessen, oder?
Da gebe ich dir auch Recht.

Aber das
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:warum glaubt ihr den unsinn?
das alles blödsinn ist
ist weniger angemessen. ;)
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:Ich meine, es ist doch ein Diskussionsforum, ist doch blöde, wenn sich hier alle nur gegenseitig die "immateriellen Eier" kraulen würden.

Und bevor das hier missverstanden wird, ich lese hier nicht mit, weil mich Fragen rund um Bewusstsein und Existenz NICHT interessieren.
Ach, schade. Denn ich bin der Meinung, wenn du das Wort "Illusion" verstehen würdest, dann würdest du merken, dass alles so ist wie es ist. Illusion ... da denkt man, es muss anders sein. Doch ... das kann man jetzt aus zwei Perspektiven sagen.
Aber es lässt sich anders gut erklären - wenn du willst.


Btw, welchen Beitrag meinst du den GENAU von kysan?

LG


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 01:24
@kysan
Zitat von kysankysan schrieb:Du denkst also dass "WIR" diese Realität erschaffen?, entscheide dich... entweder erfährt nur ein Mensch alles und nimmt alles wahr oder alle müssten das gleiche wahrnehmen weil WIR ja alle UNSERE Realität erschaffen. Aber hast du dagegen auch etwas zu sagen...
Gut... dann ein einfaches Beispiel:

Jemand mit einer Farbenblindheit nimmt die Farbe grün anders wahr als jemand der "normal" sieht.
Wer erschafft diese Realität? Und vorallem wer sieht das Reale?
Die anderen oder der einzelne?
Für jeden Menschen ist seine Realität das "Wahre".
Zitat von kysankysan schrieb:Wenn man nun davon ausgeht dass man als einzelne Person sich seine eigene Realität schafft kann dies ebensogut implizieren dass man sich auch die restlichen Menschen einbildet. Man würde sich sozusagen seine komplette Welt erschaffen und wäre somit ALL-EIN... deswegen die Frage nach dem Gottkomplex...
Jeder Mensch, als eigenständiges Teil des Bewusstseins, erschafft sich seine Realität. Es gibt keine zwei Menschen, welche die gleiche Realität haben.
Dennoch sind alle menschen, ein Bewusstsein. Nur getrennt, durch die scheinbare Trennung des Körpers.
Der Ursprung jedoch ist Eins, was sich als Vielfalt darstellt.
Wir haben das Gesetz erschaffen, als Einzeller, als Dinosaurier, als Mensch. Es ist alles IN uns. Im immerwährenden Jetzt. Dieses "Gesetz" ist jene Übereinstimmung, welches wir diesem Bewusstsein erschaffen haben. denke ich. ^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 01:50
Na wenn aqui off is, dann fang ich einfach mal an ...
Zitat von kysankysan schrieb:Du denkst also dass "WIR" diese Realität erschaffen?, entscheide dich... entweder erfährt nur ein Mensch alles und nimmt alles wahr oder alle müssten das gleiche wahrnehmen weil WIR ja alle UNSERE Realität erschaffen. Aber hast du dagegen auch etwas zu sagen...
Gut... dann ein einfaches Beispiel:
Ja, da hast du genau den selben Gedanken, wie ich ihn gehabt habe. Ich war nämlich auch sehr unzufrieden mit der Behauptung "WIR erschaffen unserere Realität".
Ich dachte mir, "Hmmm, es gibt aber eine Menge Menschen auf der Welt ... also das ist, glaube ich, schon etwas komplizierter ..."

Naja, es ist ... da gibt es das Eine, das Ganze. Davon wird ja oft gesprochen. Man könnte es Gott nennen. Man kann es sich (eigentlich nicht aber ... egal ) vorstellen wir eine Mitte.
Man kann es sich deshalb eigentlich nicht vorstellen ^^ weil es grenzenlos ist. So wie man sich die Unendlichkeit nicht vorstellen kann.
Jedenfalls ist es die Mitte von allem. Es ist also Nichts, denn die Mitte ist der Nullpunkt, und null ist nichts. Es ist also Nichts.
Dieses Nichts enthält aber die Möglichkeiten für ALLES - vllt sogar Dinge, die in unserem Universum vllt garnicht existieren, das kann man aber nur spekulieren, weil man ja nicht weiß, was es noch alles gibt.

Jedenfalls ist es der Anfang von allem. Wie wenn Alles nur Denkbare auf die Null sinkt, auf einen Punkt, und sich dort verbindet. So enthält es alles, ist alles, und ist doch nichts.

Schwer zu verstehen, nicht war? ^^ Man kann es aber fühlen, dann versteht man es. In Form eines Gefühls. In Worte fassen ist schwer, und man wird es NIE 1 zu 1 in Worte fassen können, da es unendlich ist, und Worte endlich, denn sie haben ihre Grenzen.



So, du kannst dir das also vorstellen, oder? Nichts, bzw Alles ... Etwas ... es ist das Eine, nennen wir es einfach Gott, ... oder doch das Eine oder Etwas :D
ach egal, du verstehst schon was ich meine, wenn ich Eine oder Etwas groß schreibe.

Nun sind in diesem Nichts, unendliche Möglichkeiten gegeben ... und so entsteht die Möglichkeit dieses Universums. Man muss es nicht ergründen. Es sind unendliche Möglichkeiten und es könnte noch, was aber unmöglich zu sagen ist, unendliche viele andere Universen geben, die wir garnicht erfassen könnten, da es etwas GANZ anderes ist. Da ist garkeine Verbindung.
Die einzige Verbindung zwischen allem, ist der innerste Kern, der Ursprung, nämlich dieses Eine. Gott.

Dieses Eine, Gott, hat ein Bewusstsein. Ich weiß nicht wieso, vllt auch eine Möglichkeit, aber es ist nunmal so, denn es ist "ansprechbar", wobei die Worte nicht in einem Schall erklingen.

Und nun ... bist du da. Ein Mensch. Und du lebst. Und das Wundervolle ist - als Mensch hast du die Möglichkeit, dieses Eine, diesen Gott in dir, zu erfahren. Ihm zu begegnen. Ihm so nahe wie nur möglich zu kommen.

Denn das Witzige ist ja, dass alles dieser Gott ist. Somit, bist auch du dieser Gott.



Wenn wir bei vollem Bewusstsein sind, wenn wir bewusst sind, dann wissen wir das. Dann verstehen wir alles, dann verstehst du alles.

Eigentlich wissen wir das bereits auch, nur ist es im Unterbewusstsein. Denn wir haben uns alle Mühe gegeben, es zu vergessen, da alles in dieser Welt wichtiger war.
Doch du weißt es.
Und wenn du bewusst bist, dann ist dir auch all das wieder bewusst, und du weißt es.


"Erkenne dich selbst."


So sagte es Heraklit schon vor langer Zeit. Und auch andere Menschen gaben diesen Hinweis.

Denn der Punkt ist, dass du in diesem Moment Alles bist. Dein Ego zerteilt die Welt, vorallem das Innen und das Außen. Doch in Wirklichkeit gibt es das nicht. In Wirklichkeit ist es so wie Innen, so Außen, so wie Außen, so Innen.
Das weißt du übrigenz auch schon.







Das kennst du sogar sehr gut. Wenn du mal mieß drauf bist, achte darauf, die ganze Welt im Äußeren pisst dich an. Wenn du traurig bist, regnet es in der ganzen Welt. Und wenn du zutiefst glücklich bist, dann steckt selbst im tiefsten Schatten noch etwas lustiges.


So wie Innen, so außen. So wie außen, so Innen.

Das Äußere ist ein Spiegel des Inneren.

Es geht garnicht anders. Alles was du erfährst, muss in dir auch vorhanden sein. Sonst könnte man es garnicht erfahren. So wie wenn man schlecht drauf ist, so wird man all die lustigen Dinge und das Spaßige im Leben nicht erkennen.
Und wenn man wieder gut drauf ist, richtig gut, dann "vergisst" man leicht mal das Schlechte in der Welt, man sieht es garnichtmehr.

Aus dieser Erkenntnis kann man verstehen, dass Alles - wirklich Alles was im Äußeren zu sehen ist, auch im Inneren vorhanden sein muss. Anders geht es nicht.


Das ist sehr interessant. Denn so kann man so manche Probleme an der Wurzel anpacken.
Zum Beispiel, wenn man gerade genervt ist, "weil der andere schmatzt". Man kann ewig streiten und diskutieren darüber, wieso er so schmatzt, wieso das nicht leiser geht, dass das unmöglich und allerhand ist usw...
Aber man kann auch erkennen, dass es das eigene Nerfige ist, das man im andern sieht. So könnte man ganz anders das Problem lösen. Man müsste wahrscheinlich nichtmal eine Diskussion anfangen. Außer mit sich selbst vielleicht.


Deswegen ist es auch wichtig, sich selbst zu verzeihen. Wir lernen immer anderen zu verzeihen, doch wir selbst sind in Wirklichkeit wohl am wichtigsten für uns. Das ist nicht egoistisch. Egoistisch wäre es, wenn ein anderer dadurch zu schaden kommt. Aber das ist nicht der Fall. Es ist eher so:
"Wer selbst kein Geld hat, kann auch keines geben.
Wer sich selbst nicht verzeihen kann, der kann auch anderen nicht verzeihen.
Wer sich selbst nicht liebt, der kann auch keinem anderen mit Liebe begegnen.
Wer sich selbst nicht danken kann, der kann auch keinem anderen danken."
Deswegen sollte man sich auch selbst verzeihen. Auch die Selbstliebe ist etwas sehr Wertvolles und sollte gelebt werden. Auch Psychologen wenden das an, da gibts so Selbsthypnose-CDs damit man sich selbst liebt, kann man während dem Schlafen oder so anhörn, das soll dann Ausstrahlung geben und einen glücklich machen.


"Erkenne dich selbst."

Drei Worte, die aber alles beinhalten, um zu sagen, wie die Fragen beantwortet werden, und man Frieden im Leben findet, wie man das Leben genießen kann.











Damit ich das Eine nochmal kurz erklären kann. Man kann es sich in etwa so vorstellen, dass das Eine, das unendlich ist, also auch mengenlos, sich trennt und trennt und zerteilt und so weiter ... wie nichts, 0.
Die 0 teilt sich und wir 00 und diese teilt sich wieder und wird 0000 und wieder und wieder usw ... das nichts teilt sich und teilt sich, immer weiter.
so ist es irgendwann unendlich viel nichts und es hört nichtmehr auf - bis, sich ein universum bildet, viele strukturen aus nichts. So bildet sich der Raum, die Zeit, der Urknall, dies und das ... und letzendlich beginnt alles sich zu bewegen. Die Strukturen bilden ein Universum, ein riesiges, unglaublich beeindruckendes, faszinierendes Universum, eine Struktur aus vielen kleinen Strukturen. Alles aus nichts.

So gibt es vieles, doch in Wirklich ist - egal wie viel Nichts man nimmt - es immernoch nichts. Es ist Nichts, und gleichzeitig Alles. Gott.
Und so ist alles Gott.

Diese Strukturen sind aber wirklich. Das erklärt auf jeden Fall schonmal das Wort "Illusion", denn die Illusion ist, dass es so wirkt, als gäbe es das Eine nicht. Es wirkt so, als wäre alles absolut getrennt, als gäbe es Veränderungen usw.
Doch in Wirklichkeit, gibt es keine Veränderungen. Damit ist auch die Zeit eine Illusion, denn Zeit heißt Veränderung. Und sind auch Mengen und Werte eine Illusion.



Entscheidender Punkt ist aber, dass alles Gott ist, also auch wir, also auch du. Warum du dich als einzelne Person erkennst in diesem Moment, liegt daran, dass du vieles verdrängt hast im Laufe der Zeit, und auch dein Ego wirkt da stark mit beim Zerteilen und Trennen.

Wenn man dann so langsam alles verbindet, kommt man zum Einen, zum Ganzen. So wird man sich mehr und mehr bewusst. Und man erkennt all das, all die Gesetze und die Verbindungen und Zusammenhänge mehr und mehr, und dass das Alles hier Eins ist, und das Ego dich von dem Rest trennt.



So ist es Gott, der alles erschafft. Was du bist.


Liebe Grüße
Gummiglas


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 04:44
@Missmoraya
Du hast geschrieben: " Ich weiß nicht ob ich mich richtig ausdrücke,aber sobald ich das was ich erreichen will nach Aussen trage wird es verzerrt."

Und genau das ,habe ich gemeint. Und es ist nicht nur bei dir so,sondern bei " Allen ",
Wenn wir etwas,was wir in der Seele spühren, zum Ausdruck bringen wollen, müssen wir sehr umsichtig sein.Vorallem dann,wenn wir es öffendlich tun.
ALLE GEDANKEN, die entstehen wenn deine Worte gelesen oder gehört werden ,wollen sich manifestieren. Verstehst du was ich meine?

Du kannst so viel gutes im Sinn haben , wie du willst, wenn du es nicht mit bedacht aussprichst, kann es letztlich schmerzlich zurück kommen.

Ich schrieb: " Wenn du das Wissen über Gedanken hast und es in deinem Bewustsein annimmst dann bist du wahrhaft mächtig .... "


Ich schrieb dies nur, um dir noch einmal deine VERANTWORTUNG , als WISSENDE ,
dir selbst und anderen gegeüber ins Bewustein zurufen.

Liebe Grüsse Zonara


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 13:40
@everybodyx
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:Sich darüber Bewusst zu sein(werden), das man selbst der Schöpfer ist, führt einem erst vor Augen, das nichts absolut ist als Bewusstsein selbst. Was bedeutet, das alles was man vorher als geschaffen und fest ansah, plötzlich veränderbar und abhängig von einem selbst ist. Das es keine ,,Gesetzmäßigkeiten“ gibt die einem diktiert werden, sondern man sich selbst auf eine gewisse weise ,,festlegte“....
Ja, verstehe. hast recht.^^ Doch was ist mit dem Gesetz welches wir schon erschaffen haben, schon festgelegt haben?Welches die Voraussetzung und Bedingung des manifestierten Bewusstseins ist? Die Gravitation zB? oder dass Wasser Feuer löscht? ich denke, solange wir Körper/Materie sind, sind wir jenem materielle Gesetz unterworfen. Das ist ja, was 'der Fall' in die Materie ausmacht.
Das Gesetz der MAterie zu verändern, bedarf wohl der absoluten inneren Beherrschung des Geistes über die Materie/Körper.
Zitat von everybodyxeverybodyx schrieb:ich glaube das diese materielle Form nicht die einzig materielle Form darstellt im Bewusstsein. Das es die ,,letzte“ Welt sein solle kann ich mir nicht vorstellen, eher ,,eine von vielen“....
Mit "letzter Welt" meinte ich, die "letzte" Emanation der Idee. Das Sichtbarwerden. Denn was materialisiert ist, verrottet und ist Grundlage für Neues.
Wie meinst Du das, dass dieses materielle Form nicht die einzig materielle Form darstellt? ich denke "zuvor" ist die Idee, der Gedanke, dann die Schöpfung, dann die kreation, dann die manifestation. 4 "Stufen" des Werdens. Die "Verdichtung" der idee. Die Zahl der Materie ist 4.
So enthält alles was ist, auch dessen ursprüngliche Idee. Seine Hervorbringung, welche ES selbst IST.

Für mich sah es aus wie ein Netzwerk. Aus tausenden milliardenmilliarden Fäden. Jeder jemals gedachter Gedanke ein Faden - der ganze Planet. welcher das "Hologram" ergab. Stimmt, wir können gar nichts beschreiben in Wirklichkeit. Denn nichts ist wie es scheint. :D
Nein, es gebietet nichts in meinem Bild, das Wasser formt frei nach seinem willen.
Es gibt kein Feuer, NUR WASSER keine Dualität
hmm... Wasser nimmt jene Form an, welche gegeben ist. Da es selbst keine hat. Deshalb ist es das Empfangende, das Weibliche. was die gegebene Form erfüllt.
Wasser ohne Form ist Unendlichkeit... ^^


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 14:39
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Gesetz der MAterie zu verändern, bedarf wohl der absoluten inneren Beherrschung des Geistes über die Materie/Körper.
...da ja die Materie/Körper Ausdruck des Bewusstseins IST, also des Geistes, und somit nicht unterschiedlich, der gleiche "Stoff", anders strukturiert...


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 18:05
@Gummiglas

ich hoffe du hast selbst verstanden dass du die existenz allen seins durch nichts erklären möchtest... der gedanke an sich ist zwar ganz nett aber dennoch hochgradig unlogisch da aus der NICHT-EXISTENZ nicht auf einmal etwas entstehen kann... wenn nichts existiert kann auch demzufolge nichts entstehen...
meiner meinung nach machst du es dir da ein bisschen zu einfach indem du behauptest: "Man kann es sich in etwa so vorstellen, dass das Eine, das unendlich ist, also auch mengenlos, sich trennt und trennt und zerteilt und so weiter"

jetzt meine frage... wie kann etwas geteilt werden wenn es nicht existiert? und vorallem... wie kann daraus etwas entstehen?
nicht-existenz bedeutet immerhin die abwesenheit von allem... also kann es auch keine möglichkeiten für alles sein wenn nichts hineinkommt... kein bewusstsein... keine materie... kein geist... NICHTS deswegen ist dieses wort ja auch so schwer zu verstehen und deswegen kommt die wissenschaft auch nicht weiter zurück als bis zum urknall... denn davor weiß niemand was wirklich war... wenn es wirklich so einfach zu begründen wäre wie du es schilderst würden sich nicht seit anbeginn des komplexen denkens die klügsten köpfe die schädeldecke sprengen und trotzdem zu keinem ergebnis kommen...
wahrscheinlich wird es auch für den menschen mit seinem (in der denkkapazität) endlichen verstand nicht möglich sein etwas zu begreifen was UNendlich ist... da es schlicht und ergreifend sein fassungsvermögen übertrifft...
aber was rede ich da... scheinbar haben ja einige hier die fixe idee und übertreffen mit ihrer geistigen leistung die vergangene und momentan bestehende weltelite des denkens und können sich dinge erklären die bisher keiner konnte...
aber wenn ihr mal mit einer wirklich schlüssigen erklärung kommt melde ich euch für den nächsten nobelpreis an ^^ also immer her mit eurem geistigen erguss

@snafu und alle anderen gottkomplexler

ein einfaches kleines szenario:
eine junge mutter macht mit ihrem kleinen baby im kinderwagen einen spaziergang im wald... plötzlich geht unter ihnen eine fliegerbombe aus dem 2. weltkrieg hoch... beide sterben... sie hat noch nie von tellerminen gehört geschweige denn dass es in diesem wald welche geben könnte weswegen sie sich auch nicht in acht genommen hat... niemand war zu der zeit in der nähe... der flieger der die bombe abgeworfen hatte wusste auch nicht dass die bombe noch nicht hochgegangen war (zumal er längst tot ist)... keiner wusste dass sich in dem wald überhaupt irgendwelche sprengsätze befanden oder immernoch befinden...

jetzt die frage:

wessen realität war es in dieser situation zu sterben? gott?... die frau die somit sich selbst und ihr eigenes kind umbrachte?... das kind welches grade mal erst 2 monate alt war?... der flieger der (obwohl er bereits tot ist) die absicht hatte diese frau und ihr kind umzubringen?... die ganze menschheit die diese frau (die übrigens noch nie etwas schlimmes getan hat und immer nett war) tot sehen wollte?... war es für das kleine kind schon soweit wieder zum ursprung zurückzugehn?... oder wohin es auch immer gegangen ist?

übermacht, kollektivbewusstsein, selbstmord? wer ist denn nun dafür verantwortlich dass unschuldige herzensgute menschen sterben?


4x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 20:55
@kysan
Zitat von kysankysan schrieb:ich hoffe du hast selbst verstanden dass du die existenz allen seins durch nichts erklären möchtest... der gedanke an sich ist zwar ganz nett aber dennoch hochgradig unlogisch da aus der NICHT-EXISTENZ nicht auf einmal etwas entstehen kann... wenn nichts existiert kann auch demzufolge nichts entstehen...
Das ist korrekt. Mit dem "Nichts" ist auch nicht die Nicht-Existenz gemeint, denn Nicht-Existenz gibt es nicht, es gibt nur Sein.

Es gibt aber einen Zustand, indem nichts ist, als das reine Selbst.

Das ist dann das "Nichts", aber in diesem Nichts ist widerum alles. :D
Zitat von kysankysan schrieb:meiner meinung nach machst du es dir da ein bisschen zu einfach indem du behauptest: "Man kann es sich in etwa so vorstellen, dass das Eine, das unendlich ist, also auch mengenlos, sich trennt und trennt und zerteilt und so weiter"
So ist das auch nicht... nichts trennt sich von irgendwas, es ist das eine unendliche Selbst, dass sich erfährt.
Zitat von kysankysan schrieb:ein einfaches kleines szenario:
eine junge mutter macht mit ihrem kleinen baby im kinderwagen einen spaziergang im wald... plötzlich geht unter ihnen eine fliegerbombe aus dem 2. weltkrieg hoch... beide sterben... sie hat noch nie von tellerminen gehört geschweige denn dass es in diesem wald welche geben könnte weswegen sie sich auch nicht in acht genommen hat... niemand war zu der zeit in der nähe... der flieger der die bombe abgeworfen hatte wusste auch nicht dass die bombe noch nicht hochgegangen war (zumal er längst tot ist)... keiner wusste dass sich in dem wald überhaupt irgendwelche sprengsätze befanden oder immernoch befinden...
Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich antworte trotzdem mal drauf...

Also es ist nicht so ganz mit, dass man sich etwas vorstellt das da ist, dann passiert es, wenn man nix davon weiß, ist es nicht so. So leicht ist das nicht...

Wir erleben ja ständig Überraschungen, von denen wir nicht ahnen können.

Aber es ist schon richtig, dass jeder seine eigene Realität erschafft, bzW. seine eigenen Erfahrungen.
Zitat von kysankysan schrieb:wessen realität war es in dieser situation zu sterben? gott?... die frau die somit sich selbst und ihr eigenes kind umbrachte?... das kind welches grade mal erst 2 monate alt war?... der flieger der (obwohl er bereits tot ist) die absicht hatte diese frau und ihr kind umzubringen?... die ganze menschheit die diese frau (die übrigens noch nie etwas schlimmes getan hat und immer nett war) tot sehen wollte?... war es für das kleine kind schon soweit wieder zum ursprung zurückzugehn?... oder wohin es auch immer gegangen ist?

übermacht, kollektivbewusstsein, selbstmord? wer ist denn nun dafür verantwortlich dass unschuldige herzensgute menschen sterben?
Gute Frage... ich gehe davon aus, dass ich meine Realität völlig alleine erschaffe und auch alle Interaktionen mit den anderen Individuen.

Natürlich kann ich nicht mit allen Dingen rechnen.

Woher soll man auch ahnen, dass da eine Bombe untergehen könnte.

Man wusste nichts davon, aber man ist über die Mine gelaufen, man war es also selbst. Man hat die Bombe da nicht unbedingt hingedacht, aber sie war da.

Ich erschaffe ja auch nicht die anderen Häuser, oder die andenren Individuen etc. aber ich erschaffe die Interaktion mit ihnen.

Ich bin also in Kontakt mit dieser Mine gekommen, gewusst habe ich nichts davon, aber dennoch bin ich über sie gelaufen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 22:51
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Doch was ist mit dem Gesetz welches wir schon erschaffen haben, schon festgelegt haben?
Warum erschaffen haben?
Du erschaffst es doch immer zu, in diesem JETZT.
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Welches die Voraussetzung und Bedingung des manifestierten Bewusstseins ist? Die Gravitation zB? oder dass Wasser Feuer löscht? ich denke, solange wir Körper/Materie sind, sind wir jenem materielle Gesetz unterworfen.“
Glaubst Du wirklich das vor Dir schon etwas war, ich meine ,,absolut wirklich“? Glaubst Du das die ,,Lineare Zeit“ eine absolute Wahrheit darstellt?

Gibt es wirklich ,,Voraussetzungen“ oder gar ,,Bedingungen“?

Du bist die oder der, der ,,erschafft“ und das ,,jetzt“.
Zitat von snafusnafu schrieb:,,ich denke, solange wir Körper/Materie sind, sind wir jenem materielle Gesetz unterworfen. Das ist ja, was 'der Fall' in die Materie ausmacht.“
Die Materie ist kein Gesetz. Nichts hier ist ein Gesetz das über Dir steht. Du bist nichts ,,unterworfen“ was Du nicht willst.
Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht, die mir das bestätigt haben.....
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Das Gesetz der MAterie zu verändern, bedarf wohl der absoluten inneren Beherrschung des Geistes über die Materie/Körper.“
Es bedarf der ,,absolut wirklich reinen ohne jeden zweifel“ erhabenen Überzeugung, das man alles kann.
Aber ich denke oder glaube, das man das nicht machen wird, da man ansonsten die Erfahrung des Menschseins beenden muss, oder sogar zwangsläufig wird.

Ich denke es würde sogar. im Desinteresse an allem Enden.

(Von daher in vergessen ganz gut, es ist immer alles neu ;) )


Zitat von snafusnafu schrieb:,,Wie meinst Du das, dass dieses materielle Form nicht die einzig materielle Form darstellt?“
einfach, ich glaube das diese Ausdrucksform nicht auf diese Wahrnehmungsebene beschränkt sein muss. Es ist eine Form der ,,Eigenwahrnehmung“ aber im wesentlichen ist es ein ,,objektiver“ Ausdruck. Und dieser kann sich für meine Begriffe auch in anderer Form objektiv äußern.

Aber sicherlich hast Du recht, wenn Du sagst ,, das jede Form ganz spezifisch ist!“
Zitat von snafusnafu schrieb:,,ich denke "zuvor" ist die Idee, der Gedanke, dann die Schöpfung, dann die kreation, dann die manifestation. 4 "Stufen" des Werdens.“
Was Lineare Wahrnehmung in die Grundebene des Bewusstsein katapultieren würde. Der ,,Ablauf der Dinge“ ist teil der Jetzigen bewussten Wahrnehmung, aber Du bist mehr als der kleine Ausschnitt den Du jetzt wahrnehmen kannst.

Der Prozess der Schöpfung unterliegt nicht der Linearen Wahrnehmung, und damit auch nicht deinem kleinen Ausschnitt an jetzigen Bewusstsein. Mit Zahlen und der gleichen, hat das für mich nichts zu tun. Wie gesagt ist ,,Lineare Wahrnehmung“ für mich nicht eine Grundeigenschaft des Bewusst(seins).
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Stimmt, wir können gar nichts beschreiben in Wirklichkeit. Denn nichts ist wie es scheint“
;)

ja,ja..... wie wahr......

Zitat von snafusnafu schrieb:,,Wasser nimmt jene Form an, welche gegeben ist. Da es selbst keine hat. Deshalb ist es das Empfangende, das Weibliche. was die gegebene Form erfüllt.
Wasser ohne Form ist Unendlichkeit... ^^“
Hmm für meine Begriffe verwendest Du zu viel Duale Attribute auf einen Bereich, für den Dualität nur ein Konzept ist aber keine Realität.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 22:51
@snafu


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 23:05
@kysan
Zitat von kysankysan schrieb:@snafu und alle anderen gottkomplexler

ein einfaches kleines szenario:
eine junge mutter macht mit ihrem kleinen baby im kinderwagen einen spaziergang im wald... plötzlich geht unter ihnen eine fliegerbombe aus dem 2. weltkrieg hoch... beide sterben... sie hat noch nie von tellerminen gehört geschweige denn dass es in diesem wald welche geben könnte weswegen sie sich auch nicht in acht genommen hat... niemand war zu der zeit in der nähe... der flieger der die bombe abgeworfen hatte wusste auch nicht dass die bombe noch nicht hochgegangen war (zumal er längst tot ist)... keiner wusste dass sich in dem wald überhaupt irgendwelche sprengsätze befanden oder immernoch befinden...

jetzt die frage:

wessen realität war es in dieser situation zu sterben? gott?... die frau die somit sich selbst und ihr eigenes kind umbrachte?... das kind welches grade mal erst 2 monate alt war?... der flieger der (obwohl er bereits tot ist) die absicht hatte diese frau und ihr kind umzubringen?... die ganze menschheit die diese frau (die übrigens noch nie etwas schlimmes getan hat und immer nett war) tot sehen wollte?... war es für das kleine kind schon soweit wieder zum ursprung zurückzugehn?... oder wohin es auch immer gegangen ist?
Wer erfährt den das Szenario? Du?
Würde es passiert sein wenn Du davon nicht wüsstest?(Sprich Du niemals davon hörren, lesen oder darüber nachdenken würdest bis zu Deinem Tod)
Also damit es in Deiner Realität für Dich erfahrbar ist, musst Du es erfahren! Egal ob Du daneben stehst wenn es passiert, oder ob Du es im TV siehst. Ob Du in der Zeitung darüber liest, oder wie auch immer.... Du musst es erfahren erleben.....

Du fragst wer wusste denn etwas von Tellerminen?
Ich frage Dich, kennst Du Tellerminen?

Kannst Du mir irgendetwas beschreiben das Du nicht kennst? Wirklich irgentetwas was DU NICHT KENNST?

z.B
Bratschlüpfelmalogen?
Kennst Du das?

Oder ,,troplefug“ ?

Ist schon mal jemand an ,,tropelfug“ gestorben?

Also beschrieb mir etwas, das DU NICHT KENNST! Und ich denke darüber mal nach....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 23:17
Du bist eine Aktualität im JETZT.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

09.06.2010 um 23:19
Ich merke bei mir selbst, wie dynamisch doch alles ist.

Man muss einfach nur glauben, man muss es locker als Wahrheit sehen, es ist wie ein Fluss... da ist keine objektive Realität, keine absolute Gesetzmäßigkeiten, denen wir unterworfen sind.

Klar, es gibt Schwerkraft etc. aber das sind alles keine Absoluten.

"Be water - go with the flow." :P


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 00:13
@Gummiglas
Du schreibst interessant, ich habe eine Frage an dich, wo hast Du dieses Wissen her?


1x zitiertmelden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 00:33
@Yoshi

entweder du redest vom nichts oder vom sein... aber beides ist unvereinbar da sich beides gegenseitig ausschließt... deswegen kann das eine das andere auch nicht erschaffen... und ebensowenig kann etwas das ist sich auch nichts vorstellen was nicht ist... wenn dieses etwas (sagen wir der einfachheit halber "gott") nur aus reinem sein besteht kann es ja nicht nichts sein... es ist... also kann da kein nichts gewesen sein... etwas muss ja unendlich sein... aber das ist wie schon beschrieben plump und ergreifend für keinen von uns hier zu begreifen... und deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass einer von euch in irgendeiner weise auch nur in die nähe eines zustandes gekommen ist in dem er die existenz bzw nicht existenz versteht...

ich wollte nur darauf hinweisen dass ihr beide nicht die urentstehung allen seins auch nur ansatzweise begreift geschweige denn beschreiben könnt... selbst wenn ihr sie begreifen würdet (was wahrscheinlich für so gut wie niemanden in seinem leben möglich sein wird) könntet ihr es mir nicht vermitteln da ich nicht denke dass es möglich ist mit endlicher ausdrucksweise etwas unendliches zu beschreiben...
das kommt dem versuch gleich einen 60 cm penis eines elefanten in eine 8 cm große maus zu pressen...

@everybodyx

zu deiner frage zu den tellerminen... JA ich "kenne" tellerminen... ich hab schonmal gesehn wie vor mir eine zusammengebaut, auseinandergenommen und dann kontrolliert hochgejagt wurde... ^^ noch weitere fragen dazu?

zu dem beispiel mit der frau... nehmen wir einfach mal an man kenne diese frau... was dann? ist dann nicht deine ganze argumentation fürn arsch?... man kennt sie man hat sich oft mit ihr unterhalten... man hat von ihren schicksalhaften und sehr unfairen tod erfahren und mitbekommen dass ihr neugeborenes gestorben ist was man dann auch kennt... und jetzt?... wer war jetzt dafür verantwortlich dass diese zwei wesen mit bewusstsein plötzlich den tod fanden?... wer hat in ihrem leben ihren eigenen tod manifestiert?... wer trägt hier die schuld und vorallem... warum???


ich weiß nicht wieso ihr auf die idee kommt die wesenheit der dinge zu begreifen wenn bisher so viele menschen die wahrscheinlich in vielen gebieten wesentlich besser waren als wir alle es nicht geschafft haben... aber ich kann euch nur den tipp geben
A: kommt schnell von eurem hohen ross runter
B: behaltet das für euch da ihr sonst unter umständen einen teil eures freundeskreises verliert
C: versucht nicht zu argumentieren wenn ihr argumente nicht widerlegen könnt...
sobald ein aargument im raum steht zu dem euch nichts einfällt müsste euch klar sein dass ihr im prinzip nichts begriffen habt bzw irgendwie euer denken in der hinsicht noch nicht ganz abgerundet ist
und
D: fangt an zu zweifeln


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

10.06.2010 um 01:17
@kysan
Zitat von kysankysan schrieb:,,zu deiner frage zu den tellerminen... JA ich "kenne" tellerminen... ich hab schonmal gesehn wie vor mir eine zusammengebaut, auseinandergenommen und dann kontrolliert hochgejagt wurde... ^^ noch weitere fragen dazu?“
Du gabst das Beispiel und fragtest in dem Zusammenhang, muss ich zitieren? :D
Zitat von kysankysan schrieb:,,ich weiß nicht wieso ihr auf die idee kommt die wesenheit der dinge zu begreifen wenn bisher so viele menschen die wahrscheinlich in vielen gebieten wesentlich besser waren als wir alle es nicht geschafft haben... aber ich kann euch nur den tipp geben
A: kommt schnell von eurem hohen ross runter“
Das ist Deine Sichtweise nicht meine.
Zitat von kysankysan schrieb:,, B: behaltet das für euch da ihr sonst unter umständen einen teil eures freundeskreises verliert „
In Deinem ,,Freundeskreis“ oder Realität mag es so sein.....

und nun zu:
Zitat von kysankysan schrieb:,,C: versucht nicht zu argumentieren wenn ihr argumente nicht widerlegen könnt... „
:D
Wiederlege Du doch erstmal meine an Dich gerichteten Argumente?
Bevor Du anderen eben dieses fehlende verhalten unterstellst.....

Also nochmal:

Beschreibe mir eine Szenerie die Du nicht kennst?
:D

Du kannst nur wahrnehmen was Du zu kennen glaubst. Nur Du bist die Ursache für jegliches Szenario und geschehen in Deiner Realität, ob Dir das nun gefällt oder nicht ist irrelevant.
Zitat von kysankysan schrieb:,,sobald ein aargument im raum steht zu dem euch nichts einfällt müsste euch klar sein dass ihr im prinzip nichts begriffen habt bzw irgendwie euer denken in der hinsicht noch nicht ganz abgerundet ist“
Und nochmals die Aufforderung:

beschreibe mir etwas völlig neues, das Du nicht kennst, bei dem Du dich als ursächlich absolut ausschließen kannst! Am besten in einer völlig neuen Art von ,,Schrift“, da Du diese ja auch zu kennen Glaubst
Zitat von kysankysan schrieb:,,zu dem beispiel mit der frau... nehmen wir einfach mal an man kenne diese frau... was dann? ist dann nicht deine ganze argumentation fürn arsch?.“
Du kennst!
Zitat von kysankysan schrieb:,,man kennt sie man hat sich oft mit ihr unterhalten... man hat von ihren schicksalhaften und sehr unfairen tod erfahren und mitbekommen dass ihr neugeborenes gestorben ist was man dann auch kennt“
man(DU oder ich)
Erfahren! Und kennt!
Zitat von ZonaraZonara schrieb am 06.06.2010:,,und jetzt?.“
und?


Zitat von kysankysan schrieb:,,wer hat in ihrem leben ihren eigenen tod manifestiert?... wer trägt hier die schuld und vorallem... warum???“
Wer hat den dieses erfahren? (Du)
Kannst Du aus den Augen dieser Frau erleben?(Nein)
Schuld?(irrelevant)
Warum(irrelevant)


Anzeige

melden