Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:09
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:damit gehe auch ich nicht ganz konform;) allein ja, unabhaengig nein.
So wie Obrien das schreibt:
Obrien schrieb:
Nun, yoshi schreibt zuweilen, jeder erschaffe sich seine realität völlig unabhängig und allein, das ist in der Tat Solipsismus.
...habe ich das nie gesagt...

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:11
Du bist nicht abhängig von den anderen... du interagierst NUR mit denen, mit denen du interagieren willst...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:11
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist nicht abhängig von den anderen... du interagierst NUR mit denen, mit denen du interagieren willst...
Beziehungsweise wir interagieren miteinadner, weil sich unsere Gedanken schneiden... es ist ja kein Zufall dass wir alle hier in diesem Thread posten, oder?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:13
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin Bewusstsein, und stelle mir vor, ich lebe auf der Erde, und bin ein Mensch, der sich im Forum Allmystery "yoshi89" nennt.

Du bist dasselbe Bewusstsein, und glaubst, du wärst ein Mensch, der sich "Geeky" im Forum Allmystery nennt...
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jeder lebt in seiner eigenen Realität, ja, aber dennoch interagieren wir miteinander, die anderen Menschen sind sehr wohl eigenständige bewusste Individuen.
Im ersten Zitat ist es alles ein Bewusstsein.
Im zweiten Zitat sind es mehrere bewusste Individuen.

Wie passt das zusammen?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, und wenn es nur glauben ist, dann wirst du es auch nicht erfahren...

Wenn ich mich hinstelle, und sage: "Okay, ich will jetzt fliegen, aber eigentlich glaube ich ja, das das Unsinn ist..", dann wirst du auch nicht fliegen können. Warum? Weil du es nicht als wahr anerkennst, dass du fliegen kannst. Das ist das Problem bei der Sache...
Wie erklärst du dir dann die Toten die auf Trip aus dem Fenster gesprungen sind, weil sie meinten fliegen zu können? Die hatten sicher keine Zweifel daran, sonst wäre sie ja nicht gesprungen.

Ich weiß, das ist ein heftiges Drogenklischee, aber es gibt diese Fälle, auch wenn sie nicht so zahlreich sind.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Kann man etwas für sich selbst beweisen, kann man es wissen...
Aber das Wissen ist bereits in einem, man muss es nur erwecken...
Das ist kein Wissen im wissenschaftlichen Sinn.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du musst einfach mit vollem Bewusstsein wissen, dass es so ist, dann wirst du es erfahren. Wenn du es nicht erfährst, dann hast du Hintergedanken gehabt, die dies verhindert haben.
Siehe meine Antwort mit den "Toten auf Trip die aus dem Fenster gesprungen sind".
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sehe ich nicht so...
Das hat nichts damit zu tun wie du das siehst.
Diese Worte sind fest definiert, da kannst du dich, wenn du ernst genommen werden willst, nicht einfach ausklinken und deine eigenen Definitionen verwenden.

Wenn ich statt "du" immer "ich" schreiben würde, aber mir selbst das "ich" als "er" umdefiniere, würdest du doch auch nicht durchblicken was ich meine. Und es würde uns auch nicht weiter bringen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:In Bezug auf was jetzt? Und wenn ja, dann habe ich es mir selbst bewiesen, denn ich habe es ja dazu kommen lassen, dass sie es mir überhaupt beweisen konnten.
Da braucht es keinen Bezug, ich meine das generell.

Du hast es dir also selbst bewiesen indem du es dazu kommen lassen hast, dass es dir bewiesen wird. Hab' ich das so richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:14
@Yoshi

und wie ist das mit z.b. zufälligen Dinosaurierfunden, wo die menschen nicht mal wussten, dass es sowas gibt !?

oder anderen zufälligen Sachen, wenn ich doch nichtmal weiß das es das oder jenes gibt, wie kann ich dann jene oder diese erfahrung machen?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:16
@Yoshi

Beliebies Geschwurbel, ich will gar nicht mit allen interagieren,mit denen ich aber interagiere. Jaja, unterbewusst und vor meiner gbeurt habe ich das entschieden....blablabla


So wie Obrien das schreibt:

Obrien schrieb:
Nun, yoshi schreibt zuweilen, jeder erschaffe sich seine realität völlig unabhängig und allein, das ist in der Tat Solipsismus.


...habe ich das nie gesagt...


Doch das hast du...auch noch frech lügen:

Haben wir überhaupt noch einen Einfluss (Seite 3)

Mal sehen, vielleicht verschwindet der Beitrag weil du nicht daran glaubst...hmmm, nein er ist noch da^^

@neoschamane

Allein aber nicht unabhängig, soso :D


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:16
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es geht aber nicht um ein "flüchtiges Denken", sondern um ein Glauben, im Sinne von es als wahr anzuerkennen, sprich, es zu wissen.

Wenn jemand denkt: "Ich bring mich morgen um.", so wird er es ja auch nicht unbedingt tun...
Gut, dann bitte auf meine "Drogentoten auf Trip" eingehen. ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Finde es für dich selbst heraus, google danach, ich will hier für keinen körperlichen Tot verantworlich sein, wobei du wärest ja in diesem Fall dafür verantwortlich, dass du es dir durchliest, und ich dafür, dass ich dir sage, wie es geht...

Ich kann dir z.B. sagen, wie man schwebt oder fliegt, aber das mit der Nahrung werde ich dir nicht sagen, das es lebensgefährlich ist, und ich sehe eben gerade bei dir, dass du eben noch Hintergedanken hast, dass es nicht wahr ist, und genau diese Hintergedanken könnten deinen Körper bei solchen Versuchen umbringen...

Das muss echt jeder für sich selbst wissen.
Wenn du so stark daran glaubst, könntest du doch mal anfangen ein bisschen zu schweben und das auf Video aufzunehmen.

Was sagst du dazu?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:20
@Bukoswki
Im ersten Zitat ist es alles ein Bewusstsein.
Im zweiten Zitat sind es mehrere bewusste Individuen.

Wie passt das zusammen?
Du und ich sind dasselbe Bewusstsein, aber da du glaubst, du seist ein Individum und ich auch, erfahren wir uns getrennt? Leuchtet es jetzt ein? :)
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wie erklärst du dir dann die Toten die auf Trip aus dem Fenster gesprungen sind, weil sie meinten fliegen zu können? Die hatten sicher keine Zweifel daran, sonst wäre sie ja nicht gesprungen.
Wenn sie auf dem Boden aufgeklatscht sind, dann haben sie mit Sicherheit NICHT als wahr anerkannt, dass sie fliegen können...

Ich kann auch mal auf ein Hochhaus gehen und mir mal flüchtig sagen: "Juhuu, ich kann fliegen!", aber dennoch kann es sein, dass ich auf dem Boden aufklatsche...

Du musst vollkommen wissen, dass du fliegen wirst, wenn du Hintergedanken hast wie: "Es gibt Gravitation und ich werde herunterfallen.", dann bitteschön, wirst du dies auch so erfahren...

Aber im Ernst, das sollte echt niemand ausprobieren. Warum nicht einfach vom Boden aus es versuchen?
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Du hast es dir also selbst bewiesen indem du es dazu kommen lassen hast, dass es dir bewiesen wird. Hab' ich das so richtig verstanden?
Ja...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:25
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:und wie ist das mit z.b. zufälligen Dinosaurierfunden, wo die menschen nicht mal wussten, dass es sowas gibt !?
Die Realität ist ein Glaubenskonstrukt, demnach solltest du dir die Frage eigentlich selbst beantworten können. :)

Die Sache ist die, dass viele Menschen glauben, es gäbe ein objektives Universum, dass vor Jahren entstanden ist, aber dabei gibt es eigentlich nur das ewige JETZT, und nur die Wahrnehmugenn, die man JETZT hat, sind für einen real...

Verstehst du jetzt, was ich meine?

Und Zufall gibt es sowieso nicht, man wollte diese Dinosaurierfunde sehen, und somit sah man sie auch. Man erfährt eigentlich IMMER nur das, was man auch wirklich erfahren will.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Beliebies Geschwurbel, ich will gar nicht mit allen interagieren,mit denen ich aber interagiere. Jaja, unterbewusst und vor meiner gbeurt habe ich das entschieden....blablabla
Es gibt keine Wahrnehmung, die du nicht selbst erschaffst.

Klar, das will man vielleicht nicht immer wahrhaben, aber es ist dennoch so...

Ich sage ja auch nicht, dass ich mein Leid nicht selbsterschaffen habe...

@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wenn du so stark daran glaubst, könntest du doch mal anfangen ein bisschen zu schweben und das auf Video aufzunehmen.

Was sagst du dazu?
Weißt du was? Genau das habe ich auch vor.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:26
@Yoshi
Geeky schrieb:
Weil man, wie z.B. in Dürregebieten, oft keine Nahrung hat. Erkläre doch bitte den Menschen dort, daß sie ihren Körper nur "umprogrammieren" müssen, um nie wieder Hunger leiden zu müssen.

Da sie glauben, dass sie Nahrung zum überleben brauchen, so brauchen sie sie auch...

Die vielen unterernährten Babies mit ihren aufgetriebenen Bäuchen glauben daran bestimmt nicht. Die verhungern einfach, wenn sie keine Nahrung mehr bekommen, noch bevor sie sich überhaupt daran gewöhnen konnten, das Nahrung zum Leben dazugehört. Deiner Ansicht nach muß ja auch ein Baby erst "wissen", daß es was zu essen braucht, BEVOR es dann tatsächlich nicht mehr ohne was zu essen leben kann:

[/quote]Es geht aber nicht um ein "flüchtiges Denken", sondern um ein Glauben, im Sinne von es als wahr anzuerkennen, sprich, es zu wissen.[/quote]

Hätte man dich nach der Geburt einfach irgendwo verscharren können, noch bevor du es als wahr anerkennen konntest, daß man essen, trinken und atmen muß, um am Leben zu bleiben?

[/quote]Das ist kein "Hokus-Pokus", sondern das ist die Realität...[/quote]
Es ist gefährlicher Hokuspokus, den du für die Realität hältst. Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:28
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Die vielen unterernährten Babies mit ihren aufgetriebenen Bäuchen glauben daran bestimmt nicht. Die verhungern einfach, wenn sie keine Nahrung mehr bekommen, noch bevor sie sich überhaupt daran gewöhnen konnten, das Nahrung zum Leben dazugehört.
Ich meine, dass diese Babies die Vorstellung ihrer Selbst sind, genau wie ich als Baby die Vorstellung meiner selbst zu diesem "Zeitpunkt" war. Das ist so und wird immer so sein. Meine Meinung.
Das ist kein "Hokus-Pokus", sondern das ist die Realität...Es ist gefährlicher Hokuspokus, den du für die Realität hältst. Mehr nicht.
Wenn du es nicht glaubst, warum besuchst du die Menschen, die ohne Nahrung leben nicht einfach mal für einen Monat? Das sollte Beweis genug für dich sein.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:30
@Yoshi

Es gibt keine Wahrnehmung, die du nicht selbst erschaffst.

Diese Aussage beweist GAR NICHTS. Sondern ist nur die x-te Wiederholung einer unbegründbaren These.

Merkst du eigentlich nicht, das du dich im Kreis drehst?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:30
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und Zufall gibt es sowieso nicht, man wollte diese Dinosaurierfunde sehen, und somit sah man sie auch. Man erfährt eigentlich IMMER nur das, was man auch wirklich erfahren will.
Is ja nur ein Bsp. zur veranschaulichung auf einfachster ebene ^^

Aber wie will jm. einen Dinosaurier finden, wenn derjenige nicht weiß das es solche gegeben hat?

Aus Wissen folgen Taten (Nicht immer, aber solche fälle gibts ja mal ab und zu ^^)

und wie will ich tätig werden, wenn ich NICHT weiß ?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:32
@Yoshi

Du und ich sind dasselbe Bewusstsein, aber da du glaubst, du seist ein Individum und ich auch, erfahren wir uns getrennt? Leuchtet es jetzt ein?

Also doch Solispismus:D

Ich kann auch mal auf ein Hochhaus gehen und mir mal flüchtig sagen: "Juhuu, ich kann fliegen!", aber dennoch kann es sein, dass ich auf dem Boden aufklatsche...

Du musst vollkommen wissen, dass du fliegen wirst, wenn du Hintergedanken hast wie: "Es gibt Gravitation und ich werde herunterfallen.", dann bitteschön, wirst du dies auch so erfahren...


:D So kann man natürlich jeder Logik entgehen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:34
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du und ich sind dasselbe Bewusstsein, aber da du glaubst, du seist ein Individum und ich auch, erfahren wir uns getrennt? Leuchtet es jetzt ein?
Wir sind uns aber nicht der selben Dinge bewusst, wie können wir dann das selbe Bewusstsein sein?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn sie auf dem Boden aufgeklatscht sind, dann haben sie mit Sicherheit NICHT als wahr anerkannt, dass sie fliegen können...
Aber als sie einen Meter aus dem Fenster raus waren, und noch den Schwung des Abtoßes hatten, haben sie noch daran geglaubt. Sie waren davon überzeugt Fliegen zu können, es gab keinen Zweifel, denn sonst wären sie ja, wie schon gesagt, gar nicht erst rausgesprungen.

Hätten sie in dem Moment des Absprunges nicht anfangen müssen zu fliegen, weil sie wussten sie konnten es? Dann wären sie gar nicht unten aufgeschlagen, denn sie wussten ja, dass sie fliegen konnten.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich kann auch mal auf ein Hochhaus gehen und mir mal flüchtig sagen: "Juhuu, ich kann fliegen!", aber dennoch kann es sein, dass ich auf dem Boden aufklatsche...
Menschen die solche bewusstseinsverändernden Drogen (als Bsp. jetzt mal Psilocybin) nehmen, "wissen" in diesem Moment ganz genau, dass sie fliegen können. Das ist dann nicht nur "so ein flüchtiger Gedanke" sondern für sie die absolute Wahrheit.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du musst vollkommen wissen, dass du fliegen wirst, wenn du Hintergedanken hast wie: "Es gibt Gravitation und ich werde herunterfallen.", dann bitteschön, wirst du dies auch so erfahren...
Das ist ja das schöne an solchen Substanzen (in hohen Dosen).
Man ist absolut von den Eindrücken die entstehen überzeugt.
Da gibt es keine Zweifel mehr nur noch die Erfahrung die einem absolut einleuchtet. Es kann gar nicht anders sein.

Bukowski schrieb:
Du hast es dir also selbst bewiesen indem du es dazu kommen lassen hast, dass es dir bewiesen wird. Hab' ich das so richtig verstanden?

yoshi89 schrieb:
Ja...


Also wusstest du es vorher nicht?
Es musste dir ja erst bewiesen werden. Wenn ich dich da richtig verstehe.

Bukowski schrieb:
Wenn du so stark daran glaubst, könntest du doch mal anfangen ein bisschen zu schweben und das auf Video aufzunehmen.

Was sagst du dazu?

yoshi89 schrieb:
Weißt du was? Genau das habe ich auch vor.


Da bin ich gespannt.
Ganz ehrlich und ohne Ironie. :)


4x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:35
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Diese Aussage beweist GAR NICHTS. Sondern ist nur die x-te Wiederholung einer unbegründbaren These.

Merkst du eigentlich nicht, das du dich im Kreis drehst?
Merkst du eigentlich nicht, dass du alles, was ich sage, im Keim zu ersticken versuchst, aber das auch nur für dich selbst, denn jeder erschafft ja seine eigene Realität...?

Aber naja, jeder sollte es so machen, wie er am besten mit leben kann.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:36
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:Is ja nur ein Bsp. zur veranschaulichung auf einfachster ebene ^^
Achso ^^
Zitat von niggieniggie schrieb:Aber wie will jm. einen Dinosaurier finden, wenn derjenige nicht weiß das es solche gegeben hat?
Schonmal daran gedacht, dass derjenige mal ein Dinosaurier war, oder etwas, dass sie wahrgenommen hat? ;D


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:38
@Obrien
Du und ich sind dasselbe Bewusstsein, aber da du glaubst, du seist ein Individum und ich auch, erfahren wir uns getrennt? Leuchtet es jetzt ein?

Also doch Solispismus:D
NEIN, NEIN, und nochmals NEIN!

Solipsismus bedeutet unter anderem, dass man glaubt, dass die anderen Individuen kein nicht bewusst wären.

Sprich, wenn ich Solipsist wäre, würde ich glauben, dass du nicht bewusst bist.

Tue ich das? Nein!

Ergo, ich bin kein Solipsist...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:39
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wir sind uns aber nicht der selben Dinge bewusst, wie können wir dann das selbe Bewusstsein sein?
Wir sind beide dasslebe reine Bewusstsein. Dieses Bewusstsein kennt keine Dinge, es kennt keine Sichtweisen, Meinung, gut böse, etc...

Es ist einfach, reines nacktes Gewahrsein "Ich bin", und von diesem absolutem reinem Zustand aus, erschaffst du dir dein eigenes "Entertainment" sozusagen.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 19:40
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Schonmal daran gedacht, dass derjenige mal ein Dinosaurier war, oder etwas, dass sie wahrgenommen hat? ;D
Hast du hier nicht mal gesagt, dass du Reinkarnation für Unfug hältst?


Anzeige

1x zitiertmelden