Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 17:49
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:So siehsts nämlich aus, hinter deinen Worten steht keine Weisheit,sondern nur Schmerz.
Schon lustig... da sieht man mal wieder wie subjektiv doch alles ist, du liest meine Worte und erschaffst dir deine eigene Realität, dein eigenes Bild von mir, dass meine Wahrheit, die ich als DIE Wahrheit sehe, reines Wunschdenken sei, aufgrund meines körperlichen Leidens... schon lustig.

We all live in our own little Bubbles. ;)

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 17:52
Zitat von ObrienObrien schrieb:Was zu beweisen wäre.
unsinn, was aussteht ist der beweis einer obektiv existierenden realitaet, warum sollte die nicht-existenz von etwas bewiesen werden (sehr unwissenschaftlich diese forderung:(
( realitaet (das wort kommt von "ding" und "denken") bedeutet soviel wie " alles woran man denken kann, alles was gedacht werden kann, das ist aber keinsefalls das was "ist")


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 17:52
@Obrien
Ja, die objektive Realität ist eine ganzschön hartnäckige und permanente Illusion.

Was zu beweisen wäre.
Das kannst du dir nur selber beweisen, indem du es selbst erfährst, weil wie gesagt, jeder erschafft seine eigene Realität, deine Wahrnehmungen/Erfahrungen kannst nur DU allein dir selbst zeigen/beweisen.

Wenn man alles, was man hier hat, einfach so loslassen kann (ich könnte es, mal nebenbei gesagt, aber ich will es nicht...), dann kann man das, und es wird sich alles in nichts auflösen, denn es hat ja auch nie wirklich existiert...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 17:57
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wenn du das wirklich kannst, so möchte ich dir meine Adresse schicken und du schickst mir einen 50€ Schein.
Warum sollte ich mir einen 50€ Schein erschaffen und ihn dir dann schicken? Das würde dir doch gar nichts beweisen. Ich würde mich vor dich stellen, du würdest auf meine Hände schauen, und es HIER und JETZT höchstpersönlich sehen können...

Aber ich sehe darin echt keinen Sinn... das einzige, was ich zur Zeit in diesem Zusammenhang interessiert ist das Fliegen.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Sage mir, woher weißt du, dass all dies stimmt, wenn du von deiner Logik mal wegdenkst?
Weil ich es mir bei ganz gewissen Dingen selbst bewiesen habe.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Woher nimmst du dir die Sicherheit, dass all deine Aussagen richtig sind?
Weil ich es mir selbst bewiesen habe, wie ich oben schon sagte.

Kernaussagen meiner Wahrheit sind:

"Man ist unendliches Bewusstsein."
"Man erschafft seine Realität VÖLLIG allein."

Aber die müsste hier ja wohl inzwischen jeder kennen. Und warum ich weiß, dass es wahr ist? Ich wusste es schon immer, jeder weißt das eigentlich, bloß verdrängen die meisten es, weil sie sich an ihre kleine Welt klammern, an die Wissenschaft etc.

Jeder einzelne Wissenschaftler ist selbst ein Schöpfer...

Hoffe, ich habe verständlich rüberbringen können, worauf ich hinauswill.

lG,
yoshi :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:07
@neoschamane

Natürlich muss man eine Aussage beweisen, wenn man den Anspruch der allgemeingültigkeit erhebt.
Also wo ist der Beweis für @Yoshi s Aussage? Wenn die Realität nur eine Illusion ist, dann muss es dafür Anhaltspunkte geben, da man ansonsten Illusion und objektive Realität nicht unterscheiden kann.

@Yoshi

hast du dir schon einen hunderter auf der hand gedacht ?


Nein, könnte es aber jederzeit tun.


Alles klar, wen willst du eigentlich verarschen?

Das kannst du dir nur selber beweisen, indem du es selbst erfährst,

Persönliches gefühl ist zur Wahrheitsfindung irrelevant.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:08
@Yoshi

"Man ist unendliches Bewusstsein."
"Man erschafft seine Realität VÖLLIG allein."


Nein, das ist nur das was DU glaubst.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:14
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Natürlich muss man eine Aussage beweisen, wenn man den Anspruch der allgemeingültigkeit erhebt.
Also wo ist der Beweis für @Yoshi s Aussage? Wenn die Realität nur eine Illusion ist, dann muss es dafür Anhaltspunkte geben, da man ansonsten Illusion und objektive Realität nicht unterscheiden kann.
Dass es keine objektive Realität gibt, kannst du dir ganz leicht selbstbeweisen... jeder kann alles nur für sich selbst beweisen/erfahren, denn jeder lebt ja in seiner eigenen Realität.

Ein Wissenschaftler kann dir zeigen, dass etwas in seiner Realität so und so ist, und wenn du es als wahr anerkennst, so wirst du es auch glauben, und es als ganz real erfahren.
hast du dir schon einen hunderter auf der hand gedacht ?


Nein, könnte es aber jederzeit tun.

Alles klar, wen willst du eigentlich verarschen?
Niemanden, das ist mein voller Ernst!

Das Beispiel mit dem Geld stammt nicht von mir, sondern von dieser Seite:

http://www.alleinklang.tv/themen/aktueller-ist-status/du-erschaffst-alle-welten-jetzt-und-immer.html (Archiv-Version vom 15.04.2010)

Sollte man sich übrigens mal durchlesen, diese Seite erklärt m.E. sehr gut, was Realität wirklich ist, und wie sie erzeugt wird.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Persönliches gefühl ist zur Wahrheitsfindung irrelevant.
Nein, deine Wahrnehmungen sind bereits deine Realität.
"Man ist unendliches Bewusstsein."
"Man erschafft seine Realität VÖLLIG allein."

Nein, das ist nur das was DU glaubst.
Du magst es so sehen, dass ich es glaube, aber für mich ist es kein Glauben mehr, sondern Wissen. Ich habe es doch selbst erfahren...

Ich mag glauben nicht... Ich bin auch froh drum, dass ich weiß, was die Wahrheit ist...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:21
Zitat von ObrienObrien schrieb:Also wo ist der Beweis für @Yoshi s Aussage? Wenn die Realität nur eine Illusion ist, dann muss es dafür Anhaltspunkte geben, da man ansonsten Illusion und objektive Realität nicht unterscheiden kann.
das es eine "objektive realitaet" nicht geben kann hat schon plato erkannt.

weiter beweise liefert die QM, die neurologie, die philosophie, die systemtheoretischen ansaetze, die "erfahrung;)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:23
@NeoSchamana

Ich glaube @Obrien geht von einem objektiv existierendem Universum aus, und er glaubt, wir seien Menschen, und Informationen gelangen aus dem Universum (Licht, Schall etc.) in unser Gehirn, und dieses verarbeitet dieser, und er geht auch davon aus, dass Bewusstsein im Gehirn entsteht...

Ich dachte früher auch immer, ich sei ein Mensch, und würde in einem objektive existentem Universum leben, ich dachte auch immer, das Universum sei die Existenz selbst...

Aber mittlerweile bin ich zu ganz anderen Erkenntnissen gelangt, worüber ich auch sehr froh bin.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:26
@Yoshi

Dass es keine objektive Realität gibt, kannst du dir ganz leicht selbstbeweisen... jeder kann alles nur für sich selbst beweisen/erfahren, denn jeder lebt ja in seiner eigenen Realität.

Logischer Unsinn. Ein klassicher Zirkelschluss. Du schlussfolgerst die richtigkeit einer Aussage indem du Aussage als wahr vorraussetzt.

"Obrien hat immer recht."
"Warum hat Obrien immer recht?"
"Weil Obrien immer recht hat."

Mit einem zirkelschluss beweist du nur die logische Inskonsistenz deiner Aussage, aber nicht das sie wahr ist.

Ich mag glauben nicht... Ich bin auch froh drum, dass ich weiß, was die Wahrheit ist...

Nein, du glaubst das es wahrheit ist, aber Solipsismus ist kein Beweis.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:27
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dass es keine objektive Realität gibt, kannst du dir ganz leicht selbstbeweisen... jeder kann alles nur für sich selbst beweisen/erfahren, denn jeder lebt ja in seiner eigenen Realität.
Wie kann man sich das selbst beweisen?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, deine Wahrnehmungen sind bereits deine Realität.
Du solltest dich mal über die Begriffe "Subjektivität, Intersubjektivität und Objektivität" hermachen.

Wie gesagt bringt es hier nichts, wenn wir unsere eigenen Wortdefinitionen verwenden.
Ich kann auch nicht über zwischenmenschliche Probleme reden, wenn ich mit "zwischenmenschlich" das Paarungsverhalten von Sumpfnattern meine.

Aber das wurde hier ja schon oft gesagt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du magst es so sehen, dass ich es glaube, aber für mich ist es kein Glauben mehr, sondern Wissen. Ich habe es doch selbst erfahren...
Solange es nicht wissenschftlich überprüft wurde ist es ein Glaube.
Sind wir wieder bei den Wortdefinitionen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:28
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nein, du glaubst das es wahrheit ist, aber Solipsismus ist kein Beweis.
WTF?!

Wann habe ich jemals nur ein Wort vom "Solipsismus" gesagt? Oo

Er ist der größte Schwachsinn direkt nach dem "Determinismus"...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:28
@Yoshi

mir ist kla wie diese menschen "denken", jeder denkt mal so, ... das was dann danach kommt ist eine frage der entwicklung oder scheitert an dem festgefahrensein (erstarren) an ein dogma. (die voegel die nicht fliegen lernen wollen;)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:29
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das es eine "objektive realitaet" nicht geben kann hat schon plato erkannt.

weiter beweise liefert die QM, die neurologie, die philosophie, die systemtheoretischen ansaetze, die "erfahrung;)
Hast du die Beweise, dass es keine objektive Realität gibt gerade in deiner Nähe?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:30
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:mir ist kla wie diese menschen "denken", jeder denkt mal so, ... das was dann danach kommt ist eine frage der entwicklung oder scheitert an dem festgefahrensein (erstarren) an ein dogma. (die voegel die nicht fliegen lernen wollen;)
Das Selbe könnte man umdrehen und von euch behaupten, dass ihr irgendwo in eurer Entwicklung kurz vor der Erkenntnis "Es gibt keinen Weihnachtsmann" stecken geblieben wärt.

Aber das bringt uns ja nicht weiter und führt nur zu Provokationen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:33
@Bukowski
Dass es keine objektive Realität gibt, kannst du dir ganz leicht selbstbeweisen... jeder kann alles nur für sich selbst beweisen/erfahren, denn jeder lebt ja in seiner eigenen Realität.


Wie kann man sich das selbst beweisen?
Indem du einfach als wahr erachtest, dass deine Wahrnehmungen nicht existieren, sondern sie nur in deinem Bewusstsein existieren, und dass das reine Selbst das einzig wirklich existente ist.

Wenn du mit vollem Bewusstsein glaubst (glaube im Sinne von etw. als wahr erachten), dann wird sich dir diese very reality offenbaren. Bei mir war es so, aber da es Menschen in meiner Realität gibt, die ich liebe, lasse ich nicht so einfach los...

Ich war immer kurzdavor, dass sich meine Realität in Nichts auflöst, und ich alles mit einem werde, und nur noch mein reines Selbst übrig bleibt.

Aber dann war da diese Angst, da ich gewissen Menschen liebe, und nicht loslassen wollte...
yoshi89 schrieb:
Du magst es so sehen, dass ich es glaube, aber für mich ist es kein Glauben mehr, sondern Wissen. Ich habe es doch selbst erfahren...


Solange es nicht wissenschftlich überprüft wurde ist es ein Glaube.
Sind wir wieder bei den Wortdefinitionen.
Nochmal! Das KANN man nicht "wissenschaftlich überprüfen"...

Jeder lebt in seiner eigenen Realität, ich kann dir meine Wahrnehmungen nicht beweisen, und du mir nicht deine, somit kann dir auch kein Wissenschaftler seine Wahrnehmungen beweisen... man kann alles nur für sich selbst beweisen...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:34
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn du schon oft in Schach verloren hast, so kann es sein, dass du ein Glaubenskonstrukt erschaffen hast "Ich bin schlecht in Schach, ich kann nicht gewinnen.", und genau dieses Glaubenskonstrukt, dass du als deine Wahrheit anerkannt hast (trifft jetzt nicht auf dich zu, ist jetzt nur ein Beispiel :P), wird dann bestimmen ob du gewinnst oder nicht.
Es kann natürlich auch sein, daß du einfach nicht besonders gut Schach spielen kannst, wenn du oft verlierst. Deine Groschenroman-Philosophie ist dabei völlig entbehrlich.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du müsstest deinen Körper, der ja eh nicht wirklich existiert, darauf "umprogrammieren", dass du keine Nahrung zum Überleben brauchst. Aber was soll das bringen? Das ist gut, wenn man überleben muss und keine Nahrung mehr hat, aber warum freiwillig auf Nahrung verzichten?
Weil man, wie z.B. in Dürregebieten, oft keine Nahrung hat. Erkläre doch bitte den Menschen dort, daß sie ihren Körper nur "umprogrammieren" müssen, um nie wieder Hunger leiden zu müssen.

Aber wir wissen ja mittlerweile schon, daß sich deine Thesen sofort in warme Luft auflösen, sobald sie ihre Praxistauglichkeit unter Beweis stellen sollen...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:34
@Yoshi


Wann habe ich jemals nur ein Wort vom "Solipsismus" gesagt? Oo


hier:

jeder kann alles nur für sich selbst beweisen/erfahren, denn jeder lebt ja in seiner eigenen Realität.

Das ist Solipsismus par excellence.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:35
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Hast du die Beweise, dass es keine objektive Realität gibt gerade in deiner Nähe?
nochmal: es ist absolut unwissenschaftlich beweise fuer die NICHT-existenz von etwas zu fordern!

das was ich als "objektive realitaet" gerade eben erfahre (deine text, die maschine auf der ich schreibe, das bier das ich trinke, die zigarette die ich rauche, usw ....) "erscheinen" nur objektiv ..... schon alleine das wissen darum, dass die visuell erfahrebaren dinge davon spiegelverkehrt in meinem gehirn ankommen negiert eine objektive betrachtungsweise davon ... von meinen "emotionen/gefuehlen" die das ganze auch "trueben/erhellen" und morgen die ganze situation in einem ganz anderen "licht" erscheinen lassen (koennen) ist nur ein weiterer punkt.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

22.04.2010 um 18:36
@Yoshi


Aber dann war da diese Angst, da ich gewissen Menschen liebe, und nicht loslassen wollte...


Du liebst mich? Man, da klingeln mir aber die Ohren. ;)


Anzeige

melden