Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 18:22
@Yoshi
ich gestehe dir zu, dass du für dich diese erfahrungen hast, dass sie für dich auch das maß deiner lebenshaltung - oder -führung sind

ABER und jetzt möchte ich mich auf @schmitz schreiben beziehen - um alles, wirklich alles erfassen zu können, zusammenhänge zu begreifen muss man mit anderen menschen ganz nah sein

sozusagen mal mit "ganz unten" - mal ein stück durch die härten des lebens gegangen zu sein

erst dann glaube ich kann man offen für "anderes" werden und vielleicht auch differenzierter, sensibler mit "wahrheiten" aus eigener erfahrung umgehen

ich hoffe ich beschreibe das gerade verständlich -

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 18:25
@zwergnase
Zitat von zwergnasezwergnase schrieb:nein wirst du nicht.

wir können uns gerne an einem neutralen, beiderseits genehmen ort treffen.

du konzentrierst dich ganz feste und glaubst dass du schweben kannst;

ich setze gelassen die von mir in meinem universum erschaffene schwerkraftillusion dagegen.


du wirst sehen: ich bin stärker, yoshi
Das hat nichts mit Stärke zu tun...

Du hast doch das LKW Beispiel gelesen... wenn jemand es als wahr erachtet, dass der LKW durch ihn durch fährt, so wird er dies tun. Der LKW Fahrer muss dazu nicht auch glauben, dass er durch ihn hindurch fahren wird...

@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Die Frage ist ja, würde ich dich überhaupt sehen?
Ja, meines Erachtens, würdest du das.
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Wäre es meiner Auffassung nach nämlich nicht möglich, dann könnte ich dich eigentlich auch nicht fliegen sehen, eben weil es in MEINER Realität unmöglich wäre.
Nein, es geht nicht darum... du siehst ja auch Menschen Dinge tun, wo du glaubst, du willst sie nicht erfahren, aber in Wirklichkeit erschaffst du die Wahrnehmungen...

Das hat nichts mit möglich oder unmöglich zu tun. Es hat schon eher etwas mit "es sehen wollen" oder "es nicht sehen wollen" zu tun. :)

Angenommen du läufst mit Freunden durch eine Straße, und da ist irgendein Guru, der da im Schneidersitz schwebt, du hast das auch nicht erwartet, ihn zu treffen, aber dennoch hast du ihn getroffen, das war weder Zufall noch Schicksal, du hast die Interaktion mit diesem Guru allein erschaffen. :)
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Ja, aber wie erlebt der Fahrer des LKW denn dann die Situation?
Der Fahrer des LKW wird durch dich hindurchfahren.

Weißt du, es sieht für uns ungewohnt aus, soetwas, ist aber ganz normal wie alles andere eig. wir würden es als merkwürdig empfinden, da wir eben ganz andere "physikalische Gesetze" gewohnt sind.

Das würde das Weltbild von vielen Menschen eben auf den Kopf stellen.
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Und wie Menschen, die das vielleicht zufällig mitansehen?
Sie würden genau dasselbe wie der LKW Fahrer sehen, bloß aus einer anderen Perspektive. :)
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Solange sie nicht der 100%igen Überzeugung sind, dass so etwas möglich ist, können sie es ja schlecht sehen, verstehst Du was ich meine?
Wie ich bereits sagte, das hat nichts mit Überzeugung zu tun, m.E., es hat etwas mit es wahrnehmen wollen oder nicht zu tun, wenn du nicht hinschaust, wirst du es nicht sehen, wenn du hinschaust wirst du es sehen.

@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Es gibt für dich also nur ein Bewusstsein?
Jap, und dieses Bewusstsein ist das, was man ist.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Was ist den mit dem Unterbewussten?
Das Unterbewusste ist m.E. genauso wie alles andere selbsterschaffene Realität.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Außerdem gestehe ich anderen Menschen zu das sie auch eines besitzen welchem meinen zwar ähnlich ist aber doch Unterschiede aufweist, da jeder Mensch auch seine ganz persönlichen Erfahrungen macht.
Man erfährt das, was man erfahren will, bzW. was man durch sein Glauben (als wahr erachten) erschafft.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Es ist mir schon klar das man von der Gesamtheit aller Bewusstseins Inhalte sprechen kann.
Nun gibt es aber auch Menschen die schon vor mir gelebt haben und auch mit Bewusstsein bedacht worden wahren.
Kannst du erklären was damit passiert sein soll, nach dem sie von uns gegangen sind?
Mit was? Mit den Leuten?

Wenn ja, diese erfahren sich JETZT als das, als das sie glauben sich zu erfahren.

@Bukowski
yoshi89 schrieb:
Weil sie im Drogenrausch waren, und nein, sie haben NICHT gewusst, dass sie fliegen können. Volle Kontrolle darüber hast du nur, wenn du dich nicht in einem Drogenrausch befindest.


Du hast doch gesagt, es geht um das Wissen, um die Gewissheit, dass etwas ist um es wahr werden zu lassen.
Genau! :)

Aber das Hochhaus existiert ja nicht wirklich. Wenn du im Drogenrausch dich befindest, so wirst du dies nicht kontrollieren können, jedenfalls nicht unbedingt.

Da spielen dann eben noch andere Dinge eine Rolle... man weiß ja nicht, was diese Menschen genau gedacht haben, aber da sie vom Hochhaus gefallen sind, haben sie eben nicht es vollkommen als ihre Wahrheit anerkannt, dass sie fliegen können. :)
yoshi89 schrieb:
Du weißt doch gar nicht, was diese Menschen genau gedacht haben, als die sprangen.


Du auch nicht.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich verstehe noch nicht mal richtig wie dein Weltbild eigentlich aufgebaut ist, geschweige denn, dass ich dazu in der Lage wäre durch Glauben zu schweben.
Das habe ich doch jetzt schon mehrmals erklärt...

Was genau verstehst du an meinem Weltbild denn nicht?
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Jetzt kommt zum ersten Mal die Kontrolle ins Spiel.
Vorher ging es nur um Wissen und Gewissheit.

Warum hast du nicht schon mal eher von der Kontrolle geredet?
Naja... weißt du, wenn du dich nicht im Drogenrausch befindest, hast du doch volle Kontrolle über deine Gedanken, über dein Bewusstsein, wenn du dich in einem Drogenrausch befindest, dann kannst du dir vlt. nicht vollkommen als wahr anerkennen, dass du fliegen kannst, dann sind da eben noch andere Gedanken, die dies verhindert könnten.
yoshi89 schrieb:
Ja, wenn ich glaube es nicht wissen, weiß ich es auch nicht.


Und könntest du dich auch entscheiden zu glauben, dass du es weißt?
Ja, das könnte ich. :)
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Du hast nicht die Wahl zu entscheiden.
Das Glas steht schon vor dir und du weißt nicht was drin ist. Ist es LSD oder nur Wasser, du weißt es nicht. Es kann sich also entweder um LSD oder nur um Wasser handeln, aber du hast keinen Einfluss darauf, weil das Glas und der Inhalt schon da ist und nicht erst zusammengemischt wird.

Du trinkst es.

Wenn man dir dann sagt "es war kein LSD" obwohl es doch welches war, würdest du die Effekte spüren?
Wie ich bereits sagte, ich würde das Glas nehmen, dass ich nehmen will, ich würde ohnehin das erfahren, was ich erfahren will, würde es frei durch meinen Glauben erschaffen. :)

Es gibt weder Zufall, NOCH Schicksal... sprich, die Entscheidung, die du triffst, die triffst DU ganz allein, und zwar frei.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Nein ich verstehe das immer noch nicht, weil es ziemlich paradox ist zu meinen es gäbe keine Zeit, keinen zeitlichen Ablauf und diese Behauptung dann aber doch mit Zeitformen der Vergangenheit und Zukunft zu beschreiben.

Du sagst es gibt keine Zeit, nutzt aber Zeitformen zur Beschreibung.
Das kann ja nicht gut gehen.
Zu der Erkenntnis, dass es keine objektive Zeit gibt, zu der gelangen sogar langsam die Wissenschaftler.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/bdw/tid-8332/physik_aid_229939.html

Ich nutze die Zeitformen zur Beschreibung nur, damit man versteht, was ich meine, klar, wir erfahren die Zeit, aber objektiv existiert sie nicht, sie existiert genausowenig, wie alle anderen Wahrnehmungen, die wir haben. Was wirklich existiert, was wirklich DA ist, ist reines Bewusstsein, der Rest ist selbsterschaffene Realität, der nur im Bewusstsein existiert, als eine Art Traum, mehr oder weniger, eine Illusion, oder nenn es meinetwegen auch Einbildung oder Erscheinung, aber für denjenigen, der sie erfährt ist sie ganz real, aber eben nicht wirklich existent.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Und dann hat er sich als Mensch daran erinnert wie er als Dinosaurier Knochen seiner Artgenossen gesehen hat und hat sie deshalb finden können?
Ja, so könnte man es sagen.

Weil wie gesagt, du kannst NICHTS wahrnhemen, was nicht von dir selbst ausgeht, du bist der Erschaffer deiner eigenen Realität, und dies tust du VOLLKOMMEN allein, andere können deine Realität miterschaffen, aber es liegt immer noch an dir, ob du es zulässt oder nicht. :)
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Es gibt also keine Vergangenheit und keine Zukunft.
Es gibt keine früheren Zeitpunkte, es gibt nur das Jetzt.
Die Dinosaurier haben nicht vor ein paar Millionen Jahren gelebt, sie leben jetzt.

Sehe ich das so richtig?
Nein, nicht ganz...

Zu dem "Zeitpunkt", WO sie gelebt haben, war es JETZT. Genauso wie du JETZT diese Zeilen hier liest.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Sind die Erinnerungen an frühere Erlebnisse nicht eher ein Hinweis auf die Existenz einer zeitlichen Abfolge von Ereignissen?
Nein, sie sind lediglich Erfahrungen, die zu den "Zeitpunkten", wo du sie erfahren hast, sie JETZT geschahen. :)

Du hast Erinnerungen, an etwas das scheinbar in einer objektiven Vergangenheit geschene ist, aber zu dem "Zeitpunkt", wo du etwas in der scheinbaren "Vergangenheit" getan hast, war es JETZT.

Objektive gesehen, existiert die Zeit nicht, aber da du Eriennrungen hast, dass du mal was gemacht hast, glaubst du, es gäbe eine objektive Zeit. Eine perfekte Illusion also.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Das ist eine Form der Depersonalisation.
Kann ein Krankheitsbild sein, aber auch durch Drogen hervorgerufen werden.
Was es ist, ist ganz persönliche Definitionssache. Als Krankheitsbild würde ich es keineswegs sehen. ;)
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Welche Hinweise gibt es denn die die Illusion der Zeit plausibel erscheinen lassen?
Nunja, ich gehe davon aus, dass es keinen objektiven Raum und keine objektive Zeit gibt, nur die Wahrnehmungen, die du JETZT hast, sind für dich real... objektiv existiert keine Vergangenheit, in der irgendetwas geschehen ist.

Du kannst dir ja mal diese Seite durchlesen, wenn du willst:

http://www.das-zeitlose-selbst.de/Themen/Zeitillusion.htm (Archiv-Version vom 10.05.2010)

:)
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Bitte keine persönlichen Erfahrungen nennen, denn ich will die Hinweise ja auch erfahren können.
Alles klaro! ;)
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wenn du genau diese Dinge meinst die unter dem Begriff Selbstbewusstsein definiert sind, warum nennst du es dann nicht auch so?
Ja, so könnte man es auch nennen, aber du erwähntest den Begriff "Ego", welcher zu Missverständnissen führen kann.

Das Egoich existiert nicht, weißt schon was ich meine:

"Ich bin Schläger, du bist Nazi, ich bin schwarz, du bist weißt, ich bin cool, du bist ein Loser.."

Das ist das persönliche Ego, das man selbst erschafft, man ist nicht dieses Ego, es ist das, was man erfährt, das, was man selbst erschaafft, aber es existiert nicht. Das einzige, was wirklich existiert, ist Bewusstsien, das reine Selbst, mehr nicht. Dieses ist unendlich, grenzenlos, aber das habe ich ja schon mehrmal erwähnt. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:EGO heisst "ICH". Das Gehirn ist nicht das Ego und nicht das Bewusstsein. Da denke ich anders.
Ja, das ist richtig, aber mit "Ego" ist auch das persönliche Ego gemeint, der Charakter. :)

Und das ist ja eben nicht das, was man wirklich ist, und ich finde, es ist von so hoher Wichtigkeit, dass wir erkennen, dass wir nicht unsere Egos sind, sondern reine Bewusstsein, dass sich sein Ego erschafft, und sich dann als dieses erfährt. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Gehirn ist wenn dann Ausdruck des gedanken des Bewusstseins. Das Gehirn erschafft das Ego, indem es Synapsen schafft. das Ichdenken, die Fähigkeit zu unterscheiden Ich von Nicht-Ich.
Wie gesagt, ich halte Gehirne für Glaubenskonstruke, sie existieren nicht wirklich... es sind nur Wahrnehmungen, es gibt nur das eine unendliche reine Bewusstsein, ich bin es, du bist es, wir sind alle Eins. :)
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nein, wenn ich nur glaube, es gäbe ein objektive realität, ist sie nicht objektiv, also erfahre ich sioe auch nicht als solche, du aber sagst, meine erfahrung erwirkt die erschaffung.
Nein, ganz so meinte ich das nicht... ich meine, du bist Bewusstsein, und du erschaffst dir deine Realität durch dein Denken/Glauben, und erfährst diese. Aber das einzige was exisitert ist reines Bewusstsein, das heißt, das was ich erfahre, existiert objektiv nicht, NICHTS, was wir wahrnehmen und erfahrne existiert wirklich, objektiv existiert eben nur pures Bewusstsein, das ist meine Meinung.

@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und die Antwort bist du schuldig geblieben. nein du erklärst nichts, du wiederholst immer nur wieder deine Thesen
Wenn du meine Beiträge genau durchlesen würdest, dann WÜRDEST du sehen, dass ich sie sehrwohl erkläre...
Zitat von ObrienObrien schrieb:Deine Thesen wurden hier mehrfach strinngent und logisch widerlegt. Der einzige Grund warum wir hier noch weiter diskutieren, ist die Tatsache, das du die Widersprüche nicht anerkennen willst.
Aha, dann nenn mir doch mal bitte die Widersprüche.

Soweit ich weiß, habe ich sie dir alle Wort für Wort erklärt...

@kastanislaus
Und wo ist dieses Bewusstsein?
Wo sind dann diese Bewusstseine aller Menschen? Irgendwo in Raum und Zeit, oder sonst wo
Nochmal, es gibt nicht "mehrere Bewusstseins" sondern nur ein Bewusstsein. Es hat keinen Ort... es ist einfach, es ist das SEIN, es ist die Existenz, es ist überall und nirgendwo, es ist unendlich.

@Obrien
aber im ernst mal wieder, jeder ist der gott seiner realität

nein, nur meine realität ist existent und du bist wie jeder anwesende auch, ein bestandteil dieser. Ausser meinem bewusstsein, existiert kein weiteres.
Deine bewusst angewandte Ironie führt uns hier leider nicht weiter, sorry...

@kage
Zitat von kagekage schrieb:Da dies deine Ansicht ist akzeptiere ich das, allerdings stellt sich dann die Frage ob sich alle Menschen ihre Gehirne nur einbilden? Dann halte ich die gesammte Menschheit für verrückt
Wir glauben, dass wir Gehirne brauchen, und leben mit dieser Wahrheit. :)

In Wirklichkeit existieren keine Gehirne, genausowenig, wie alles, was wir wahrnehmen. :)

Wir haben unsere menschliche Realität so erschaffen, dass wir glauben, wir bräuchten Gehirne.

Wir rufen die Dinge sozusagen in die Welt, durch das glauben, dass sie existieren. :)
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Du hast niemals mit sterbenden Menschen gearbeitet, hat niemals in der psychologischen Betreuung Erfahrungen gesammelt.
Das werde ich aber bald. :)
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Du meinst es genügt, ein paar Bücher zu lesen.
Kein einziges Wort, das ich hier sage, stammt aus nur irgendeinem Buch...
Zitat von schmitzschmitz schrieb:, ein paar Eckdaten zu extrahieren, um damit Dein Weltbild zu formen und dies dann als allgemeingültig verkaufen zu können, ohne jedoch die Feinheiten und Sensibilitäten, ja auch letztlich die Individualitäten erfassen zu können, die bei einer Bewertung einzelner Bewusstseinszustände von Nöten sind.
Wie gesagt, mein Weltbild ist für mich perfekt, wenn jemand Lücken darin sieht, kann er es doch gerne sagen. :)

Nur zu sagen: "Das ist Schwachsinn!", finde ich dumm... das bringt doch nix...

Warum nicht einfach nachhaken, "warum glaubst ist dies so und so?", was hier ja auch einige tun...

@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Jetzt mal ganz abgesehen von dem offensichtilichen Widerspruch in den Aussagen, wie kannst Du überhaupt einen Anspruch auf Richtigkeit deiner Realität einfordern?
Wenn du meine Gedanken lesen könntest, würdest du haargenau verstehen, was ich meine. Aber das könntest du ja eigentlich auch. :)

Ich sage ja, es ist meine Wahrheit, sie ergibt für mich vollkommen Sinn, und ich habe hier ja bereits mehrmals erwähnt, das jeder das glauben kann, was er will, aber das tut man ja eh immer. :)
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Mal angenommen wir beide treffen uns, damit Du vor mir schweben kannst. Dann würde ich dich, nach diesen Zitaten, auch tatsächlich schweben sehen.
Ja, würdest du. Du würdest auch ein UFO am Himmel sehen, selbst wenn du ihre Existenz negierst.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Da ich aber weiss, dass Du garnicht schweben kannst, übst du in diesem Moment massiven Einfluss auf meine Realität aus, veränderst sie.
Du kannst glauben, dass ich es nicht kann, soviel du willst, du würdest mich aber dennoch schweben sehen, selbst wenn du es nicht glaubst, aber wenn du es dir anschauen würdest, würdest du eben schon wissen wollen, ob es geht oder nicht.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Wie kannst Du dann ausschließen, dass Teile deiner Realität, nicht eher die Realität eines anderen sind?
Nein, meine Realität ist immer meine Realität, und deine Realität ist immer deine Realität.

Aber in Wirklichkeit sind wir Eins, aber wir erfahren uns getrennt. Dass und warum das so ist, habe ich ja bereits mehrmals erklärt.

@Silberblume
Ja das stimmt. Dennoch überschneiden sich Erfahrungen und Realitäten. Irgendwie kommt man meistens auf einen Nenner. Das, womit die meisten ihre eigene Realität verbinden können ist dann die Norm.
Ja, aber es schneiden sich nur die Realitäten, wo die Gedanken übereinstimmen. :)

Wenn zwei Realitäten keine Gemeinsamkeiten aufweisen, werden sie nicht interagieren können.
Wenn ich bei vollem bewusstsein - dass ich fliegen kann - vom hochhaus springe, gehe ich trotzdem drauf.
Nein, nicht wenn du weißt, dass du gar nicht runterfallen kannst. :)

Aber würde es dennoch niemandem empfehlen...

@Gummiglas
Weil ich es mir bei ganz gewissen Dingen selbst bewiesen habe.

Das interessiert mich jetzt ^^
Ich war Mitverursacher des fast Auseinanderkommens meiner Eltern, was ich genau gedacht habe, bevor es zu dieser Situation kam, möchte ich hier nicht sagen, geht echt niemanden außer mir etwas an. :D

Und außerdem habe ich diese "Ich bin alles, und alles ist Eins" Erfahrung gemacht, zumindest nahezu. :)
Hoffe, ich habe verständlich rüberbringen können, worauf ich hinauswill.

Jap, und es war ein gutes gefühl das nochmal zu lesen
:)

@geeky
Ich weiß, dass es geht

Ja ja, in deiner Märchenwelt geht grundsätzlich alles, wenn du nur fest genug daran glaubst. Dieses Lied kann hier mittlerweile wohl jeder mitträllern, so oft hast du es schon angestimmt.
Diese deine Worte, sprich diese deine Meinung hier sind DEINE Realität... auf diesem Niveau brauchen wir übrigens ohnehin nicht weiterzudiskuttierne, wenn du mein durchaus durchdachtes Weltbild als "Märchenwelt" bezeichnest...

@Gummiglas
yoshi89 schrieb:
Das Nichts wäre durchaus möglich, glaube aber nicht dass es das Nichts gibt

Inwiefern wäre es dann möglich? ^^
Das absolute Nicht-Sein ist NICHT möglich... :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 18:48
@Yoshi

wie komme ich den in den "aha"-effekt, wo ich (nahezu) eins mit allem bin ?

durch meditieren (oder andere tolle übungen) oder einfach "nur" wenn ich es will? ^^


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 18:50
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:wie komme ich den in den "aha"-effekt, wo ich (nahezu) eins mit allem bin ?
Du musst glauben, dass alles, was du wahrnimmst, nicht existiert, und dass es nur reines Bewusstsein gibt, welches du bist, das ewige ich, das immer JETZT ist. :)

Bei mir war es jedenfalls so.
Zitat von niggieniggie schrieb:durch meditieren (oder andere tolle übungen) oder einfach "nur" wenn ich es will? ^^
Ja, durch meditieren, kannst du es auch erfahren, und vielleicht war das, was ich tat ja sogar eine Art meditieren, wenn nicht sogar Meditation selbst. :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 18:53
@Yoshi

und wie komme ich an das allwissen von allem?

aufm selben wege?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 18:55
@Yoshi
Nach der Lektüre Deiner Beiträge kann man sich des vielleicht voreiligen Schlusses nicht erwehren, dass es sich bei Deinen Aussagen eher um die Folgen einer leichten drogeninduzierten Psychose handelt, als um ein durchdachtes und logisch zusammenhängendes Weltbild.

Aussagen wie: "Es gibt kein Gehirn", oder die widersprüchliche Feststellung, es könnte ein kollektives Bewusstsein, bestehend aus Einzelindividuen geben, erinnern an eher spaßig, in Wissenschaftskreisen existierende Randbemerkungen, wie etwa, dass der fallende Baum im Wald kein Geräusch macht, wenn niemand da ist der es hören könnte, oder dass der Mond nachweislich nicht vorhandenen ist, wenn niemand hinschaut.

Warum ich nicht nachhake fragst Du? Weil es wenig Sinn hat. In Deiner Schreibe ist so gut wie nichts enthalten dass substanziell genug wäre, daraus eine Nachfrage abzuleiten. Deine mangelnde Erfahrung hatte ich ja bereits herausgestellt und diese wurde von Dir auch bestätigt.

Eine Auseinandersetzung mit diesem Thema als eine Art allgemeingültiger Leitfaden des menschlichen Bewusstseins und Deine Gedanken dazu, welche hier ausschließlich dominieren, käme einer Psychoanalyse Deiner Person gleich und ich bin sicher, diese Art von "Striptease" möchtest Du hier nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten wissen. ;)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 18:55
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:und wie komme ich an das allwissen von allem?
Du bist bereits alles, du bist unendliches Bewusstsein, grenzenlos. :)

In deinem wahrem Seinszustand erfährst du dich als reines Bewusstsein, du erfährst dich als alles, denn alles ist Eins. :)

Du erfährst unendliche Liebe, unendliche Glückseeligkeit, denn das ist dein wahres Naturell. :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 18:59
@Referenzen
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Nach der Lektüre Deiner Beiträge kann man sich des vielleicht voreiligen Schlusses nicht erwehren, dass es sich bei Deinen Aussagen eher um die Folgen einer leichten drogeninduzierten Psychose handelt, als um ein durchdachtes und logisch zusammenhängendes Weltbild.
Vorab erstmal, Drogen habe ich noch nie genommen, zumindest in diesem Leben nicht.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Aussagen wie: "Es gibt kein Gehirn", oder die widersprüchliche Feststellung, es könnte ein kollektives Bewusstsein, bestehend aus Einzelindividuen geben, erinnern an eher spaßig, in Wissenschaftskreisen existierende Randbemerkungen, wie etwa, dass der fallende Baum im Wald kein Geräusch macht, wenn niemand da ist der es hören könnte, oder dass der Mond nachweislich nicht vorhandenen ist, wenn niemand hinschaut.
Ein Baum macht tatsächlich kein Geräusch... das dürfte aber wohl jedem klar sein.

Wenn keine Ohren da sind, die die Schallwellen in Ton umwandeln, dann ist da kein Geräusch, du nimmst den Schall als Geräusch wahr, aber all dies sehe ich eben als Glaubenskonstrukte... Es gibt keine Gehirne, die Schallwellen und Lichtwellen in Töne, Bilder umwandeln, wir erfahren dies so, aber in Wirklichkeit existiert das alles objektiv nicht, das hat auch schon Plato bewiesen...

Anyway, I'm done with discussing with you. :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 19:00
@Referenzen

Edit:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Anyway, I'm done with discussing with you.
Sollte natürlich heißen: "Anyway, I'm done with the discussion between us." ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 19:01
@Yoshi
Plato hat das also bewiesen? Das würde ich gerne bei Plato nachlesen. Kannst Du die betreffenden Stellen des Nachweises mal bitte zitieren?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 19:04
@Yoshi
Ist klar, dass Dir meine Bewertung Deiner Aussagen nicht passt, aber genau da haben wir einen weiteren Teil Deiner Irrtümer aufgedeckt. Diese Welt kommt ohne Dualität nicht aus. Sie ist Abhängig von der Dualität, alles Leben entspringt aus dieser Dualität. Die Überwindung der Gegensätze ist nicht mit einem Mal erledigt, sondern ist zyklisch angeordnet. Es beginnt also immer wieder von Neuem. Mich, wie auch diese Tatsache blendest Du offensichtlich aus, damit Deine Sonne immer scheinen kann, -aber sei Dir gewiss, auch für Dich ist die Nacht eine Realität und da scheint halt der Mond, zumindest, wenn man hinschaut.^^


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 19:06
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Plato hat das also bewiesen? Das würde ich gerne bei Plato nachlesen. Kannst Du die betreffenden Stellen des Nachweises mal bitte zitieren?
Ich weiß nicht exakt, wo Plato das geschrieben hat, und in welchem Zusammenhang, da musst du @neoschamane fragen. :)
NeoSchamane schrieb:
das es eine "objektive realitaet" nicht geben kann hat schon plato erkannt.

weiter beweise liefert die QM, die neurologie, die philosophie, die systemtheoretischen ansaetze, die "erfahrung;)



melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 19:08
@Referenzen
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ist klar, dass Dir meine Bewertung Deiner Aussagen nicht passt, aber genau da haben wir einen weiteren Teil Deiner Irrtümer aufgedeckt. Diese Welt kommt ohne Dualität nicht aus. Sie ist Abhängig von der Dualität, alles Leben entspringt aus dieser Dualität. Die Überwindung der Gegensätze ist nicht mit einem Mal erledigt, sondern ist zyklisch angeordnet. Es beginnt also immer wieder von Neuem. Mich, wie auch diese Tatsache blendest Du offensichtlich aus, damit Deine Sonne immer scheinen kann, -aber sei Dir gewiss, auch für Dich ist die Nacht eine Realität und da scheint halt der Mond, zumindest, wenn man hinschaut.^^
Ja, sicher ist die Nacht für mich meine Realität, und ich liebe meine Realität, sie ist ja meine. :)

Aber das muss eben nicht heißen, dass es ein "objektives Universum" gibt, dass unabhängig von uns existierst. Eine "objektive Realität" schließe ich gänzlich aus.

Alles entspringt aus dem Bewusstsein, aus dem Selbst.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 19:11
@Yoshi
Mir ist klar, was Plato geschrieben hat und nun ist mir auch klar, an welcher Stelle Du in missverstehst. Objektive Realität wäre es, wenn man etwas von Außen betrachten könnte, was aber nun mal in unserem geschlossenen Wahrnehmungswinkel nicht möglich ist.

Was dies aber mit dem zu tun hat, was Du hier die ganze Zeit vorführst, könntest Du ja mal detailliert beschreiben, -Du aber bedienst Dich derer Namen und Schlagwörter an der Oberfläche der zugrunde liegenden Erkenntnis und versandest dort.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 19:12
@Referenzen
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Mir ist klar, was Plato geschrieben hat und nun ist mir auch klar, an welcher Stelle Du in missverstehst. Objektive Realität wäre es, wenn man etwas von Außen betrachten könnte, was aber nun mal in unserem geschlossenen Wahrnehmungswinkel nicht möglich ist.
Nein, mit "objektiver Realität" ist eine Realität gemeint, die Unabhängig von dir existiert...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 19:16
@Yoshi
Ohne den Betrachter, gibt es folglich auch nichts zu betrachten. Was Du aber daraus machst, ist weit am Thema vorbei. Oder, -das wäre eine Möglichkeit, -es geht Dir ausschließlich, wie man ja auch oftmals bestätigt sieht, um die Selbstdarstellung, um eine Art geistige Masturbation. Dann macht natürlich alles Sinn.^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 19:18
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist bereits alles, du bist unendliches Bewusstsein, grenzenlos.
Und wie bisst du jetzt darauf gekommen? Ein Logik Genie scheinst du mir schon mal nicht zu sein.
Deine Quellen stützen deine Gedankengänge auch nicht wirklich. Also woher nimmst ausgerechnet du die Weisheit und die Frechheit wahres anzusprechen?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 19:18
@schmitz

Eine Diskussion zwischen mir und dir scheint sinnlos zu sein, wenn du auf diesem Niveau bleibst...

Unsere Wahrheiten sind eben nicht zur Ehe bestimmt. ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 19:19
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt weder Zufall, NOCH Schicksal... sprich, die Entscheidung, die du triffst, die triffst DU ganz allein, und zwar frei.
Krebskranke, (Wach)Komapatienten, geistig behinderte Menschen, sie alle sind "krank", weil sie es selbst so erfahren wollten?

Du schreibst, ich würde dich fliegen sehen, auch wenn ich nicht daran glaube.
WIE ist das möglich, wenn ich doch alles, was ich erfahre, glaube zu erfahren?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Unterbewusste ist m.E. genauso wie alles andere selbsterschaffene Realität.
In was für einer Korrelation stehen sie denn zueinander?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 19:21
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Und wie bisst du jetzt darauf gekommen?
Ich finde, es ist nicht ganz richtig zu sagen: "Man ist alles", denn "alles" hört sich endlich, begrenzt an. Man ist keine "mehreren Dinge", man ist nichts als reines Bewusstsein, und da man eben unendlich ist, grenzenlos, erschafft man seine Realität immer JETZT, frei und allein, was aber nicht heißen soll, dass andere nicht mitwirken können. Ganz im Gegenteil, andere können mitwirken, aber es liegt, wie ich mehrmals schon gesagt habe immer noch an einem selbst, ob man es zulässt oder nicht.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Deine Quellen stützen deine Gedankengänge auch nicht wirklich. Also woher nimmst ausgerechnet du die Weisheit und die Frechheit wahres anzusprechen?
WEIL ich es für MICH erfahren habe!

Mein Gott, wenn du oder auch andere es wissen wollen, beweist es euch, wie es geht, habe ich schon mehrmals gesagt... aber immer dieses "Das ist Schwachsinn...".. pfft..

Jeder darf glauben, was er will.


Anzeige

melden