Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 02:10
@Obrien
,,Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen tatsächlichen oder vermeintlichen Erkenntnisprozess handelt.

Dieser Satz sagt deutlich, das eine Deutung keine Aussage über den Wahrheitsgehalt trifft Eine Deutung kann also richtig oder falsch sein.“
Wenn sie richtig oder falsch sein kann, ist sie keine Wahrheit!

Wahrheit muss zwangsläufig immer richtig sein!


Müssen wir jetzt auch noch Wiki fragen was Wahrheit ist? :D

Wikipedia: Wahrheit

Es langweilt Gähhhnnnn....

Und mit meinem Satzzeichen ist alles in Ordnung keine Sorge.... !? ;)

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 02:11
@anybodyx

Ja, Du nennst das wahrscheinlich Nahtoderfahrung....

Nahtod heisst deswegen so, weil man eben noch nicht Tod wahr...aber bitte, lass uns das nicht weiter fortführen, dafür gibts den Nahtodthread indem ich auch gepostet habe.

Das Bild des Gehirns das wir uns heute machen, ist der höchste Grad der Erkenntnis, den wir glauben zu haben, und es ist unsere Vermutung das dort das Bewusstsein manifestiert ist. Aber die Betrachtung des Universums aus diesem Blickwinkel wie in dem Video, ist eine klare Botschaft unseres Bewusstseins, das alles SITZ DES BEWUSSTSEINS ist...

nein, das stimmt einfach nicht. So etwas wie Erkenntnisgrade in diesem Sinne gibt es nicht. Im übrigen gibts heissere Eisen im feuer der Forschung. Auch ist diese Vorstellung, das wir diese Struktur des Universums identisch mit der Struktur der Neurone im gehirn sei falsch. Dieses Video hattest du mal in einem anderen Thread gepostet und der ist ganz schnell in der Versenkung verschwunden,weil die Ähnlichkeit der Struktur eben nur scheinbar ist,sich aber im nichts ausflöst, da im Gehirn eine große Vielfalt an unterschiedlichen Strukturen vorhanden sind.

Im übrigen ist dieses Strukturelement häufig zu finden, denn diese dendritische Struktur ist eine einfache und auch in der unbelebten Natur häufig vorkommende Struktur (google mal nach Dendrimeren), es ist also kein Wunder, das sich komplexe Strukturen bevorzugt eben aus diesen simplen Strukturelementen bilden.

Dein Schluss, die Struktur des Universums sei eine Botschaft des bewusstseins ist rein spekulativ. Wahrscheinlicher ist es, das sich die Struktur der Neurone(wie gesagt, es gibt auch zahlreiche andere Strukturen im Gehirn), sich halt aus den mathematisch einfachen Strukturelementen bilden.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 02:13
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Eine Botschaft des Bewusstseins an sich selbst.... „
An wenn den sonst? ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 02:21
@anybodyx


Wenn sie richtig oder falsch sein kann, ist sie keine Wahrheit!

Wahrheit muss zwangsläufig immer richtig sein!




Es geht um den Begriff Deutung an sich. Du hast gesagt, eine Deutung sei niemals wahr, Aber eine Deutung ist entweder wahr oder falsch, eines von beiden. Das hängt ganz allein von der Qualität einer konkreten Deutung ab.
Mir geht es dabei um deine Aussage, eine Deutung niemals der Wahrheit entspräche, was definitiv falsch ist.

Und mit meinem Satzzeichen ist alles in Ordnung keine Sorge

Dann solltest du dich aufhören aufzuregen, sonst wird aus die nie ein Lichtmensch ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 02:26
@Obrien
anybodyx sagte: Ja, Du nennst das wahrscheinlich Nahtoderfahrung....

Obrien antwortete :,,Nahtod heisst deswegen so, weil man eben noch nicht Tod wahr...aber bitte, lass uns das nicht weiter fortführen, dafür gibts den Nahtodthread indem ich auch gepostet habe.
Ola! du überrascht mich................. nicht wirklich! ;)

So siehst Du das, ich sehe das aber ganz anders, und ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust einen zweiten Kriegsschauplatz zu eröffnen, sehe es wie Du willst....
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,nein, das stimmt einfach nicht. So etwas wie Erkenntnisgrade in diesem Sinne gibt es nicht. Im übrigen gibts heissere Eisen im feuer der Forschung. Auch ist diese Vorstellung, das wir diese Struktur des Universums identisch mit der Struktur der Neurone im gehirn sei falsch. Dieses Video hattest du mal in einem anderen Thread gepostet und der ist ganz schnell in der Versenkung verschwunden,weil die Ähnlichkeit der Struktur eben nur scheinbar ist,sich aber im nichts ausflöst, da im Gehirn eine große Vielfalt an unterschiedlichen Strukturen vorhanden sind.“
mag sein das Du einen tieferen Einblick zu haben glaubst, in die Strukturen der Neuronalen Verbindungen des Gehirns. Für meinen Kenntnisstand in diesem Bereich, reicht der Blick und Vergleich der Millenniums Simulation mit meinem Wissenstand um den Aufbau unseres Gehirns (falls überhaupt vorhanden ;) )
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Dein Schluss, die Struktur des Universums sei eine Botschaft des bewusstseins ist rein spekulativ.“
Tja wie mans sieht.... für mich passt es zu meiner Wahrnehmung und Erfahrung....


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 02:27
ja, an wen denn sonst... ^^
alles , von den Sternen bis zum kleinsten Detail einer Pflanze, ist manifestiertes Teil des gehirns. Bedeutet das, es vereint Micro und Macrokosmos...? @anybodyx


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 02:31
@anybodyx

Für meinen Kenntnisstand in diesem Bereich, reicht der Blick und Vergleich der Millenniums Simulation mit meinem Wissenstand um den Aufbau unseres Gehirns (falls überhaupt vorhanden )

Ja, dann solltest du auch mal deinen Kenntnisstand erweitern, der ist nämlich ein großes Problem bei dir.

Und das du kein Gehirn hast, davon hast du selbst mich mittlerweile überzeugt. :D

Tja wie mans sieht.... für mich passt es zu meiner Wahrnehmung und Erfahrung....

Wikipedia: Kognitive Verzerrung


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 02:45
@snafu

Für mich weißt es wie gesagt auf die Einheit im Bewusstsein hin. Es ist ein Bildnis zum Verständnis.

Wenn Du so willst kannst Du auch sagen es vereint Micro und Makrokosmos, wobei mir diese Ausdrucksweise zu genau ist.


@Obrien

Hey Du bist aber gleich ein geschnappt was?
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Für meinen Kenntnisstand in diesem Bereich, reicht der Blick und Vergleich der Millenniums Simulation mit meinem Wissenstand um den Aufbau unseres Gehirns (falls überhaupt vorhanden )
Ich vergaß ein ,,?“ bei (falls überhaupt vorhanden ? ) das sollte sich auf unseren Disput über das vorhanden sein des Gehirns beziehen.... nicht das Du keins hättest!

Ich ahnte irgendwie das Du es so auffassen würdest, aber erst nachdem ich den Text schon gepostet hatte!

Verstehst Du?

War nicht gegen Dich


melden
kage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 08:54
@Yoshi
1. Ich hab nicht an dieser Diskusion Teilgenommen weil ich kein interesse daran habe deine Gedanke und Überlegungen zu diesem Thema zu kommentieren. Deswegen musst du nicht einen Kommentar von mir aus einer anderen Diskusion nehmen bitte, da steh ich gar nicht drauf :D

2.
Das sehe ich gänzlich anders. Ich sage, es gibt keine Gehirne... sie sind Glaubenskonstrukte, und nicht existent, es sind nur Bilder, Wahrnehmungen...

Und du erschaffst jeden Moment deiner Realität und zwar JETZT.
Da dies deine Ansicht ist akzeptiere ich das, allerdings stellt sich dann die Frage ob sich alle Menschen ihre Gehirne nur einbilden? Dann halte ich die gesammte Menschheit für verrückt :D


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 09:41
@Yoshi
Deine Ansichten gleichen jenen, der esoterischen Unterschicht, also jenen, die sich aus den überlieferten Weisheiten der Menschheit einen Brei zusammen kochen, um damit Gläubigen und willigen Geistern auf der Suche nach einer Ersatzreligion das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Du hast niemals mit sterbenden Menschen gearbeitet, hat niemals in der psychologischen Betreuung Erfahrungen gesammelt. Du meinst es genügt, ein paar Bücher zu lesen, ein paar Eckdaten zu extrahieren, um damit Dein Weltbild zu formen und dies dann als allgemeingültig verkaufen zu können, ohne jedoch die Feinheiten und Sensibilitäten, ja auch letztlich die Individualitäten erfassen zu können, die bei einer Bewertung einzelner Bewusstseinszustände von Nöten sind.

Du bist noch jung und ungestüm, deshalb sei Dir dies nachgesehen, zumindest so lange, wie Du nicht wieder davon anfängst, dass die Gleichung von Aktion und Reaktion eine mathematische Wahrheit ist, mit der sich Opfer -und Täterpositionen beliebig austauschen lassen.


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 12:54
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und wenn der LKW Fahrer da nicht "mitspielt", dann wird es eben nicht funktionieren.

Er müsste eben auch als wahr erachten, dass sowohl der LKW, also auch die eigenen Körper nicht wirklich existieren.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber um mal zu dem fliegen zu kommen. Wenn ich jetzt über dein Haus fliegne würde, und du würdest glauben: "Das geht nicht, würdest du mich dennoch fliegen sehen"..

also wenn ich erfahren will, dass ich nicht von einem lkw überfahren werde, und er durhc mih hindurchfährt, ist eecht die frage, muss der LKWfahrer ÜBERHAUPT glauben, dass er durhc mich hindurchfährt?

Ich denke eher nciht, denn das würde ja meinem tun eine grenze setzen, es würde die bedinung voraussetzen, dass der LKW fahrer da mitmacht.. drum sage ich, er würde durch mich hindurchfahren..
Jetzt mal ganz abgesehen von dem offensichtilichen Widerspruch in den Aussagen, wie kannst Du überhaupt einen Anspruch auf Richtigkeit deiner Realität einfordern?

Mal angenommen wir beide treffen uns, damit Du vor mir schweben kannst. Dann würde ich dich, nach diesen Zitaten, auch tatsächlich schweben sehen. Da ich aber weiss, dass Du garnicht schweben kannst, übst du in diesem Moment massiven Einfluss auf meine Realität aus, veränderst sie. Wie kannst Du dann ausschließen, dass Teile deiner Realität, nicht eher die Realität eines anderen sind?

Vermutlich wirst Du sagen, wir hätten uns nur treffen können, weil ich im tiefsten Inneren doch irgendwie daran geglaubt habe, dass Du schweben kannst. Aber das wäre nicht meine Motivation gewesen, mich mit dir zu treffen, sondern ich hätte dir nur sagen wollen :"Siehste, hab ich doch gesagt."

@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:mag sein das Du einen tieferen Einblick zu haben glaubst, in die Strukturen der Neuronalen Verbindungen des Gehirns. Für meinen Kenntnisstand in diesem Bereich, reicht der Blick und Vergleich der Millenniums Simulation mit meinem Wissenstand um den Aufbau unseres Gehirns (falls überhaupt vorhanden )
Was ja dann bedeutet, dass deine Realität immer in Abhängigkeit deiner Kenntnis existiert. Also wenn du eine neue Erkenntnis erlangst, könnte das Teile deiner Realität über den Haufen werfen. Du kannst dir doch aber niemals sicher sein, dass Du bezüglich eines bestimmten Umstandes, den endgültigen Kenntnisstand erreicht hast. Woher willst Du dann wissen, dass deine Realität auch wirklich deine unumstößliche Realität ist?


3x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 12:57
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn ich jetzt über dein Haus fliegne würde, und du würdest glauben: "Das geht nicht, würdest du mich dennoch fliegen sehen"
Die Frage ist ja, würde ich dich überhaupt sehen? Wäre es meiner Auffassung nach nämlich nicht möglich, dann könnte ich dich eigentlich auch nicht fliegen sehen, eben weil es in MEINER Realität unmöglich wäre.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke eher nciht, denn das würde ja meinem tun eine grenze setzen, es würde die bedinung voraussetzen, dass der LKW fahrer da mitmacht.. drum sage ich, er würde durch mich hindurchfahren.



Ja, aber wie erlebt der Fahrer des LKW denn dann die Situation? Und wie Menschen, die das vielleicht zufällig mitansehen? Solange sie nicht der 100%igen Überzeugung sind, dass so etwas möglich ist, können sie es ja schlecht sehen, verstehst Du was ich meine?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 14:13
@Yoshi
Weil ich es mir bei ganz gewissen Dingen selbst bewiesen habe.
Das interessiert mich jetzt ^^
Hoffe, ich habe verständlich rüberbringen können, worauf ich hinauswill.
Jap, und es war ein gutes gefühl das nochmal zu lesen :)

Nur das interessiert mich noch, das ich oben zitiert hab ^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 14:21
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Die Frage ist ja, würde ich dich überhaupt sehen? Wäre es meiner Auffassung nach nämlich nicht möglich, dann könnte ich dich eigentlich auch nicht fliegen sehen, eben weil es in MEINER Realität unmöglich wäre.
Ja, das ist interessant.

Also mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein.

Das 1., und das stimmt ganz gewiss in bestimmten Bereichen, aber vllt auch in diesem:

Was in deinem Denken keinen Platz hat,
ist auch deiner Kontrolle entzogen



Heißt so viel wie:

"Wenn du nicht anerkennen möchtest, dass es Autos gibt, so wirst du von einem angefahren werden. Nicht weil du etwa sündig bist, sondern du wirst es einfach nicht kommen sehen."

Das hat mit Bewusstsein und Unterbewusstsein zu tun.
Wenn du also etwas nicht akzeptieren möchtest, dann verdrängst du -> wird unterbewusst.
So ist es auch deiner Kontrolle entzogen, ganz klar, du bist dir der Sache einfach nicht mehr bewusst -> es gelangt ins Unterbewusstsein und dein Bewusstsein "schrumpft".

Nun kann es sein, dass das, das du nicht akzeptieren möchtest und damit ablehnst, verdrängst, da du es nicht wahrhaben möchtest. So wirst du dir dessen nicht bewusst sein. Vielleicht wirst du es dann einfach übersehen ...



Das andere, das 2., das mir dazu einfällt, wäre wohl, dass alles passend zu deinem Glauben abläuft, so dass du dir eben deine Realität schaffst.

Das ist jetzt in dem Sinne gemeint, dass du z.B. in genau dem Moment, in dem es kommt, du wieder wegsiehst. Das Telefon klingelt, an der Türe klingelts oder sonst wo is irgendwas, und *ZACK* ist man woanders (wie's einem grad recht ist) und das passierte ist für einen nicht wirklich passiert.

Du entscheidest also deine Wege durch deinen Glauben/Willen.



Das ist mir da so eingefallen, die zwei Möglichkeiten ^^



Liebe Grüße


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 14:50
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich weiß, dass es geht
Ja ja, in deiner Märchenwelt geht grundsätzlich alles, wenn du nur fest genug daran glaubst. Dieses Lied kann hier mittlerweile wohl jeder mitträllern, so oft hast du es schon angestimmt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:werde hier aber nichts mehr zu sagen, bin schonmal gesperrt worden...
Ich halte es für sehr bedenklich, daß die Herleitung und Begründung deiner Weltsicht in letzter Konsequenz immer wieder zu Aussagen führen würde, die gegen die Forenregeln verstoßen. Noch bedenklicher finde ich allerdings, daß du mit dem Hinweis auf eine zu erwartende neuerliche Sperre jede konkrete Stellungnahme zu den groben Widersprüchen in deinen Hypothesen verweigerst.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 15:00
@Yoshi
Genau! Was mir da noch einfällt:

Es gibt einen Durst, vllt weißt du was ich mein - jeder Mensch sucht etwas.
Ausnahmslos - Jeder Mensch.

Es ist interessant.
Wenn wir unglücklich sind, dann kommen Fragen auf. Wieso das so ist, fragen wir uns, wieso es nicht anders ist, was überhaupt das alles soll. Und alles ergibt keinen Sinn. Und man sehnt sich nach etwas Standhaftem, etwas Konstantes, das einem Halt gibt. Und vielleicht verbirgt sich dahinter auch ein standhafter Sinn ...

Doch wenn wir glücklich sind - dann gibt es keine Fragen mehr. Die Welt scheint zu schön, als dass man darüber nachdenkt.
Wenn man glücklich und zufrieden mit sich selbst ist, ist man auch glücklich und zufrieden mit der Welt.

Wenn man das Gefühl von Erfüllung hat, gibt es keine Fragen mehr. Wenn man wirklich glücklich ist, passt einfach alles, so ist es einfach.



Denke daran, wie du ein Kind warst. Und dann sahst du die Puppe im Schaufenster, oder das Spielzeug, und es gefiel dir. Du wolltest es. Und als du danach fragtest und darum batst und deine Mutter mit "Nein" antwortete, ... da wusstest du - "Das ist es!" ^^

Und als du das Spielzeug hattest, und es länger hattest, da wurde es langweilig, und lag irgendwann schließlich nurnoch in der Ecke rum. Dann war etwas anderes interessanter.


...
Doch du hast nie das gefunden, das du eigentlich finden wolltest. Nie.



Und das Bedürfnis hat sich nie geändert. Es ist immernoch das gleiche.

Nur das Spielzeug hat sich geändert ^^





Und dieses Bedürfnis, das hast du, und du kannst es dir - egal mit welchem Gedanken - nicht austreiben, das wird nicht funktionieren, geht nicht.
Das liegt in der Natur des Durstes - dass er gestillt werden muss.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 15:02
@geeky
@Obrien
Ich möchte euch mal eine interessante Frage stellen

"Wie kann es sein, dass überhaupt irgendetwas existiert?"

Lass die Frage ruhig mal "im Kopf zergehen", denn sie enthält, meiner Meinung nach, unglaubliche Tiefe, denn sie schließt Alles mit ein.




Wie kann es sein, dass überhaupt irgendetwas existiert?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 15:16
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:"Wie kann es sein, dass überhaupt irgendetwas existiert?"
Dabei bitte nicht zu sehr abschweifen.
Wenn da speziell drüber diskutiert werden möchte, bitte in diesem Thread:

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 15:18
@schmitz

Deine Ansichten gleichen jenen, der esoterischen Unterschicht, also jenen, die sich aus den überlieferten Weisheiten der Menschheit einen Brei zusammen kochen, um damit Gläubigen und willigen Geistern auf der Suche nach einer Ersatzreligion das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Und dabei ist jegliche Substanz und logischer Zusammenhang aus jenen Weisheiten entwichen^^


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 15:19
@Gummiglas

Dazu werde ich auf Wunsch von Buko in diesem anderen Thread Stellung nehmen.


Anzeige

melden