Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:01
Die Wahrheit ist: Nichts bleibt, wenn das Organ "Gehirn" versagt. Die ganze Theorie scheitert am "Fleisch". Der Rest ist Glaube, Hoffnung und Spekulation.

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:04
@fritzchen1
@ ...
Es gibt EIN Bewusstsein. Das Unterbewusstsein ist genauso Bewusstsein. Da das Bewusstsein sich in allen 'Bewusstseinstufen' darstellt.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Es ist mir schon klar das man von der Gesamtheit aller Bewusstseins Inhalte sprechen kann.
Nicht von den Inhalten, von dem Bewusstsein Selbst. Wovon jeder Mensch und alles ein Ausdruck ist. ich sage Meta-bewussein dazu, um es von dem individuellen zu unterscheiden, obwohl es nicht unterscheidbar ist, da es das Gleiche ist.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Nun gibt es aber auch Menschen die schon vor mir gelebt haben und auch mit Bewusstsein bedacht worden wahren.
Kannst du erklären was damit passiert sein soll, nach dem sie von uns gegangen sind?
ich sehe jedes Wesen als Ausdruck des Bewusstseins, welches sich durch das Gehirn, darstellt in seinem Ich, und erfindet/erschafft.

Das Gehirn (oder letzlich das bewusstsein) erschafft sich das Weltbild, als das Ego, welches sich im Kleinkindalter bildet. Das Ego sehe ich als das "Ich", welches stirbt bei funktionsaufgabe des materiellen Körpers. Das Ego ist es , was den Tod fürchtet.
Das Bewusstsein ist unsterblich.

Letzlich gibt es nur Wir, was sich als Ich darstellt, oder Ich was sich als Wir darstellt. ich denke, das Universum ist eine Reflektion des Gehirns. Was innen ist ist auch aussen. Eigentlich logisch,oder? ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:12
@snafu
Bewusstsein ist Zustand des Geistes im Jetzt, organisch bedingt, was Dir letztlich jeder, der Menschen beim Sterben begleitet, betätigen wird.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:22
ja, gut formuliert @schmitz


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:25
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:,,Bewusstsein ist Zustand des Geistes im Jetzt, organisch bedingt, was Dir letztlich jeder, der Menschen beim Sterben begleitet, betätigen wird.“
bist du in der Sterbebegleitung tätig?

Organisch bedingt, würde ich sogar zustimmen, da Organe für mich Ausdruck dieser Individuellen Form von Bewusstsein sind.
Bewusstsein in dieser Individuellen Form ist der Körper an sich ich bezweifele das es einen Geist getrennt vom Körper gibt.

Wenn derjenige stirbt, glauben wir zu sehen aufgrund des Glaubenskonstruktes wie wir diese Realität wahrnehmen, das etwas aus dem Körper gegangen ist. Aber aus der Sichtweise des Sterbenden löst sich sein Körperbewusstsein in der Form auf, und geht über in eine andere Form Bewusstsein, einhergehend mit dieser Wahrnehmung verändert sich auch seine Realität....

Hmmm So meine persönliche erfahrung....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:28
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Erst mal klären wir die frage ob den ein Gehirn wirklich existiert, ganz unabhängig des Deinem.... und ob es nicht nur eine Annahme ist das Du ein Gehirn hast, ausgehend von einer gedeuteten Annahme das es Gehirne gibt, dann können wir uns ansehen ob es den ein MRT oder CT unabhängig der eigenen Wahrnehmung wirklich gibt.... oder ob das alles denn nur weitere Annahmen(Deutungen) sind.
ich denke, egal ob man nach innen sieht, in ein Gehirn, oder nach aussen, in "die Welt",
man sieht in beiden Fällen immer in ein Gehirn. @anybodyx


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:34
@anybodyx

Annahmen(Deutungen)

Es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren, wenn du Begriffe stets abseits ihrer eigentlichen Bedeutung neu diefinierst, wie in diesem Beispiel. Denn du argumentierst nicht, sondern du definierst solange neu, bis deine Aussagen passen.

Hingegen konntest du mir nicht plausibel beantworten, was Interpretation mit Erschaffung zu tun hat, Interpretation kreiiert nur eine Bedeutung für das Wahrgenommene, aber nicht das Wahrngenommene selbst. diese Antwort bist DU mir noch schuldig.

Bekomme ich nun eine Antwort? Denn dein Wikizitat enthielt keinen Bezug zu meiner Frage.

Erst mal klären wir die frage ob den ein Gehirn wirklich existiert, ganz unabhängig des Deinem.... und ob es nicht nur eine Annahme ist das Du ein Gehirn hast, ausgehend von einer gedeuteten Annahme das es Gehirne gibt, dann können wir uns ansehen ob es den ein MRT oder CT unabhängig der eigenen Wahrnehmung wirklich gibt.... oder ob das alles denn nur weitere Annahmen(Deutungen) sind.

In einer intersubjektiven Realität die es Zweifelsohne gibt, setzen wir keinen Solipssimus vorraus, wurde die Existenz eines Gehirns gezeigt.

Wie ich schon mehrfach sagte, ist die Frage ob es darüber hinaus objektive oder imaginäre realität ist, rein spekulativ und nicht zu beantworten, ausser mit Sätzen wie "für mich schon" Sätze die yoshi als Begründung seiner angeblich absoluten Wahrheit sieht :D

Deuten ist aber niemals Wahrheit.....

Das ist zum beispiel einfach mal falsch, du selbst hast wiki zitiert:

Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen tatsächlichen oder vermeintlichen Erkenntnisprozess handelt.

Im gesamten Artikel steht nix davon, das Deuten niemals Wahrheit sei.

Wiedereinmal definierst du also Begriffe beliebig um.

Das wird mir langsam zu langweilig-


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:35
@anybodyx

Bewusstsein in dieser Individuellen Form ist der Körper an sich ich bezweifele das es einen Geist getrennt vom Körper gibt.

Sag ich doch :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:36
,,ich denke, egal ob man nach innen sieht, in ein Gehirn, oder nach aussen, in "die Welt",
man sieht in beiden Fällen immer in ein Gehirn. @anybodyx
Hmm das ist Ansichtssache...
Nicht jeder sieht die Dinge so wie Du oder ich. Wobei sich unserer Beiden Ansichten auch unterscheiden. Denn ich kann nicht das Gehirn zum elementaren teil des Bewusstseins machen, so wie Du. Ich sehe es lediglich als Ausdruck unserer momentanen Wahrnehmung für Bewusstsein. Womit ich andeuten will, das es momentan nicht jeder so betrachtet.... und gleichzeitig einen Blick auf die Vielfalt möglicher Wahrnehmungen werfen will....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:36
eigentlich erblickt/erkennt ES sich ständig selbst und erfindet sich im ewigen Jetzt. Das Gehirn das Bewusstsein oder das Auge. Was ES immer ist.

Das erinnert mich an die Schöpfungsgeschichte der Gnostiker. die das ebenso beschrieben haben, in anderen Worten natürlich.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:37
@snafu


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:38
Aber aus der Sichtweise des Sterbenden löst sich sein Körperbewusstsein in der Form auf, und geht über in eine andere Form Bewusstsein, einhergehend mit dieser Wahrnehmung verändert sich auch seine Realität....

Das wiederum ist reine Spekulation.



Hmmm So meine persönliche erfahrung....


Schonmal gestorben? ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:39
@snafu

Was ES immer ist

biochemie, nichts als biochemie


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:42
@Obrien


Ich deute nichts um!!! das ist lächerlich der einzige der verzweifelt umdefiniert bist Du!

Das hier spricht Bände!
,,Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen tatsächlichen oder vermeintlichen Erkenntnisprozess handelt.

Im gesamten Artikel steht nix davon, das Deuten niemals Wahrheit sei.“
Steht denn da das Deuten Wahrheit sei?


Wahrheit und Deuten sind zwei Paar Schuhe!

Willst Du mich Verkackeiern???......

Und auf diese Billige Weise willst Du versuchen meine frage zu umgehen?!

:D
mir wird das auch langweilig ganz ehrlich....

Das ist mehr als lächerlich!


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:44
@Obrien
,,Hmmm So meine persönliche erfahrung....

Schonmal gestorben?“
Ja, Du nennst das wahrscheinlich Nahtoderfahrung....


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:44
Ich lernte Menschen kennen, in der Blüte ihres Daseins, die sich zum Sterben entschieden haben und dies auch umsetzten, ich lernte alte Menschen kennen, am Ende ihrer Zeit, den Tod vor Augen, ihren letzten Atemzug in meinem Beisein tuend.

Das Geheimnis ist keines, es liegt offen vor uns, aber unser Alter, unsere Unerfahrenheit, unser Glaube, oder was auch immer einen wegführt vom Selbst, lässt einen hoffen, da wäre etwas hinter dem eigenen Horizont und dies stimmt auch, -denn hinter diesem Horizont, ist ein weiterer Horizont. Unerreichbar, fern allen greifen Könnens.

Letztlich nur eine wage Hoffnung, -es würde/sollte schnell gehen, keine Schmerzen verursachen und nicht umsonst gewesen sein.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 01:50
Die Vielfalt darzustellen, ist wohl des Sinn dieses Threads. ^^

Woran ich denke ist, an den videoclip, daran dass das Universum eben ein Gehirn IST. (Bewusstsein in manifester Form)
Welches das Gehirn (sowohl als auch) erkennt, als sich selbst. da es reflektiert, was innen ist.
Ist auch "aussen". @anybodyx


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 02:00
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:,,Woran ich denke ist, an den videoclip, daran dass das Universum eben ein Gehirn IST. (Bewusstsein in manifester Form)
Welches das Gehirn (sowohl als auch) erkennt, als sich selbst. da es reflektiert, was innen ist.
Ist auch "aussen".“
ich habe das Video deswegen gepostet um zu verdeutlichen das es Hinweise auf diese meine Sichtweise gibt. Wenn man sich darüber bewusst werden will, das alles mit allem Verbunden ist und eigentlich EINS ist.

Das Bild des Gehirns das wir uns heute machen, ist der höchste Grad der Erkenntnis, den wir glauben zu haben, und es ist unsere Vermutung das dort das Bewusstsein manifestiert ist. Aber die Betrachtung des Universums aus diesem Blickwinkel wie in dem Video, ist eine klare Botschaft unseres Bewusstseins, das alles SITZ DES BEWUSSTSEINS ist....

Es ist eine Botschaft....ein Bildnis unsres Verständnisses


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 02:00
@anybodyx

Steht denn da das Deuten Wahrheit sei?

Also alles was da nicht steht ist also wahr? Sorry, aber das ist der Gipel des Schwachsinns

Dabei ist es unerheblich, ob es sich um einen tatsächlichen oder vermeintlichen Erkenntnisprozess handelt.

Dieser Satz sagt deutlich, das eine Deutung keine Aussage über den Wahrheitsgehalt trifft Eine Deutung kann also richtig oder falsch sein.
Im übrigen ist das auch nicht die einzige Bedeutung von "Interpretieren", der Begriff bedeutet nämlich das Übersetzen oder Verarbeiten von Informationsgehalten. Beispiel ich gebe diese Worte ein und Software interpretiert diese Sätze in eine Abfolge von nullen und einsen. Ähnlich funktioniert auch die Wahrnehung. Allerdings verwende ich auch lieber den Begriff "Verarbeiten" um eben Missverständnisse zu minimieren, da der Begriff "Interpretation" fehlge(haha)deutet werden kann. Deswegen macht es keinen Sinn, dort einfach alle Bedeutungen des Wortes "Interpretation" abzuklopfen, sondern man sollte sich auf den Kontext beziehen.

Ich deute nichts um!!!

Doch, du schreibst einen begriff und schreibst einfach einen weiteren Begriff in Klammern dahinter, damit dieser Begriff damit verknüpft wird um dann mit dieser Neudefinition weiterzudiskutieren, so kommt es sicher nicht nur mir vor.

Willst Du mich Verkackeiern???......

Ganz ruhig fury... oder sind deine Satzzeichen kaputt?^^

Und auf diese Billige Weise willst Du versuchen meine frage zu umgehen?!

Deine Frage habe ich nun schon zum 3. mal beantwortet,also brauchst du dich nicht künstlich zu echauffieren.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

23.04.2010 um 02:10
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Aber die Betrachtung des Universums aus diesem Blickwinkel wie in dem Video, ist eine klare Botschaft unseres Bewusstseins, das alles SITZ DES BEWUSSTSEINS ist....

Es ist eine Botschaft....ein Bildnis unsres Verständnisses
Eine Botschaft des Bewusstseins an sich selbst.... @anybodyx


Anzeige

1x zitiertmelden