Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 16:04
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dass ein LKW-Fahrer durch einen Menschen hindurchfahren kann ist nicht abnormaler als, wenn ein LKW-Fahrer einen Menschen überfährt.
Dafür müsste es dann doch eigentlich Beweise geben, oder?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ein Wahn wäre es, wenn ich selbst Widersprüche in meiner Wahrheit erkennen würde, und diese nicht erklären könnte.
Widersprüche werden von dir aber komplett ausgeblendet.
Die Realität des LKW-Fahrers erschaffe ich mit , beabsichtige ich hingegen, dass Person X sterben soll, ist diese Realität an die Bedingung geknüpft, dass Person X suizidgefährdet ist.


Ursache des Wahns ist oft eine Störung der mitmenschlichen Begegnung, Vertrauensverlust.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin auch mal von Menschen geschlagen worden, und habe nicht damit gerechnet, aber ich habe es dennoch erschaffen, ich musste da und da hin, er dort und dort, und wir trafen zusammen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 16:27
@outandabout_
yoshi89 schrieb:
Dass ein LKW-Fahrer durch einen Menschen hindurchfahren kann ist nicht abnormaler als, wenn ein LKW-Fahrer einen Menschen überfährt.


Dafür müsste es dann doch eigentlich Beweise geben, oder?
Wofür genau? Dafür, dass ein LKW durch einen Menschen hindurchfahren kann?

Ja, das könnte man durchaus für sich selbst beweisen, aber wie ich bereits sagte, es ist lebensgefährlich, wenn man es nicht richtig macht.

Levitation z.B., kann man beweisen, und ist auch nicht lebensgefährlich. :)
yoshi89 schrieb:
Ein Wahn wäre es, wenn ich selbst Widersprüche in meiner Wahrheit erkennen würde, und diese nicht erklären könnte.


Widersprüche werden von dir aber komplett ausgeblendet.
Das ist nicht richtig, sag mir genau, wo du Widersprüche in meinem Weltbild siehst, und ich werde sie dir Wort für Wort erklären. :)

Das tue ich doch aber schon die ganze Zeit, bloß überlesen das vielleicht manche.
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Die Realität des LKW-Fahrers erschaffe ich mit , beabsichtige ich hingegen, dass Person X sterben soll, ist diese Realität an die Bedingung geknüpft, dass Person X suizidgefährdet ist.
Schau doch mal, jeder erschafft seine eigene Realität. Du kannst nicht meine Realität erschaffen, wenn ich es nicht zulassen.

Wenn du z.B. denkst: "Der yoshi soll jeztn apfel essen.", und ich komme dann wieder und sage dir, ohne dass du mir davon etwas erzählt hast, dass ich einen Apfel gegessen habe. Das hast DU dann erschaffen... das sind die unbewussten dinge, die wir tun, wir auch wissen, dass sie von uns kommen, da wir sie zugelassen haben, aber dennoch wissen wir irgendwie dass das nicht ganz wir waren...

das sind dann tatsächlich die gedanken der andenre, die DEINE realität befinlussen, aber wie gesagt, du kannst es zulassen oder ablehnen, aber das zulassen oder ablhenen tust du anhand von glaubenskontrukten die du bereits erschaffen hast. :)

Wenn es dir mies geht, dann können andere z.B. es dir noch mieser gehen lassen, und du lässt es zu, du lässt dich vlt. mobben, weil du dir sagst: "Ich bin eh ne null". jez nurn beispiel

das sind momente in denen sich menschen sagen: "die anderen sind besser als ich, sie beineflussen mich" allein solche gendakne, solche glaubensannahmen beeinflussen die eigene realität, deswegen empfehle ich echt jedem, auf die eigene Gedanken zu achten! :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 17:44
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Schau doch mal, jeder erschafft seine eigene Realität. Du kannst nicht meine Realität erschaffen, wenn ich es nicht zulassen.
Folglich kann der LKW-Fahrer nicht durch den Fußgänger hindurchfahren, da die Idee ja vom Fußgänger ausging (in dem konkreten Beispiel).

Also nochmal: Warum braucht es der LKW-Fahrer nicht zulassen, aber Person X muss es?

Bitte beachten es geht um diesen Teil:

Warum braucht es der LKW-Fahrer nicht zulassen, aber Person X muss es?



1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 18:03
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Folglich kann der LKW-Fahrer nicht durch den Fußgänger hindurchfahren, da die Idee ja vom Fußgänger ausging (in dem konkreten Beispiel).
Ja, aber schau mal, wir alle erfahren ja die Schwerkraft. Da ist dieses Kollektivbewusstsein. Es ist wie ein Pool, aus dem wir uns alle herausnehmen, was wir brauchen. :)

Ich glaube, dass ich ein Mensch bin, ich glaube, dass ich auf der Erde lebe, ich glaube, dass es physikalsiche Gesetze gibt. Das alles sind Glaubenskonstrukte. Aber derjenige, der sie erfährt, erfährt sie eben ganz real.

Weißt du, man erwartet ja auch nicht unbedingt, dass ein Geist im eigenem Haus ist, dennoch nimmt man ihn wahr.

Wenn du rausgehst, weißt du ja auch nicht, was dich auf einem Spaziergang alles erwarten wird.

Aber du erschaffst die Wahrnehmungen dennoch, warum gehst du diese Straße lang? Warum guckst du dir dieses Haus, diesen Baum an etc.? Du erschaffst diese Wahrnehmungen selbst.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Also nochmal: Warum braucht es der LKW-Fahrer nicht zulassen, aber Person X muss es?
Wenn der LKW-Fahrer vollkommen weiß, sich vollkommen bewusst darüber ist, dass er durch Person X hindurchfahren kann, so wird er dies tun, Person X muss das aber nicht unbedingt erwartet haben.

Das gleiche gilt umgekehrt.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 18:13
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn der LKW-Fahrer vollkommen weiß, sich vollkommen bewusst darüber ist, dass er durch Person X hindurchfahren kann, so wird er dies tun
Es ging ja aber darum, dass der LKW-Fahrer schon immer in dem festen Wissen gelebt hat, dass er jemanden überfährt, wenn dieser ihm vor den LKW rennt.

NUR der Fußgänger hat gewusst, dass der LKW durch ihn hindurch fährt. Nur er allein. Nicht der LKW-Fahrer, und auch nicht vorbeigehende Passanten.

Der LKW-Fahrer, wird doch nicht in dem Bruchteil einer Sekunde, vor dem vermeintlichen Unfall, mal eben sein ganzes Dasein überdacht, mit philosophischen Grundsatzfragen abgeglichen und letztendlich sein bisheriges Wissen über den Haufen geworfen haben.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 18:21
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Es ging ja aber darum, dass der LKW-Fahrer schon immer in dem festen Wissen gelebt hat, dass er jemanden überfährt, wenn dieser ihm vor den LKW rennt.
Das hat damit nichts zu tun.

Wenn jemand einen Löffel vor deinen Augen verbiegt, wirst du sehen, ob du es glaubst oder nicht. Was du erschaffst ist die Wahrnehmung dessen.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:NUR der Fußgänger hat gewusst, dass der LKW durch ihn hindurch fährt. Nur er allein. Nicht der LKW-Fahrer, und auch nicht vorbeigehende Passanten.
Du darfst mich nicht falsch verstehen...

Es geht darum dir etwas in vollem Bewusstsein zu sagen, dass es wahr ist, dann wirst du es auch als ganz real erfahren.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Der LKW-Fahrer, wird doch nicht in dem Bruchteil einer Sekunde, vor dem vermeintlichen Unfall, mal eben sein ganzes Dasein überdacht, mit philosophischen Grundsatzfragen abgeglichen und letztendlich sein bisheriges Wissen über den Haufen geworfen haben.
Natürlich nicht


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 18:35
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es geht darum dir etwas in vollem Bewusstsein zu sagen, dass es wahr ist, dann wirst du es auch als ganz real erfahren.
Ganz genau. Und das würde der LKW-Fahrer in der Situation aber nicht machen. Er wüsste ganz genau, dass er den Fußgänger jetzt über den Haufen fährt. Das ist es was er ganz real in dieser Situation erlebt.

Und der Fußgänger erlebt ganz real, dass der LKW durch ihn hindurch fährt.

Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Darin siehst du keinen Widerspruch?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 18:39
@Yoshi

Zu der Erkenntnis, dass es keine objektive Zeit gibt, zu der gelangen sogar langsam die Wissenschaftler.

Dazu gelangten sie nicht langsam, sondern das ist die Aussage der relativitätstheorie und die ist schon über 90 Jahre alt. Im übrigen, solltest du dir deine Quellen mal richitg durchlesen, denn mitnichten stützt sie deine Ansicht, im gegenteil, dein Präsentismus wird dort argumentativ widerlegt. Aber naja, wie ich schon an anybodyx schrieb, das nennt sich kognitive Verzerrung, deine Wahrnehmung ist selektiv.

Und was heisst hier bewusste Ironie? Wie willst du mir beweisen, das du existierst und kein Aspekt meines Bewusstseins bist?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 18:47
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Ganz genau. Und das würde der LKW-Fahrer in der Situation aber nicht machen. Er wüsste ganz genau, dass er den Fußgänger jetzt über den Haufen fährt. Das ist es was er ganz real in dieser Situation erlebt.

Und der Fußgänger erlebt ganz real, dass der LKW durch ihn hindurch fährt.

Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Darin siehst du keinen Widerspruch?
Du meinst also, der LKW-Fahrer will den Fußgänger plattfahren, und der Fußgänger will, dass der LKW durch ihn hindurchfährt?

Ja, jeder würde seine Wahrheit in diesem JETZT erfahren.

Also der LKW-Fahrer könnte den Fußgänger nicht plattfahren, wenn der Fußgänger es nicht erfahren WILL, wenn er es nicht zulässt.

Ich denke, der LKW-Fahrer würde dennoch durch den Fußgänger hindurchfahren.

Aber sagen wir es mal so, die beiden würden erst gar nicht aufeinander treffen, da ihre Realitäten so verschieden sind... egal, ich sehe dennoch keinen Widerspruch darin, was du sagst.

Aber wiegesagt, es ist mein Weltbild, und keiner muss es als seine Wahrheit anerkennen, ich selbst sehe ganz ehrlichgesagt keine Widersprüche, habe mehrere Situationen mehrmals im Kopf durchdacht und bin IMMER zu einer Lösung gekommen.

lG,
yosh :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 18:49
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Und was heisst hier bewusste Ironie? Wie willst du mir beweisen, das du existierst und kein Aspekt meines Bewusstseins bist?
Ich habe mittlerweile genug von dir hier gelesen, und kenne deine Ansichten, und weiß ganz genau, dass du kein Solipsist bist, du warst ja derjenige, der mich frecherweise als einer bezeichnet hast.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 18:53
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber sagen wir es mal so, die beiden würden erst gar nicht aufeinander treffen, da ihre Realitäten so verschieden sind...
Das hieße, wenn ich im laufe meines Lebens mal radikal meine Ansichten der Realität ändern würde, wären alle Leute die nicht mitziehen plötzlich weg?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 18:56
@Fluktuation
yoshi89 schrieb:
Aber sagen wir es mal so, die beiden würden erst gar nicht aufeinander treffen, da ihre Realitäten so verschieden sind...


Das hieße, wenn ich im laufe meines Lebens mal radikal meine Ansichten der Realität ändern würde, wären alle Leute die nicht mitziehen plötzlich weg?
Du triffst generell NUR auf die Individuen, wo sich deine und ihre Gedanken schneiden... ist doch ganz klar... wenn jemand der ein Schläger ist, zum softi wird, softimäßig denkt, wird er nur noch mit softis zu tun haben...


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 19:04
@Yoshi

Ich meinte, wenn ich mein ganzes Leben lang Person Y kannte, ändere nun aber meine Ansichten so radikal, dass sie sich nicht mehr mit den Ansichten von Person A vereinbaren lassen. Sehe ich dann Person A nie wieder?

Und das bezieht sich ja nicht nur auf Person A, sondern auch z.B. auf meine Familie, Freunde, Bekannte bis hin zu Arbeitskollegen...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 19:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du triffst generell NUR auf die Individuen, wo sich deine und ihre Gedanken schneiden.
Okay, noch ein Beispiel:

Angenommen ein Serienmörder ist auf der Suche nach neuen Opfern und fährt daher mit seinem Auto durch die Gegend. Inwiefern kann man da denn eine Verbindung zwischen den Gedanken der Opfer und denen des Serienmörders herstellen?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 19:06
@Yoshi

Kannst du mir beweisen, das du Bewusstsein hast, ja oder nein? Nein, kannst du nicht. Solipsmus ist quasi nicht, man kann höchsten für seine Unwahrscheinlichkeit argumentieren. Zum Beispiel verwenden wir beide Sprache, verwenden wir Konzepte, was nicht nötig wäre, wenn du Teil meines Bewusstseins wärst.

Du triffst generell NUR auf die Individuen, wo sich deine und ihre Gedanken schneiden...

Killerphrase. genau wie deine These, ein Mensch der auf den Boden aufschlägt, obwohl er glaubt er könne fliegen, einfach nicht daran geglaubt hat. Du hast keine externen Beweisen für deine Theorie, sondern nur dein subjektives Gefühl und das kann dich täuschen. siehe kognitive Verzerrung.

Auf logische Inkonsistenzen gehst du gar nicht erst ein, sondern widerholst deine Phrasen.

Achso, die Quelle, die angeblich deine Theorie stützen soll, widerlegt deine Theorie vollständig.

Aber das schrieb ich bereits uind wurde von dir wie immer überlesen, wenn du mit etwas konfrontoert wirst, was deine theorie ad absurdum führt.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 19:06
ups aus Y wurde A, Aber es ist ja klar was gemeint war... ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 19:07
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Ich meinte, wenn ich mein ganzes Leben lang Person Y kannte, ändere nun aber meine Ansichten so radikal, dass sie sich nicht mehr mit den Ansichten von Person A vereinbaren lassen. Sehe ich dann Person A nie wieder?
Das kommt ganz drauf an. Wir beide interagieren JETZT z.B., da sich Gemeinsamkeiten von uns schneiden. :)

Du kannst NIEMALS auf irgendjemanden treffen, wo keine einzige Gemeinsamkeit mit dir hat.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 19:11
@Yoshi

Aber der LKW-Fahrer hat doch auch eine Menge Gemeinsamkeiten mit dem Fußgänger...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 20:12
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Angenommen ein Serienmörder ist auf der Suche nach neuen Opfern und fährt daher mit seinem Auto durch die Gegend. Inwiefern kann man da denn eine Verbindung zwischen den Gedanken der Opfer und denen des Serienmörders herstellen?
Dieses Beispiel gleich in etwa dem von mir, wo ich geschlagen worden bin.

Ich hatte es nicht erwartet, ich kam in die Sporthalle rein, und auf einmal hat mir jemand einfach so, den ich gar nicht kannte, eine Backpfeife verpasst, ich vermute, jemand hat ihn dafür bezahlt, oder ihm einfach gesagt, er soll es machen, weil derjenige, der ihn gefragt hat, zu Feige war, es selbst zu tun.

Ich wollte in die Sporthalle, diese Realität, dorthinzugehen habe ICH erschaffung, und somit sind wie (ich und das "Arschloch") uns begegnet.

Dasgleiche gilt für das Beispiel mit dem Serienmörder und seinen Opfern.

Sie werden aufeinander treffen, und dass sie aufeindaner treffen erschaffen sie selbst.

@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Kannst du mir beweisen, das du Bewusstsein hast, ja oder nein?
Gegenfrage: Kannst du MIR beweisen, dass DU Bewusstsein hast, ja oder nein?

Du gehst doch sicherlich, wie ich auch davon aus, dass die anderen Bewusstsein haben, oder nicht?
Du triffst generell NUR auf die Individuen, wo sich deine und ihre Gedanken schneiden...

Killerphrase. genau wie deine These, ein Mensch der auf den Boden aufschlägt, obwohl er glaubt er könne fliegen, einfach nicht daran geglaubt hat. Du hast keine externen Beweisen für deine Theorie, sondern nur dein subjektives Gefühl und das kann dich täuschen. siehe kognitive Verzerrung.
Das beweisen wir uns doch ständig jeden Tag selbst. oO

@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Aber der LKW-Fahrer hat doch auch eine Menge Gemeinsamkeiten mit dem Fußgänger...
Ja, aber die Frage ist, würden sie sich überhaupt begegnen?

Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen, bewusst durch jemanden hindurch fahren zu wollen, weder das, noch würde ich auf die Idee kommen, mir eine Realität zu erschaffen, wo ein LKW-Fahrer durch mich hindurchfährt.

Warum begegnen sich Indivuduen? Warum interaigeren wir gerade miteinadner? Warum begegenst du Menschen wenn du rausgehst?

Das ist kein Zufall, aber es ist auch nicht determiniert. Das hat etwas mit Gedanken, bzW. Glaubenskonstrukten zu tun... wennimmer wir übereinstimmen, treten wir in Interaktion.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 20:20
@Yoshi

Ja, gut, aber eine Frage steht immer noch im Raum und zwar:

Inwiefern kann man eine Verbindung zwischen den Gedanken der Opfer und denen des Serienmörders herstellen?


Anzeige

1x zitiertmelden