Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 20:38
@Yoshi

Gegenfrage: Kannst du MIR beweisen, dass DU Bewusstsein hast, ja oder nein?


Kannst du es mir nun beweisen oder nicht?

Das beweisen wir uns doch ständig jeden Tag selbst.

Nein. Ein Beweis der nur dann gilt, wenn nicht verfizierbare Prämissen als wahr angenommen werden, ist ein Glaube, aber kein Beweis.

Du glaubst an diese Theorie, deswegen ihälst du sie für wahr, sie gilt nicht für andere, also ist sie absolut gesehen nicht wahr.

Anzeige
melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 22:16
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Inwiefern kann man eine Verbindung zwischen den Gedanken der Opfer und denen des Serienmörders herstellen?
Sie sind sich begegnet, warum genau, das wissen nur sie selbst.

Aber worauf ich hinauswill, verstehst du schon ganz grob, oder?

Sicher, manches mag sich widersprüchlich anhören, aber ich habe mir viele Situationen im Kopf durchgehen lassen, und habe immer eine Lösung gefunden.

@Obrien
Gegenfrage: Kannst du MIR beweisen, dass DU Bewusstsein hast, ja oder nein?


Kannst du es mir nun beweisen oder nicht?
Mal ganz abgesehen davon, dass du mir dadurch meine Frage nicht beantwortet hast, nein, ich kann es dir nicht beweisen. Das ist glaubenssache, ich weiß für mich, dass ihr alle bewusst und real seid...

Möchte nicht mit der Lebenseinstellung eines Solipsisten leben.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 22:57
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber worauf ich hinauswill, verstehst du schon ganz grob, oder?
Jap, finde es nur etwas besorgniserregend.

Deine Erklärung, warum sich Mörder und Opfer 'begegnen' , klingt irgendwie nicht sehr überzeugend ^^.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sie sind sich begegnet, warum genau, das wissen nur sie selbst.



1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 23:15
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Jap, finde es nur etwas besorgniserregend.
Ich wüsste nicht, was daran besorgniserregend sein soll, aber okay. ^^
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Deine Erklärung, warum sich Mörder und Opfer 'begegnen' , klingt irgendwie nicht sehr überzeugend ^^.
Warum begegnen sich Mörder und Opfer? Warum begenest du überhaupt irgendjemanden?

Ist das Zufall, dass du gerade dem und dem begegnest? NEIN! Ist es determiniert? NEIN!

Du erschaffst es, merkst es aber bloß vielleicht nicht immer.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 23:18
@Yoshi

Jahaaaaaaaaaaaaaa, DAS weiß ich doch jetzt ;) ^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du triffst generell NUR auf die Individuen, wo sich deine und ihre Gedanken schneiden.
Ich frage mich, welche Gedanken Opfer und Täter miteinander verbindet.
Hast Du da denn eine Ahnung o.ä?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 23:21
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Ich frage mich, welche Gedanken Opfer und Täter miteinander verbindet.
Hast Du da denn eine Ahnung o.ä?
Das können alle Möglichkeiten sein.

Warum bin ich heute dem komischen Typ auf der Straße begegnet?

Ich habe gedacht: "Ich mache einen Spaziergang durch diese Straßen...", er hat gedacht: "Ich gehe auf die Straße, und kehre sie"... ja und so begegnet man sich, bzw. so tritt man in Interaktion.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 23:26
@Yoshi

Also würde es schon ausreichen, wenn das Mädchen (Opfer) denkt "So 'ne Scheiße, dass ich jetzt den ganzen Weg zu Fuß gehen muss, warum kann mich niemand im Auto mitnehmen!?"

und der Mörder sich denkt, dass er sein Opfer in sein Auto locken muss?

DAS würde reichen?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 23:36
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Also würde es schon ausreichen, wenn das Mädchen (Opfer) denkt "So 'ne Scheiße, dass ich jetzt den ganzen Weg zu Fuß gehen muss, warum kann mich niemand im Auto mitnehmen!?"

und der Mörder sich denkt, dass er sein Opfer in sein Auto locken muss?

DAS würde reichen?
Ja... wozu diese ganzen Gedankenexperimente?

Kurzgesagt kann man sagen, jeder erschafft seine eigene Realität... und zwar VOLLKOMMEN allein, aber wir können andere Realitäten beeinflussen, aber es liegt immer noch an den Personen selbst, ob sie es zulassen oder nicht.

Das kann man echt, so wie es da steht, stehen lassen. Jegliches Gedankenexperiment kannst du dir doch mit dieser Aussage erklären. :)

Was ist JETZT eigentlich gerade? JETZT in diesem Moment? Du liest JETZT diese Worte, werde dir dem JETZT einfach mal bewusst. :)

Aber das weißt du ja eh schon. :)

Warum liest du diese Worte? Warum bist du JETZT ausgerechnet da, wo du bist? JETZT liest du dieses Worte...

Wenn du sie gelesen hast, wirst du darauf antworten, und das ist dann JETZT... viel mehr kann dazu eigentlich nicht sagen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 23:40
@Yoshi

Ich les den Schmarrn, weil mir langweilig ist...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 23:43
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ich les den Schmarrn, weil mir langweilig ist..
Aha...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 23:52
@Yoshi

Mal ganz abgesehen davon, dass du mir dadurch meine Frage nicht beantwortet hast, nein, ich kann es dir nicht beweisen.

Das sagt uns zwei Dinge, zum einen kannst du die Realität und ihre logischen Gesetzmässigkeiten also nicht ausser Kraft setzen, wenn du das könntest, könntest du mir auch deine Existenz beweisen.
Zum anderen sagt es etwas über die Beweiskraft deiner "persönlichen" Beweise für die Richtigkeit deiner These. Sie geht nicht über das persönliche Gefühl hinaus, sie sind für niemanden erfahrbar oder reproduzierbar und somit eben kein Beweis. Sie stellen deine Überzeugung dar, die Essenz deiner subjektiven Wahrnehmung, die alles ausblendet was nicht deinem Weltbild entspricht.

Fall abgeschlossen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 23:57
@Obrien

Die Realität ist eine Illusion...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

24.04.2010 um 23:57
...wenn auch eine sehr hartnäckige und permanente.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 00:03
@Yoshi
Was ist dann eine Illusion ? :D


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 00:07
@Yoshi
Ich, bin ein Kreis, das beschreibt meine Wahrnehmung vortrefflich und nachvollziehbar.

Die Realität, ist ein Quadrat, welches den Kreis umschließt. Alles was Ich, als Kreis denken und fühlen kann, ist Teil des Quadrates, ich kann nicht außerhalb des Quadrates denken, nicht fühlen, nicht definieren, weil Gedanken sind Definitionen innerhalb des Quadrates.

Die Quadratur des Kreises, ist kein rein mathematisches Problem, sondern auch ein philosophisches.

DAS nenne ich Bezugssystem. Es braucht ein Solches, wenn man Sendungsbewusstsein hat, sich mitteilen möchte, seine Erfahrungen und Gefühle offenlegen möchte, mit dem Anspruch verstanden zu werden.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 00:10
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Was ist dann eine Illusion ?
Meine Realität ist für dich eine Illusion, sie existiert für dich nicht, und genau umgekehrt ist es dasselbe.

"My illusion comes from my mind, your illusion comes from your mind."

Das, war wir jeden Tag erleben ist eine temporäre Illusion.

Die wirkliche Welt ist die geistige Welt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 00:12
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich, bin ein Kreis, das beschreibt meine Wahrnehmung vortrefflich und nachvollziehbar.

Die Realität, ist ein Quadrat, welches den Kreis umschließt. Alles was Ich, als Kreis denken und fühlen kann, ist Teil des Quadrates, ich kann nicht außerhalb des Quadrates denken, nicht fühlen, nicht definieren, weil Gedanken sind Definitionen innerhalb des Quadrates.

Die Quadratur des Kreises, ist kein rein mathematisches Problem, sondern auch ein philosophisches.

DAS nenne ich Bezugssystem. Es braucht ein Solches, wenn man Sendungsbewusstsein hat, sich mitteilen möchte, seine Erfahrungen und Gefühle offenlegen möchte, mit dem Anspruch verstanden zu werden.
Ehm ja, das ist in der Tat so, und ich habe auch nie etwas anderes behauptet.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 00:15
@Yoshi
Du hast dieses Bezugssystem nicht aufgestellt, nicht dargelegt, sondern meine Wenigkeit. Deine Ausführungen beschränken sich überwiegend auf das Wiederholen von Mein und Dein.

Der Unterschied wäre, wenn Du das Bezugssystem akzeptierst, hätten wir zum ersten mal seit 50 Threadseiten eine Art "Wir" hergestellt.^^


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 00:17
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Du hast dieses Bezugssystem nicht aufgestellt, nicht dargelegt, sondern meine Wenigkeit. Deine Ausführungen beschränken sich überwiegend auf das Wiederholen von Mein und Dein.

Der Unterschied wäre, wenn Du das Bezugssystem akzeptierst, hätten wir zum ersten mal seit 50 Threadseiten eine Art "Wir" hergestellt.^^
Ja, das hätten wir.

Aber ich diskuttiere nicht mehr über dieses Thema hier, ich habe gesagt, was ich als wahr erachte... muss jetzt mal was anderes machen. :)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

25.04.2010 um 00:18
@Yoshi
Da ist Dir sicher das Mütchen bei all der Selbstbeweihräucherung etwas wund geworden,-kann ich gut verstehen.^^


Anzeige

melden