Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:40
@Yoshi
Eben, und daher dürfte es doch für dein Wohlergehen völlig irrelevant sein, ob man es dir (z.B. während du schläfst) unter örtlicher Betäubung entnimmt.


Egal ist mir das nicht, aber wie gesagt, ich sehe das Gehirn als eine Wahrnehmung wie alles andere.
Warum ist es dir nicht egal? Du würdest doch nicht einmal etwas davon bemerken...

Anzeige
1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:46
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Warum ist es dir nicht egal? Du würdest doch nicht einmal etwas davon bemerken...
Da hast du mich falsch verstanden.

Mein Ego ist selbstverständlich Körperbezogen.

Aber mein Bewusstsein "Ich bin", ist nicht vom Körper abhängig, es nutzt den Körper, um Erfahrungen zu machen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:53
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Dummerweise hilft dir ein "feinstoffliches" Hirn keine Sekunde weiter, wenn das richtige seine Arbeit einstellt.
Und da hast du dich geschnitten, denn der Quelltext kann auch vorhanden sein, ohne dem Programm. Umgekehrt geht das nicht.

Wahrscheinlich erkläre ich es mit "dem Feinstofflichen" falsch, da ich es zu sehr in zwei Kategorien einteil. Doch wie soll man es auch sonst erklären, in deinen Augen macht es keinen Unterschied, nicht wahr? Denn Geeky hat immer Recht.
Gott sei dank, dass wir dich haben.
Zitat von geekygeeky schrieb:Trotzdem war er niedlich, dein eiliger Schwenk von "wir kamen zu dem Entschluss, dass das Wichtige beim Bewusstsein die Wahrnehmung ist" zum "Feinstofflichen", als du merktest, daß da wieder eine deiner Sprechblasen zerplatzt war.
Ist ja schön, wenn du das niedlich fandest ... doch leider ist das jetzt an der Grenze der Beschreibungen angelangt. Dass man sagt, dass Organe notwendig sind für eine Wahrnehmung, liegt daran, dass man es nicht anders kennt.


Schon allein wenn du das ,So wie Innen so Außen, verstehen würdest, müsstest du begreifen, dass wenn im Innern ein Bewusstsein vorhanden ist, auch im Äußeren eines vorhanden ist.



Tja, armer Geeky, jetzt hat er keine Beweise, obwohl es ihn ja freut, da er nun seine Worte als richtig erklären kann, da für ihn kein Widerstand mehr da ist. Dass du aber nichteinmal das Ganze erfahren hast, soweit du dich erinnern kannst, spielt keine Rolle.

Es gibt zahlreiche Menschen, die es erfahren haben, ohne zuvor eine Beschreibung davon bekommen zu haben - alle beschreiben es gleich.

Auch eine Wissenschaftlerin hat entdeckt, dass eine Hälfte des Gehirn das Ganze bereits kennt und sich dessen Bewusst ist. Sie hatte solch ein Erlebnis, in dem eine ihrer Gehirnhälften nicht aktiv war, und hat Interessantes erlebt. Da gibts ein Buch drüber.
Ich such's mal für dich.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 17:57
@geeky
Im Großen und Ganzen ist es eben lächerlich, dass du mir erzählen möchtest, was ich erlebt habe und was nicht.
Kannst du dir vorstellen wie sprachlos ich da bin? Was soll ich da sagen?

Das ist wie wenn mir daheim etwas passiert und du sagst mir einfach deine Meinung dazu, sagst wie du glaubst, dass es ist/war. Soll ich da kommen mit ... "Das stimmt nicht" ?

Und hast letzendlich nichts davon erfahren, beurteilst aber, als wäre dein Wissen von unglaublicher Größe.
Dass du aber nichteinmal den Begriff "Wissen" richtig begreifst, ist schon witzig.






Wenn du stirbst wirst du es sehen. Dann wird es zwar egal sein, aber dann wirst du es begreifen. Vielleicht aber erfährst du eine höhere Bewusstseinsebene und gelangst so zu gewissen Erkenntnissen.
Anders wirst du es nicht erfahren.

Und ich rede NICHT von Drogen, die erweitern nicht wirklich das Bewusstsein.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 18:37
@geeky
@Gummiglas
@Yoshi
@taothustra1




Ich bin Tatsächlich auch der Auffassung das unser Gehirn KEINE Illusion ist, und richitig als ich einen Unfall hatte ,waren die Schmerzen verdammt real. Aber mit der Einstellung,das meine Bewustsein zu wesendlich mehr in der Lage ist als weithin angenommen, habe ich meinen körperlichen Heilungsprozess wesendlich beeinflussen können.Und es wieder Wissenschaftlich bewiesen,das die richtig Bewustseins einstellung die Heilung wesendlich beeinflust.Ob dadurch irgendwann der Tot überwunden werden kann ist rein hypothetisch.

Ich denke eher,dass das BEWUSTSEIN die ET erst ausgelöst hat.
Es wäre vielleicht Sinnvoll zuerst zu diskutieren was unter Bewustsein zuverstehen ist. Bebewustsein kann auch eine Ansammlung aller bisser bekannten und auch uns noch unbekannten gesetzmäßigkeiten sein.Wir sollten dabei die phisikalischen und phyologischen gesätzmässigkeiten nicht immer als getrent ansehen,denn wir erfahren die Phisikalischen gesätzmässigkeiten ja nicht getrennt von unserem Bewustsein sondern mit unserem Bewustsein, als Sinnvolles Ganzes.Es gibt vieles,was erst einen Sinn macht wenn etwas anderes dazu kommt.
zum lachen aber wahr,wenn die Menschen keine zwei Beine hätten sondern drei oder vier, welchen Sinn hätten dann unsere Hosen mit zwei Hosenbeinen?
Beides als voneinander getrennt, aber er zusammen vereint, den wahren sinn erbebend.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 18:42
@geeky
Jill Bolte Taylors Buch "Mit einem Schlag".

Ist Zeit nur eine Illusion? (Seite 62)

Durchlesen. Und wenn es bei dir immernoch nicht geklickt hat, dann Meditieren lernen.
Und nicht so eine Häufung von Sinnlosigkeit aus dem Internet ziehen mit "so funktioniert meditieren" - sondern RICHTIG meditieren lernen.

Früher musste man dafür 10 - 30 Jahre bei einem Meister lernen. Da wurde das Gelernte auch regelmäßig überprüft, ob der Lernende auch wirklich alles lernt und versteht. Dann erst, bekam man das Wissen.

Wie du das machst ist deine Sache. Wenn ich dir Tipps gebe, werden die wahrscheinlich sowieso abgelehnt. Aber du schreist ständig nach Beweisen, Erklärungen und letzendlich sorgst du nur dafür, dass dein Gegenüber sprachlos ist und du dir ins Fäustchen lachen kannst, schön leise vor dich hingrinsen kannst, so kommts mir vor. Dass du aber damit dein Wissen selbst begrenzt, spielt für dich wohl keine Rolle. Ich weiß nicht ... ich hoffe, du magst nicht etwa Grenzen. Dann wäre es sowieso sinnlos da etwas zu erklären von Unbegrenztheit.

Lerne Meditieren, oder erweitere anders dein Bewusstsein durch bestimmtes Verhalten, bessere Denkzüge, Mitgefühl, usw.
Wenn dir meine Erklärungen nicht langen, dann beweise es dir selbst.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 18:42
Ob das Buch aber wirklich richtig gut ist, weiß ich nicht. Aber es sollte dich interessieren. Ich werde es mir auch einmal holen, ich denk aber, es ist schon interessant.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 19:16
Bewusstsein wie diffiniert man Bewusstsein ? Es wird etwas bewust,was wird bewust?
Vor Zweitausend Jahren hatten die Menschen ein ganz anderes Bewustsein, die Wissenschaft hat durch Forschung und die sich daraus ergebenen Fakten ein neues Bewustsein der Mensch geschaffen usw.Und so sind wir weiter auch einer ständigen Änderung unseres Bewustseinszustand unterworfen.
Die ganze Natur ist ein zusammen Spiel und die ET hat vielfälltiges hervor gebracht alles ist auf einander abgestimmt.Flora ist Flora,Fauna ist Fauna aber erst zu sammen wird es zum Ganzen.Wenn die Rede von " alles ist eins,wir sind mit allem verbunden " usw die Rede ist ,ist vom ausgewogenen Zusammenspiel zwieschen der phisikalischen und Phychologisch Welt die Rede....
Wenn man von diesen Standpunkt aus alles Überdenkt kommt man zu einem anderen Bewustsein.
Bewusstsein sagt nur das der Mensch sich etwas bewust wird,es sagt nicht,das diese Tatsache nicht schon viel länger da war.Bewustsein drückt nur denn momentanen Stand der Summe aller Dinge aus,die wir uns zur Zeit bewust sind.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 19:24
@Gummiglas

Was ist mit diesem Zitat? Einstein hat doch damals den Gandhi besucht... wahrscheinlich hat er das da aufgeschnappt.^^

Hier ein weiteres Zitat von Einstein:

"Einen Gott, der die Objekte seines Schaffens belohnt und bestraft, der überhaupt einen Willen hat nach Art desjenigen, den wir an uns selbst erleben, kann ich mir nicht einbilden. Auch ein Individuum, das seinen körperlichen Tod überdauert, mag und kann ich mir nicht denken; mögen schwache Seelen aus Angst oder lächerlichem Egoismus solche Gedanken nähren."

Einstein glaubte demnach nicht an ein Leben nach dem Tod. Aber er war noch relativ^^ harmlos, Bertrand Russel war da schon ein anderes Kaliber. :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 19:53
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Es wäre vielleicht Sinnvoll zuerst zu diskutieren was unter Bewustsein zuverstehen ist.
Das ist das Grundproblem hier: das menschliche Bewußtsein ist ausdrücklich nicht gemeint. Das "Bewußtsein" hier ist identisch mit Energie und dem SEIN, aber auch dasselbe wie die Liebe und der Gott und noch einiges mehr, je nach Tagesform unser "alles ist nur Illusion, selbst mein Gehirn"-Propheten. Je nachdem, worüber du gerade schwadronieren möchtest: nenne es einfach "Bewußtsein", und du bist hier genau richtig damit.
:lol:


2x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

01.06.2010 um 20:56
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Das ist das Grundproblem hier: das menschliche Bewußtsein ist ausdrücklich nicht gemeint.
Nun, es ist nicht die Bewusstseinsebene Mensch gemeint.

Es ist ganz einfach Bewusstsein gemeint, dass Empfinden der eigenen Existenz, das "Ich bin", ganz rein, keine Wahrnehmungen, keine menschliche Ebene etc.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das "Bewußtsein" hier ist identisch mit Energie und dem SEIN, aber auch dasselbe wie die Liebe und der Gott und noch einiges mehr, je nach Tagesform unser "alles ist nur Illusion, selbst mein Gehirn"-Propheten.
Begriffe tun eigentlich eher weniger was zur Sache.

Diese Gleichsetzungen halte ich auch nicht für nötig, denn sie können Verwirrung stiften.

Es geht hier ganz einfach um das Bewusstsein, um das Empfinden der eigenen Existenz.

Ich meine, egal was wir machen, egal ob wir vor'm PC sitzen, arbeiten, spazieren gehen, essen oder trinken, da ist immer dieses nackte Empfinden von Existenz. Und dieser Thread ist dazu da, über dieses Bewusstsein zu diskuttieren.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 00:05
@arikado
Und andererseits hat er gesagt "Der Tod ist eine Illusion." ^^
Sehr rätselhafter Mensch ... ^^

Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass er so gedacht hat. In dem Zitat, das ich gepostet habe, stand ja auch nichts von einem Leben nach dem Tod oder von Individuen.
Vielleicht meinte er damit auch, dass eben diese Getrenntheit eine Art Illusion ist, die von unserem Kopf ausgeht, vom Ego, das vieles unterteilt, definiert, bewertet und damit zerteilt und trennt.
Vielleicht ... ^^ das wäre jetzt so mein Gedanke dazu.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 00:07
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Das ist das Grundproblem hier: das menschliche Bewußtsein ist ausdrücklich nicht gemeint.
Hmmm, das ist interessant. Ich weiß selbst gerade nicht, ob es sich um das menschliche Bewusstsein handelt oder um das Meta-Bewusstsein - so nenn ich es mal wie snafu.

Aber ich glaube, es ist nicht das selbe ...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 00:29
Das Bewusstsein des Menschen ist das Gleiche wie Metabewusstsein. Es ist ein und dasselbe.
Metabewusstsein ist "macro-kosmisch " und Bewusstsein ist "micro-kosmisch". Da Macro und Microkosmos EINS sind, ist es auch EIN Bewusstsein. ^^ @Gummiglas


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 01:04
@snafu

Ja, alles besteht aus dem Selben Stoff.

Ich nenne diesen Stoff "Bewusstsein".


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 01:34
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb am 29.05.2010:Und so ist auch das SEIN in allem erhalten,der Mensch und einige Tiere sind sich dessen BEWUST geworden, sie haben ein Bewustsein entwickelt.
ich sehe es so, dass 'das Sein' alles IST. Und nicht wo enthalten ist, worin sollte es enthalten sein, wenn nicht in sich selbst. Es 'präsentiert' sich durch sich selbst. Es ist. Es manifestiert sich.

Das Bewusstsein, --> das Bewusste SEIN, hat sich zu Menschen und Tieren, Natur manifestiert. Wir SIND das manifestierte Bewusste Sein. :)


Die Dunkelheit, welche jene Grenzenlosigkeit ist, und daher nicht ist, Ist auch nicht Dunkelheit, da sie nicht ist in ihrer Grenzenlosigkeit von nichts unterschieden werden kann. Diese Dunkelheit könnte genauso Licht sein, es wäre kein Unterschied, da keiner besteht.
In dieser "Dunkelheit" welche nicht ist, entsteht die Idee, das Licht, in jenem Moment wo das Licht entsteht, entsteht auch die Dunkelheit, als Unterschied zum Licht.

"Das Licht kommt aus der Dunkelheit, doch die Dunkelheit erfasst es nicht. " Joh1:5
- Das Sein kommt aus dem Nicht-Sein, welches nicht ist.

Sein kann sich nur seinem Sein Bewusst werden, wenn es sich reflektiert und damit formt. Gott - Mensch.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 01:36
Habe wie so mancher auch ein begrenztes Wissen.
Wie Bewusstsein entsteht weiss ich nicht.

In alter Zeit Verstand man die Milchstrasse bzw. das Milchige der Strasse als leben spendende Essenz. Heute wissen wir was den milchigen Schein verursacht. Früher dachte man Blitz und Donner sei eine Strafe der Götter. Unser Bewusstsein wächst mit der Erfahrung und der Erkenntnis mit, daraus entsteht Logik die wiederum zum Denken anregt, So wie jetzt gerade bei mir. Unser Bewusstsein ist eine Kombination der Sinne, der Wahrnehmung und der Interpretation. Chemie, Reize usw. Kann ich mir Gedanken machen über was, dass ich nicht kenne und nichts weiss davon. Ja ich denke schon, vielleicht weiss ich nichts über die Sache die folgen wird/kann aber ich kann mit meinem gesammelten Wissen bzw. innerhalb meines Bewusstsein Gedankengänge vollziehen. Manchmal bedingt es den Umstand sich vom hergebrachten zu entfernen damit das Neue seinen Platz findet.

Ich würds begrüssen wenn der Mensch ein höheres Bewusstsein erlangen würde.
Nur leider ist der Mensch untereinander nicht vernetzt. Nicht vernetzt in Form von Kontrolle sondern vernetzt im Sinne eines Gemeinsamen Bewusstseins.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 05:51
Wir haben darüber gesprochen,das unser Gehirn ein wesendlich höheres Potenzial hat als wir zu nutzen wissen.Selbst geniale Persönlichkeiten schöpfen bei weiten nicht das gesammte Potenzial aus.
Die Erde,so wie wir sie kennen ist ein geniales zusammen Wirken von den verschiedensten Faktoren in der Natur.
Die Evulotion hat geniales geleistet..............nur bei dem Menschen hat sie einen Fehler gemacht,sie gab ihm Potenzial aber nicht das Bewustsein es zu nutzen.........! ?

Könnte es nicht viel mehr so sein, und darauf deuten verschiedene Fakten hin, das der Mensch zwar im Hinblick logische Intelligenz einen grossen Fortschritt gemacht hat in seiner,
ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll,aber in seiner intuitiven Entwicklung degeneriert ist.

Dem Mensch wird von Anfang an bei gebracht, was im Rahmen des mehrheitlichen denkens möglich ist.
Und wenn es tatsächlich einigen wenige Menschen gelingt diese Dogma zu durch brechen, werden sie natürlich,da sie aus der Norm fallen nieder gemacht.

Die Majas,hatten eine genauere Zeitrechnung als wir,
selbst die Wissenschaft steht vor einem Rätzel, woher sie dieses Wissen hatten.Ich glaube, das sie Zugang zum " Sein " hatten.

Der Mensch ist durch aus in der Lage, das " Sein " zuerfahren,wenn er sein Bewustsein dahin gehend öffnet.

Es ist wie mit der Farbe Weiß in ihr sind alle Farben enthalten,aber unter normalen Bedingungen sehen wir sie nicht.So ist das auch mit unserem Bewustsein alles ist in uns selber.

@arikado
Einsein war eine geniale Intellegenz, aber hatte er auch Intuition ?

@DonFungi
Du hast gesagt früher dachten die Menschen,das Milchige der Strasse ( Milchstrasse )
verstanden die Menschen als lebensspendende Essenz.
Vieleicht hat ihre Intuition ihnen gesagt, das wir unseren Ursprung dart oben suchen müssen ,den ohne Urknall keine Erde usw.Durch die noch grosse Verbundenheit mit dem SEIN haben sie gespührt was richtig ist.
Auch die Wissenschaft ist ein Dogma,weil sie alles nur von der rationalen Ebene sieht und das "Sein" liegt auf der emotionalen Seite auch wenn es rational da ist.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 07:31
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Die Majas,hatten eine genauere Zeitrechnung als wir, selbst die Wissenschaft steht vor einem Rätzel, woher sie dieses Wissen hatten.
Ach ja? :)
Weder hatten die Maja eine genauere Zeitrechnung als wir noch steht die Wissenschaft in dieser Beziehung vor irgendeinem Rätsel. Rätselhaft ist höchstens, warum so viele intelligente erwachsene Mitteleuropäer den Lügenmärchen betrügerischer Geschäftemacher Glauben schenken.
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Der Mensch ist durch aus in der Lage, das " Sein " zuerfahren,wenn er sein Bewustsein dahin gehend öffnet.
Nicht erschrecken: "Sein" und Bewustsein sind identisch. Angeblich. Dampfplauderer können nämlich viel selbstbewußter auftreten, wenn sie sich um die genaue Bedeutung der verwendeten Begriffe nicht kümmern müssen.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

02.06.2010 um 07:47
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Diese Gleichsetzungen halte ich auch nicht für nötig, denn sie können Verwirrung stiften.
Diese Gleichsetzungen stammen alle von dir, schon vergessen? Schon vor mehr als 50 Seiten warnte ich davor, daß sie Verwirrung nicht nur stiften können, sondern zwangsläufig müssen.
Jetzt endlich hältst du sie nicht mehr für nötig?
SEIN und Bewusstsein sind identisch, es sind zwei Wörter für ein und dasselbe.
Weitere deiner "Wörter für ein und dasselbe" sind Gott, Bewusstsein, Energie, Liebe und Alles. Ist das noch aktuell oder müssen wir 99% deiner Beiträge neu bewerten?
Es geht hier ganz einfach um das Bewusstsein, um das Empfinden der eigenen Existenz. Ich meine, egal was wir machen, egal ob wir vor'm PC sitzen, arbeiten, spazieren gehen, essen oder trinken, da ist immer dieses nackte Empfinden von Existenz. Und dieser Thread ist dazu da, über dieses Bewusstsein zu diskuttieren.
[...]
Es ist ganz einfach Bewusstsein gemeint, dass Empfinden der eigenen Existenz, das "Ich bin", ganz rein, keine Wahrnehmungen, keine menschliche Ebene etc.
Nacktes Empfinden ohne jede Wahrnehmung - in yoshis Welt ganz normal. Sinn und Logik haben dort wohl keinen Zutritt?


Anzeige

2x zitiertmelden