Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Notiz, Reis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

12.06.2011 um 01:48
@Thermometer

Emoto behauptet, Wasser habe ein Gedächtnis. Das ist ja nochmal etwas Anderes, als die Behauptung, unsere Gedanken könnten die Qualität von Reis beeinflussen. Es ist beides etwa auf dem gleichen Niveau [beides etwa der gleiche Unsinn], aber doch nicht genau das Gleiche. Emoto schwärmt für das Wasser. Der Typ, mit dem ich diskutiert habe, zielt aber eher auf unser "magisches Denken" ab.

Anzeige
melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

12.06.2011 um 02:01
@arikado
Emoto behauptet das "negatives Denken" Heavy Metal oder "Hitler" sich auf das Wasser auswirken ....

dein Reis-Experiment ist im Grunde nichts anderes
denke ich


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

12.06.2011 um 02:07
@Thermometer

...hmmm stimmt, läuft wohl doch auf das Gleiche hinaus. Grundlos wird er den Emoto ja nicht erwähnt haben.


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

12.06.2011 um 13:37
@Y34RZ3RO
Wie oft hast du diesen Versuch durchgeführt? Und gibt es neben der Sauberkeit der Gläser sonst noch andere Faktoren zu beachten?
Mir hat einmal genügt, aber ich würde es ehrlich begrüßen, wenn mehr Leute, z.B. hier im Forum, den Versuch wiederholen würden, auch mehrfach, um ihm Relevanz zu verleihen.
Faktoren zu beachten? Mußt Du selbst entscheiden. Ich hab eine frisch gekochte ungepellte Kartoffel benutzt, sie war nach dem Essen übriggeblieben, Schraubgläser und Messer waren Geschirrspüler-sauber, und die Emotionen, mit denen man die Kartoffelhälften bearbeitet, sollten echt sein.
Meine Eltern haben ein bißchen dabei mitgemacht, ich wohnte damals noch bei ihnen.
Geduld sollte man haben, ich weiß nicht, ob es immer so schnell geht, wie ich es erlebt habe.

Wäre auch mal interessant zu lesen, wie der Versuch ausgeht, wenn jemand vorher die Kartoffel, das Glas und die Messerklinge desinfiziert oder sterilisiert oder so, ob es dann länger dauert oder die beschimpfte Hälfte sich anders oder später erst verändert.


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

12.06.2011 um 14:33
@LuciaFackel

Bin gerade am überlegen ob ich das Experiment mit einer Kartoffel oder mit Reis durchführen soll. Bei der Kartoffel zeigen sich die Resultate ja scheinbar früher. Bei dir ja schon nach 10 Tagen. Der Reis lässt sich da mehr Zeit und teilweise ist erst nach 30 Tagen ein deutlicher Unterschied erkennbar.

Eine Kartoffel könnte auch schon vor dem Zerteilen eine Stelle haben, die faulig ist. Und die Seite mit dieser fauligen Stelle wird dann auch schneller schlecht. So könnte ich mir das vorstellen. Daher sehe ich den Reis als einen besseren Kandidaten an, was dieses Experiment angeht. Da erscheinen mir die "Startbedingungen" besser ;)

Auf YouTube gibt es viele, die die Reis-Experimente von Emoto nachgemacht haben. Einfach "emoto rice" in der Suchleiste eingeben. Die Resultate gehen in die Richtung, dass der Reis, der mit den negativen Emotionen in Verbindung stand, schlechter aussah, als der Reis der nur die positiven abbekam.
Die Unterschiede gehen von leicht bis sehr deutlich, bis gar nicht vorhanden. Es gibt ein Video in dem die Gläser sterilisiert wurden und sehr genau vorgegangen wurde und dort sind eben keine Unterschiede feststellbar. Das Video wurde unter dem Titel "Debunking Emoto Rice Experiment" hochgeladen. Das hat mich jedoch auch noch nicht vollständig überzeugt.
Die Mehrzahl der Videos die ich gesehen habe, zeigen, dass der Reis der die negativen Gefühle abbekommen hat, schlechter aussah, als der andere. Ich bin noch sehr unentschlossen, was das Thema angeht, weswegen mir nichts anderes übrig bleiben wird, als es selbst einmal auszuprobieren ;) Viel Aufwand ist es ja nicht.

Hier einige Resultate:

Leichter Unterschied:

https://www.youtube.com/watch?v=KeTTCeqBwjc


Sehr deutlicher Unterschied:

Youtube: Rice Experiment-Masaru Emoto RESULTS
Rice Experiment-Masaru Emoto RESULTS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Kein Unterschied:

https://www.youtube.com/watch?v=ooZBxeKf6yc


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

12.06.2011 um 14:53
@Y34RZ3RO

Das letzte Video hat mir am besten gefallen. ;)


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

12.06.2011 um 15:10
@arikado

Hehe ja man muss auch sagen, dass dabei wirklich sehr genau vorgegangen wurde, um alle möglichen Faktoren zu eliminieren, die zu keinem objektiven Ergebnis führen. Bei den anderen Videos ist leider nicht ersichtlich, wie das Experiment im Detail abgelaufen ist.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass die mangelnde Sterilisation ein Grund ist, der zu den positiven Ergebnissen geführt hat. Die Frage die dann jedoch offen bleibt: wieso gibt es nicht auch Ergebnisse, bei denen es genau umgekehrt ist, also der positive Reis stark verschimmelt und der negative im guten Zustand? Das müsste sich nach der statistischen Verteilung ja ausgleichen...


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

12.06.2011 um 15:29
@Y34RZ3RO
Mach doch beides. Niemand sagt, daß man gleichzeitig nur ein Experiment machen kann.


1x zitiertmelden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

12.06.2011 um 15:30
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Mach doch beides.
Frauen sind darin bekanntlich besser. Also, Ladys first. ;)


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

12.06.2011 um 23:41
Bei Pflanzen funktioniert das jedenfalls - ist bewiesen. Nagut, Pflanzen haben ja auch eine gewisse Vitalität in sich. Reiskörner sind ja Samen, aus denen neue Pflanzen hervorgehen könnten - also abwegig finde ich das nicht - bleibe aber skeptisch.


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

12.06.2011 um 23:54
Hier mal ein ziemlich neutraler Bericht:
http://www.welt.de/wissenschaft/article5804911/Pflanzen-besitzen-eine-besondere-Intelligenz.html


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

12.06.2011 um 23:54
@libertarian

Von den Pflanzenversuchen hab ich auch schon gehört, aber dass es beweisen wäre, davon noch nicht. Hast du dazu Quellen? In der allgemeinen wissenschaftlichen Öffentlichkeit dürfte es ja noch nicht anerkannt sein, ansonsten hätte man darüber erfahren.

EDIT: Verdammt etwas zu langsam :P werd mir den Link mal anschauen danke!


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

13.06.2011 um 00:08
@Y34RZ3RO
Als hätte ich es geahnt ;) :D


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

13.06.2011 um 02:17
Wenn ich das mit dem Reis jetzt so gesehen habe, dann kann ich nur sagen.. ich möcht sowas nicht unbedingt in meiner Küche lagern.

Was hat das aber mit den Pflanzen auf sich?
Müsste doch auch funktionieren, wenn man so ein Experiment mit 2 Blumen macht, die beide gleichzeitig geschnitten wurden und in etwa gleich blühen? Dann müsste die beschimpfte Blume doch viel schneller verwelken?


2x zitiertmelden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

13.06.2011 um 05:29
Mit Gedankenkraft hat das aber wohl eher weniger zu tun - ich glaube also eher nicht, dass das funktioniert. Aber Pflanzen springen scheinbar auf Reize an - Reis aber nicht, denke ich mal^^


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

13.06.2011 um 06:16
Zitat von Unicorn2005Unicorn2005 schrieb:Müsste doch auch funktionieren, wenn man so ein Experiment mit 2 Blumen macht, die beide gleichzeitig geschnitten wurden und in etwa gleich blühen? Dann müsste die beschimpfte Blume doch viel schneller verwelken?
Ich glaube schon, dass diese dann schneller welkt - aber mit purer Gedankenkraft hat das dann doch nichts zu tun. Dass das Sprechen mit Pflanzen diesen einen Wachstumsschub gibt, ist allerdings bewiesen - siehe Link.


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

13.06.2011 um 23:10
Deshalb schrieb ich ja auch
Zitat von Unicorn2005Unicorn2005 schrieb:Dann müsste die beschimpfte Blume doch viel schneller verwelk
Das heisst, eine Blume bekommt Komplimente und die andere wird eben beschimpft. Ich würd mir dabei zwar ziemlich blöd vorkommen, denk ich, aber es wäre sauberer als schimmeligen Reis. Dazu kann ich mich einfach nicht aufraffen.


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

14.06.2011 um 02:00
Deshalb schrieb ich ja auch
Unicorn2005 schrieb:
Dann müsste die beschimpfte Blume doch viel schneller verwelk
Kann sein, probiere es aus :) Wenn das nicht funktioniert, dann liegt es wohl nur an dem ausgeatmeten Kohlendioxid, dass Pflanzen überhaupt auf Sprechen reagieren. Wenn es funktioniert, dann ist das allerdings strange.

Ansonsten sind wir ja eigentlich ziemlich offtopic, da es dem TE wohl explizit um Gedankenbeeinflussung geht, ohne etwas zu sagen, also komplett ohne Reize. Da habe ich mich auch ziemlich vergallopiert, da ich erst gepostet habe, dann den Eingangspost gelesen und dachte es geht hier um allerlei Couleur der Beeinflussung von Pflanzen - Schande über mein Haupt^^


melden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

14.06.2011 um 02:02
Um das wissenschaftlich zu machen müsste der, welcher die Kartoffeln beobachtet nicht wissen, welche die Kartoffel mit der Beschimpfung ist und welche die andere. Das wäre ein Blindtest, denn nur so kann man von einem relativ objektivem Ergebniss ausgehen.

Also müsste man jemand die Gläser mit 1+2+3 beschriften lassen und der müsste dann die eine Kartoffel in 3 Teile schneiden eine beschimpfen, eine liebkosen und eine dritte kommt einfach so ins Glas.

Und dann darf derjenige, der das gemacht hat das experiment nicht mehr sehen, er müsste nur aufschreiben was er mit welcher zahl gemacht hat.


1x zitiertmelden

Mit Gedanken die Konsistenz von Reis verändern?

12.07.2011 um 17:43
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 14.06.2011: Um das wissenschaftlich zu machen müsste der, welcher die Kartoffeln beobachtet nicht wissen, welche die Kartoffel mit der Beschimpfung ist und welche die andere. Das wäre ein Blindtest, denn nur so kann man von einem relativ objektivem Ergebniss ausgehen.
Das verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?
Die Kartoffelhälften, mit denen ich damals gearbeitet habe, sahen absolut eindeutig völlig verschieden aus nach 10 Tagen, da spielte Objektivität keine Rolle, es ging ja nicht darum, ein Befinden zu bewerten und einen Placebo zu vermeiden.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 14.06.2011:Und dann darf derjenige, der das gemacht hat das experiment nicht mehr sehen, er müsste nur aufschreiben was er mit welcher zahl gemacht hat.
Außerdem habe ich die Kartoffeln ja nicht nur einmal, am ersten Tag, bearbeitet und danach nur noch abgewartet, sondern täglich, auch mehrmals am Tag, wenn mir danach war.


Anzeige

1x zitiertmelden