weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

57 Beiträge, Schlüsselwörter: Charakter, Name, Orakel, Vorbestimmung
trance3008
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 00:32
Grüß euch werte Allmys! :)

Ich habe letztens im Fernsehen eine Sendung geguckt (der Name ist mir leider entfallen) in der behauptet wurde, dass unser Name unseren Charakter und damit unser Leben bestimmt. Denn jeder Name steht für eine bestimmte Wesenseigenschaft. Auch wurde dort geraten, seinem weiblichen Nachwuchs keine männlichen Namen zu geben, da diese maskuline Charakterzüge des Kindes zum Ausdruck bringen würden - und umgekehrt genauso.
Ich habe mich daraufhin im I-net etwas schlau gemacht und bin dabei auf folgende Seite gestoßen:

http://www.ekiwi.de/tools/Zahlenorakel/namensorakel.php

Dort kann jeder seinen Vor- und Nachnamen eingeben und das "Namensorakel" deutet ihn. Also bei mir hat es nahezu komplett gepasst. Zufall? Ich habe es noch mit den Namen meiner Familienangehörigen probiert und das Ergebnis war genauso treffend. Dabei sind das allesamt ausländische Namen^^ Probiert es mal aus!

Meine Frage nun an euch: Glaubt ihr daran, dass sowas möglich ist? Ich meine, das regt einen schon irgendwie zum Nachdenken an... Und da möchte man es sich auch genauer überlegen, welchen Namen man seinem Nachwuchs später einmal gibt...

LG :)


melden
Anzeige

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 00:35
@trance3008

Ich denke nur in der Form beeinflusst es einen Charakter, wie die Außenwelt auf den Namen reagiert. Bestimmte Wohlklingende und rhytmische Namen geben sicherlich in Bewerbungen in bestimmten Bereichen einen Vorteil. Zum Beispiel ob ein Model jetzt Gertrude Müllerhausen heißt oder Evageline Miandi ist doch ein großer Unterschied. Aber im Sinne von der Geburt an glaube ich nicht daran...


melden

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 00:37
Ich habe darüber noch nie nachgedacht, ob mein Name meinen Charakter beeinflusst..
Allerdings.. Das was da steht passt...
Aber .. So müßten dann ja alle sein, die meinen Namen haben. Und das kann ich mir nicht vorstellen..


melden

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 00:38
Hm!? Ich kenne Leute die den selben Vornamen tragen wie ich (auch gleiche Schreibweise) und mir charakterlich sowas von gar nicht ähneln. ... und das Namensorakel da, sagt einem auch bloß was man gerne hören möchte! ;)

@trance3008
Das ist auch eine zeitgeschichtliche Frage! Es gab Zeiten und Orte, da hätte ich als Model lieber Gertrude Müllerhausen gehiessen! ;)


melden
trance3008
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 00:42
@dog

Naja, es geht aber bei dem Orakel nicht nur um deinen Vor- sondern auch um deinen Nachnamen. Und Menschen mit demselben Vor- und Nachnamen wie dem, den man selbst hat, gibt es, glaub ich, nicht so viele ;)
Außerdem können die Wesenseigenschaften, die jeder Name vertritt, bei den Menschen in ihrer Ausgeprägtheit variieren...


melden
trance3008
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 00:45
@El-Presidente

"und das Namensorakel da, sagt einem auch bloß was man gerne hören möchte!"

Also ich würde nicht unbedingt behaupten, dass der Orakel nur nettes sagt. Bei mir zumindest war das nicht der Fall :) Gab auch ein paar negative Punkte - aber auch die passten^^


melden

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 00:46
Nettes gimmick, es stimmt auch fast alles, allerdings habe ich nur meinen Vornamen eingegeben. Ich kenne nun aber einige Menschen mit meinem Vornamen, allerdings keinen mit meinem Nachnamen, da dieser äußerst selten ist. Was soll man sich anhand des Nachnamens denn aus den Fingern saugen?


melden

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 00:48
@trance3008
Habe mir mal erlaubt diverse Vor- und Nachnamenkombination und dann auch bloß wirre Buchstabenkombinationen einzugeben. Das Ergebnis ergab im Groben folgendes Muster: Lob für den Namen, eine Flut von positiven Adjektiven den Namen beschreiben und dann ein "aber, Vorsicht sie neigen zu ..." irgendein leicht negatives Verhalten.


melden

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 00:50
also bei mir passt alles soweit.... bringt mich jetzt auch nicht weiter, wusst ich schon alles ^^


melden

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 00:52
Gebt mal nur den Vornamen Marc ein, Nachnamen lasst ihr frei, lest euch durch was da steht ... und dann gebt den Vornamen Hans und den Nachnamen Werner ein und dann lest ihr wieder! ;)


melden
trance3008
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 00:54
@sonnenfunke

"Ich denke nur in der Form beeinflusst es einen Charakter, wie die Außenwelt auf den Namen reagiert"

Echt? Sowas kann schon den Charakter eines Menschen beeinflußen? Also mein Name klingt aufgrund seiner ausländischen Herkunft ziemlich exotisch für die deutschen Ohren, und ich wurde früher auch öfters deswegen belächelt. Aber meinen Charakter hat es dadurch keineswegs beeinflußt. Das, was du meinst, wäre vielleicht die daraus resultierende Einstellung einer Person zu seiner Umwelt bzw seine Selbstwahrnehmung...


melden

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 00:54
@El-Presidente
Die sind sicher verwandt! ;)


melden

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 00:56
hmm..ja á la kevins sind asozal?

nein diese meinung teile ich nicht


melden

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 00:57
@trance3008

Auf jedenfall und die Beeinflussung ist ja in den meisten Fällen eh nicht bewusst sondern unbewusst :)
Aber ich denke es ist keine starke energetische Strömung die einen selbst beeinflusst es sei denn es ist wirklich ein peinlicher oder sehr markanter Name den man hat ich denk zum Beispiel an das deutsche Model 'Nico Schwanz'. Kann mir vorstellen sein Name hat ihn sehr beeinflusst in der Kindheit :) ob er davon weiß oder nicht ^^


melden
trance3008
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 00:57
@El-Presidente

Ich denke @luciano hat da die plausibelste Erklärung für^^ :

"Die sind sicher verwandt!"

LOL :D


melden

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 00:59
@Rutz

Ich denke nicht aufgrund des Namens aber die Umwelt hat sicherlich bestimmte Vorstellungen oder unbewusste Haltungen gegenüber so einem Namen wie Kevin oder Jaqueline... das heißt natürlich nicht das der mensch so sein muss aber meistens fügen sich Menschen ja dem Bild das die Umwelt von ihnen hat... aber das würde schon wieder zu weit in die Psychologie führen.


melden
trance3008
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 01:00
@sonnenfunke

Kenne das Model leider nicht. Aber ich denke, in so einem Fall würde solch ein Name jeden auf die eine oder andere Art beeinflussen... ;)


melden

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 01:03
@trance3008

Was du vielleicht ursprünglich meintest war warscheinlich die Numerologische Aufschlüsselung des Namens um dann aus den Schiksalszahlen, Lebenszahlen etc. einen Menschen der diesen Namen trägt, umschreibt.

Aber an sowas glaub ich nicht, auch wenn ich mich lange mit sowas beschäftigt habe. Ich denke man hat wie eine Gitarre bestimmte Spannungen auf den Seiten bei der Geburt und man kann sie durch sich selbst oder durch Umwelteinflüsse spannen oder lockern.

Deswegen ändern sich die meisten Menschen niemals von Grund auf und sind dann andere Menschen.


melden
trance3008
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 01:06
@sonnenfunke

"aber meistens fügen sich Menschen ja dem Bild das die Umwelt von ihnen hat"

Oder die besonders rebellischen unter ihnen rennen mit dem Kopf durch die Wand, sprich das Namensklischee durch eine absolut gegenteilige Lebensweise zu zerstören versuchen.
z.B. einer mit dem Namen "Hans" hängt im gefährlichsten Ghetto ab und nimmt Drogen :D


melden
Anzeige
trance3008
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bestimmt der Name eines Menschen seinen Charakter?

06.07.2011 um 01:08
@sonnenfunke

"Ich denke man hat wie eine Gitarre bestimmte Spannungen auf den Seiten bei der Geburt und man kann sie durch sich selbst oder durch Umwelteinflüsse spannen oder lockern.

Deswegen ändern sich die meisten Menschen niemals von Grund auf und sind dann andere Menschen."

Hmm... da ist was Wahres dran...


melden
323 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Voodoo56 Beiträge
Anzeigen ausblenden