Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Seele des Menschen böse?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Seele des Menschen böse?

21.10.2011 um 02:29
ich frage mich ob die Seele des Menschen böse oder gut ist
gibt es diese böse Seele überhaupt oder sind es Menschen ohne Seele ?

danke für eure antworten

Anzeige
melden

Ist die Seele des Menschen böse?

21.10.2011 um 03:59
Die Seele ist weder gut noch böse, es ist das Ego welches dies beurteilt.


melden

Ist die Seele des Menschen böse?

21.10.2011 um 05:29
jeder mensch hat eine seele, ohne dieser wären wir nämlich emotionslose zombies, ob diese seele jedoch "gut" oder "böse" ist liegt im auge des betrachters und wie der mensch sich entwickelt, was und wie er von seiner umwelt, persönlichkeit und erziehung geprägt wird.

grundsätzlich kannst du sagen das wir menschen beide veranlagungen in uns haben ... genauso wie kein schatten ohne licht existieren kann, kann es auch nichts böses geben ohne dem guten.


melden

Ist die Seele des Menschen böse?

21.10.2011 um 12:38
@-Therion- <<<<<<< geb ich recht


melden

Ist die Seele des Menschen böse?

21.10.2011 um 23:08
danke für die antworten ohne seele wäre wir im grunde genommen wirklich nur gefühlslose zombies


melden

Ist die Seele des Menschen böse?

21.10.2011 um 23:22
@killertier
ein text den ich gerade gelesen habe;



(Thema Selbsterkenntnis)

Die Veden beschreiben den atma als das wahre Selbst , die ewige unzerstörbare innere Gestalt jedes Wesens. Atma wird häufig mit 'Seele' übersetzt. Die westliche (oft auch die christliche), von der Psychologie beeinflusste Denkweise, meint mit dem Begriff 'Seele' die feinstoffliche oder die psychische Struktur des Lebewesens. Mit dem Begriff Atma ist jedoch nicht dieser veränderliche Stoff der feinen Materie gemeint. Atma bezieht sich einzig auf die ewige und unveränderliche Identität, das ICH BIN, das bewusste und unwandelbare SELBST, der Empfänger jeglicher Wahrnehmung. Es ist dieses innerste unzerstörbare ICH, das von den feinstofflichen Hüllen und dem grobstofflichen Körper eingekleidet und bedeckt wird. Es ist der Atma, der diesen Hüllen für einen gewissen Zeit-Raum Leben verleiht. Es ist die Seele, die die wahre Identität des Menschen (aber auch aller Individuen) ist. Die Seele ist der Kern des göttlichen Bewußtseins, der in jedem präsent ist.




melden

Ist die Seele des Menschen böse?

21.10.2011 um 23:31
also meine seele ist immer die gleiche und mein verhalten auch ich wechsel also nach dem tod bei der Wiedergeburt nur den Körper ?


melden

Ist die Seele des Menschen böse?

21.10.2011 um 23:38
wir sind blätter im wind

wir haben weder einfluss auf unsere genetischen bedingungen - noch auf die seelischen narben die wir erleiden - aber was ich meine ist , selbst wenn wir statt in die nazikneipe in den buddhistischen tempel gehen - dann können wir trotzdem nicht sagen , was dort mit uns passiert

einstein sagte mal : Wir wissen nicht wie die Würfel fallen - aber wir können die richtung bestimmen

also wird der eine gut - der andere böse - ohne wirklich selbst schuld daran zu sein - ich hab sogar mitleid mit mördern - weil sie nichts dafür können welche karten ihnen das schicksal gegeben hat - klar mann muss sie wegsperren - aber allein deswegen ist die todesstrafe zum beispiel absolutes no go


2x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele des Menschen böse?

24.10.2011 um 22:26
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber allein deswegen ist die todesstrafe zum beispiel absolutes no go
ich sehe das ein wenig lockerer, eine rund aussetzen und auf los wieder anfangen.


melden

Ist die Seele des Menschen böse?

24.10.2011 um 22:28
Ich habe die Theorie das die Seele des Menschen böse ist.

Wenn der Mensch von Grund auf gut wäre, wie kann er dann Mitmenschen in dem maße töten wie es immer getan wird und wurde, Tiere quälen und töten. Der Mensch ist egoistisch veranlagt. Er tut sich nur mit anderen Menschen zusammen um sie auszunutzen und sich durch sie zu stärken

Im Grunde heisst das die Boshaftigkeit ist die Stärke des Menschen und an ihr wird er auch eines Tages zu Grunde gehen.


1x zitiertmelden

Ist die Seele des Menschen böse?

25.10.2011 um 03:22
Ich hab eine Theorie dass die Seele in gut und böse gar nicht gemessen werden kann.

Sie ist transzendent. :D Also das heisst sie geht über gut und böse hinaus.

Okay, wenn ich die Theorie auf gut und böse reduziere, dann muss die Seele vom
mensch oder tier oder pflanze mehr als gut sein, denn das sieht man bei kleinen
babys oder baby-kätzchen, welche nix über gut und böse wissen.

Also is gar nicht die Seele welche anderen menschen vernichten tut, sondern es sind
mehr die mittel und die Umgebung oder die Gesetze oder Massenbewegungen oder
das Geld oder sonstige Mittel und Gegebenheiten.

Und wenns noch so mächtige und einzelne gute menschen auf erden gäbe, ist es doch
die Masse der Menschen und die Masse der Umgebung ;) und die Masse der Sternenbewegungen
welche die Köpfe steuert doer Bomberflugzeuge beispielsweise auch, da wird
nach Befehlen und Co. gehandelt, bestimmt nicht was die Seele im Herzen empfindet..

Huh, langer beitrag... ;)


melden

Ist die Seele des Menschen böse?

25.10.2011 um 07:46
Anlagen sind beide vorhanden, auch wenns der "Gutmensch" und der "Fiesling" nie zugeben, geschweige denn dem anderen zugestehen würden ;)

Ich glaub gerade weil der Mensch Mensch ist, menschelts da auch so gewaltig, er kann nicht ohne Licht UND Schatten...


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele des Menschen böse?

25.10.2011 um 08:07
@Superhyper

das stimmt, das hättes du abkürzen können. das hätte gereicht. lol
Sie ist transzendent.Also das heisst sie geht über gut und böse hinaus. :D



melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele des Menschen böse?

25.10.2011 um 08:13
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Anlagen sind beide vorhanden, auch wenns der "Gutmensch" und der "Fiesling" nie zugeben, geschweige denn dem anderen zugestehen würden ;)
der fießling ist sogar seiner unbewusst was gUTES, er dient dem guten als beispiel nicht so zu werden.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Seele des Menschen böse?

25.10.2011 um 08:17
@hallyu
Zitat von hallyuhallyu schrieb:Im Grunde heisst das die Boshaftigkeit ist die Stärke des Menschen und an ihr wird er auch eines Tages zu Grunde gehen.
ja, sehr schön erkannt, dann kannst du dieses ja ändern, brauchst doch nicht mit den anderen
zu singen.


melden

Ist die Seele des Menschen böse?

25.10.2011 um 09:16
Man kann bewusst böse Dinge zulassen...!


melden

Ist die Seele des Menschen böse?

25.10.2011 um 14:51
Es ist eigentlich eine reine Definitionssache diese "gut" und "böse"
Ich für meinen Teil kenne für beides keine Definition.
Ich richte mich in der Definition nach dem Denken anderer...nicht, weil ich nicht selbst denken kann...im Gegenteil ich will nur meine Neuralität waren...

@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 21.10.2011:einstein sagte mal : Wir wissen nicht wie die Würfel fallen - aber wir können die richtung bestimmen
Apropro Würfel...Glück ist wohl das ganze Leben...egal was man macht nichts kann hundertprozentig geplant werden...Also auch die Taten...Leute können manches auch missverstehen.


melden

Ist die Seele des Menschen böse?

25.10.2011 um 17:25
@Blanko1230
Nicht nur. Einen Menschen grundlos zu töten ist unserem Verständnis nach böse. Und da gibt's auch keinen Spielraum.


melden

Ist die Seele des Menschen böse?

26.10.2011 um 19:54
meinst du? es gibt auch Menschen die das nicht als böse empfinden...Stichwort Todesstrafe?


melden

Ist die Seele des Menschen böse?

26.10.2011 um 21:14
menschen kommen neutral auf die welt. das umfeld macht sie dann böse oder gut. und das widerum kann auch wechseln, das denk ich darüber


Anzeige

1x zitiertmelden