Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morphogenetische Felder

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Morphogenetische Felder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morphogenetische Felder

27.08.2012 um 23:49
@matraze106
Solche ähnlichen Erfahrungen wie Du habe ich auch gemacht.

@alle
Es bringt gar nichts, wenn wir uns darüber streiten.
Soweit ich weiß, sind wir alle keine Experten in Bezug auf das Thema.

Nehmen wir mal an, die Hypothese wäre falsch: was wäre es dann, was zwei Menschen manchmal gleichzeitig einander fühlen lässt?

Sollte hier Jemand etwas von "Einbildung"/Placebo schreiben, weise ich darauf hin, dass so etwas sehr oft unerwartet gefühlt wird!
Sollte ein User psychologische Gründe dafür nennen, sage ich dazu: das Fühlen ist auch möglich, auch nach eigener Erfahrung, wenn die andere Person Einem fremd ist, man nichts über sie weiß.

Ich bitte um sachliche Argumente.

Grüße!

Anzeige
melden

Morphogenetische Felder

28.08.2012 um 00:26
Ahh... endlich mal Menschen die Selbstreflektierend und kritisch über ihre gemachten Erfahrungen nachdenken können, Fragen stellen und sich einen Humanen touch dabei bewahren...statt..
Danke euch beiden ;)

Von daher wollen wir mal mit Biophotonik anfangen. Obwohl ja einige anscheinend glauben sie könnten hier gleich wieder d.. M.. aufreissen, das sie DIE grossen Fachkritiker mit Hintergrundwissen sind... vorher aber bitte Kritiken, sachlich untermauert vorbereiten.
Egal... man muss ja nicht alles Lesen oder Ernst nehmen, was hier so geschrieben wurde. ;)

Was ich nun hier als Lesestoff verlinke hat Hand und Fuss.... und geht in Richtung Thema und somit auch in die Direktion eurer Fragen... Erstmal also sachlich zu dem Bold/hervorgehobenen Abschnitt..
Die Theorie feldgesteuerter Strukturen findet ihre einfachste Akzeptanz zum Bsp. über dass Gravitations-, und Elektromagnetische-Feld. Gene sind nie ganz von solchen Feldern unbeeinflusst. Ein zusätzliches Feld, das "beispielsweise speziell Information" sammelt und verteilt ist darüber hinaus keine Unsinnige Überlegung, ganz im Gegenteil.
Interview: Prof. Dr. F.A. Poop /studium Physik/Quantenphysik/Biophysik etc.
http://www.broeckers.com/Popp.htm
Lebenslauf:
https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:0UKZQl-pvwkJ:www.marcobischof.com/media/art/art_3d14174a0b8f5/Fritz-Albert%2520Popp.doc+fritz+popp+koh%C3%A4renz+nicht+bewiesen&hl=de&gl=pt&pid=bl&srcid=ADGEESg5uMjPSp_rOgtWsL-2HzxUtNVh-A4Ru4_fFGmIQWkSxFuRNPrKIwPN892nXuXUZIKEyGax7TTh5lLqcJr-teh1qxUJL_9RKkea6ioyZWm6Wxtfo2jjtmZPmes4_VazpjSyQVOi&sig=AHIEtbRXYkyvul7OffpCph0icyh1yE0YwQ

Kurz und Bündig, um was geht es im Schnellverfahren:
http://www.mohamed-khalifa-buch.de/Erganzende_Texte/Biophotonen/biophotonen.html (Archiv-Version vom 01.05.2012)
Auszug
Streng wissenschaftlich bewiesen ist heute, dass es die Biophotonen gibt - was vor einigen Jahren noch gar nicht sicher war.

Bewiesen ist, dass es sich um ein universelles Phänomen handelt; man ist sich heute einig, dass die Biophotonenstrahlung nicht nur bei Gurkenkeimen, sondern bei allen lebendigen Organismen auftritt.

Bewiesen ist auch der wesentlichste Punkt der ganzen Biophotonentheorie, nämlich dass die Biophotonen keine thermischen Photonen sind, dass sie zum mindesten teilweise kohärent sind. Experimentell untermauert ist, dass Biophotonen einen außerordentlich hohen Kohärenzgrad erreichen, der weit über das hinaus geht, was man von der technischen Physik (Laser) her kennt. Damit ist auch wahrscheinlich, dass die Biophotonen eine biologische Funktion haben und dass sie als Basis eines Kommunikationsfeldes für die Kommunikation im Innern der Organismen fungieren.

Bewiesen ist entsprechend, dass die Biophotonen bei fernreichweitigen elektromagnetischen Kopplungen eine Rolle spielen. Wahrscheinlich ist, dass sie auch intrazellulär (im Innern der Zellen) die gleiche Rolle spielen. Popp sieht es auch als bewiesen an, dass diese Photonen bei der Wachstumsregulierung eine Rolle spielen und sie damit auch für die Differenzierung bedeutend sind.”

Bewiesen werden müsste noch, wie die behauptete Steuerung der physiologischen Prozesse durch Biophotonen vonstatten gehe. Insbesondere wisse man noch gar nichts darüber, welche Frequenzen und Frequenzkombinationen denn welche Funktion im Organismus hätten - die Sprache der Zellen sei eines der wichtigsten Forschungsgebiete der Zukunft, meint Popp.
Hinweise auf erweiternde und allg. von der wissenschaftsgemeinde anerkannte Grundlagen, finden sich in den oberen Links.

Zu Quantenphysikalischen-Erweiterungen auf Feld-Basis in Näherung zu Sheldrake vlt. später.
Netten Gruss Z.


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

28.08.2012 um 00:48
wenn ich so heissen würde, wär ich wahrscheinlich auch wissenschaftler geworden... :D
Prof. Dr. Poop
tut aber nix zur sache.

Edit: ah, ich seh, du hast Fritz Albert Popp gemeint. Der hatte doch seinerzeits nachweisen wollen, dass Zellen eine Aura besitzen und unter anderem mit Lichtimpulsen kommunizieren, oder?


melden

Morphogenetische Felder

28.08.2012 um 02:11
Zitat von Z.Z. schrieb:Bewiesen werden müsste noch, wie die behauptete Steuerung der physiologischen Prozesse durch Biophotonen vonstatten gehe. Insbesondere wisse man noch gar nichts darüber, welche Frequenzen und Frequenzkombinationen denn welche Funktion im Organismus hätten - die Sprache der Zellen sei eines der wichtigsten Forschungsgebiete der Zukunft, meint Popp.
Ist es nicht erwiesen das alles im Organismus auf einer Frequenz beruht, die lediglich pulst?


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

28.08.2012 um 02:16
Zitat von Z.Z. schrieb:... Biophotonen ...
Was sind das denn für exotische Teilchen...???


melden

Morphogenetische Felder

28.08.2012 um 05:36
@z

Danke für das neuerliche Beispiel für dein verschämtes "ausklinken", wenn es um "Fakten zur Sache" geht. Aber es war ja ohnehin klar, daß du außer viel warmer Luft nichts beizutragen weißt - die vielen von dir nach wie vor unbeantworteten Fragen belegen es deutlich.

Also: Du findest die Überlegung, an der Morphogenese sei neben den Morphogenen noch
"ein zusätzliches Feld, das 'beispielsweise speziell Information' sammelt und verteilt"
beteiligt, überaus sinnvoll. Ein zusätzliches Feld, welches wohlgemerkt weder jemals nachgewiesen wurde noch zur Erklärung irgendeines beobachteten Phänomens erforderlich ist.
Würdest du bitte erklären, an welcher Stelle du diesen Zusatz integrieren möchtest?

Mir geht es um seine grundlegende Hypothese eines während der Morphogenese formgebenden Feldes. Falls du irgendwelche Gründe für "ein zusätzliches Feld" nennen kannst, die Occams razor überstehen, dann tu das und verstecke dich nicht wieder hinter greisen Autoritäten.

Aber viel mehr als das scheinst du ja wieder mal nicht draufzuhaben...


melden

Morphogenetische Felder

28.08.2012 um 06:11
Morphogenetische Felder, Biophotonen... was kommt als nächstes? Homöopathie? Telekinese?


melden

Morphogenetische Felder

28.08.2012 um 07:22
@Celladoor

Ja, ein bunter Reigen von Schnapsideen gescheiterter oder Möchtegern-Wissenschaftler - vorgetragen von einem glühenden Fan, der zu den offenen Fragen aber leider genauso den Schwanz einzieht wie seine Stichwortgeber.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

28.08.2012 um 13:47
Selbstzitat
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Ist es nicht erwiesen das alles im Organismus auf einer Frequenz beruht, die lediglich pulst?
Ich bin kein Biologe, aber meine das mal gelesen zu haben, @Dr.Shrimp... ist da was dran, oder hab ich mir das eingebildet :D


melden

Morphogenetische Felder

28.08.2012 um 14:06
@vycanismajoris
Frequenz ist einfach nur die Anzahl Schwingungen pro Zeiteinheit.

Die Frage ist doch von WELCHER Schwingung hier ausgegangen wird.
* elektromagnetische
* atomare
* akustische
* mechanische


melden

Morphogenetische Felder

28.08.2012 um 23:29
Mir ist bekannt was eine Frequenz ist :popcorn:

Pulsung wäre eine Veränderung der Zeiteinheit, soweit ich das noch in Erinnerung habe ging es um Elektromagnetismus. Da weder dementiert noch zugestimmt wird, werde ich da etwas aufgeschnappt haben was wissenschaftlich keine Relevanz hat.


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 01:13
Zitat von geekygeeky schrieb:Ein zusätzliches Feld, welches wohlgemerkt weder jemals nachgewiesen wurde noch zur Erklärung irgendeines beobachteten Phänomens erforderlich ist.
Würdest du bitte erklären, an welcher Stelle du diesen Zusatz integrieren möchtest?
Machen String Theoretiker auch, da werden sogar schöne Zusatzdimensionen angenommen, die zu nichts zu gebrauchen sind außer dem Erhalt der Theorien. :D


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 10:06
@geeky
Moin...
Zitat von geekygeeky schrieb:Ja, ein bunter Reigen von Schnapsideen gescheiterter oder Möchtegern-Wissenschaftler - vorgetragen von einem glühenden Fan, der zu den offenen Fragen aber leider genauso den Schwanz einzieht wie seine Stichwortgeber.
;)

Man Jungens ich hab einfach wenig Zeit im Moment..
Wenn ihr euch über Popp auch gleich lustig machen wollt bitte...
"Ja und auch Popp hat versagt" und ich bin ein glühender Fan... hahaha
Man Man Man...

Das ist ja alles wieder so sachlich...Kindergarten trotzdem werde ich mich später erbarmen, euch und vor allem Ferengi dem Frequenzspzialisten, der Popps Arbeiten nicht mal zu kennen scheint, die Ansätze nochmal zu verdeutlichen.

Später gibts dann eine Einschätzung bzgl. Sheldrakes Ansätzen, aus Sicht eines Quanenphysikers, der auch Prof. ist, also ein nächster Versager und Möchtegern-Wissenschaftler... :)

Na dann... :) Z.


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 10:38
@z

Danke für das neuerliche Beispiel für dein verschämtes "ausklinken", wenn es um "Fakten zur Sache" geht. Aber es war ja ohnehin klar, daß du außer viel warmer Luft nichts beizutragen weißt - die vielen von dir nach wie vor unbeantworteten Fragen belegen es deutlich.


Also: Du findest die Überlegung, an der Morphogenese sei neben den Morphogenen noch
"ein zusätzliches Feld, das 'beispielsweise speziell Information' sammelt und verteilt"
beteiligt, überaus sinnvoll. Ein zusätzliches Feld, welches wohlgemerkt weder jemals nachgewiesen wurde noch zur Erklärung irgendeines beobachteten Phänomens erforderlich ist.

Würdest du bitte endlich erklären, an welcher Stelle du diesen deinen Zusatz in das aktuelle Erklärungsmodell integrieren möchtest und welche sinnvolle Aufgabe er dort erfüllen soll? Wenn du nichts weiter kannst als dich hinter greisen Autoritäten (oha! Ein Prof!! oooh...) zu verstecken, dann schicke doch gleich die hierher zum Diskutieren. Schlechter als du machen die es gewiß auch nicht.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 12:09
Nur ganz kurz meine Sicht der Dinge...

- Hunderte von vormals den orthodoxen Skeptikern exotisch erscheinenden Hypothesen, Theorien und Annahmen von Frei- und Querdenkern, für die sie vom akademischen Establishment lange verlacht, verspottet und ausgegrenzt wurden, erwiesen sich im Nachhinein als bahnbrechend und wurden (oft erst posthum) in den bestehenden Kanon integriert... Wer Namen genannt bekommen möchte...nur zu...

- Die endlose Reihe wissenschaftlicher Irrtümer, die teilweise über lange Zeiträume Bestand hatten beweist u.a., dass das Prinzip von "Versuch und Irrtum" (trial and error) ein evolutionär notwendiges Kriterium für Fortschritt ist.

- Spätestens seit feststeht, dass Photonen durch den reinen Akt des Beobachtens (z.B. beim Doppelspaltexperiment) von ihrer Wellennatur in die Teilchenstruktur hinüberwechseln, sollte klar sein, dass nicht nur der Informationsfluss zwischen verschränkten Quanten unabhängig von Raum und Zeit erfolgt, was wiederum nahelegt, dass auch die aus dem Nichts auftauchenden und wieder darin verschwindenen Quanten, sondern eben auch, dass alles mit jedem immer in kommunikativer Verbindung steht.

- Die Phänomenologie des SEINS an sich gebiert zwangsläufig die Idee, dass die physikalische Realität pure Maya sein muss, sprich eine perfekt inszenierte Illusion des Allbewusstseins, dass sich gerne selbst produzierte Filme als Hologramm im Nichts anschaut.

namasté in Liebe


3x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 12:18
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Wer Namen genannt bekommen möchte...nur zu...
Bruno wurde in vorwissenschaftlicher Zeit zu Unrecht verbrannt, also haben heute automatisch auch alle Pseudowissenschaftler mit ihren Schnapsideen recht? Etwas anderes kann ich aus dieser seltsamen Argumentation nicht herauslesen.
Eins höchstens noch: auch du kannst nichts zu der aktuellen Frage sagen, WOFÜR denn Sheldrakes Feld-Ansatz zur Morphogenese nach der Entdeckung der Morphogene noch gut sein soll.
Aber das kann offenbar keiner seiner Fürsprecher...


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 12:23
@geeky
@poet

Dieses übliche Gesabbel á la 'wir Querdenker haben doch die wirklich guten Ideen' geht mir schon so auf den Sack, man kann es sich gar nicht vorstellen.

Vielleicht sollte man mal differenzieren!! Und zwar zwischen den Querdenkern, die eine gute Idee haben und ihr mit gesundem Menschenverstand nachgehen, und denjenigen, die sich für ein verstecktes Genie halten, in Wirklichkeit aber sich nur in irgendeinen Unsinn verrannt haben und da nicht mehr rausfinden.

DAS ist der Unterschied zwischen Einstein und z.B. einem der Deppen, die 'Freie-Energie-Maschinen' basteln wollen! Könnte mir jemand erklären, wieso der Energieerhaltungssatz nicht gelten sollte, wäre das was anderes. Aber so? Geistig masturbierende Möchtegern-Entdecker. Sollen gefälligst studieren und mit dem erlernten Wissen etwas Vernünftiges machen, wenn sie so gerne Sachen herausfinden! Das bringt der Menschheit unendlich viel mehr.


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 12:24
Hallo in die Runde!
Ich möchte mir erlauben an dieser emotionsgeladenen Diskussionsrunde teilzunehmen.

Also...zunächts meine Gesinnung: Ja, ich glaube an die Existenz Morphogenetischer Felder, wobei ich den Feldbegriff hier nicht verwenden würde, weil dieser einerseits eine physikalische Verkörperung vorspielt, wie ich diese aber nicht betrachte, andererseits aber auch eine Angriffsfläche für Physiker liefert, die sich natürlich zurecht fragen, wo diese omniösen Feldern nun seien?

Zunächst eine paranormale Erfahrung aus meiner Kindheit:
Ich erinnere mich an die 1. und 2. Schulklasse, ich noch Kleinkind, hatte ich mich in ein Mädchen verliebt. Sie wohnte mehrere Kilometer entfernt am Ende der Stadt, wo ich nie war, die mir keiner gezeigt hatte und ich auch keinerlei Anleitung und Karten hatte, um sie zu finden.

Nicht mal ne Adresse hatte ich. Da ich sie unbedingt besuchen wollte, bin ich einfach los, quer durch die Stadt, links, rechts, geradeaus, usw, sogar ein aktueller Navi hätte es nicht besser machen können, und erreichte irgendwann das Haus, wo sie wohnte. Ich wusste in dem Moment nicht wohin ich gehen sollte und habe mich einfach treiben lassen, ohne nachzudenken.

Würde ich heute einem Erwachsenen die Router erklären von meinem Haus zu ihrem, der würde sich das kaum merken können.

Solche Erlebnisse hatte ich in der Zeit öfter. Zum Beispiel machte ich mich in dieser Art auch auf dem Weg zu einem Freund, mit dem ich spielen wollte. Einfach los, ohne nachzudenken und dann stand ich irgendwann nach 20-30 Min vor seiner Tür.

In etwas späteren Jahren in ähnlicher Form auch als Gruppenbewustsein. Wir hatte einen Loser in der Schule und nahmen uns vor (Wobei es mir heute leid tut) ihn aufzusuchen und zu verprügeln. Also machten wir 3-4 Jungs uns auf dem Weg irgendwo hin. Keiner wusste wo er wohnte, aber wir gingen einfach wie unter Trance los und standen dann auf seinem Grundstück vor seiner Tür. Wir riefen, er solle rauskommen, aber das tat er zum Glück nicht und so passierte auch nichts. Nur aus dem Fenster schaute er raus.

****
Solche Erlebnisse hatte ich öfter und ich erkannte auch, in welchen Momenten sich solche Phänomene zeigen. Es sind oft Momenten höchster Begeisterung! Also ich meine erste Liebe damals als Kind aufsuchte, wurde das von einer großen Begeisterung begleitet. Ebenso die Beusche zu meinen Freundn oder auch im bösen Fall, unser Vorhaben den Looser zu verprügeln. Ein Begeisterungszustand hat uns den Weg gewiesen.

Auch später im Leben erkannte ich, dass immer dann, wenn ich mich für etwas begeisterte, die Lösungen einfach so aus dem Nichts auf mich zu kamen. Egal ob Schule, Beruf, Notsituation, Boßhaftigkeit...die Umstände spielten keine Rolle, der geistige Zustand war wichtig.

Deswegen glaube ich, dass Information unabhängig vom Materiellen ausserhalb der physikalischen Realität existieren muss. Ich bezeichne das als eine "Algorithmische Dimension", welches aber den Feldern des Scheldrake entspricht.

In dieser Dimension wirken genetischen Algorithmen, die sämlichte Information über alles materielle,aber auch über Wissen und Gedanken speichern. Und auf diese können wir in bestimmten Geisteszuständen der "Begeisterung" zugreifen.

Dies gilt u.a. auch für Phänome wie, dass jemand dem Wasser oder anderen Objekten Gedanken und Wirkung auferlegt. Das wäre über diese Dimension möglich.

Ich gehe davon aus, dass das Universum nach einem Plan versucht immer komplexer zu werden und dass in diesem Prozess auch die dafür verantwortlichen Algorithem genentisch anwachsen. Der Informationsgehalt dieser "Geistigen Dimension" nimmt stetig zu und wir können darauf zugreifen.

Ein Stein, ist nicht nur ein Stein. Er ist auch kein Morphogenetisches Feld, wie Sheldrake das erklärt. Der Stein existiert als Algorithmus in einer geistigen Dimension und erschafft sich jeden Augenblick neu. Das gilt für alles um uns herum. Alles physikalische ist zugleich Informationsträger, aber diese Informationen werden ausser der physikalischen Realtität gespeichert und weitergegeben. Und somit hat ein Teilchen nur deswegen eine Ladung, weil ein spezielle "universeller" Algorithmus das so will. Auf diese universellen Algorithmen haben wir keinen Einfluss, aber sonst können wir sowohl in der physikalischen, als auch in der geistigen Dimension machen, was wir wollen. Das schließt auch paranormale Phänomene mit ein, wie Telepathie oder Telekinese etc...Alles.

Meine Sicht des Universums.


5x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 12:26
@NGC1971
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Meine Sicht des Universums.
Hat zwar nichts mit der existierenden Realität zu tun, aber du darfst das Universum natürlich gerne weiterhin so sehen, wenn es dir Spass macht.


melden

Morphogenetische Felder

29.08.2012 um 12:38
Zitat von poetpoet schrieb:was wiederum nahelegt, dass auch die aus dem Nichts auftauchenden und wieder darin verschwindenen Quanten, sondern eben auch, dass alles mit jedem immer in kommunikativer Verbindung steht.
Typisches Esogelabber. Jaja, alles ist in Schwingung, alles ist Energie und wir sind alles Lichtwesen. Amen.


Anzeige

melden