Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morphogenetische Felder

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Morphogenetische Felder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 08:35
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Nein, es sollte aber klarstellen, daß mehrer Grundlagen und Disziplienen bestand haben um sich Wissen anzueigen, da herrscht nunmal kein Monopol.
Es gibt die wissenschaftliche Methode, sich Wissen anzueigen, und es gibt unwissenschaftliche Methoden. Klargestellt hast du bisher lediglich, daß dir die wissenschaftliche Methode nicht liegt.
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Man spricht ja auch von Geisteswissenschaften, und somit fliesst hier spartentechnisch ohnehin einiges ineinander über.
Auch in den Geisteswissenschaften wird die wissenschaftliche Methode angewandt, um zu neuem Wissen zu gelangen. Ok, einige Küchen-Philosophen ignorieren das zwar, aber die sind auch mehr an neuen Käufern ihrer Bücher interessiert als an neuem Wissen.
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Aber die naturwissenschaftlichen Fundis hier - die in ihrer Selbstüberzeugung und -verliebtheit jedem Mullah in nichts nachstehen; mussten sich natürlich wieder gegen vernunftbegründete Argumente ;-P durchsetzen.
nun mußt du nur noch mit dem rechten Fuß aufstampfen, dich dreimal im Kreis drehen und den Gott Morphogen anrufen, und das Ritual zur Bannung unbequemer Gegenargumente ist komplett.

Nützen wird es dir aber trotzdem nichts :D

Anzeige
melden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 08:44
Die wissenschaftlichen Methoden sind Schrott.
Damit ist ein weiterkommen nicht möglich.

Wissenschaft hat schon alles festgelegt und eingegrenzt, deswegen bist
du hier falsch @geeky

Hier ist der Bereich Esoterik, also nicht wissenschaftlich.



RV


4x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 08:53
@RVlerin
Zitat von RVlerinRVlerin schrieb:Die wissenschaftlichen Methoden sind Schrott.
Echt jetzt?
Geh mal einen Tag mit offenen Augen durch dein Leben und denk darüber nach, was dir alles durch "wissenschaftliche Methoden" (welche kennst du überhaupt) ermöglicht wurde.

Eine wissenschaftliche Methode ist zum Beispiel Erkenntnisse zu teilen und sich damit der Diskussion zu stellen.
Wenn das für dich auch Schrott ist, dann bist du in einem Diskussionsforum völlig falsch. Ein Monologieforum oder Blog (Antwortfunktion natürlich abschalten) wäre eher geeignet.


melden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 09:25
@RVlerin
Zitat von RVlerinRVlerin schrieb:Die wissenschaftlichen Methoden sind Schrott.
Damit ist ein weiterkommen nicht möglich.
Noch besser kannst du deine Ahnungslosigkeit wirklich nicht zur Schau stellen.
Welche unterschiedlichen wissenschaftlichen Methoden kennst du denn?
Zitat von RVlerinRVlerin schrieb:Wissenschaft hat schon alles festgelegt und eingegrenzt, deswegen bist du hier falsch
Faust: "Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber."

Mephisto: "Das ist noch lange nicht vorüber."
Zitat von RVlerinRVlerin schrieb:Hier ist der Bereich Esoterik, also nicht wissenschaftlich.
Siehst du die Esoterik als eine der "Grundlagen und Disziplienen, um sich Wissen anzueigen", von denen @seraphim82 sprach? Falls ja: was ist es wert, dieses angebliche "Wissen"?
Und inwieweit erklärt es einen Teil der Realität und nicht nur persönlichen Aberglauben?


melden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 09:48
@geeky
@emanon


Das ist hier OT, oder ?

Eure persönlichen Beleidigungen könnt ihr knicken,
kommt nicht mehr so an wie geplant.


RV


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 09:55
@RVlerin
Du verweigerst dich weiter jeglicher Diskussion.
Das nennt man dann wohl trollen.


melden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 09:55
@RVlerin
Zitat von RVlerinRVlerin schrieb:Das ist hier OT, oder ?
Irgendetwas zu "Schrott" zu erklären, von dem du nicht den Hauch einer Ahnung hast, und entsprechende Nachfragen stur zu ignorieren?
Das ist nicht nur hier auf Allmy OT, sondern auch in anderen Diskussionsforen.

Also bring was zum Topic oder halte dich mit deinen unqualifizierten Einwürfen zurück, ok?
Zitat von geekygeeky schrieb:Morphogenetik liegt schliesslich einem Rückschlussverfahren anhand gewisser Symptome zugrunde, welches sich auf subtile Schwingungen beruft die sich unserer physischen Wahrnehmungsebene bis zum jetzigen Zeitpunkt entziehen.
Was sind das denn nun für "subtile Schwingungen", die zwar überall "gewisse Symptome" hervorrufen sollen, aber nirgendwo detektiert werden können, und sei der Detektor noch so fein ersonnenen?


melden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 10:09
Rückschlussverfahren sind ja nun nicht so ungewöhnlich. Man müsste allerdings erstmal feststellen, ob die Phänomene die man beobachtet, nicht schon durch bekannte Theorien hinreichend erklärt werden.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 10:12
Topic

Meiner Meinung nach sind diese morphogenetischen Felder der Bereich, der
noch in der Forschung steckt, also gibt es noch keine sicheren Ergebnisse.

Und da es hauptsächlich Hobbyforscher sind, wird das auch nicht von der Wissenschaft
annerkannt.

Die wenigen Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen, brauchen Empfindungen
denen sie trauen können.

Das ist aber nur meine Meinung



RV


melden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 10:26
@RVlerin
Mal eine Frage zur Vorgehensweise.
Wenn man etwas erforscht, dass sich jeglicher bekannten Nachweismöglichkeit entzieht, das weder gesehen, gerochen, geschmeckt, gehört oder auf irgendeine Art und Weise gemessen werden kann, das keine belegbaren Wechselwirkungen mit Materie hat, wie entdeckt man so etwas und wie grenzt man seine Vorstellungen von Halluzinationen ab?


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 10:36
@emanon

Das kann ich dir leider nicht verständlich erklären.



RV


melden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 10:38
@RVlerin
Versuche es bitte unverständlich.
Ich bin hier ja nicht der einzige Mitleser.
Vielleicht lässt sich zusammen etwas Verständliches daraus generieren.


melden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 11:37
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Man müsste allerdings erstmal feststellen, ob die Phänomene die man beobachtet, nicht schon durch bekannte Theorien hinreichend erklärt werden.
Auch diese Frage wurde hier schon aufgeworfen, und auch für diese Frage hatten die Vertreter von Sheldrakes Hypothese nur eins übrig: Ignoranz.
Sie hat einfach keinen Platz in ihrer Vorstellungswelt, weil sie die Antwort fürchten.


melden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 12:44
@geeky
Gut zu wissen, dann habe ich ja nichts überlesen. Aber selbst wenn diese Morphogenetischen Felder nur mit Lebewesen oder sogar nur mit dem Bewusstsein reagieren, könnte man doch Tests entwerfen, die diese messen. Viele Kräfte und Felder kann man auch indirekt nachweisen.


melden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 13:13
@Pantha

Der Meinung bin ich auch. Allerdings ist dieses "morphogenetische Feld" scheuer als ein Reh; sobald es irgendwo einen Sensor wittert, flüchtet es unerkannt. Ebenso wie ja die Alpen bekanntermaßen aus Schokopudding bestehen, der sich aber sofort in Gestein verwandelt, sobald man ihn anzubohren versucht. ;)


melden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 13:34
@geeky
Es gab mal einen Superheldenfilm, einer der Helden konnte sich unsichtbar machen, aber nur wenn keiner hinsah.
Ich würde mich ja freuen, wenn hier ein Experiment zum Nachweis dieser Felder präsentiert werden würde. Weiter oben wurde auch ein möglicher Aufbau beschrieben.


melden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 18:06
Ich kann den naturwissenschaftlichen Anspruch aus dem Standpunkt heraus schon verstehen, wenn aus übermässigem Enthusiasmus heraus hier Dinge fälschlicher Weise als empirisch verifiziert propagiert werden. Es besteht allerdings ebenso die gegenläufige Neurose allem darüber Hinausgehendem unverhältnismässiger Weise den Maulkorb zu verhängen, weil es nicht ins deterministische Weltbild passt. Ich muss mich hier nicht zwischen den Zeilen als Tunichtgut ansprechen lassen.


melden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 18:19
@seraphim82
Mal eine Frage zur Vorgehensweise.
Wenn man etwas erforscht, dass sich jeglicher bekannten Nachweismöglichkeit entzieht, das weder gesehen, gerochen, geschmeckt, gehört oder auf irgendeine Art und Weise gemessen werden kann, das keine belegbaren Wechselwirkungen mit Materie hat, wie entdeckt man so etwas und wie grenzt man seine Vorstellungen von Halluzinationen ab?


melden

Morphogenetische Felder

06.09.2012 um 20:52
Hallo....

wollte mich mal melden bin spät dran....
Habe mit dem Prof gesprochen, Samstag sehen wir uns nochmal um Daten auszutauschen.
Der Prof ist sehr interessiert am Thema Popp und hat versprochen sich einzulesen und an englischen Unis nach bereits bestehenden Experimenten etc. zu suchen...

Nichts desto trotz werde ich am Wochenende auch mit meinem Kontakt in Deutschland sprechen und dort zudem nachfragen...

Bis später



Ab.... in die Esoterik-Abt.????


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 06:46
@emanon

Das ist doch mal eine vernünftige Frage. :) Zunächst mal gilt es sich die Erkenntnisfähigkeit durch Meditation anzueignen, oder besser zu reaktivieren, da ohnehin latent vorhanden, aber volkommen zugeschüttet durch übermässigen Einfluss banaler Eindrücke. Das geht sehr schnell, und es muss auch keine Meditationsweise sein die einem Hype unterliegt oder irgendwas kostet und wie Reiki gerne mal nach hinten losgehen kann. 10 Minuten täglich, absoluter innerer Ruhe und Gelassenheit oder der Konzentration auf einen einzelnen Aspekt genügen. Aber auch das will erst mal geübt sein! Sehr bald wird sich eine zusätzliche Einsichtshaltung einstellen, geprägt von einem fühlenden Denken, man spricht auch von Intuition. Wesentlich subtiler wie die konventionellen Wahrnehmungsmethoden, aber mindestens so verlässlich.


Anzeige

1x zitiertmelden