Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morphogenetische Felder

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Morphogenetische Felder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 17:37
@NGC1971

Nur scheint es ja für 90% der Wissenschaftler schlüssig zu sein.

Anzeige
melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 17:38
@Fipse
Nur gut, dass die restlichen 10% immer wieder die Welt verändern.


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 17:39
@NGC1971

Die 10% werden dir aber sicher nicht zustimmen.


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 17:40
@Fipse

Manchmal müssen alte Geister sterben, damit neues erwacht. Ich ändere meine Meinung nicht, nur weil 99,999% anderer Meinung sind. Sehe ich aus wie ein Schaaf?


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 17:41
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Sehe ich aus wie ein Schaaf?
Keine Ahnung. Aber wenn, wäre es eine Beleidigung für alle Schafe.


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 17:42
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Sehe ich aus wie ein Schaaf?
Nö Du siehst wie jemand aus der Magie erfindet nur weil er biologische und physikalische Prozesse nicht versteht.


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 17:48
@Celladoor
Die armen Schafe! Ihrer selbst nicht bewust, mähhhen sie nur die Felder ab, ohne zu ergründen den Grund ihres Seins. Aus dem Zufall geboren zurück ins nichts. Welch sinnloses Treiben Mutter Natur doch treibt...

@Fipse
Sicher verstehst du die biologischen Prozesse und deren räumliche Wirkung, beim Ausbilden komplexer Gliedmaßen im Mutterleib. Und das alles in Fruchtwasser und Schwerelosigkeit. Man denken nur an das Innenohr. Zaubermoleküle sind das, die nach Bauanleitung alles an seinen Platz bringen. Und das alles durch Selbstorganisation. Die Moleküle wissen eigentlich gar nicht, was sie dort bauen und ob ihr Werk funzt oder nicht. Sie tun´s einfach und dann stellen sie die Arbeit ein. Fein.


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 17:50
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Die Moleküle wissen eigentlich gar nicht, was sie dort bauen und ob ihr Werk funzt oder nicht. Sie tun´s einfach und dann stellen sie die Arbeit ein. Fein.
Woooah. Du machst Fortschritte. Weiter so.


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 17:51
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Die Moleküle wissen eigentlich gar nicht, was sie dort bauen und ob ihr Werk funzt oder nicht. Sie tun´s einfach und dann stellen sie die Arbeit ein. Fein.
Sehr schön zusammengefasst :D


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 17:56
Das dumme nur, dass die Wissenschaft den Zufall mit ins Spiel bringt, um deren Wirken zu begründen. Diese Signalmoleküle bilden sich irgendwo, was noch mit einem Zeitcode erklärbar wäre, difundieren dann in die Umgebung (rein zufallsgestuerte Prozess) und konzentrieren sich ohne erkennbaren Grund an irgendwelche Stellen und dort bilden sich dann die Gliefmaßen aus.

Mit anderen Worten: Kommt Information und Verarbeitung in Spiel, zieht die Wissenschaft den Joker aus dem Ärmel und schreibt alles dem Zufall zu. Demnach bilden sich unsere Gliedmaßen örtlich rein zufällig und mit Hilfe der Signalmoleküle.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 17:59
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Kommt Information und Verarbeitung in Spiel, zieht die Wissenschaft den Joker aus dem Ärmel und schreibt alles dem Zufall zu.
Nö, nicht alles. Aber das hast du schon beim Schneeflockenbeispiel nicht kapiert. Ich seh da keine Hoffnung, dass du es bei sehr viel komplexeren Vorgängen verstehst. Aber mach dir nichts draus. Glaub einfach weiter an deine morphogenetischen Felder und dein Weltbild ist sicher.


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 18:02
@NGC1971

Ich bin sicher du bist qualifiziert darüber zu Urteilen nachdem du massen an Fachliteratur über Biochemie und Genetik gelesen hast.


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 18:07
Ihr hardcore Wissenschaftler scheit komplexe Vorgänge sehr gut zu verstehen. Ist irgendwas nicht erklärbar, kommt der Zufall ins Spiel. Etwas bildet sich ungeklärt irgendwo...dann verteilt es sich unkontrolliert und sammelt sich hier und dort an, nicht fassbar warum. Und schwupss wachsen dem Zellklumpen oben Kopf und zwei Arme und unten zwei Beine und nen....Schnidel...oder auch nicht. Einfach wunderbar diese Zelldiffusion.

Also...ich kritisiere nicht, dass irgendwelche Moleküle eine Rolle spiele und genselektiv einwirken, aber die räumliche Ausbildung ist dadurch nicht geklärt.

@Fipse
Ein Freundin eines Freundes studiert Genetik. Ich werden sie mal darauf ansprechen. Aber überdies kann ich auch selber recherchieren und mir meine Meinung bilden....und das bedeutet nicht blindes Vertrauen. Vetraust du deinem Arzt und was er dir verschreibt? Ich nehme schon seit über 10 Jahren keine Medikamente mehr ein..auch kein Impfung und bin gesünder wie nie.....komisch ne?


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 18:14
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Ein Freundin eines Freundes studiert Genetik. Ich werden sie mal darauf ansprechen.
Noch eine angehende Dr. Biochemie die hier nicht genannt werden möchte?
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Ich nehme schon seit über 10 Jahren keine Medikamente mehr ein..auch kein Impfung und bin gesünder wie nie.....komisch ne?
Ja komisch. Ich weiss noch was urkomisches. Tu mir mal einen Gefallen und geh in ein biologisches Hochsicherheitslabor der Stufe BL4. Dort nimmst du mal kurz deine Maske ab und berichtest uns dann darüber wie du die ganzen Typen dort ausgelacht hast. Bekommst auch einen Darwin Award von mir.


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 18:15
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Aber überdies kann ich auch selber recherchieren und mir meine Meinung bilden....und das bedeutet nicht blindes Vertrauen.
Komplexe Zusammenhänge wirst du ohne fundiertes Grundwissen nicht verstehen können.


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 18:18
@NGC1971
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Für dich hingegen scheint das System in sich schlüssig zu sein. Für mich nicht.
Das Uhrwerk ist in sich schlüssig, egal wieviel das Borstenvieh beim Hineinschauen davon versteht.


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 18:22
@Fipse
Du verstehst ja nicht mal, was mit deinem Windows passiert :D Erzähle mir also nichts über Molekularbiologie. Ich war übrigens 6 Jahre in der chemischen Forschung tätig...

@all

Die Formel:
Wissenschaft - Zufall = Morphogenetisches Feld

So, und nun schaut mal, wie oft der Zufall als Lückenfüller präsentiert wird.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 18:23
Zitat von PanthaPantha schrieb:Also gibt es doch eine Wechselwirkung mit Materie, wenn auch über den Umweg des menschlichen Geistes.
Oder sehe ich das falsch?
Nicht ausschliesslich. Es steht ja offensichtlich alles in seinem exponentiellem Verhältnis. Eine Eingrenzung der Wirklichkeit ist lediglich insofern zulänglich sofern dieser Tatbestand einbezogen wird wiederum im Kontext, daß alles in verknüpfender Weise in Verbindung und in seinem exponentiellem Verhältnis über die kognitive Verstandesebene hinaus besteht. Das heisst die Wiederspieglung der wahrzunehmenden Aussenwelt stellt sich nicht ausschliesslich in seinem offensichtlicherem referenziertem Spektrum dar.


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 18:24
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Ich war übrigens 6 Jahre in der chemischen Forschung tätig..
Und was genau war deine Tätigkeit dort?


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 18:37
@Celladoor
Grundlagenforschung, war ein Forschungszentrum mit über einen dutzend Institute und 800 Mitarbeitern. Von der chemischen Analytik (alle Geräte eingewiesen) zu neuen Werkstoffen und Polymeren, insbesondere Membranen ( molekulare Separation) bis zur physikalischen Analytik ( LIDAR wurde damals dort mitentwickelt) , aber auch Werkstofffirschung mit kalten Neutronen. Hatten unseren eigenen Atomreaktor und ich hin hier wohl der einzige unter euch, der in ein Reaktorbecken blicken durfte und cherenkovstrahlung direkt sehen konnte.


Anzeige

1x zitiertmelden