Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morphogenetische Felder

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Morphogenetische Felder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morphogenetische Felder

10.09.2012 um 13:12
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Ah also esoterisches Bla bla. Zugegeben, wir sind ja nun in diesem Bereich
Wenn du das als Esoterik verstehst, dann bist auch du esoterisch entstanden.

LOL



RV

Anzeige
1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

10.09.2012 um 13:12
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Vielleicht willst du auch einen Gedanken-Quant von mir haben. Ein Teilchen der Gedanken erst ermöglicht?
Wenn du behauptest Gedanken seien ein eigens Feld, ja.

Du rutschst immer mehr in die esoterische Richtung ab. Mit Wissenschaft hat es kaum noch was zu tun was du erzählst.
Zitat von RVlerinRVlerin schrieb:Wenn du das als Esoterik verstehst, dann bist auch du esoterisch entstanden.
Nö. ich bin durch simple physik und Chemie entstanden.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

10.09.2012 um 13:17
@Fipse


Kann nach deiner Aussage gar nicht sein.

Das nennt man auch daherreden. egal wie sinnvoll.



RV


melden

Morphogenetische Felder

10.09.2012 um 13:17
Zitat von FipseFipse schrieb:Wenn du behauptest Gedanken seien ein eigens Feld, ja.
Der Feldbegriff ist Fehl am Platz. Das hat Sheldrake verbockt. Ich sehe das eher als Information oder Algorithmen, Gedanken.
Zitat von FipseFipse schrieb:Nö. ich bin durch simple physik und Chemie entstanden.
Den Zufall bitte nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

10.09.2012 um 13:18
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Den Zufall bitte nicht vergessen.
Welcher Teil der Physik ist.


melden

Morphogenetische Felder

10.09.2012 um 13:20
@Fipse


Physik ist ein Teil vom Zufall.



RV


melden

Morphogenetische Felder

10.09.2012 um 13:20
@RVlerin

Jaja. Mein du nur.


melden

Morphogenetische Felder

10.09.2012 um 13:25
Zufall ist Unentschlossenheit. Wirken viele Gegensätzliche Gedanken auf ein System ein, so zeigt dieser Rauschverhalten. Beseitigt man die Unordnung, folgt Information und aus Information Ordnung.


melden

Morphogenetische Felder

10.09.2012 um 13:26
@Fipse
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du von dir selbst ziemlich überzogen bist... will jetzt niemand schlecht machen, aber der Zufall gehört nun mal dazu. Zumindest solange bis mir von jemanden der Zufall physikalisch erklären kann und es somit keinen Zufall mehr gibt. :) Oder verdrehe ich da jetzt etwas?


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

10.09.2012 um 13:27
@Fipse


Dann sag mal wie der Zufall in der Physik einwirkt, wenn es doch mit
Formeln festgelegt wird.

Was eben bedeutet, das ein Zufall keine Chance hat wegen der Festlegung.



RV


melden

Morphogenetische Felder

10.09.2012 um 13:38
Zitat von sunfiresunfire schrieb:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du von dir selbst ziemlich überzogen bist... will jetzt niemand schlecht machen, aber der Zufall gehört nun mal dazu. Zumindest solange bis mir von jemanden der Zufall physikalisch erklären kann und es somit keinen Zufall mehr gibt. :) Oder verdrehe ich da jetzt etwas?
ich bestreite gar nicht dass der Zufall zur Physik gehört. Bestes Beispiel ist der Radioaktiver Zerfall. Man kann sagen wie viele Atome zerfallen werden in einer bestimmten Zeit, aber nicht welche genau. Allerdings ist die Wissenschaft sich da noch nicht einig. Vielleicht ist es genau vorhersagbar aber man den genauen Prozess noch nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

10.09.2012 um 13:42
Zitat von FipseFipse schrieb:Allerdings ist die Wissenschaft sich da noch nicht einig. Vielleicht ist es genau vorhersagbar aber man den genauen Prozess noch nicht verstanden.
Ist es doch auch nicht so, mit dem was NGC1971 versucht zu erklären?


melden

Morphogenetische Felder

10.09.2012 um 13:52
@sunfire


Das darf kein anderer erklären, wenn, dann wollen bestimmte Wissenschaftler das von
anderen übernehmen und das als Eigenes präsentieren,
weil sie selbst nicht weiterkommen.



RV


melden

Morphogenetische Felder

13.09.2012 um 12:55
Wer mit seinem Getrolle nicht weiterkommt ist ja offensichtlich.
Sind daran nun auch die pöhsen Wissenschaftler schuld? :D


melden

Morphogenetische Felder

13.09.2012 um 13:14
Gibs zu, du hast sein morphogenetisches Feld manipuliert.
Ich bin sicher, der taucht nochmal auf.


melden

Morphogenetische Felder

13.09.2012 um 14:15
telepathy 2


Felder ohne Früchte - Einmal Rupert und zurück

[...]
Dass viele von Sheldrakes Musterbeispielen für das Wirken der morphischen Resonanz auf tönernen Füßen stehen, dürfte damit hinreichend belegt sein. Ebenso habe ich angedeutet, dass er nach wie vor keine brauchbare Theorie vorgelegt hat und sich sein philosophisches Projekt, die Abschaffung der Naturgesetze, letztlich selbst ad absurdum führt - kurz, dass die Auseinandersetzung mit seinen Ideen intellektuell ziemlich fruchtlos ist.
[...]

http://www.gwup.org/component/content/article/107-sonstige-themen/777-felder-ohne-fruechte


melden

Morphogenetische Felder

18.10.2012 um 15:49
Hallo.

Wie bereits gesagt, halte ich die Vorstellungen von geeky, wie er sie Beispiels drüber mit irgendwelchen
Artikeln zu belegen versucht, für alzu voreilig. Es konnte bisher in dieser Diskussion, weder pro noch Contra zu Sheldrakes Theorien bewiesen werden. Sheldrakes Gegnern stehen andererseits promovierte Wissenschaftler gegenüber, die imo nicht so voreilige Schlüsse ziehen.

Hier zum Beispiel eine Diplom-Arbeit von Dr. Baumeier, die sich auf rein wissenschaftlicher Basis mit Sheldrakes Theorien auseinandersetzt.
http://www.psycho-beratung.de/diplom.htm#Ausblick
"Personale Determinanten morphischer Resonanz"
wissenschaftliche Betreuer:
Prof. Jürgen Guthke
Dr. Jens Beckmann

Resümee:
Insgesamt wurden in dieser Untersuchung morphische Effekte gefunden, die mit der Theorie von Rupert Sheldrake erklärbar sind. Bei aller Skepsis, die gegenüber neuen, spektakulären Modellen entgegengebracht wird, scheint doch seine Theorie ein lohnenswerter Untersuchungs-gegenstand zu sein. Am interessantesten für die Zukunft erachte ich dabei die Frage des Zusammenhanges zwischen dem Individual- und dem Kollektivgedächtnis; hier stehen wir womöglich vor bahnbrechenden Entdeckungen.
Desweiteren war der Diskussion die Frage um die von Dr. A. Popp und anderen vorm ihm, publizierten Ergebnisse, bzgl. Zellkommunikation von den Zellen selbst produzierter kohärente eletromagnetischer Strahlung etc., anhängig.

Auch hier hagelte es unsachliche Kritiken von den Gegnern Sheldrakes Theorien, die imo bisher nicht eindeutig belegt wurden. Popp und andere wurden sozusagen, wie bereits vor ihnen Sheldrake, als "Lügner und Versager "dargestellt und derer Theorien, Behauptungen und Experiment basierte Untersuchungen und folgende Publikationen, ua. als unwissenschaftlich bezeichnet, obwohl die Emission kohärenter Strahlung der Zellen bewiesen ist und weiterhin die Untersuchungsmethode über Biophotonen, bereits mehrfach zur Anwendung kommt. Ein Beispiel von der Uni-Hohenheim:

Feldstudie zur Eignung der Biophotonenmessung für die Differenzierung von ökologisch und konventionell erzeugten Hühnereiern.
http://opus.ub.uni-hohenheim.de/volltexte/2009/404/pdf/Diss.Egerer.pdf
Ganzheitliche Ansätze, wie die Biophotonenmessung nach F.A. Popp, ermöglichen eine komplexe Erfassung der inneren Struktur von Lebensmitteln. Sie erweitern den bestehenden
quantitativ-analytischen Qualitätsbegriff um Merkmale, die auf dem 'organisierten Miteinander' der Produktkomponenten beruhen und –
wie in Studien vielfach gezeigt werden konnte – von der Produktionsweise beeinflusst werden.

Die Biophotonenmethode beruht auf der Messung von ultraschwachen Lichtemissionen (Biophotonen), welche ständig von elektromagnetischen Feldern lebender biologischer Systeme abgegeben werden. Mithilfe hochempfindlicher Photomultiplier wird – nach gezielter kurzer Beleuchtung – die Biophotonenemission pflanzlicher oder tierischer Proben gemessen, und so deren Lichtspeicherfähigkeit untersucht. Da die Lichtemissionen offensichtlich an Lebensvorgänge gekoppelt
sind, lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Vitalität organischer Gewebe ziehen.
Es gibt noch mehr zum Thema, was ich aus Zeitgründen jedoch im Moment noch nicht posten kann. Sobald mir die Ergebnisse um den Beweis oder Gegenbewess für die weitere Behauptung Popps....
Experimentell lässt sich das durch zwei Gläser mit derselben Blutprobe nachweisen: Gibt man in das erste Glas einen Erreger, leiten auch die Blutzellen im zweiten Glas eine Abwehrreaktion ein. Dies unterbleibt, wenn man die Gläser mit einer lichtundurchlässigen Barriere voneinander trennt.
.... vorliegen, melde ich mich wieder.
Z.


melden

Morphogenetische Felder

18.10.2012 um 17:00
Sobald mir die Ergebnisse um den Beweis oder Gegenbeweis für die weitere Behauptung Popps....
[...]
.... vorliegen, melde ich mich wieder.
Na dann... Ist aber schon merkwürdig, dass du solange brauchst um etwas dazu vorzuweisen. Seit Popps Entdeckung müsste diese ja schon millionenfach reproduziert worden sein. Woran das wohl liegt...?


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

18.10.2012 um 17:53
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ist aber schon merkwürdig, dass du solange brauchst um etwas dazu vorzuweisen.
Ja ja was "einem" so im Kopf rumgeht, kann "merkwürdige" Formen annehmen. Das haben wir hier ja schon ausreichend vorgeführt bekommen. Vermute du nur weiter, ich halte mich lieber an Fakten.
Und es ist nicht Merkwürdig, das ich Zeit dafür brauche, es kommt dir nur so vor, weil du keine Ahnung von meinen Zeitplänen hast und möglicher Weise von Vorurteilen beeinflusst bist.

Für zwischendurch, ich hoffe du kannst Englisch sprachiges lesen.
Photonic Communications and Information
Encoding in Biological Systems
http://arxiv.org/pdf/1205.4134v1.pdf

Entsprechender Blog dazu:
Biophoton Communication: Can Cells Talk Using Light?
A growing body of evidence suggests that the molecular machinery of life emits and absorb photons. Now one biologist has evidence that this light is a new form of cellular communication.
http://www.technologyreview.com/view/427982/biophoton-communication-can-cells-talk-using/

Meinem befreundeten Prof erschien es allerdings nicht Merwürdig, als sich dieser entschloss die Sache zu prüfen, sondern sprudelte Möglichkeiten raus wie man sichs vorstellen könnte.

Z.


melden

Morphogenetische Felder

18.10.2012 um 18:14
Meinem befreundeten Prof erschien es allerdings nicht Merwürdig, als sich dieser entschloss die Sache zu prüfen, sondern sprudelte Möglichkeiten raus wie er sichs vorstellen könnte.
Was immer das für ein Prof ist, mit Biologie wird er soviel am Hut haben, wie O. Rössler mit Teilchenphysik. Was ist eigentlich aus deiner Dr. Biochemie geworden? Hat sie den Versuch reproduziert und wurde anschliessend von Agenten in Schwarz abgeführt?


Anzeige

melden