Neustarter schrieb am 02.04.2026:
Weserdampfer schrieb am 01.04.2026:Es lässt sich nicht beweisen, dass das materialistische Weltbild, das die Grundlage für den wissenschaftlichen Diskurs darstellt, korrekt ist.
Es kann sein, dass das materialistische Weltbild falsch ist. Es kann sein, dass die von Sheldrake postulierten morphischen Felder existieren. Es kann sein, dass Telepathie existiert.
Und es kann sein, dass der intelligente Designer existiert, so dass Sheldrakes Überlegungen bezüglich morphischer Felder obsolet sind - ist das für Dich wirklich die Basis für eine Diskussion auf wissenschaftlicher Grundlage, um die vorgebrachten Einwände [...] zu entkräften? Ich hätte mehr erwartet, aber wie es scheint, bist Du nicht in der Lage, hier etwas mit Substanz zu liefern. Stattdessen nur Herumgeschwurbel um den heißen Brei herum, aber nie auf den Punkt kommend, um den es hier geht.
Ich möchte mit Hinblick auf die Frage, worum es hier eigentlich gehen sollte, daran erinnern, dass ich in dem von dir zitierten Beitrag die folgenden Feststellungen getroffen habe:
Weserdampfer schrieb am 01.04.2026:Abgesehen davon, dass beide Behauptungen falsch sind, macht aus logischer Sicht einen Unterschied, ob jemand behauptet, aus Sheldrakes Schriften folge, dass ein einzelnes morphisches Feld die Evolution der verschiedenen Spezies so willkürlich beeinflusse wie ein intelligenter Designer oder ob jemand behauptet, aus Sheldrakes Schriften folge, dass das artbezogene morphische Feld der Spezies X die Evolution der Spezies X so willkürlich beeinflusse wie ein intelligenter Designer:
Jemand, der die erste dieser beiden Behauptungen aufstellt, stellt die Falschbehauptung auf, aus Sheldrakes Schriften folge, dass eine Instanz, die einem intelligenten Designer gleicht, die Evolution der verschiedenen Spezies willkürlich beeinflusse.
Jemand, der die zweite dieser beiden Behauptungen aufstellt, stellt die Falschbehauptung auf, aus Sheldrakes Schriften folge, dass die Evolution der Spezies X willkürlich von einer Instanz beeinflusst werde, die einem intelligenten Designer ähnelt, deren gestaltender Einfluss sich aber nicht auf andere Spezies erstreckt.
Ich möchte desweiteren darauf hinweisen, dass du auf das Argument, dass ich mit den gerade zitierten Worten mache, nicht eingegangen bist.
Unmittelbar vor den von dir zitierten Sätzen
Weserdampfer schrieb am 01.04.2026:Es lässt sich nicht beweisen, dass das materialistische Weltbild, das die Grundlage für den wissenschaftlichen Diskurs darstellt, korrekt ist.
Es kann sein, dass das materialistische Weltbild falsch ist. Es kann sein, dass die von Sheldrake postulierten morphischen Felder existieren. Es kann sein, dass Telepathie existiert.
finden sich in dem von dir zitierten Beitrag die folgenden Sätze:
Weserdampfer schrieb am 01.04.2026:Die Behauptung, morphische Felder würden so willkürlich agieren wie intelligente Designer, ist falsch, weil jene artbezogenen Veränderungen, zu denen es gemäß Sheldrake infolge eines Einflusses morphischer Resonanz kommen kann, das Ergebnis des kumulativen Prozesses der morphischen Resonanz sind, der gemäß Sheldrake gesetzmäßig und ohne intelligente Steuerung abläuft. Rupert Sheldrake postuliert mit seiner Hypothese der morphischen Resonanz eine bislang unentdeckte natürliche Gesetzmäßigkeit.
Mit diesen beiden Sätzen hatte ich bereits erläutert, warum die Behauptung, morphische Felder würden so willkürlich agieren wie intelligente Designer, eine Falschbehauptung ist.
Neustarter schrieb am 02.04.2026:Ich hätte mehr erwartet, aber wie es scheint, bist Du nicht in der Lage, hier etwas mit Substanz zu liefern. Stattdessen nur Herumgeschwurbel um den heißen Brei herum, aber nie auf den Punkt kommend, um den es hier geht.
Mit den beiden Sätzen
Weserdampfer schrieb am 01.04.2026:Die Behauptung, morphische Felder würden so willkürlich agieren wie intelligente Designer, ist falsch, weil jene artbezogenen Veränderungen, zu denen es gemäß Sheldrake infolge eines Einflusses morphischer Resonanz kommen kann, das Ergebnis des kumulativen Prozesses der morphischen Resonanz sind, der gemäß Sheldrake gesetzmäßig und ohne intelligente Steuerung abläuft. Rupert Sheldrake postuliert mit seiner Hypothese der morphischen Resonanz eine bislang unentdeckte natürliche Gesetzmäßigkeit.
habe ich auf den Punkt gebracht, warum die Behauptung, morphische Felder würden so willkürlich agieren wie intelligente Designer, eine Falschbehauptung ist.
Du hast auf den zweiten Satz meiner gerade zitierten Erläuterung geantwortet:
Weserdampfer schrieb am 01.04.2026:Rupert Sheldrake postuliert mit seiner Hypothese der morphischen Resonanz eine bislang unentdeckte natürliche Gesetzmäßigkeit.
Das ist ja schön für Herrn Sheldrake, was er so alles postulieren tut, aber er tut nun mal nichts, um die erforderlichen Belege beizubringen, die seine Postulate mit empirischen Daten stützen würden. Stattdessen nur weitere Postulierungen, aber nichts mit Substanz.
Mit dieser Antwort gehst du auf meine Erläuterung (also auf die Erläuterung des Umstandes, dass die Behauptung, morphische Felder würden so willkürlich agieren wie intelligente Designer, eine Falschbehauptung ist) allerdings nicht ein. Stattdessen machst du zwei Behauptungen zum Thema, die irrelevant für die Beantwortung der Frage sind, ob aus Sheldrakes Schriften folge, dass morphische Felder wie intelligente Designer agieren: Die Behauptung, Sheldrake würde nichts tun, um empirische Daten zu sammeln, die seine Postulate stützen könnten und die Behauptung, Sheldrake würde subtanzlose Dinge postulieren anstatt etwas zu tun, um empirische Daten zu sammeln, die seine Postulate stützen könnten.
Mit den letzen sieben Absätzen des von dir zitierten Beitrags habe ich ausführlich dargelegt, warum die Behauptung, morphische Felder würden so willkürlich agieren wie intelligente Designer, eine Falschbehauptung ist.
Am 03.03. (
Beitrag von Weserdampfer (Seite 41)) hatte ich erläutert, warum die in dem verlinkten Thread implizit aufgestellte Behauptung, Sheldrakes Überlegungen zu morphischen Feldern seien unvereinbar mit dem Umstand, dass es den Prozess der Artaufspaltung gibt, eine Falschbehauptung ist.
Am 24.03. (
Beitrag von Weserdampfer (Seite 42)) hatte ich erläutert, warum die in dem verlinkten Thread implizit aufgestellte Behauptung, gemäß der Überlegungen Sheldrakes entscheide ein einzelnes morphisches Feld willkürlich darüber, wie sich die verschiedenen natürlichen Entitäten entwickeln können und entwickeln, eine Falschbehauptung ist.
@NeustarterAls Konsequenz dessen, dass du auf das oben angesprochene Argument nicht eingegangen bist, musste es mir darum gehen, darzulegen, dass im Sinne der Schriften Sheldrakes
kein einziger Prozess von Informationsübertragung mittels morphischer Resonanz existiert, der dem Eingreifen eines intelligenten Designers in die Evolution gleicht.
Du hast mich gefragt, ob ich die Anmerkung
denn wirklich als Basis für meine entsprechende Darlegung betrachten würde.
Spoiler(Ich bitte in diesem Zusammenhang um die Berücksichtigung des Umstandes, dass mir das vollständige wörtliche Zitieren der betreffenden Frage aus einen formellen Grund derzeit nicht möglich ist. Ein Blick in die Threadübersicht vermag Aufschluss über den gerade angesprochenen Umstand zu geben.) Diese Frage ist aus zwei Gründen ungerechtfertigt:
1. Es ergäbe keinen Sinn, die banalen Feststellungen
als inhaltlich notwendige Grundlage für die entsprechende Darlegung zu betrachten: Die Frage, ob morphische Felder so willkürlich agieren wie intelligente Designer, entscheidet sich schließlich einzig und allein daran, was Sheldrake über die Funktionsweise der von ihm postulierten morphischen Felder geschrieben hat.
2. In meinem Beitrag findet sich kein Anhaltspunkt dafür, dass ich die banalen Feststellungen
als inhaltlich notwendige Grundlage für meine entsprechende Darlegung betrachten würde.
Weserdampfer schrieb am 01.04.2026:Die gerade beschriebenen Zusammenhänge machen ersichtlich, dass die Behauptung, aus Sheldrakes Schriften würde folgen, dass morphische Felder wie intelligente Designer agieren, eine Falschbehauptung ist.
Nein, sie belegen allenfalls, was Sheldrake mal wieder so alles postulieren tut, ohne sich die Mühe zu machen, die erforderlichen Belege beizusteuern. Von daher überrascht es nicht, dass seine Behauptungen in der Wissenschaft keinen Anklang gefunden haben. Der Einwand der Willkürlichkeit des Agierens morphischer Felder in Bezug auf die Evolution steht nach wie vor als Elefant im Raum ...
Nein, das tut er nicht, und zwar aus den folgenden beiden Gründen:
1. Das, was du als Einwand bezeichnest, ist eine Falschbehauptung, die mithilfe von ungerechtfertigten Implikationen bzw. mithilfe von impliziten Falschbehauptungen aufgestellt worden ist:
Die Implikation, Sheldrakes Überlegungen zu morphischen Feldern seien unvereinbar dem Umstand, dass Arten neue Verhaltensweisen hervorbringen können, ist eine implizit aufgestellte Falschbehauptung.
Die Implikation, Sheldrakes Überlegungen zu morphischen Feldern seien unvereinbar mit dem Umstand, dass es den Prozess der Artaufspaltung gibt, ist eine implizit aufgestellte Falschbehauptung.
Die Implikation, gemäß der Überlegungen Sheldrakes entscheide ein einzelnes morphisches Feld willkürlich darüber, wie sich die verschiedenen natürlichen Entitäten entwickeln können und entwickeln, ist eine implizit aufgestellte Falschbehauptung.
2. Die Frage, ob aus Sheldrakes Schriften folge, dass morphische Felder wie intelligente Designer agieren, entscheidet sich logischerweise ausschließlich daran, was Sheldrake über die Funktionsweise der von ihm postulierten morphischen Felder geschrieben hat:
Sheldrake postuliert nicht, dass morphische Felder willkürlich auf die Evolution einwirken und er impliziert dies auch nicht.
Laut Sheldrake wirken morphische Felder mittels des Wirkungsprinzips der morphischen Resonanz auf ihre Träger ein.
Ich habe in meinem Beitrag vom 01.04. (
Beitrag von Weserdampfer (Seite 42)) ausführlich beschrieben, wie das Wirkungsprinzip der morphischen Resonanz gemäß Sheldrake funktioniert. Damit habe ich aufgezeigt, dass die Behauptung, aus Sheldrakes Schriften würde folgen, dass morphische Felder wie intelligente Designer agieren, eine Falschbehauptung ist. Dass mein Aufweis korrekt ist, lässt sich überprüfen.
(Und nein, die Feststellung, dass die Korrektheit meines Aufweises überprüfbar ist, ist selbstverständlich nicht gleichbedeutend damit, dass Sheldrake das Beispiel mit der weißen Feldlerche in einer seiner Schriften selbst verwendet haben müsse. Dass die Korrektheit meines Aufweises überprüfbar ist, bedeutet, dass sich die Korrektheit meines Aufweises anhand von Schriften Sheldrakes nachvollziehen lässt.)
Du stellst mit deiner vorangehend zitierten Antwort die Falschbehauptung auf, ich hätte den gerade angesprochenen Aufweis, dessen Korrekheit sich überprüfen lässt, nicht erbracht.
Neustarter schrieb am 02.04.2026:er tut nun mal nichts, um die erforderlichen Belege beizubringen, die seine Postulate mit empirischen Daten stützen würden. Stattdessen nur weitere Postulierungen, aber nichts mit Substanz.
Wie begründest du die Aussagen, die du mit diessen Worten triffst?