Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morphogenetische Felder

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Morphogenetische Felder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 18:42
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Hatten unseren eigenen Atomreaktor und ich hin hier wohl der einzige unter euch, der in ein Reaktorbecken blicken durfte und cherenkovstrahlung direkt sehen konnte.
Sach mal, bist du da mal aus Versehen reingefallen? Ist ja ein krasser Lebenslauf, vom Arbeiter in der Grundlagenforschung zum heiligen Singsang. Als was bist du denn heute tätig?

Anzeige
melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 18:56
@Celladoor
Bin seit 12 Jahren raus aus der Forschung und habe mich in einer ganz anderen Sparte selbständig gemacht. Startup mit Quereinstieg.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 19:03
@seraphim82
fyi:

Wie kommst du darauf, mittels Intuition etwas an deinen "normalen" Sinnen vorbei wahrnehmen zu können?
Zitat von emanonemanon schrieb:wie grenzt man seine Vorstellungen von Halluzinationen ab?
Emanons Frage hängt eng damit zusammen, darum wiederhole ich sie hier mal.


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 19:03
@Celladoor
Wieso Arbeiter? Das Zentrum war ein Hochsicherheitstrakt mit harter Bewachung und Schussbefehl! Schließlich nutzten wir einen atomaren Forschungsreaktor! Ohne polizeiliches Führungszeugnis kamst du da nicht rein. Und ohne wissenschaftliche Eignung auch nicht. Als Arbeiter ganz sicher nicht...es sei denn, um die Toiletten zu reinigen...


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 19:11
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Bin seit 12 Jahren raus aus der Forschung und habe mich in einer ganz anderen Sparte selbständig gemacht.
Und die wäre?
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Wieso Arbeiter? Das Zentrum war ein Hochsicherheitstrakt mit harter Bewachung und Schussbefehl! Schließlich nutzten wir einen atomaren Forschungsreaktor! Ohne polizeiliches Führungszeugnis kamst du da nicht rein. Und ohne wissenschaftliche Eignung auch nicht. Als Arbeiter ganz sicher nicht...
Ich wollte dich nicht beleidigen. Du warst da sicher etwas besseres als nur ein Arbeiter. Leute die arbeiten wurden da ja nicht reingelassen.


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 19:15
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:mit harter Bewachung und Schussbefehl!
In Deutschland wird niemand erschossen weil er ein Gelände betritt. Also warst du im Ausland?


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 19:22
@Celladoor
Kein Kommentar zu meinem jetzigen Beruf. Wollen ja anonym bleiben. Aber nix mit Forschung.

@Fipse
Auf diesem Gelände trugen die Wachen Schusswaffen und alle 2 Stunden ging man mit scharfen Huden Streife um die Zäune...24h/ 7 Tage. Mitten in Deutschland. Du scheinst nicht viel rumzukommen. Wie gesagt: Dort war ein Forschungsreaktor am Werken und das musste geschützt werden...War übrigens ein staatliches Unternehmen...mittlerweile zerschlagen und aufgeteilt. Wo, möchte ich auch nicht sagen...


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 19:31
@NGC1971

Das ist ein Unterschied zu "Schussbefehl". Einen Schussbefehl hatten die Grenzer in der DDR, aber sicher kein Wachpersonal eines Forschungsreaktor.


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 19:31
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Kein Kommentar zu meinem jetzigen Beruf. Wollen ja anonym bleiben.
Jaja, das kennen wir ja bereits von der Dr. Biochemie. Muss ja ein ganz spezieller Beruf sein, dass man dich aufgrund dessen unter 7 Millarden identifizieren könnte. Vielleicht Murmeltierflüsterer? Oder BigMac-Ablecker? :D
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Dort war ein Forschungsreaktor am Werken und das musste geschützt werden...War übrigens ein staatliches Unternehmen...mittlerweile zerschlagen und aufgeteilt.
Forschungslabore werden zerschlagen und aufgeteilt? Klingt für mich nach einem Drogenkartell.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 19:41
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Muss ja ein ganz spezieller Beruf sein, dass man dich aufgrund dessen unter 7 Millarden identifizieren könnte.
So detailliert ist der plot noch nicht ausgearbeitet. Du fragst aber auch Sachen...
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Klingt für mich nach einem Drogenkartell.
Nach 4 Staffeln "Breaking Bad" wage ich zu behaupten: Auch in einem Meth-Labor hat man es mit chemischer Forschung zu tun. Das würde überdies den "Schießbefehl" erklären ^^


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 19:57
Wieso geht ihr nicht ins Detail, um das aufzuklären? Warum sollte ich hier mein Leben preisgeben?
Anfang der 90er habe ich an einer AAS gearbeitet. Damals lief die Software auf einer einzigen Diskette inkl Plot und Auswertung auf MS-DOS. Ich habe auch an Elektronenmikroskopen gesessen und sogar an Nuklear Magnetic Resonanz Anlagen. Sowas findet man sonst nur in Hightech und Hochschulen. Was könnt ihr denn bieten? Wikipedia?


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 20:06
Celladoor schrieb:
Du weisst nicht wie ein Computer funktioniert?
NGC1971 schrieb:
Nein.
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Anfang der 90er habe ich an einer AAS gearbeitet. Damals lief die Software auf einer einzigen Diskette inkl Plot und Auswertung auf MS-DOS.
Und nun erzählst du was von einer Diskette und MS-DOS, obwohl du nicht weisst wie ein Computer funktioniert? :D
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Sowas findet man sonst nur in Hightech und Hochschulen.
Das war vielleicht vor 20 Jahren so. AAS und NMR findet man heute in jedem grösseren Standardlabor. *Gähn*


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 20:06
@geeky
Die Ursache steckt im Genom.
Von dem Niemand weiß wie es überhaupt funktioniert. Genau wie Niemand weiß, nicht mal Rupert Sheldrake wie die morphogentischen Felder mit dem Genom zusammenhängen könnten. Deswegen kann man höchstens argumentieren, das sie für sich gesehen keinen Zusammenhang herstellen, das sie überhaupt in keinem Zusammenhang zu Organismen stehen oder das es sie überhaupt gibt ist nicht abschließend geklärt.

ZEIT ONLINE: Verstehen wir denn nun, wie das Erbgut funktioniert?

Birney: Leider nicht. Ich wünschte, das wäre so.

Ewan Birney:

Der Bioinformatiker ist stellvertretender Direktor des European Bioinformatics Institute im britischen Hinxton, das Teil des europäischen Labors für Molekularbiologie (EMBL) ist. Birney koordinierte die Datenanalysen des Encode-Projekts.

Es liegt also beim Genom, von dem man noch nicht mal weiß wie es funktioniert ?

http://www.zeit.de/wissen/2012-08/encode-dna-birney-interview


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 20:09
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es liegt also beim Genom, von dem man noch nicht mal weiß wie es funktioniert ?
Wenn du deinen Ar*** hochkriegst findest du vielleicht selbst raus was man über die Funktionsweise des Genoms heute weiss!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 20:22
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wenn du deinen Ar*** hochkriegst findest du vielleicht selbst raus was man über die Funktionsweise des Genoms heute weiss!
Deine unverschämte Anmache kannst Du Dir sparen. Man nimmt an, aber man weiß nicht immer genau.


Seit April 2003 gilt das menschliche Genom offiziell als vollständig entschlüsselt. Zwar ist die Bedeutung aller Gene noch nicht bekannt, diese werden jedoch seit 2003 in Folgeprojekten des HGPs erforscht.

Insgesamt enthält das Genom des Menschen rund 20.000 bis 25.000 Gene.

Wenn man die Bedeutung aller Gene nicht kennt, dann kennt man auch nicht alle Zusammenhänge.

Wikipedia: Humangenomprojekt

Vollmundig:

Forscher entschlüsseln Geheimnisse des Erbgut-Mülls

Fazit:

Der Weisheit letzter Schluss ist der jetzt vorgestellte Atlas natürlich nicht. Eric Green vom Human Genome Research Institut der USA vergleicht das bisher erlangte Verständnis mit den körnigen Bildern, die frühe Satelliten zur Erde geschickt haben. Aber immerhin haben die Forscher nun eine gute Basis, um das Buch des Lebens zu verstehen - und endlich den Müll über Bord geworfen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/encode-projekt-entschluesselt-geheimnisse-der-junk-dna-a-854024.html


Klar doch, man weiß schon Alles.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 20:25
@Celladoor
Wo kommen die gefälschten Zitate her? Fipse ist der Computer Looser, nicht ich.

Und mag sein, dass heute jedermann über NMR verfügt, als Pionier war das damals anders. An was arbeitest du denn oder hast Erfahrung? Organische Analytik?

@Kayla
Die ganze Evolutionsbiologie baut auf INDIZIEN auf. Es ist nichts bewiesen, weil eine Änderunge jahrhunderte braucht, so die Notlüge. Beim Menschen verstehe ich diese Ausrede noch, da ein Mensch erstmal geschlechtsreif sein muss und Jahre in Land gehen..aber bei Bakterien ist das nicht der Fall. Munter und fröhlich teilen die sich alle 20Min. Man kann das leicht mit einem Lichtmikroskop beobachten und dabei zuschauen.

So...nun haben wir Bakterien, die sich alle 20 Min teilen = 3 Generationen / Stunde = 72 Generationen am Tag, 2160 Generationen in einem Monat! Beim Menschen wären wir jetzt in der Steinzeit angelangt. Und in einem Jahr sind das zigtausenden Genertionen.

Wo..liebe Wissenschaftler..wo könnt ihr uns bei diesen Bakterien einen Entwicklung zu Höhrem nachweisen? Wurde auch nur aus einem Stamm nach paar Jahren ein Mehrzeller?

Das gleiche gilt für andere Lebewesen wie Stubenfliegen oder so, die eine hohe Populationsrate zeigen. Hat sich aus denen mal iwas höheres Entwickelt? hat sich je eine Mücke gewandelt? Im Gegenteil, in Bernstein gefangene Mücken sehen vor Millionen genauso aus wie heute. Nix Evolution.
Variation findet statt...eine Breite an Möglichkeiten, die sich aus dem Genom schöpfen lassen, aber niemals eine Entwicklung und schon gar keine Seperation und Artenbildung. Zumindest nicht auf biochemischer Ebene...Es sei denn, jemand bringt den Beweis...und das einfachste wäre mit einem Bakterienstamm, aus dem sich Mehrzeller bilden. Meinetwegen setzt diesen Stamm Blitzen aus, Giften, Strahlung, was auch immer...aber nie werden daraus Mehrzeller! Die Bakterie bleibt Bakterie.


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 20:29
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn man die Bedeutung aller Gene nicht kennt, dann kennt man auch nicht alle Zusammenhänge.
Dann schreib das doch auch so. Anstatt zu schreiben;
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es liegt also beim Genom, von dem man noch nicht mal weiß wie es funktioniert ?



1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 20:29
@NGC1971
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Wo..liebe Wissenschaftler..wo könnt ihr uns bei diesen Bakterien einen Entwicklung zu Höhrem nachweisen? Wurde auch nur aus einem Stamm nach paar Jahren ein Mehrzeller?
Die sind damit beschäftigt herauszufinden, wie man das Erbgut erfolgreich manipuliert.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 20:30
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dann schreib das doch auch so.
Stimmt, hätte das besser und ausführlicher beschreiben sollen.


melden

Morphogenetische Felder

07.09.2012 um 20:33
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Wo kommen die gefälschten Zitate her?
Welches Zitat ist gefälscht?


Anzeige

melden