Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Seele wurde dem Teufel versprochen

270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Teufel, Verkauft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Seele wurde dem Teufel versprochen

02.01.2012 um 21:36
Der Teufel ist eine Erfindung der Menschen. Ein Versuch einer Antwort auf das Theodizeeproblem: Gott ist gut, Gott ist allmächtig -> wieso gibt es denn das Böse. Die Frage können Gläubige nicht logisch beantworten. Daher gab es vor ein paar tausend Jahren bei den Juden die Konstruktion des Teufels, der sich in der Bibel vom Befehlsempfänger Gottes zum Gegenspieler (nach Alter der Texte) entwickelte. Dies alles basierte auf dem Weltbild und dem Weltverständnis von vor 2.500 Jahren.

Dieses Bild wird heute noch von Leuten weitergetragen, die eine mangelnde naturwissenschaftliche und historische Bildung hatten. Unwissen lässt sich leicht mit übernatürlichem erklären.

Insofern kann jemand auch keinen anderen dem Teufel versprechen, da der ein Kunstprodukt ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Meine Seele wurde dem Teufel versprochen

03.01.2012 um 08:51
Zitat von WikinautWikinaut schrieb:Insofern kann jemand auch keinen anderen dem Teufel versprechen, da der ein Kunstprodukt ist.
Wie die Seele. Ein Wunschdenken derer, die Angst vor dem Tod haben und sich eine Wiedergeburt wünschen...


melden

Meine Seele wurde dem Teufel versprochen

06.01.2012 um 11:40
@Wikinaut
@Kurzschluss

So ist es Gott und Teufel sind ein und die selbe menschliche Projektion, die sich je nach Bedarf mehr oder weniger spaltet.


melden

Meine Seele wurde dem Teufel versprochen

08.01.2012 um 12:06
@venefica3
Entspann dich, deiner Seele kann nichts passieren. :)
Du bist getauft - also Gott geweiht - und er kümmert sich um sie Seele und alles Böse, einschließlich des Teufels, ist ohnmächtig gegen dieses heilige Sakrament.

Das einzige was dir gefährlich werden kann ist die Angst.
Die sollte man aber auch nicht zu leicht nehmen, die hat auch schon so Manchen in den physischen Tod getrieben. Wichtig ist, dass du dir immer wieder klar machst, dass alles was Geschehen mag nur dazu da ist deine Angst zu schüren.

Um gegen die Angst vorzugehen könntest du dir die heilige Schrift besorgen und vor dem Schlafi-Machen darin lesen. Viele Christen nutzen das als Quell der Ruhe nach einem aufreibenden Tag. Ein hübsch gemaltes Heiligenbild, über dem Bett aufgehängt, ist sicher auch sachdienlich. Sowas gibts im Kirchenladen.
Und je mehr dein Glaube wächst, desto mehr wird deine Angst verdrängt.

Achso, und es würde bestimmt nicht schaden, wenn du deiner Mutter bei Gelegenheit diese Gute Nachricht unterbreitest, sie leidet bestimmt auch auf die eine oder andere Weise, auch wenn sie es nicht zeigt. Das wird bestimmt nicht einfach aber die Energie, die du in Hilfe für sie steckst, wird auch dich sicherer machen. Aber das hat Zeit.


melden

Meine Seele wurde dem Teufel versprochen

08.01.2012 um 16:09
Sakrament lol


melden

Meine Seele wurde dem Teufel versprochen

09.01.2012 um 11:22
Meine eigene Mutter hat meine seele an den Teufel versprochen
Deals mit dem Teufel so wie du ihn nennst können nur persönlich und auf sich selbst bezogen vereinbart werden deine Mum kann nicht ich wiederhole nicht deine Seele an ihn versprechen höchstens ihre eigene


melden

Meine Seele wurde dem Teufel versprochen

09.01.2012 um 15:06
Das ist ja lustig.
Da wird etwas, das es nicht gibt (Seele) jemanden versprochen, den es nicht gibt (Teufel) und dann kommt jemand und sagt, Du sollst an etwas glauben, das es nicht gibt (Gott).

Laßt doch bitte die Leute mit so einem hanebüchenen Unsinn in Ruhe. An der armen Treaderstellerin sieht man, daß man mit so etwas einen psychischen Schaden davontragen kann!

Wäre es nicht deutlich vernünftiger, jemanden der schon aufgrund der Situation, die im Elternhaus vorherrscht, komplett am Rande des Nervenzusammenbruches ist, einfach zu erklären, daß es so einen Unsinn wie Gott, Teufel, Seele usw. nicht gibt und das es nur eine jahrtausendalte Indoktrination der Kirche ist, um das Volk ängstlich und gefügsam zu machen?

Wir leben in einer aufgeklärten Zeit, in einem demokratischen Land, wo keine Gefahr mehr besteht, vom König gefoltert oder vom Pabst auf den Scheiterhaufen geschnallt zu werden.
Wir wissen, daß die Bibel keine brauchbaren Informationen liefert (oder ist die Todesstrafe bei Ehebruch, arbeiten am Sabbat und verachtung der Eltern legitim?) sondern nur eine zeitgenössische Erzählung mit Märchencharakter ist. Wie die Ilias, die Odysse usw.

Wenn es wirklich eine Gott gibt, so hat er vor 13,5 Milliarden Jahren auf den Knopf gedrückt (Urknall) und uns dann alleine gelassen. Hat sojemand Interesse an einer Seele?


2x zitiertmelden

Meine Seele wurde dem Teufel versprochen

09.01.2012 um 17:57
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn es wirklich eine Gott gibt, so hat er vor 13,5 Milliarden Jahren auf den Knopf gedrückt (Urknall) und uns dann alleine gelassen. Hat sojemand Interesse an einer Seele?
Das hier ist Esoterik Forum Mann sollte sich in jedem Themen Bereich anpassen :) im Endeffekt will jeder dem Te nur helfen


melden

Meine Seele wurde dem Teufel versprochen

09.01.2012 um 18:09
@venefica3

Ich denke das Du Dir Deine Frage letztlich schon selber beantwortet hast. Und zwar hier:
Zitat von venefica3venefica3 schrieb am 23.12.2011:Sie hat meine versprochen sie versucht mich ja mit ganzer gewalt darüber zu ziehn
Sie versucht Dich rüber zu ziehen was bedeutet, das es ohne Deine aktive Teilnahme, ohne Deine Einwilligung nicht geht. Vielleicht hätte er Deinen Leib haben können, zumindest als Du noch klein und nicht autark warst, doch diesen hat er offensichtlich nicht geholt.

Das mag Deine Mam nun vielleicht in Schwierigkeiten bringen, wenn er nun alternativ Ihre statt Deine Seele holt, aber so hart es klingt, das sollte nicht Dein Prob sein, Du hast diesen Deal nicht gemacht, wirst Ihn auch nicht machen und auch Deine Kinder niemandem anderen versprechen...

Sobald dem Teufel klar ist, das er bei Dir tatsächlich nicht landen kann, wird er Dir sicher auch nicht mehr erscheinen. Offensichtlich schwankst Du noch, oder er war schon ne Weile nicht mehr da.

Viel Glück und Grüße


1x zitiertmelden

Meine Seele wurde dem Teufel versprochen

09.01.2012 um 18:13
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du hast diesen Deal nicht gemacht, wirst Ihn auch nicht machen und auch Deine Kinder niemandem anderen versprechen...
Sag ich doch ;)


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Seele wurde dem Teufel versprochen

09.01.2012 um 18:24
@venefica3
ich empfinde es als ganz schön gemein für wie dumm du deine Mitmenschen verkaufst.

Keine Frage du scheinst noch ein junger Mensch zu sein aber he dies ist keine Entschuldigung seine Mitmenschen als dumm zu verkaufen ;)


Im übrigen denke ich sehr wohl, dass du auf ärztliche Hilfe zurück greifen solltest, nicht weil ich dich für dumm halte, sondern weil ich meine dein Aufmerksamkeitsdefizit sollte behandelt werden ;)


2x zitiertmelden

Meine Seele wurde dem Teufel versprochen

09.01.2012 um 19:41
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wir wissen, daß die Bibel keine brauchbaren Informationen liefert (oder ist die Todesstrafe bei Ehebruch, arbeiten am Sabbat und verachtung der Eltern legitim?) sondern nur eine zeitgenössische Erzählung mit Märchencharakter ist.
Kannst du mir mal bitte sagen wo das in der Bibel steht?
Wo steht da, dass man am Sabbat arbeiten soll?
Das mit der "Verachtung der Eltern" würde mich auch mal interessieren.


melden

Meine Seele wurde dem Teufel versprochen

09.01.2012 um 19:55
Zitat von IlviIlvi schrieb:ich empfinde es als ganz schön gemein für wie dumm du deine Mitmenschen verkaufst.
woher willst du es wissen das @venefica3 die mitmenschen für dumm verkauft.

ich finde deine art und weise für unangebracht.

das hier ist ein mystery forum das sagt doch schon alles oder?


melden
venefica3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Seele wurde dem Teufel versprochen

09.01.2012 um 19:56
@Ilvi
Zitat von IlviIlvi schrieb:ich empfinde es als ganz schön gemein für wie dumm du deine Mitmenschen verkaufst.
Ich verkaufe niemanden für dumm ;) Ich hab hier nur rat gesucht weil ich nicht mehr weiter wusste!
Zitat von IlviIlvi schrieb:Im übrigen denke ich sehr wohl, dass du auf ärztliche Hilfe zurück greifen solltest, nicht weil ich dich für dumm halte, sondern weil ich meine dein Aufmerksamkeitsdefizit sollte behandelt werden ;)
An dem scheinst eher du zu leiden ;) sonst hättest du dir diesen Kommentar erspart! Und würdest mich hier nicht angreifen!

@jimmybondy
Danke :) Mittlerweile hat sich ja das alles schon teilweise geklärt :)


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers geschlossen.