Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Athamen

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Beschwörung, Ritual ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Athamen

14.04.2012 um 18:36
Guten Tag alle zusammen!
Ich bin neu hier auf Allmystery und würde gerne wissen, wie es bei euch mit Athamen aussieht?
Wisst ihr vielleicht, wo es gute zu kaufen gibt? Macht ihr solche Sachen lieber selber und wenn ja, wie?

Ich danke im Voraus für die Antworten.

Herzliche Grüße,
Veeol

Anzeige
melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Athamen

14.04.2012 um 18:37
was ist bitte athamen?


melden

Athamen

14.04.2012 um 18:41
@m7

Ein Athame (das oder der, sehr selten die) ist ein zeremonieller Dolch. Als Dolch hat er zwei Schneiden und er ist oft kunstvoll geschwungen und verziert, der Griff oft schwarz.

Wikipedia: Athame


@Veeol

http://www.ritualbedarf.de/0043_ritualzubehoer_athame.html?gclid=CLTxmInktK8CFUZJ3wodgGN6lQ


melden

Athamen

14.04.2012 um 18:45
Jetzt war Keysibuna schneller. :)

Ich mache sowas nicht, ich wusste bis jetzt nicht einmal was ein Athame ist.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Athamen

14.04.2012 um 18:46
@Keysibuna

thx

habe so was ähnliches zu hause.


melden

Athamen

14.04.2012 um 18:46
Büdde :)


melden

Athamen

14.04.2012 um 18:52
Hallo

auf Mittelaltermärkten findet man oft schöne Dolche die sich durchaus als Athame einsetzen lassen

Gruss

Shade


melden

Athamen

14.04.2012 um 19:03
Vielen dank für den Tipp, Shade!

Ich werde beim nächsten Besuch auf dem Ritterfest danach Ausschau halten :) .

MfG,
Veeol


melden

Athamen

18.04.2012 um 23:31
In jedem Waffengeschäft findet man eig. relativ leicht so ein Werkzeug


melden

Athamen

18.04.2012 um 23:35
Was genau macht man denn damit?


melden

Athamen

19.04.2012 um 10:06
@Häresie
Es wird oft für Rituale verwendet um Energien zu lenken oder den Schutzkreis zu ziehen.


melden

Athamen

19.04.2012 um 12:51
Solange man damit nicht rumritzt...
solche Athamen kann man bestimmt auch für Blurrituale einsetzen. Aber das glaube ich nur. Ich weiß es nicht. Ich finde Dolche und Schwerter an sich anziehend..


melden

Athamen

19.04.2012 um 16:19
Mich zieht es zu solchen Dingen auch hin.Ausserdem finde ich einen schön verzierten Dolch einfach ästhetischer als einen Zauber- oder Runenstab.


melden

Athamen

19.04.2012 um 18:36
@Veeol

Öhm nur dass der Stab für ein anderes Element als die Athame steht und deswegen auch für andere Dinge genutzt wird!

Shade


melden

Athamen

19.04.2012 um 19:16
@The_Shade
@Veeol
Klärt mich auf. Will ja auch was dazu lernen. :)


melden

Athamen

19.04.2012 um 19:32
Hallo

In welcher Weise der einzelne sie einsetzt, ist jedem selbst überlassen.

Es gibt 2 Versionen:
Athamen und/oder Schwerter stehen bei den einen für Luft, weil sie mit den Gedanken in Verbindung stehen und als Symbol für die Entscheidungen stehen (was man mit geschärftem Verstand trennt)

Stäbe aller Art stehen dann für Feuer, für die Taten, die Aktion


Andere nutzen sie anders herum, also Schwerter für die Tat auch für den Kampf, während die Stäbe für Luft stehen.

Sehr deutlich wird das auch in verschiedenen Tarot-Decks sichtbar gemacht.

Ich hoffe, ich konnte so ein wenig klären, dass es da Unterschiede gibt

Gruss


Shade


melden

Athamen

19.04.2012 um 19:49
Crowleys Tarot arbeitet zB damit
somit kann man Stäbe, Kelche, Schwerter/Dolche und Scheiben/Münzen für die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde benutzen.
Je nachdem welche Eigenschaft des Elementes gerade rituell beschwören möchte.
Es sind eben gute Verstärker und wenn man so will Manifestationen der Elemente


melden

Athamen

19.04.2012 um 19:58
@fluegellos
Jetzt weiß ich auch endlich, was das mit den Kelchen, Schwertern, Münzen und Stäben zu tun hat. Hab zwar mal hin und wieder ein Tarot in der Hand, aber iwie nie richtig verstanden. :/


melden

Athamen

19.04.2012 um 20:00
@Mereel

wenn du willst kannst du das ganze auch noch auf die Positionen der Planeten beziehen, aber mir persönlich ist das zu kompliziert auch wenn mehr Wissen mehr Deutungsmöglichkeiten bedeuten würde.


melden

Athamen

19.04.2012 um 20:01
Heyhey,sind die nicht zur Opferung einer Jungfrau da?;)
Nur ein kleiner Scherz.
Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht die Funktion dieser Dolche.
Soll man damit etwa sich selbst verletzen?
Soweit ich weiß soll ja Blut in vielen Kulturen der Welt eine spirituelle Rolle spielen.


Anzeige

melden