Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Athamen

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Beschwörung, Ritual ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Athamen

19.04.2012 um 20:05
@wokffan123

Du solltest das alles immer symbolisch sehen.
Blut wird oft als Prima Materia behandelt, d.h. es trägt dich in sich, oder anders herum, du bist das Blut. Damit kannst du Rituale etwas persönlicher gestalten. Zusätzlich führt der Schmerz zu einer emotionalen Bindung mit dem Ritual und verstärkt weiter.
Aber ein einziger Tropfen würde schon reichen ;)
Also muss es nich schlimmer sein als BZ messen bei einem Diabetiker.
Ansonsten sind Schwerter ein Symbol für die Luft und damit für den Verstand.
So gibt es z.B. einen "Messerscharfen Verstand" als vollständinge Ausprägung und ein Schwert wirkt in dem Fall nur als Material, das ein Element darstellen soll. Jungfrauenopfer gehören hoffentlich der Vergangenheit an.

Der Hauptanteil eines Rituals liegt sowieso im Geist, alles andere ist nur Verstärkung der Gedanken

Anzeige
melden

Athamen

19.04.2012 um 20:08
@fluegellos
Ah, so ist das!


melden

Athamen

19.04.2012 um 20:11
@ All:
Vielen Dank für die Aufklärung! Ich habe nämlich bis jetzt gedacht dass ich Stäbe und Athamen gleichermassen nutzen kann. Und das mit dem Element Luft passt eh besser zu mir, da ich mehr der Denker bin als der "Ausführer" ;) .


melden

Athamen

19.04.2012 um 20:12
@Veeol

Ja Moment ;)
vlt möchtest du als denkender Mensch ja gerade deine Handlungen unterstützen
in dem Fall würde ich zu Stäben raten
kommt eben immer drauf an, was du damit erreichen willst.


melden

Athamen

19.04.2012 um 20:17
@ fluegellos

Danke dass du mir die Möglichkeit auch noch aufgezeigt hast, aber ich bin da der Meinung, "wer auf zwei Hochzeiten tanzt kriegt gar nichts ab", also Luft finde ich da schon passender ;) .
Zumal meiner Meinung nach eine falsch getroffene Entscheidung - wenn auch super ausgeführt - dadurch nicht richtig werden kann.^^

Oder was ist da deine Meinung dazu? Scheinst mir ja doch relativ erfahren mit solchen Dingen. :)

MfG,
Veeol


melden

Athamen

19.04.2012 um 20:55
@fluegellos

Nicht nur Crowley's Tarot arbeitet damit, die meisten tun es

Nur nutzt nicht jeder das Symbol auf dieselbe Weise

Gruss

Shade


melden

Athamen

19.04.2012 um 21:23
@The_Shade

deshalb das "zB", natürlich ordnen die meisten Tarots die kleinen Arkana auf diese Weise, nur mit dem Crowley Tarot arbeite ich selbst und setze es als eines der bekannteren vorraus.
warum eigtl die meisten?
fällt dir ein Tarot ein, das nicht nach Elementen geht?

@Veeol

Ich kann dir dazu so viel sagen, ganz erfahren bin ich dabei auch nicht.
Besonders die Stäbe konnte ich für mich noch nicht erfahren, aber wenn es zum Beispiel um Beziehungen zu anderen Menschen ginge und ich wollte ein Ritual ausführen um eine gefühlsmäßige Bindung aufzubauen dann würde ich einen Kelch in das Ritual einbauen.
Münzen oder Scheiben würde ich nehmen wenn es um Materielles, also zB Geld geht.
Schwerter würde ich einbauen, wenn mein Ritual mich bei der Lösung einer Denkaufgabe helfen soll und Stäbe letztendlich könnten dazu da sein, wenn ich eine Handlung schon geplant habe, aber einfach noch nicht den Mut fand diese Handlung wirkungsvoll herüber zu bringen.

Mein System hat eben sehr viel mit der Elementelehre zu tun. Für jeden Zweck das richtige Element ;)
oder auch eine Mischung :D


melden

Athamen

20.04.2012 um 19:25
@fluegellos
@The_Shade
Selbst das Gummibärentarot arbeitet mit den "normalen" Begriffen wie die Stäbe, Münzen etc...


melden

Athamen

21.04.2012 um 20:55
@fluegellos

Was ich meine ist folgendes: Nicht jedes Deck arbeitet mit den Elementen auf diese Weise, sondern wie schon von mir beschrieben, einige Decks setzen Stäbe für Luft ein und Schwerter für Feuer.

Weiterhin, gibt es z.B. ein Deck das die 5 Elemente einsetzt, eins, was mit anderen Symbolen als mit Schwertern usw arbeitet, es gibt unzählige Decks, die sich da nicht an die 'normalen' Regeln halten, aber das ist jedem bewusst, der mit mehr als nur einem Deck arbeitet

Shade


melden

Athamen

05.08.2014 um 08:30
Und wie weiht man ein Athame? Kann man dafür ein eigenes Ritual ersinnen oder gibt es eine Richtschnur dafür?


melden

Athamen

05.08.2014 um 23:59
Gibt keine Richtschnur dafür. Noch nichtmal fürs Aussehen. ich z.B. benutze ein Schwert dafür. Wenn du nach etwas suchst, wo du dich dran richten willst- zwecks weihung, siehe Schlüssel Solomons- da gibt es eine Anleitung, wenn nich mich jetzt nicht täusche. Ob dies eine gute ist- entscheide selbst


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Es bleibt mir weiterhin als offene Frage stehen
Esoterik, 15 Beiträge, am 15.12.2015 von Durance
fark am 04.10.2015
15
am 15.12.2015 »
Esoterik: Magie oder nicht: Wer hat recht?
Esoterik, 610 Beiträge, am 17.09.2013 von chobie
Syrox am 03.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
610
am 17.09.2013 »
von chobie
Esoterik: Hat Luzifer ein Siegel?
Esoterik, 180 Beiträge, am 20.09.2023 von Antonx
Arcturus am 12.08.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
180
am 20.09.2023 »
von Antonx
Esoterik: Pentakel einweihen
Esoterik, 16 Beiträge, am 28.01.2021 von paxito
rachele am 03.12.2011
16
am 28.01.2021 »
von paxito
Esoterik: Am Baum hängende Schädel.. rundherum verteilte Knochen.. ?
Esoterik, 9 Beiträge, am 28.09.2020 von Cantaloupe
Yengr am 01.08.2020
9
am 28.09.2020 »