Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meister der 3. Dimension...

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 00:51
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was haltet ihr von der These:

Wenn der Raum aus drei Dimensionen besteht, nämlich Länge, Breite und Höhe, dann ist die Zeit eigentlich keine 4. Dimension, sondern eine weitere Ebene im Raum, die ihrerseits wieder aus drei Dimensionen besteht, nämlich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Zwei Ebenen, die ineinander verwoben sind und jeweils aus drei Dimensionen bestehen, die ihr Wesen ausmachen. Und damit, alles zusammen gezählt, wären wir eigentlich schon bei der 6. Dimension :D
Bis auf die Definition Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft finde ich die These durchdacht und gut definiert.

Bei dem anderen weis ich nicht, wie ich es verstehen soll. Also du kannst schon Recht haben und ich nicht. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft befindet sich für mich noch auf einer Dimension, der vierten.

Zeit hat für mich auch drei oder mehr Dimensionen (mein Glaube nicht Wissen). Ich denke, das meinst du mit 6 Dimensionen.

Anzeige
melden

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 00:54
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn der Raum aus drei Dimensionen besteht, nämlich Länge, Breite und Höhe, dann ist die Zeit eigentlich keine 4. Dimension, sondern eine weitere Ebene im Raum, die ihrerseits wieder aus drei Dimensionen besteht, nämlich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Interessanter Gedanke, wobei aber die zeit in ihrer Qualität eine andere ist, als die anderen drei Dimnesionen, da die Zeit ja die anderen drei Dimensionen bewirkt. denn wie will man eine Höhe oder eine Länge eines Raumes erkennen, wenn man keine Zeit einer bewegung dazu verwenden kann. So denke ich bewirkt die zeit den Raum. und der Raum (die 3 Dimensionen) wiederum die zeit.


melden

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 00:55
Die Zeit definiert sich aber aus eben diesen drei Dimensionen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ohne diese wäre Zeit nicht denkbar.

Und der Raum definiert sich ebenso aus drei Dimensionen: Länge, Breite und Höhe. Ohne diese wäre Raum nicht denkbar.

@walter_pfeffer


2x zitiertmelden

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 00:56
Ich muss dazu sagen, dass dieser Gedanke nicht von mir stammt, sondern von einem Herrn Peter Plichta. (Das ist der mit dem Primzahlenkreuz) Ich habs mal aufgegriffen, weil ich es sehr interessant fand.


melden

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 00:57
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Zeit definiert sich aber aus eben diesen drei Dimensionen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ohne diese wäre Zeit nicht denkbar.
Eigentlich gibt es keine Zukunft und Vergangenheit, da jeder gedanke daran im Jetzt geschieht. So wird die Zukunft genauso wie die Vergangenheit immer nur JETZT erdacht, bzw kreiert, erzählt.


melden

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 01:00
Ach das wird mir alles zu kompliziert. Dafür sind meine Gehirnwindungen nicht gebaut :D

Ich meine, ja sicher gibt es im Grunde nur das Jetzt. Aber was ist das Jetzt? Es ist der Augenblick, aber der muss eine Dauer haben ! Sonst gäbe es ihn nicht ! Und wenn er eine Dauer hat, dann kann er nicht mehr nur ein Augenblick sein...

Denn die Schnittstelle zwischen noch nicht da und schon vorbei, die gibt es gar nicht ! Da ist NICHTS :D

@snafu


1x zitiertmelden

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 01:03
genau snafu wir leben im augenblick,und die zeit gibt es nicht.so sehe ich das auch.


melden

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 01:05
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Zeit definiert sich aber aus eben diesen drei Dimensionen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ohne diese wäre Zeit nicht denkbar.
Ja gut. Ich glaube, ich habs verstanden. Muss es dann nicht nach deiner Definition mehrere Gegenwarten parallel geben oder wie meinst du das? Sowas wie Parallelwelten?


melden

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 01:07
Nö, an Parallelwelten glaub ich nicht. Aber an ein unendliches Potential von Möglichkeiten.

Und es erscheint uns dann immer nur das, was wir durch unsere Entscheidung gewählt haben. Das ist dann das, was wir Realität nennen :D

@walter_pfeffer


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 01:22
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ach das wird mir alles zu kompliziert. Dafür sind meine Gehirnwindungen nicht gebaut

Warum gehst du dann diesen Weg? Je weiter du dich in die "Materie" hinein bewegst, desto differenzierter und komplizierter wird sie und je weiter du dich nach "Oben" bewegst, desto einfacher wird es.

Sicher benötigt man ein gewisses Verständnis für die Strukturen, aber nicht für alle Dinge und jede Erkenntnis, dann knobeln wir wohl noch eine "Unendlichkeit".

Umdrehen ist keine schlechte Lösung, wenn man dazu bereit ist.

(Ist eine relative Aussage, also bitte nicht die Schule etc. abbrechen.) :)


melden

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 02:09
Hmm... Und warum bist du dann hier?

@mnm

Nur um solche wie mich zum Umdrehen, Umkehren zu bewegen???

Ich bin halt ein Wissbegieriger Mensch und Neugierig noch dazu... Und selbst wenn man dafür eine Unendlichkeit dafür benötigt, wäre das schlimm?

Wo soll ich denn hin gehen? Zurück zu meinen Wurzeln? In die Kirche zum Beten gehen? :D


melden

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 08:10
Hier ein paar Anmerkungen über die Dimensionen:


Die 2D-Welt

Stellen wir uns eine 2-dimensionale Welt vor, eine flache horizontale Ebene, in der es kein "oben" oder "unten" gibt. Es gibt nur eine einzige flache Ebene. Eine solches 2D Wesen wäre vergleichbar mit unseren auf Papier gezeichneten Comicfiguren, die auf einer horizontalen Ebene sind.

Im Vergleich dazu impliziert eine 3D-Welt unendlich viele übereinander liegender 2D-Ebenen. Ein 3D-Wesen kann daher durch alle 2D-Ebenen praktisch hindurchsehen und sich deswegen auch vertikal von oben nach unten bewegen.

Wenn nun ein 3D-Wesen über eine flache horizontale 2D-Welt geht, würde ein 2D-Wesen stets nur eine auf seiner Ebene sich abzeichnende Querschnittsebene sehen. Und das zu allen Zeitpunkten während sich das 3D-Wesen bewegt. Es würde zwar bemerken, dass da etwas "im Wege" ist, doch es könnte nicht erkennen, um was es sich handelt, da ja alles nur aus flachen Linien besteht. Das heißt: Faktisch könnte es nur eine Kontur auf seiner 2D-Ebene sehen.

In einer 2D-Welt mögen daher manche oder alle Objekte nur durch eine solche Querschnittebene eines 3D-Objektes bestehen.

2D-Wesen können sich nicht auf oder ab bewegen, weil sie keine horizontale Aktion herrufen können, die eine vertikale Wirkung haben könnte.


4D-Wesen

Im Vergleich dazu, stellen wir uns nun zunächst unsere 3D-Welt vor, in der wir uns horizontal und auch vertikal bewegen können. Ein 3D-Wesen kann sich jedoch nicht in eine 4D-Richtung bewegen. Wir wollen diese 4D-Richtungen der Einfachheit halber 4D+ und 4D- oder auch "hindurch" nennen. Lass uns weiterhin annehmen, dass es eine Kraft gibt, welche ein 3D-Wesen darin hindert, sich in eine 4D+/4D- Welt zu begeben.

Eine 4D-Welt impliziert, dass es in der 3D-Welt unendlich viele aneinander grenzender 3D-Räume gibt. Wir 3D-Wesen können jedoch immer nur einen davon sehen, und zwar den Raum, in welchem wir uns befinden.

Stell dir nun den Raum vor, in dem du dich gerade befindest. Könntest du dich für einen Moment lang 4D+ bewegen und für denselben Moment auch 4D-, würdest du dich aufsummiert überall am selben Ort befinden. Du bist dabei weder aufwärts, noch abwärts, links oder recht gegangen, sondern "hindurch". Um das besser zu verstehen, stell dir einfach vor, du würdest durch mehrere Räume ähnlich wie deinem gehen, doch jeder wäre ein eigener 3D Raum.

Wenn nun ein 3D-Beobachter in deinem Raum warten würde, während du diese 4D-Bewegung ausführst, er würde dich einfach verschwinden sehen, und dich nach der Dauer seiner Bewegung sofort wieder bemerken.

Ein 4D-Wesen ist in der Lage, durch multiple 3D-Räume "hindurch" zu gehen, sich also mit Leichtigkeit in 4D+ oder 4D- zu bewegen. Ähnlich wie eingangs in der 2D-Welt beschrieben, kann sich ein 3D-Wesen durch alle 2D-Ebenen hindurch bewegen.

In diesem Beispiel könnte ein 4D-Wesen sich "in deinem Raum" befinden und dort exakt an dem Punkt sein, wo du im Augenblick bist, jedoch gleichzeitig in einer bestimmten 4D-Distanz. Dieses 4D-Wesen könnte dich sehen, indem es einfach durch 3D-Räume hindurchsieht, in ähnlicher Weise, wie wir auf ein flaches Blatt Papier sehen können, dass sich in einer bestimmten Distanz zu uns befindet.

Ein 4D-Wesen hat einen Körperlichkeit, die sich über multiple aneinander liegender 3D-Räume hinweg ausweitet. Würde ein solches 4D-Wesen in deinem Raum stoppen, würdest du lediglich einen kleinen 3D-Ausschnitt erkennen. Und wenn sich das 4D-Wesen bewegte, würdest du immer nur einen ganz bestimmten 3D-Auschnitt von ihm sehen können, bis es sich vollständig durch deinen 3D-Raum hindurch bewegt hat.

In einer 3D-Welt mögen daher manche oder alle Objekte nur ein 3D-Ausschnitt eines 4D-Objektes sein.


4D Objekte und Bewegungen

In derselben Weise, in der 3D-Entitäten in Größe und Form variieren können, variieren auch 4D-Entitäten in der Kapazität ihrer entsprechenden "4D-Größe".

In derselben Weise, in der wir unseren Arm in eine bestimmte 3D-Richtung bewegen können, kann eine 4D-Entität Teile ihres "Körpers" durch 3D-Welten hindurch bewegen, was einer bestimmten 4D-Richtung entspricht.

Stellen wir uns nun ein 4D-Objekt vor. Lass uns dazu annehmen, dass eine bestimmte 3D-Räumlichkeit ein bestimmter Teil des 4D-Objektes ist, und zwar ein Würfel, den du rotieren lassen und ihn deswegen von allen Seiten betrachten kannst. Wenn du dich nun in einer 4D-Bewegung bewegst, würdest du alle Seiten des Würfels gleichzeitig sehen können, während die sichtbare Form des Würfels ständig mitführend wechselt. Dieses ist vergleichbar mit der Animation eines Würfels in einem PC, in der in jeder Sequenz der Würfel eine andere Form hat, eben in Abhängigkeit aus welcher Richtung er gesehen wird.

Doch Moment: Lass uns nochmal kurz zurückgehen in die 2D-Welt:

Stell dir vor, dass ein 2D-Wesen einen Computer hat, und es wollte damit eine Animation von einem rotierenden Würfel erstellen. Wäre das 2D-Wesen in der Lage, nur durch eine 2D-Zeichnung einen repräsentierenden 3D-Würfel abzubilden, in derselben Weise, in der wir in der Lage sind, einen 3D-Würfel in verschieden Positionen auf jeweils einem flachen Papier darzustellen, und diese dann Bild für Bild zu animieren, so dass der Eindruck eines sich drehenden Würfels erscheint?

Nein. Erinnern wir uns, dass es in der 2D-Welt keine Höhe gibt. Ein 2D-Wesen wäre nur in der Lage, zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Linie zu zeichnen. Um ein einfaches 2D-Bild eines Würfels sehen zu können, wäre es notwendig jeweils eine "Linie" des Bildes zu einer bestimmten Zeit zu zeichnen. Das bedeutet, es wäre höchstens in der Lage die Animation eines flachen Bildes von einem Würfel zu erstellen. Und überdies müsste die 2D Projektion des flachen Bildes auch noch "transparent" sein. Statt den Würfel aus unserer Position zu sehen, aus welcher auch immer, würde ein 2D-Wesen ihn immer nur von einer flachen Seite sehen (Linie).

In ähnlicher Weise können wir ein 4D-Objekt nur durch eine transparente 3D-Projektion darstellen.

Beachtenswert ist, dass es für ein 4D-Objekt oder einer 4D-Entität immer auch einen Anfang und ein Ende gibt, und dass es daher NICHT DASSELBE ist wie ein zeitliches Konzept. Das heißt: So wie ein Teil des 4D-Objektes sich immer an seinem Anfang befindet, ist zur selben Zeit ein Teil des 4D-Objektes am Ende seiner "4D-Position" (grundsätzlich). Deswegen darf Zeit nicht als Dimension verstanden werden.

Ein 4D-Objekt besetzt eine bestimmte 4D-Größe durchgehend. Das heißt: Um es als "klein" zu verstehen, bedarf es nicht nur eines kleinen 3D-Volumens, sondern auch in seiner 4D-Ausdehnung in Abhängigkeit der 4D-Entität, welches das Objekt benutzt. Eine 4D-Entität kann ein 4D-Objekt durch die 4 Dimensionen genauso bewegen, wie auch durch einen 3D-Raum.

Wenn eine 4D-Entität ein 4D-Objekt herumbewegt und es rotieren lässt, werden alle 3D betreffenden Räume davon betroffen sein. Doch es kann ebenso ein "weiches" 3D-Objekt falten durch die 3D und 4D Dimension (ähnlich wie wir ein 2D-Blatt Papier falten können), was zu einer Veränderung der Ansicht und/oder zu einer anderen Position einer multiplen 3D-Räumlichkeit gleichzeitig führt, jedoch nicht zwangsläufig durch die gesamte 4D Ausdehung.

Einige der 3D betreffenden Räumlichkeiten können zusammengebracht werden zu einer einzigen 3D Räumlichkeit oder einer anderen 3D betreffenden Räumlichkeit eines 4D Objektes. Sie können sich sogar berühren, doch dabei niemals die exakt gleiche Position einnehmen.

So viel erst mal dazu.

Wollt ihr noch mehr Anmerkungen?


1x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 08:40
@Fabiano

Eine "Umkehr" bedeute ja die Strukturen anders zu betrachten, statt sie aufzuschlüsseln, werden viele Dinge zusammengesetzt.

Was ist ein "Meister" (übles Wort) einer Dimension, derjenige der sie in der Differenz/Dualität legt oder sie im Ganzem sieht?

Was suchen wir überhaupt? Unser Selbst? Wo wird es sein? In der Differenzierung der Dinge, immer wieder das Sein in die Tiefe der Materie zu legen oder doch woanders?

Wer bringt dich dann vom Wege ab? Was ist das für ein Selbst, das wir in der Materie / Tiefe der Differenzierung finden können? Doch nur ein falscher Selbstwert?

Du wirst dich hier zwischen verschiedenen Wegen selbst entscheiden müssen.


melden

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 10:50
@Fabiano

Ok dann habe ich doch noch eine Frage:
Du hast eine bestimmte, nennen wir sie erste Zeitlinie, die du entlangwanderst in dem Zeitraum (die 3 Zeitdimensionen).

Jetzt hat beispielsweise Deutschland die WM 2010 gewonnen. Dann würde die Zeitlinie von der ersten Abweichen. Ein Vektor von der ersten Zeitlinie wegzeigen.

Da du aber noch im Zeitraum ( in den drei Zeitdimensionen) bist, kannst du theoretisch wieder auf die erste Zeitlinie von der zweiten zurückwandern. Du einen ensprechenden Vektor auf die erste Zeitlinie zurück.

Danach ist alles ist gleich nur das Ergebnis der WM nicht (hypothetisch bei so einem Ereignis).

Dann passiert folgendes. Hundert Jahre später wird ein Spanier ermordet, weil sie nie eine WM gewonnen haben.

Wie erklärst du dir den Widerspruch?
Sogesehen ist dann ein Zeitraum paradox oder nicht?

Andererseits glaub ich auch das, was du gesagt hast mit den Möglichkeiten. Aber dann wäre mindestens noch eine Dimension (7.Dimension) da. Also für die Möglichkeiten, damit man nicht zurückkann da es paradox wäre. Was meinst du dazu?

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wollt ihr noch mehr Anmerkungen?
Also ich nicht. Bei den anderen weis ichs nicht. Aber danke für das Angebot :).


melden

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 12:16
lol, mehr davon ! ^^

Ich brauch Futter :D


@oneisenough


melden

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 12:22
@walter_pfeffer

Hmm. Kann dir irgendwie nicht folgen. Was hat das Wandern auf einer Zeitlinie mit der WM 2010 zutun?
Und wo kommt durch einen Sieg Deutschlands plötzlich eine zweite abweichende Zeitlinie her?
Ich komm da irgendwie nicht mit.

Oder meinst du die theoretische Möglichkeit innerhalb dieser drei zeitlichen Dimensionen hin und her zu wandern? Nun das ist das sonderbare bei der Zeit, man kann sich zeitlich eigentlich ja gar nicht von der Stelle bewegen. Man bleibt immer im Jetzt. Und trotzdem bleibt dieses Jetzt ja nicht immer gleich.


melden

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 12:25
Ich glaub, dann geh ich wieder in die Kirche zum beten :D

Das ganze Diskutieren hier, liegt mir glaub ich auch gar nicht sonderlich... Ich hab sowieso keine Ahnung und bin für alles viel zu dumm :D

@mnm


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 12:30
@Fabiano

und ich kann dein Getrolle nicht sonderlich ernst nehmen, ab in die Kirche mit dir.


melden

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 12:49
... wenn sich da ne süße Kirchenmaus findet, wär die Idee gar nicht mal so übel :D

@mnm


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meister der 3. Dimension...

25.05.2012 um 13:07
Perfekter Gedanke oder doch "nur" Hormone? :)


Anzeige

melden