Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emphatie, Sensitivität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 19:49
@EssentiaVitae
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:das ist aber nicht fair finde ich den wenn es freunde sind oder familie dann sollte es genau das genteil sein oder noch besser auf gegenseitigkeit beruhen
Das ist einfach eine utopische Vorstellung. Es gibt nicht viele bei deinen ich das Gefühl habe ein ausgewogenes Verhältnis habe im Bezug auf Empathie.

Nur weil du denkst die Person ist dir super wichtig, muss es nicht auch umgekehrt sein~

@feallai

Bei wieder anderen ist es wie ich bereits gesagt habe eine verminderte Wahrnehmung.

Anzeige
melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 19:49
@feallai
das sollte auf keinen fall eine endtschuldigung sein ! ich würde da mal auf den tisch hauen den das kann ja wohl nicht angehn !


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 19:51
@EssentiaVitae
ich kann ja das verhalten der menschen nicht ändern oder steuern.
und wie @bmo schrieb, dass ein verhältnis völlig ausgewogen ist, ist mir selten bis nie untergekommen.

ich mache mir halt mehr gedanken als andere. merke vielleicht auch manches schneller, als dass man dieses mir anmerkt.


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 19:51
@bmo
das ist es ja ! aber dann sollte man den ar.... in der hose haben und das von anfang klar stellen und nicht durch hinterhältiges und falsches verhalten jemanden täuschen ! das ist widerlich!


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 19:53
Zitat von feallaifeallai schrieb:allerdings denke ich nicht, dass man empathische 'wellen' (blöder begriff, aber mir fällt kein besserer ein) durchs fensehen empfangen kann.
Doch, das ist möglich.
Ich schaue einem Menschen ins Gesicht, achte auf seine Gestik, Mimik & Aussprache und kann daraufhin meist mit 100% Richtigkeit seine Gefühlslage identifizieren.

@EssentiaVitae
Ja, ich habe die "Gabe" der Empathie.
Leider ist es oftmals mehr ein Fluch. Die eigenen Grenzen abzustecken ist verdammt schwer und braucht lange Zeit der Übung. Die eigenen Emotionen werden ständig zwischen gut und schlecht hin und hergerissen.


1x zitiertmelden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 19:54
@Primordium
bei menschen die du im fernsehen siehst?
und wie überprüfst du, ob du richtig liegst?


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 19:54
@EssentiaVitae

sorry, aber das ist der Mensch. Gruppenbildung und über Minderheiten/aussätzige/anders denkende herziehen ist eine beliebte Beschäftigung.


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 19:55
@feallai

Anhand des Gesagten.
Es ist ja nicht nur so, dass ich erkenne, dass es Person X schlecht geht, sondern mit welcher Intensität es ihm schlecht geht.
Wenn ich mir eine Dokumentation über einen Juden im Vernichtungslager ansehe, dann kann ich zu fast 100% nachempfinden, was er damals gefühlt hat.
Das mag anmaßend klingen, aber es stimmt.


1x zitiertmelden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 19:56
@feallai
ich weiß und ja leider ist das so muss aber nicht . aber traurig genung das es so ist .
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:Doch, das ist möglich.
Ich schaue einem Menschen ins Gesicht, achte auf seine Gestik, Mimik & Aussprache und kann daraufhin meist mit 100% Richtigkeit seine Gefühlslage identifizieren.

@EssentiaVitae
Ja, ich habe die "Gabe" der Empathie.
Leider ist es oftmals mehr ein Fluch. Die eigenen Grenzen abzustecken ist verdammt schwer und braucht lange Zeit der Übung. Die eigenen Emotionen werden ständig zwischen gut und schlecht hin und hergerissen.
@Primordium
ich stimme zu und ja ich habe auch sehr lange gebraucht bis ich die empatie unter kontrolle habe .


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 20:00
@Primordium
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:Wenn ich mir eine Dokumentation über einen Juden im Vernichtungslager ansehe, dann kann ich zu fast 100% nachempfinden, was er damals gefühlt hat.
bei dem beispiel müsstest du dann ja vor angst fast wahnsinnig werden.

mitfühlen kann ich bei diesen dingen auch. und ich muss mir oft das weinen verkneifen oder kann es nicht verhindern wenn ich eine traurige doku sehe. ganz schlimm, wenn es ältere herren sind.

aber dass man tatsächlich das gleiche empfindet, kann ich mir schwer vorstellen, entschuldige. gerade in diesem beispiel geht es um beinahe unvorstellbare qualen.


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 20:02
@feallai
nur wenn man die emaptie nicht beherrscht dann ja beherrscht man sie aber dann weiß man das es nicht die eigene angst ist .


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 20:04
@EssentiaVitae
ich denke ehrlich gesagt, wenn jemand wirklich diese dinge 'mitfühlt', müsste dieser jemand ein furchtbares trauma erleiden. jedes mal aufs neue...


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 20:12
@feallai
bitte verstehe nun meine folgenden worte nicht falsch den ich meine sie nicht böse . wenn man wie du der empatie nicht in einem so extremen maße wie bei mir und @Primordium
vorhanden ist und auch aktiv dann kann man das nicht verstehen . das hat auch viel mit dem lernen des richtigen umgangs der empatie zu haben . und so auch nicht aus eigener erfahrung sagen kann wie es sich anfühlt solche fremden und auch oft negativen gefühlen leiden kann aber es nicht muss den wie gesagt hat die empatie unter kontrolle hat dann nicht .


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 20:41
Zitat von dasewigedasewige schrieb:auch hier gilt der lehrsatz von paracelsus!
Zitat von TulmorTulmor schrieb:das was du da beschreibst, ist nicht Empathie sondern mehr eine geistige verwirrung sich selber zu verlieren, auch wenn du Empathie, gut erklärt hast in den eins Zwei Sätze.
was meinst du denn?Das mit selbstzuverlieren meine ich mit Identitätsverlust.
Zitat von PandorumPandorum schrieb:Empathie spiegelt in meinen Augen den zarten Charakter einer Person wieder, die die Begabung besitzt andere mit anderen Augen zu sehen und zu erleben
da stimme ich dir zu,danke,ein Toller Beitrag!


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:18
@silvao
na du was sagts du dazu wie dein thread läuft ? :) ich hoffe doch gut :)


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:21
@EssentiaVitae
geht so,könnte besser laufen aber bin auch überascht das fast jeder der sich gemeldet hat verbindet sich mit emphatie.Ist das überhaubt eine Gabe oder eh sensibilität auf die umgehenda Personen?


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:22
@silvao

Seit wann um Himmels willen ist Empathie eine Gabe...??


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:22
@silvao
nun beschwer dich mal nicht :)
für mich ist es nach wie vor eine gabe und kein fluch .


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:23
@Thawra
mitlerweile frage ich mich auch ob das eine Gabe überhab ist..


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:23
@Thawra
das ist meine ganz persönliche ansicht der dinge und es ist mir überlassen wie ich das sehe . so da das nun geklärt ist weiter im text .


Anzeige

melden