Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emphatie, Sensitivität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:24
@silvao
aha und warum der sinneswandel ? wie gesagt für mich ist es eine mir egal was andere sagen .

Anzeige
melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:25
@EssentiaVitae

Es ist deine ganz persönliche Ansicht... und ziemlich merkwürdig.


@silvao

Alle Menschen - mal abgesehen von bestimmten Psychopathen - besitzen Empathie.
die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen, Absichten und Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen oder eines Tieres zu erkennen und zu verstehen. Zur Empathie gehört auch die eigene Reaktion auf die Gefühle Anderer wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls.
[http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie]



Kurz, etwas völlig normales, und auch wissenschaftlich prima erklärbar - siehe 'Spiegelneuronen'.


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:27
@Thawra
warum ist das den merkwürdig ? für mich völlig normal . ist ja ein teil von mir und ich habe ihn akzeptiert .


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:27
@EssentiaVitae

Ja, es ist ein Teil von dir wie von jedem anderen normalen Menschen. Wieso also eine 'Gabe'? Es gehört zu jedem psychisch gesunden Menschen...


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:28
@Thawra

ich kann dir nur zustimmen....Es ist nichts besonderes


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:29
@EssentiaVitae
fange an nachzugrübelln,ist vielleicht so wie mit dem medialität,hat jeder,nur einer stärker der andere nicht.Aber nicht jeder setzt sich damit außeinander.Natürlich nicht jeder hat so extrem wie du,aber das ist vielleicht dieser sensitivität...


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:31
@silvao
verstehe ich dich richtig ? du stellst dich selbst in frage ? tja schade . aber deine sache . ich tue das nicht den ich bin was ich bin und das ist ein teil von mir .


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:44
@EssentiaVitae
ja die Frage stelle ich und nachbevor sehe ich das alls eine Gabe,so wie ich vorhin sagte hat jeder aber man setzt sich wenig damit außeinander denn was nicht jeder hat,wenn es extermer ist wie bei dir.Damit muss man umgehen können und lernen,ohne das mann in fremden Emotionen versinkt.


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:47
@silvao
das weiß ich besser als viele andere den ich habe durch die empatie solche schmerzen gefühlt wie noch nie zu vor . aber auch das gute wie liebe und freude . und du solltest nur auf deine innere stimme hören nicht auf andere egal was sie sagen .


1x zitiertmelden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:48
@EssentiaVitae
Zitat von EssentiaVitaeEssentiaVitae schrieb:und du solltest nur auf deine innere stimme hören nicht auf andere egal was sie sagen .
Ja das kommt gut, konsequente Abschottung.



@silvao

Ein Tipp: horche einfach auf, wenn die Leute sagen 'Achtung, du läufst in einen Laternenpfahl'.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:50
@Thawra

Naja wenn man dann gegen einen Laternenpfahl läuft, kann man ganz empathisch an ein armes Kind in Afrika denken und es geht einem viel besser.


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:50
@Thawra
das sagst du weil du nicht weißt wie es ist unter der empatie zu leiden bevor man in der lage ist sie zu kontrollieren . und neid ist schlecht nur mal so als tipp :D ! @bmo
was bitte hat afrika damit zu tun ß


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:52
@EssentiaVitae

ach egal nicht so wichtig...


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:52
@EssentiaVitae

Das weiss ich tatsächlich nicht, meine Empathie hielt sich immer in gesunden Grenzen.

Trotzdem finde ich es NICHT eine besonders gute Idee, Leuten zu empfehlen, auf niemanden sonst zu hören. Andere Leute können auch einen guten 'Realitäts-Check' darstellen. Menschen, die sich in was reingesteigert haben, haben auch nicht auf andere gehört.


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:53
@Thawra
glaub mir ich werde schon nicht ins ungewisse runtergehen.. Meine meinung und meine Intuition habe ich noch..


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

25.01.2013 um 22:54
@bmo
okay @Thawra
du missverstehst mich . ich sagte sie solle selbst wissen was sie will und was nicht nichts von abschotten oder der gleichen . ich sage nur lass dich nicht unterkriegen egal was kommt .


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

26.01.2013 um 12:36
@bmo
großartiger kommentar :D
danke :)

@Thawra
ich sehe das so wie du. ohne eine gewisse empathie wäre es weitaus schwieriger mit seinen mitmenschen zu kommunizieren.
das mit den spiegelneuronen werde ich mir gleich mal durchlesen.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

26.01.2013 um 15:01
@feallai

Immer wieder gerne.


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

27.01.2013 um 03:25
Empathie bedeutet für mich den anderen zu verstehen, mit ihm zu fühlen, auch mit ihm zu weinen
Empathie ist Einfühlungsvermögen.
Hat nicht nur eine negative Seite.
Man kann auch mit der anderen Person lachen.

Es ist eigentlich eine Eigenschaft, die sich jeder Mensch wünschen sollte

Das bedeutet aber auch, seine Zeit dem anderen widmen, ihm zuhören, sich ganz auf ihn einstellen.
Dann zählt nur der andere.
Mit ihm denken, das geht dann so weit, dass man manchmal sogar das gleiche ausspricht

Ich behaupte von mir, dass ich das kann, wenn ich will, wenn ich es zulasse.


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

27.01.2013 um 03:30
@.lucy.

Du kannst es!


Anzeige

melden