Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emphatie, Sensitivität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

27.01.2013 um 03:33
@agentx
Hallo, du Nachteule ! ;)

Anzeige
melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

27.01.2013 um 03:35
@.lucy.

Hallo Zauberfee!


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

27.01.2013 um 03:47
Empathie bedeutet für mich : Wenn ich frage : " Wie geht es dir ?", das ernst zu meinen.
Wirklich Interesse an der anderen Person zu haben, zuhören.
Es bedeutet : Ich hab jetzt Zeit nur für dich , ich hör dir zu
Sonst frägt man das am besten garnicht.

Viele fragen ja nur und sind in Gedanken schon weit weg


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

27.01.2013 um 03:54
Empathie bedeutet auch Menschen durchschauen, weil man sich in sie reinversetzen kann, sich mit ihnen beschäftigt, man kann nachempfinden wie sie fühlen und warum sie so handeln

Es ist fast so, als könnte man ihr Handeln vorraus sehen

Menschen durchschauen,auch ihre schlechten Absichten.....


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

27.01.2013 um 03:54
@agentx
Du hast wieder ein neues Ava ?


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

27.01.2013 um 07:29
Hab noch etwas zun Thema gefunden

http://www.helpster.de/empathievermoegen-so-koennen-sie-es-foerdern_95140#zur-anleitung

Da steht unter anderem, man sollte nicht bewerten, sich mit seinem Urteil zurück halten
Leichter gesagt als getan, manchmal.
Wenn man sich so hinein steigert, dass man nicht mehr objektiv bleibt
Man hat dann auch schnell mal etwas gesagt, was den anderen verletzt, oder er garnicht so gern hören will


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

27.01.2013 um 10:10
@silvao
empathe ist eben was was Jedes lebenwesen, hat. das hast du Mal erkennt.
dann aber das mit der verwirrung meine ich das du dir selber die gefühle der ander Nachstellt, bewust wie ein kleines Bischen unbewust. das bedeutet ist einer Traurig weinst du. ist einer wütet Schlagst du, weil du das einfach willst das gefühl des andern zu Übernehmen, Meister dieser Gefühlstwelt Störum nennt man Emo. die sind die Meister der empathie. Dofür stehlt auch das wort Emo.


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

29.01.2013 um 02:19
Für mich hat es sich in besonders in den letzten Jahren als wahrer Fluch herauskristallisiert. Das fängt bei dahingeschiedenen Angehörigen von Menschen aus meinem Umfeld an und hört bei Schreckensmeldungen wie z.B. Amokläufen in den Nachrichten auf.

Es interessiert niemanden, ob man sich vor Tränen schüttelt oder man beim Erhalt der Nachricht nahezu in Schockstarre verfällt. Allenfalls wird man schräg angeschaut und als etwas mehr empfindlich bestempelt. Gefühle der Trauer, Wut, oder Verzweiflung, die ich teilweise nicht als meine eigenen (weil kein Bezug) einordne, schaffen mich einfach nur und werden weder verstanden, noch irgendwie versucht zu verstehen oder in Relation zu bringen.


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

30.01.2013 um 12:05
@silvao
Empathie ist manchmal wie ein Fluch. Aber wenn man lernt, damit umzugehen und vor allen Dingen seine Chakren schließen und öffnen kann, ist die Empathie sehr nützlich....

Und man muß lernen, sich von den Gefühlen die man von anderen empfangen hat, zu befreien. Denn das kann einen mitunter ganz schön runterziehen. Von daher ist auch die Meditation ein guter Weg....


3x zitiertmelden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

30.01.2013 um 12:06
@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Und man muß lernen, sich von den Gefühlen die man von anderen empfangen hat, zu befreien.
Und wie soll das gehen?


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

30.01.2013 um 12:15
@jayjaypg
In dem du dich an einen Ort begibst, am besten draußen in der Natur, wo du dich wohl fühlst.

Setz dich hin, suche dir einen Punkt auf den du deine Augen richtest. Aber vorsicht, das du nicht anfängst zu stieren. Ganz locker und dann denke an nichts. Mach deinen Kopf leer. Wird zwar nicht auf Anhieb funktionieren. Aber Übung macht den Meister....

Das mit den Gefühlen ist übrigens so gemeint, wenn du jemanden zugehört hast und dich das ganze noch weit nach dem Gespräch beschäftigt. Du hast ja in dem Moment, wo das Gespräch stattgefunden hat die ganzen Emotionen des Gegenüber aufgefangen. Und man sollte immer Abstand zu solchen Dingen bekommen. Nur ist das bei Empathen nicht so einfach. Auch ich mußte das lernen, solche Dinge nicht mit mir rumzuschleppen.

Und wie vorab beschrieben, hab ich das ganze in den Griff bekommen... Jeder Empath ist anders und jeder muß seinen Weg finden. :)


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

30.01.2013 um 12:27
@Amasana
Ich empfinde es in erster Linie körperlich. Ich nehme die körperlichen Symptome in erster Linie meiner Freundinnen auf. Sehr störend. Und ich weiß noch nicht, wie ich damit ungehen soll. Das, was Du beschreibst, ist ja eher ne kopfmäßige Sache.


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

30.01.2013 um 13:32
@jayjaypg

Das ist ein Lernprozess.
Ich habe mir eine "Blase" erschaffen. Ich fühle dort nichts, so kann ich auf Abstand zu meinen Emotionen und der Empathie gehen. Ich imaginierte mir die Blase und übte dann, bis ich zu meinem jetzigen Punkt gelangt bin.


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

30.01.2013 um 13:40
@Primordium
Läuft wohl in der einschlägigen Literatur unter dem Label: "Das goldene Ei".


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

30.01.2013 um 18:59
@Primordium
Das ist auch eine gute Möglichkeit. Wie gesagt, jeder muß es für sich selbst herausfinden...:)

@jayjaypg
Auch wenn du es körperlich spürst, mußt du lernen Abstand zu halten. Das was ich meinte, ist eigentlich beides. Körperlich wie seelisch (geistig).


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

30.01.2013 um 20:42
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Aber wenn man lernt, damit umzugehen und vor allen Dingen seine Chakren schließen und öffnen kann, ist die Empathie sehr nützlich....

Und man muß lernen, sich von den Gefühlen die man von anderen empfangen hat, zu befreien. Denn das kann einen mitunter ganz schön runterziehen. Von daher ist auch die Meditation ein guter Weg....
@Amasana
Das ist richtig man mus sich schliesen können,ist eigendlich ganz einfach gerade für die die mit meditation sich angesprochen fühlen.


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

30.01.2013 um 20:49
@silvao
Stimmt, gehört auch in den Bereich der Meditation. Aber Chakren schließen kann halt nicht jeder. Ist eigentlich auch nur ein Lernsache und hat man schnell drauf.

Und wie gesagt, es hilft jedem Empathen.


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

30.01.2013 um 20:53
@Amasana
chakren schliesen kann jeder der sich damit beschäftigt.Da braucht man Ruhe und vorstellungskrafft,und natürlich Übung.Da braucht man nicht extra zur eine Reiki meisterin laufen.Und das hilft nicht nur bei Empathie,sondern auch ist sehr hilfreich zur Nervensystem und zur schutz von Geistigen einflüßen.:)


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

30.01.2013 um 22:56
Wenn man damit richtig umgehen kann, ist es eine gute Sache.
Aber man darf sich nicht fertigmachen lassen von den Gefühlen anderer Lebewesen.


melden

Empathie, ein Fluch, oder ein Segen?

31.01.2013 um 12:38
@silvao
Hab keine Reiki Meisterin erwähnt.
Das meinte ich ja, das man das Öffnen und schließen lernen sollte und es ist nicht schwer....
Aber leider haben nur sehr wenige Lust das zu lernen...

Auch Empath?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: