Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetzt Der Anziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

14.01.2023 um 19:45
Auch hier sei nochmals an die Rubrik-Regeln erinnert:
Diese Rubrik wird ausdrücklich als "nicht wissenschaftlich" eingestuft. Diskussionen, in denen eben doch davon betroffene Themen wissenschaftlich erörtert werden sollen, müssten dann in anderen Rubriken eröffnet werden.
Quelle: Allmystery-Wiki: Esoterik & Magie - Die Regeln

Also verzichtet hier bitte auf wissenschaftliche Grundsatzdiskussionen.


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

14.01.2023 um 20:43
..
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Nie ,weil ich das beste Beispiel bin, das das Gesetz der Anziehung funktioniert.
Es ist doch prima, wenn es für Dich funktioniert; nur lässt sich das eben nicht generalisieren. Was macht denn jemand, für den es nicht funktioniert? Der fühlt sich dann erst richtig schlecht, weil, laut Buch, ist es doch ganz simpel und jeder kann das erreichen. Und wer es nicht erreicht, der ist es dann halt selber schuld, stellt er / sie sich nicht richtig an. Ergo wäre er / sie selbst dazu zu dumm. Und es gibt eben Konstellationen, in denen so etwas gefährlich ist. Wenn jemand Angst hat vor den Schmerzen und Unbill einer schulmedizinischen Krebsbehandlung, ist die Versuchung groß, sich auf die mit The Secret verquickten Heilsgeschichten zu verlassen und seine Behandlung dadurch zu sehr hinaus zu zögern oder gleich ganz zu unterlassen. Und dann ggf. zu sterben.

Dieses Buch, das solche Versprechungen - gefährliche Versprechungen - impliziert, dann hier hoch zu loben, als quasi Lösungsansatz für "jeden der sich darauf wirklich einlässt", das ist mE mindestens kurzsichtig. Um nicht zu sagen grob fahrlässig.

Und was solche Versprechen, mit der Schuldzuweisung an den Rezipienten, wenn es nicht funktioniert, eventuell auslösen können, das wird hier mE nochmal schön gefasst:
Wer sich ein solches Denken aneignet, wird unweigerlich zu einer gnadenlosen Haltung jenen gegenüber veranlasst, die vom Glück nicht in gleicher Weise heimgesucht werden. Denn wer krank, erfolglos, depressiv, unglücklich verheiratet, kinderlos, pleite usw. ist, der ist – das macht «The Secret» in erschreckender Klarheit deutlich – für seine Situation völlig selbst verantwortlich. Er hat sein Schicksal mit seinen negativen Gedanken auf sich gezogen.

Letztlich ist es eine besonders kurzsichtige Version des hinduistischen Karma-Denkens: Jeder kriegt vom Leben, was er verdient hat.
Quelle: https://www.reflab.ch/the-secret/

Und genau deshalb ist so etwas ganz und gar nicht harmlos oder "für jeden geeignet". Und das ist das, worum es mir hier geht. Es mag für manche Menschen funktionieren, Visualisierung funktioniert tatsächlich, das weiß ich selbst nur zu gut. Aber sie hat Grenzen und schwere, körperliche Krankheiten kann man damit mE nicht heilen. Höchstens die Psyche stärken, was sich dann womöglich positiv auswirken kann, innerhalb einer fundierten, medizinischen Behandlung. Sich aber alleinig darauf verlassen zu wollen, das halte ich schlichtweg für gefährlich. Und ich finde es wichtig, dass auch das hier deutlich zur Sprache kommt.

LG Marina


1x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

14.01.2023 um 21:07
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Der fühlt sich dann erst richtig schlecht, weil, laut Buch, ist es doch ganz simpel und jeder kann das erreichen. Und wer es nicht erreicht, der ist es dann halt selber schuld, stellt er / sie sich nicht richtig an. Ergo wäre er / sie selbst dazu zu dumm
Alles deine Interpretation.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Was macht denn jemand, für den es nicht funktioniert
Nur weil es direkt nicht funktioniert, heißt es nicht das man gescheitert ist. Sowas ist ein Prozess, eher ein Langlauf, anstatt ein Sprint.
Du wirst auch in der Regel nicht reich, wenn du durch Roulette spielen denkst, dass du schnell reich wirst. Viel besser wäre es ein Unternehmen mit einer guten Idee zu machen,was aber auch nicht von heute auf morgen deine Million generiert.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wenn jemand Angst hat vor den Schmerzen und Unbill einer schulmedizinischen Krebsbehandlung, ist die Versuchung groß, sich auf die mit The Secret verquickten Heilsgeschichten zu verlassen und seine Behandlung dadurch zu sehr hinaus zu zögern oder gleich ganz zu unterlassen. Und dann ggf. zu sterben
Das sind Einzelfälle,sowas zu pauschalisieren wäre einfach fatal. Ist wie zu sagen , geh nicht auf die strasse ,weil gestern eine Schülerin zu Tode gefahren wurde.... du würdest doch auch nicht denken ,nun nicht mehr auf die Straße zu gehen ,weil gestern da jemand umgekommen ist ,oder ?
Völlig absurd diese Sichtweise. Ubd bitte zeig mir wieviele Dank des Buches gestorben sind ,weil sie Schulmedizin entsagt haben?
Viel gefährlicher ist es auf die Straße zu gehen. Demonstrieren doch gegen den Verkehr, da sterben viel mehr Leute.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:schwere, körperliche Krankheiten kann man damit mE nicht heilen
Es kann aber begleitend zur Schulmedizin eine bessere Überlebens Chance geben ,weil man sein mindset zum positiven verändern kann.


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

15.01.2023 um 07:35
Interessante Diskussion hier. Hallo @MarinaG.

Ich persönlich bin total dabei wenn es um die kritische Bearbeitung von eigenen Glaubenssätzen, die Änderung des eigenen Fokus und Blickwinkels sowie Visualisierung, Affirmationen und, im weiteren Sinne, ein “positives Mindset” geht.

Ich sehe jedoch auch definitiv Grenzen und finde, all die oben genannten Dinge, sollten primär in einem gewissen “gesunden Rahmen” angewendet werden. Auch wenn man wahrscheinlich jede Situation positiv deuten kann, darf man nicht dem Irrglauben verfallen, dass “glauben” und “schwingen” reicht.

Doch die Menschheit ist gewissermaßen ab und an auf diesem Auge blind ;-)

Zum Thema Krankheit: ich bin persönlich davon überzeugt, dass der Habitus und die innerlicher Haltung, wie man mit einer Erkrankung umgeht, erheblichen Einfluss auf Verlauf und Leiden haben. Was nicht heißt, dass man nicht die neueste Technik und Medizin nutzen soll und darf. Ich kann wenig nachvollziehen, dass einige Menschen davon absehen…


1x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

21.01.2023 um 12:23
Zitat von NuxeNuxe schrieb am 15.01.2023:Zum Thema Krankheit: ich bin persönlich davon überzeugt, dass der Habitus und die innerlicher Haltung, wie man mit einer Erkrankung umgeht, erheblichen Einfluss auf Verlauf und Leiden haben. Was nicht heißt, dass man nicht die neueste Technik und Medizin nutzen soll und darf. Ich kann wenig nachvollziehen, dass einige Menschen davon absehen…
Da bin ich voll und ganz bei dir. Auch, wenn mir hier teilweise anderes unterstellt wird...
Wenn man sich stresst (negativ) führt das ja auch zur Verkürzung der Telomere und ist letztendlich ein Teufelskreis. Dann geht es immer weiter bergab...

Und ist nicht sogar nachgewiesen, dass zB die moderne Einrichtung eines Krankenhauszimmers (und besonders mit Fenster und vielleicht sogar Aussicht auf einen Park) zur Genesung verhilft? Ich bin nicht so gut im Erklären, aber die Meisten werden sicher wissen, was ich meine.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 11.01.2023:Schämst du dich eigentlich nicht, so etwas hier zu unterstützen?
Verzeihung, aber was habe ich jetzt bitte damit zu tun? Ich "unterstütze" weder ein so grausames Verhalten, noch finde ich es okay - und ich zwinge Leuten auch nicht irgendwas auf. Bist du eigentlich zu jedem so gemein, der eine andere Meinung hat als du? Nichts für ungut, vielleicht bist du ja auch eigentlich voll der liebe tolerante Mensch, aber viel merke ich hier davon nicht.

Ich wollte erst nichts drauf antworten, weil das Verhalten vieler Leute hier auch einfach kein Umfeld schafft, in dem man sich was zu sagen traut. Aber das ist doch unglaublich schade... Gerade bei einem Thema das im Ursprung nur Gutes möchte (auch wenn es leider Idioten gibt, die daraus was machen, um anderen zu schaden/sie auszubeuten...)

Ich hab jetzt "die Macht des positiven Denkens" von Norman Vincent Peale gelesen - zumindest zum Teil - und war ein wenig enttäuscht, dass es da eigentlich nur um Bibelverse und Christentum geht. Ich glaube zwar selbst an Gott, aber das war mir alles ein bisschen zu viel. Heißt jetzt aber auch nicht, dass ich Menschen dafür verurteile. Und im Kern stimmt ja, was der Gute damit sagen möchte - es ist einfach (für mich) nicht so zugänglich verpackt.

Ich möchte hier niemandem// einschließlich den Wissenschaften (von denen ich übrigens großer Fan bin, wenn man nicht gerade eine wissenschaftliche Hausarbeit schreiben muss 😁🤢) auf die Füße treten und ganz bestimmt keine Ausbeutung oder extreme Ansichten feiern - ganz im Gegenteil. Ich fänd's ganz schön, wenn wir einfach nach Gemeinsamkeiten suchen und Wege finden, dass jeder sein Wissen und seinen Glauben so nutzen kann, dass es ihm was bringt.

Denn zu behaupten, dass eine Religion/eine Spiritualität/eine Wissenschaft/eine Person keine Berechtigung hat finde ich ganz schön anmaßend. Und ganz häufig verschwimmen die Grenzen zwischen diesen Dingen und man kann "Phänomene" gar nicht richtig einordnen. Überall gibt es Gold zu finden und überall ist (besonders im Laufe der Geschichte) auch Mist drin.

Gerade in einem Forum wie diesem sollte eine offene Diskussion eigentlich möglich sein dürfen. Wo nämlich sonst?


2x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

21.01.2023 um 15:15
@faelyn
Zitatewirrnis hin oder her, ich versuche es mal zu entknoten.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 11.01.2023:Was hast du davon, es unbedingt als etwas Hilfreiches darstellen zu wollen, obwohl Fachleute aufgezeigt haben, dass Buch und Film sterbenden Menschen falsche Hoffnungen machen und ihnen einreden, sie benötigten keine medizinische Hilfe mehr?
Schämst du dich eigentlich nicht, so etwas hier zu unterstützen?
Zitat von faelynfaelyn schrieb:Verzeihung, aber was habe ich jetzt bitte damit zu tun? Ich "unterstütze" weder ein so grausames Verhalten, noch finde ich es okay - und ich zwinge Leuten auch nicht irgendwas auf. Bist du eigentlich zu jedem so gemein, der eine andere Meinung hat als du?
Du hast insofern damit zu tun, als du Bücher wie "The Secret" oder
Zitat von faelynfaelyn schrieb am 10.01.2023:Tipps rund ums´Manifestieren
als positiv einstufst:
Zitat von faelynfaelyn schrieb am 07.01.2023:Leuten, denen es hilft, die damit positive Erfahrungen haben und machen wollen, es auszureden find ich aber gemein.
Gemein ist vielmehr, an den letzten Funken Hoffnung von kranken Menschen zu appellieren, um erbarmungslos abzukassieren.
Ich mag es jetzt nicht alles paraphrasieren, deshalb verweise ich erneut auf die von mir bereits gepostete Einschätzung der Fachleute:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 11.01.2023:
  • Dabei ist die Botschaft nicht mehr als ein von Scharlatanen entwickeltes Konzept, ihre kommerziellen Ziele zu erreichen. – Filmreporter.de

  • Während Winfrey, Kidman und sämtliche US-Zeitungen "The Secret" vergöttern, schreien Ärzte und Fachleute auf. Auslöser für die teils heftige Kritik war eine junge Frau, die im amerikanischen Fernsehen behauptet hatte, ihren Brustkrebs mit "The Secret" bekämpft zu haben. "’The Secret’ ist nicht nur falsch. Es ist gefährlich. Menschen könnten sterben, weil sie denken, sie benötigten keine medizinische Hilfe mehr", so Richard Wender, Vorstand eines amerikanischen Krebsforschungszentrums, auf ABC. – Vanity Fair


Erreichen dich solche Warnungen eigentlich nicht???
Zitat von faelynfaelyn schrieb:Ich fänd's ganz schön, wenn wir einfach nach Gemeinsamkeiten suchen und Wege finden, dass jeder sein Wissen und seinen Glauben so nutzen kann, dass es ihm was bringt.
Und alles Kritikable soll bitte außen vor gelassen und nicht aufs Tapet gebracht werden? Finde ich schwach. Sich gegen alle Einwände von außen abzukapseln, ist nicht der richtige Weg. Das ist lediglich trotziges, ignorantes Verhalten, man weigert sich, berechtigte kritische Stimmen überhaupt wahrzunehmen, geschweige denn zu durchdenken.

Hast du dir eigentlich die aufzeigenden Beiträge der Mitdiskutanten hier wirklich durchgelesen, aus denen hervorgeht, dass "The Secret" nicht nur Murks ist, sondern in den Tod führen kann? Magst du das nicht zu Kenntnis nehmen?
Finde ich schämenswert, ja.
Piep, piep. piep - Wir haben uns alle lieb ist eben nicht die Realität.


1x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

21.01.2023 um 20:07
Zitat von faelynfaelyn schrieb:Aber das ist doch unglaublich schade... Gerade bei einem Thema das im Ursprung nur Gutes möchte (auch wenn es leider Idioten gibt, die daraus was machen, um anderen zu schaden/sie auszubeuten...)
Ich hoffe mal, dass du dich hier nicht auf das Elaborat von Byrne beziehst. Da geht es sich nämlich lediglich darum den Dummen, von mir aus kann man es auch auf eine Inselverarmung reduzieren, das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Da soll ein Gesetz der Anziehung dafür sorgen, dass man letztendlich das erhält, was man ersehnt.
Wie schafft man es eigentlich, sich einen derartigen Unsinn einzureden?
Damit schiebt man sämtliche Schuld den Betroffenen zu.
Wer es nicht schafft, sich von solch einem menschenverachtenden Bullshit klar und deutlich zu distanzieren, disqualifiziert sich für mich als ernstzunehmender Gesprächspartner.


1x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

22.01.2023 um 08:02
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Erreichen dich solche Warnungen eigentlich nicht???
Erreichen dich Erkenntnisse nicht ?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Fachleute
Sind das die gleichen Fachleute, die gesagt haben, dass eine Impfung vor Ansteckung schützt ?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Sich gegen alle Einwände von außen abzukapseln, ist nicht der richtige Weg
Genauso wie es der nicht richtige Weg ist ,alles kategorisch als schlecht zu betiteln
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das ist lediglich trotziges, ignorantes Verhalten, man weigert sich, berechtigte kritische Stimmen überhaupt wahrzunehmen, geschweige denn zu durchdenken
Du machst das selbe nur in die andere Richtung,ist dir das schon aufgefallen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Dummen, von mir aus kann man es auch auf eine Inselverarmung reduzieren, das Geld aus der Tasche zu ziehen
Geht denn deine These noch auf ,wenn ich dir sage ,dass ich das 100tausend fache an monitären Werten durch dieses Buch generiert habe?!
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie schafft man es eigentlich, sich einen derartigen Unsinn einzureden
Genauso wie du dir einredest, dass es nur abzocke sei.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer es nicht schafft, sich von solch einem menschenverachtenden Bullshit klar und deutlich zu distanzieren, disqualifiziert sich für mich als ernstzunehmender Gesprächspartner
Man disqualifiziert sich auch ,wenn man nur alles negativ sieht und nicht in der Lage ist ,auch andere Sichtweisen zuzulassen.


2x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

22.01.2023 um 11:48
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Erreichen dich Erkenntnisse nicht ?
Ganz konkret bitte, von welchen Erkenntnissen sprichst du?

Fakt ist, und der Mangel an Argumenten (eigentlich die komplette Abwesenheit von Argumenten :) ) zeigt doch, dass ich völlig recht habe. Das Anziehungsgesetz ist menschenverachtender Esokäse, mehr nicht.
Nimm Dürrekatastrophen, Morde, Raub, Krankheiten und ... und ... und ... alles Beispiele in denen das Gesetz völlig versagt.

Das kannst du vielleicht leugnen, aber nicht entkräften.


1x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

22.01.2023 um 12:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Fakt ist, und der Mangel an Argumenten (eigentlich die komplette Abwesenheit von Argumenten :) ) zeigt doch, dass ich völlig recht habe. Das Anziehungsgesetz ist menschenverachtender
Möchtest du recht haben ,oder glücklich sein? Es geht dir anscheinend nur darum recht zu haben.
Gutes Beispiel ist, wenn man mit 250kmh über die Straßen brettert und man einen Tunnelblick bekommt ,kann man einfach nicht die schöne Landschaft genießen, die recht und links von dir zu sehen ist. Genau das selbe machst du gerade hier.


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

22.01.2023 um 12:18
Denkt bitte dran, persönliche Erlebnisse, Meinungen und Erfahrungen müssen nicht belegt werden und Nachfragen zu Belegen sind auch nicht erwünscht.

Für faktische Behauptungen gilt das nicht.


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

22.01.2023 um 12:19
@Honeyweed
So lange du nicht in der Lage bist einfachste Fragen zu beantworten und zum Gesetz der Anziehung, um das geht es hier nämlich, Stellung zu nehmen, macht es hier wenig Sinn.
Glückskekssprüche und haltlose Vergleiche haben mit einer Diskussion wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

22.01.2023 um 12:30
Zitat von emanonemanon schrieb:So lange du nicht in der Lage bist einfachste Fragen zu beantworten und zum Gesetz der Anziehung, um das geht es hier nämlich, Stellung zu nehmen, macht es hier wenig Sinn.
Glückskekssprüche und haltlose Vergleiche haben mit einer Diskussion wenig zu tun
Du bist definitiv mit 250kmh unterwegs. Nicht mehr und nicht weniger. Schau doch mal mach rechts und links. Erkenne deine Chancen im Leben, anstatt auf etwas Rum zu hacken. War auch früher mit 250kmh unterwegs ,aber seitdem ich dank the secret nur noch mit 80kmh rum cruse, sehe ich auch die Schönheit vom leben. Hab mehr Glück, liebe ,Zufriedenheit und Geld. Dank the secret.
Der eine sagt Motorrad fahren ist gefährlich und bringt 1000 Argumente warum das so ist, aber derjenige der gerne Motorrad fährt ,der genießt es einfach. Würdest du ihm auch sagen ,das Motorrad fahren extremst schlimm ist?
Vielleicht kann er bei einer Tour abschalten und fühlt sich frei ,vielleicht ist ihm dadurch das Risiko wert sich durch den Schwarzwald mit dem bike zu bewegen.
Wie gesagt es geht dir nur um Recht haben und nicht darum glücklich zu sein.
Ohne selbst auf einem Motorrad zu sitzen ,wirst du nie erfahren warum manche Menschen die Freiheit auf dem bike so feiern.


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

22.01.2023 um 15:14
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Erreichen dich Erkenntnisse nicht ?
Welche bitte? Sind deine Erkenntnisse nicht rein subjektiv? Weshalb sollten sie dann mich erreichen?
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Sind das die gleichen Fachleute, die gesagt haben, dass eine Impfung vor Ansteckung schützt ?
Ich muss es so benennen: Die Frage ist meschugge. Das ist schon dreist: Du vermischst die medizinischen Disziplinen Virologie und Onkologie mal ganz unbekümmert, nur, um einen Vergleich zu konstruieren, der dir genehm ist. Doch der Vergleich hinkt nicht mal - er hat bloß ein Bein.
Weshalb du nun hier Virologen bemühst, die sich - soweit mir bekannt ist - nicht zu dem Buch "The Secret" geäußert haben, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich weißt du es selber nicht.

Zudem zielt deine nicht angebrachte Ironie zu den Fachleuten in diesem Fall auf jemanden ab, den du anscheinend nicht kennst, der allerdings unabhängig deiner Unkenntnis und Kenntnisverweigerung durchaus als vom Fach bezeichnet werden kannRichard Wender.
’The Secret’ ist nicht nur falsch. Es ist gefährlich. Menschen könnten sterben, weil sie denken, sie benötigten keine medizinische Hilfe mehr", so Richard Wender, Vorstand eines amerikanischen Krebsforschungszentrums
Dazu hätte ich nun gerne mal eine nicht ausweichende Antwort von dir. Das heißt ganz konkret: Wie stehst du zu Wender und seinen Forschungsergebnissen?


melden