Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetzt Der Anziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

07.01.2023 um 12:05
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb am 03.01.2023:Es ist nicht in Gänze bewiesen
Also ist es zur Hälfte bewiesen? Dann könntest du ja mal die Teilbeweise verlinken, bitte.
Zitat von DoorsDoors schrieb am 03.01.2023:Einfach positiv denken, liebe Arme! Reicht schon.
Genau! Jeder denkt sich reich.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb am 03.01.2023:Ein gutes Beispiel das du nennst für das Gesetz der Anziehung. Er klaut und zieht den Knast an.
Nein, er klaut und zieht in den Knast ein.
Mit Anziehung hat das jetzt aber nix tun, als vielmehr mit den Rechtsfolgen strafbaren Handelns.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

07.01.2023 um 14:51
@faelyn
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Also ist es zur Hälfte bewiesen? Dann könntest du ja mal die Teilbeweise verlinken, bitte
Teilaspekte werden in der Psychologie auch angewandt ,so wie oben z.b. dargelegt.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nein, er klaut und zieht in den Knast ein.
Mit Anziehung hat das jetzt aber nix tun, als vielmehr mit den Rechtsfolgen strafbaren Handelns
Er zieht aufhedenfall die Konsequenz an ,egal wie diese aussieht


1x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

07.01.2023 um 15:03
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Er zieht aufhedenfall die Konsequenz an ,egal wie diese aussieht
Bitte?

Also kann man da munter zwischen den Folgen eines Entweder-oder im Zickzack segeln? Finde ich jetzt eher weniger auf eine "Konsequenz" hinauslaufend.
Und die Determinierung scheint mir hier auch nicht angebracht zu sein.


1x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

07.01.2023 um 15:47
Viele Menschen schwören auf das Manifestieren und haben dadurch viel erreicht, für die Einen klappt die eine Methode, für die anderen die Andere. Gibt auch Leute, bei denen das wohl gar nicht klappt, aus irgendwelchen Gründen.

Am Ende find ich, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Im besten Fall gewinnt man alles, im schlimmsten Fall passiert nichts.

Sich austauschen über Erfolge, Methoden und Co ist doch was Schönes. Man kann versuchen, das alles irgendwie zu verstehen, tief in die Materie gehen... irgendwo kommt man aber immer an Grenzen. Wie bei den meisten Dingen, wissen wir halt einfach nicht alles.

Leuten, denen es hilft, die damit positive Erfahrungen haben und machen wollen, es auszureden find ich aber gemein. Es darf doch jeder für sich selbst rausfinden. Ich versteh nicht, wieso bei so vielen Themen hier immer Leute ankommen, die alles nichtig reden wollen... Fragen und Skepsis ist ja gut und richtig, aber wieso es den Leuten so madig machen? Bringt doch niemandem etwas.
Austausch hat da zumindest noch einen Mehrwert für die Menschen, die Interesse daran haben.

Manchmal glaube ich, dass hier Sachen nicht aus echtem Interesse besprochen und konstruktiv nachgefragt wird, sondern aus Langeweile oder Missgunst schlecht geredet wird... das ist jetzt nur ein allgemeiner Eindruck von mir und soll sich auf keinen User oder Post beziehen.


5x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

07.01.2023 um 17:02
Zitat von faelynfaelyn schrieb:Manchmal glaube ich, dass hier Sachen nicht aus echtem Interesse besprochen und konstruktiv nachgefragt wird, sondern aus Langeweile oder Missgunst schlecht geredet wird... das ist jetzt nur ein allgemeiner Eindruck von mir und soll sich auf keinen User oder Post beziehen.
Diese Erkenntnis habe ich hier auch schon erlangt. Ich sage etwas und verteidige es auch nicht mehr,weil ich erkannt habe, dass die Menschen es verstehen werden die sich angesprochen fühlen. Alles andere sind nur Geräusche, ein Rauschen im sein.
So behandel ich das ganze seit einigen Tagen und ich muss sagen,es hilft sehr!

@faelyn
Übrigens,was ich dir schon die Tage sagen wollte.... danke! <3 du bist echt ein sehr schöner Mensch!


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

07.01.2023 um 17:11
@Honeyweed

Du betätigst dich hier schreibend engagiert, magst dich zu meiner Frage indes nicht äußern. Weil? Bist du lediglich auf tätschelnde Ballwechsel mit Gleichgesinnten aus? Dann mach das kenntlich.


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

07.01.2023 um 17:23
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Also kann man da munter zwischen den Folgen eines Entweder-oder im Zickzack segeln? Finde ich jetzt eher weniger auf eine "Konsequenz" hinauslaufend.
Und die Determinierung scheint mir hier auch nicht angebracht zu sein
Was soll ich denn dazu sagen ?
Außer das man im Knast landet, wenn man klaut oder jemanden verprügelt. Zumindest bei wiederholtem scheiss bauen. Vielleicht entfernen sich sogar die Freunde von dieser Person. Wie die Konsequenz letztendlich aussehen wird ,dass weiss man nicht,aber keine Tat, ob gut oder schlecht ,werden ohne Konsequenzen sein. Das karma ist überall.


1x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

07.01.2023 um 17:33
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Das karma ist überall.
Nein.
Karma ist ein Konstrukt*, das geistige oder körperliche Handlungen mit Folgen belegt.

* Ein Konstrukt ist nicht empirisch erkennbar; er ist ein Sachverhalt innerhalb einer wissenschaftlichen Theorie. Konstrukte sind gedanklicher bzw. theoretischer Natur, nicht aber reell.


1x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

07.01.2023 um 17:48
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nein.
Karma ist ein Konstrukt*, das geistige oder körperliche Handlungen mit Folgen belegt
Wenn es dein Glauben ist ,dann glaube da halt dran.
Ich beobachte nur und meine Erfahrung ist nun mal ,dass eine kriminelle Laufbahn nicht gut sein kann. Ich denke da gibst du mir dennoch recht,oder ?


2x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

07.01.2023 um 17:50
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ich beobachte nur
Was beobachtest du denn?


1x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

07.01.2023 um 17:54
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Wenn es dein Glauben ist ,dann glaube da halt dran.
Nein, das ist nicht mein Glaube, sondern etwas durchaus klar Definiertes:
Karma (n., Sanskrit: Stamm: कर्मन् karman, Nominativ: कर्म karma, Pali: kamma „Wirken, Tat“) bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat.
Wikipedia: Karma

Wusstest du noch nicht? Hm, woher rührt dann die Großmäuligkeit?


1x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

07.01.2023 um 17:55
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was beobachtest du denn
Z.b. andere Menschen und deren verhalten und daraus folgenden Konsequenzen


1x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

07.01.2023 um 17:56
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Z.b. andere Menschen und deren verhalten und daraus folgenden Konsequenzen
Natürlich. :merle:


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

07.01.2023 um 17:59
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat.
Das sage ich doch die ganze Zeit! Ich glaube du steigerst dich da in etwas hinein.....
Ich kann nichts dafür,dass du dich so von dem ganzen hier so triggern lässt.


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

08.01.2023 um 10:42
..

@Honeyweed
indem Du dieses "Tool", das mitnichten in den Esosektor gehört, in diesen verfrachtest (gedanklich und rhetorisch) führst Du es ad absurdum. Die Autorin von The Secret hat einfach nur geklaut. Wo? Bei der Psychologie. Autosuggestion und in diesem Falle spezifiziert:

Das reine Prinzip: Wikipedia: Visualisierung

Die Anwendung: https://www.zhaw.ch/de/psychologie/dienstleistung/sportpsychologie-mentaltraining/mentaltraining-laufsport/visualisierung/

Ich arbeite damit seit vielen Jahren und therapiere mich damit. Natürlich funktioniert es. Aber es ist NICHT spirituell / esoterisch.

Komm mal wieder auf den Boden. Dann muss Du auch nicht klagen, dass so Wenige Dich verstehen. Esoterik ist für "Wenige", damit sie sich "erhaben und wissend" wähnen können. De facto klaut sie meistens einfach nur und vermarktet Konzepte, die bereits bekannt und bewährt sind. Lass Dich doch nicht veräppeln. Daran ist gar nichts "spirituell". Höchstens kreativ, auf die eine oder andere Weise. ;-)

LG Marina


2x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

08.01.2023 um 16:46
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Autosuggestion
Damit ist das Wesentliche benannt. :note:


melden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

10.01.2023 um 18:08
@Honeyweed
Du bist ja süß ❤️ haha danke, du aber auch.
Fühl dich gedrückt.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:indem Du dieses "Tool", das mitnichten in den Esosektor gehört, in diesen verfrachtest (gedanklich und rhetorisch) führst Du es ad absurdum. Die Autorin von The Secret hat einfach nur geklaut. Wo? Bei der Psychologie. Autosuggestion und in diesem Falle spezifiziert:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ja natürlich ist das Rad damit keinesfalls neu erfunden und "the Secret" beschreibt auch nur eins der hermetischen Gesetze (das der Resonanz), aber wenn man sich nicht mit dem Thema auskennt - und das scheint mir bei dir so (gar nicht böse gemeint), sollte man sich vielleicht nicht so dazu äußern... Ist nur meine Meinung.

@FlamingO
und bei dir scheint es mir halt einfach bei diesem Thema nur darum zu gehen, es blöd hinzustellen. Jetzt Mal plump gefragt: was hast du davon, es unbedingt als etwas Doofes hinstellen zu wollen? Ich versteh es einfach nicht. Machst du / bzw. auch du @MarinaG. und ein paar andere hier, macht ihr das auch bei religiösen Themen? Was habt ihr davon? Ist jetzt nur ein Beispiel gewesen...

Für mich, und für @Honeyweed wohl auch, ist das etwas, das uns hilft, das vielen Menschen hilft, wovon viele Menschen überzeugt sind ... und am Ende auch Toleranz verdient hat. Und wenn ihr auf den wissenschaftlichen Aspekt gehen wollt, dann geht auch einfach Mal auf Google Scholar und sucht nach den hermetischen Gesetzen / dem Resonanzgesetz... was auch immer. Man kann es sich so erklären, wie man mag, das macht den Inhalt nicht nichtig. Und das Buch "the Secret" wurde von Honey (denk ich) auch nur als Beispiel genannt, um ein Verbind herzustellen, von woher man das Prinzip vielleicht kennt.

So entschuldigt bitte, falls mein Text jetzt doch etwas böse klingen sollte, ist nicht als "böse" gemeint, sondern nur um nochmal meinen Standpunkt damit zu verdeutlichen und zu fragen, was dieses Anti-Gehabe eigentlich soll. Ist ja schlimm.


2x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

10.01.2023 um 18:22
..

@faelyn
ich lasse mich nur einfach ungern von irgendwelchen Esoterikern, die etwas The Secret nennen (wow, ganz doll geheim und so) und alten Wein in neue Schläuche packen (für monetären Reibach) für dumm verkaufen. Das ist alles. ;-)

LG Marina


1x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

10.01.2023 um 18:26
Manifestieren auf die "Esoterik-Schiene" (klingt leider auch sehr abwertend) zu setzen, ist ein Vertauschen von Korrelation und Kausalität.
Ja, viele Menschen, die sich näher damit befassen, werden sich auch mit anderen eher esoterischen/spirituellen Themen befassen aber das macht es nicht weniger alltäglich oder wissenschaftlich oder oder oder. Und das macht es auch nicht zu Quacksalberei.

Wie man sich etwas erklärt, ob man es sich überhaupt erklärt, whatever, ist jedem Menschen selbst überlassen.

Warum zum Fisch müssen Leute immer ankommen und einem Etwas schlecht reden müssen, mit dem sie sich noch nicht einmal ernsthaft auseinandergesetzt haben? Das hat durch die ganze Weltgeschichte immer nur zu schlechten Ergebnissen geführt... Und ich meine damit nicht eine gesunde Skepsis oder Dingen nachzugehen - sondern die bloße Unfähigkeit harmlose Dinge zu tolerieren und einen gewissen Respekt gegenüber zu bringen. So lange es niemanden schadet, ist es mir Pieps-egal, ob jemand eine Gottheit Anbieter, irgendwelche Rituale durchführt, an nichts glaubt oder was-auch-immer. Aber lasst es den Menschen doch.

Und nochmal, weil es sonst vielleicht doch anders interpretiert ist, als es gemeint ist: Das aktuelle Thema hier (Resonanz/Manifestation) ist nur in sofern "esoterisch" oder "spirituell", dass häufig die Menschen darauf stoßen, die sich eh schon mit diesen Themen befassen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ich lasse mich nur einfach ungern von irgendwelchen Esoterikern, die etwas The Secret nennen (wow, ganz doll geheim und so) und alten Wein in neue Schläuche packen (für monetären Reibach) für dumm verkaufen. Das ist alles. ;-)
The Secret ist ein Buchtitel, der sich wohl einfach gut verkaufen lässt. Es geht hier um ein Prinzip, das in diesem Buch beschrieben wird - nicht um das Buch. Deine Worte sind ganz schön verletzend und in meinen Augen nichts weiter als Provokation. Ich hoffe, dass du wenigstens deine Freude daran hast


1x zitiertmelden

Das Gesetz der Anziehung / The Secret

10.01.2023 um 18:31
..
Zitat von faelynfaelyn schrieb:Ich hoffe, dass du wenigstens deine Freude daran hast
Nein. Warum auch? Es ist einfach das was ich sehe. Ich finde es eher traurig, wie viele Leute auf das Esogeklingel hereinfallen. Spiritualität, abseits von Geschäftemacherei, (indem man dreist psychologische Konzepte als Geheimnisse verbrämt und teuer vermarktet), geht für mich gänzlich anders. Vielleicht mal lesen so Du magst:

Zeugnis ablegen: Persönliche Offenbarungs- & Glaubensbekenntnisse

LG Marina


Anzeige

1x zitiertmelden