Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

324 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heimlich Fotografieren Filmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

24.05.2018 um 04:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber im Supermarkt, auf dem Bahnhof, an der Autobahn, in der Fussgängerzone, am Flughafen, im Einkaufszentrum...?
Bei den überwachungskameras finde ich gut das es sie gibt, besonders in öffentlichen Verkehrsmitteln und dienen der Sicherheit. Ich war mal in einer Situation als ich ein Filmbeweis am Bahnhof brauchte, aber das Material wurde zu schnell wieder gelöscht. Glaube nach 1 Tag schon.

Wenn jemand unbekanntes Bilder mit seinem Handy macht, da wäre ich vorsichtig. Wer weiß ob er sich nur daran ergötzt, oder im Internet Mist baut. Man braucht ja nur Google fragen und findet viele Beiträge anderer Foren mit Leuten die in der Hinsicht schlechte Erfahrungen haben.

Anzeige
melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

24.05.2018 um 11:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber im Supermarkt, auf dem Bahnhof, an der Autobahn, in der Fussgängerzone, am Flughafen, im Einkaufszentrum...?
Bei solchen öffentlichen Aufnahmen kann ich m ir aber wenigstens sicher sein, dass die geltenden Gesetze bezüglich des Datenschutzes eingehalten werden.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

26.05.2018 um 18:03
Leider ist das gar nicht so ungewöhnlich unter Jugendlichen. Ich weiß, dass ein Junge einen Suizid gefilmt hat,
den er zufällig mitbekommen hat... Als ich das gehört habe, wurde mir um ehrlich zu sein etwas schlecht...
Finde auch, dass man fremde Personen allgemein nicht einfach fotografieren oder filmen sollte, auch wenn der
Beweggrund harmlos ist. Bei mir selber fände ich den Gedanken auch unangenehm. Gerade wenn mir
was peinliches passiert will ich bestimmt nicht, dass irgendwelche Leute sich das im Nachhinein noch
so oft sie wollen ansehen können.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

05.06.2018 um 16:56
Die Gaffer haben eine neue Möglichkeit einen Unfall zu filmen. Die machen ein Selfie und drehen sich dabei so rum, das der Unfall im Hintergrund ist.

Eben in der Zeitung AZ online gelesen.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

05.06.2018 um 22:40
@chrisneuhof
@klapperschlang
@Purpur
@Aniara
@kiwifresh
@Doors
@TatiaPetrova
@luv.gent
@Senfgurke
@bergsportler
@Pan_narrans


Ich denke das die allgemeine Ablehnung von z.Bsp. Foto-/Audio- und Videoaufnahmen mit fortschreitender "Socialisierung" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) eh nachlässt. Heute hat fast jeder Jugendliche Accounts bei Facebook, Instagram oder Twitter und größtenteils drehen sich die Inhalte dort um Selbstdarstellung, rund um die Uhr. Auch wenn sich die Motive imo ändern werden - weg von der verzerrenden Selbstdarstellung hin zum real life - wird die Scheu vor sowas flächendeckend abnehmen. Dazu die immer mehr gefühlte, selbstverständliche Überwachung im öffentlichen Leben (Bahn, Einkaufspassage, Läden, Autobahn etc.).
Einen Hort der Unbeobachtung wird man sich schaffen müssen, falls man daran überhaupt noch Interesse hat.
Sicher, es wird auch hier welche geben die sich da nicht ändern - gibt ja auch im Smartphone-Bereich so eine Diskussion (ständige Erreichbarkeit) wo man immer wieder auf Menschen trifft die kein Smartphone besitzen. Statistisch eh bald eine Minderheit ( https://www.wuv.de/digital/weltweite_smartphone_verbreitung_steigt_2018_auf_66_prozent ).

Gruss


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

05.06.2018 um 22:45
@behind_eyes

hab tage da will ich es einfach in den Müll werfen und vergessen das handys existieren -.-

@klapperschlang
ja das habe ich auch gelesen du meinst den der das unfallopfer im hintergrund hatte oder ****** hass einfach nur hass ich glaube den leuten ist so langweilig das sie was neues brauchen für ihre sensations geilheit .... arg


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

06.06.2018 um 05:17
Es wird halt leider zu viel schindluder getrieben. Egal ob ein Gaffer der filmt, oder der Stalker im Zug der die Kamera auf andere Leute richtet um sie heimlich zu filmen. Erfahrungen haben es ja gezeigt.

Ich finde es gut wenn es da noch ein passendes Gesetz gäbe, wie Foto und Film Verbot in Zügen, oder auch Lokal usw. Zumindest getrennte Abteile oder Räume.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

06.06.2018 um 12:45
Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

Ist mir auch schon ein paar mal passiert, diese Leute muss man einfach ignorieren.


1x zitiertmelden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

06.06.2018 um 18:47
Zitat von XUnknownXXUnknownX schrieb:Ist mir auch schon ein paar mal passiert, diese Leute muss man einfach ignorieren.
Das sollte man nicht machen, man weiß nie ob die Leute Filmen. Da gibt es ein schönes Sprichwort: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Ich beobachte gerne solche Leute die ihr Handy mit der Kamera in Richtung anderer Leute halten. Es sind doch einige skeptisch, das ist auch gut so. Interessant ist das in einer vollen S-Bahn oder in einem vollen Zug der Sitz von niemanden besetzt wird, weil das gegenüber das Handy so hält das die Kamera demjenigen sonst ins Gesicht schaut. Also viele achten schon auf sowas.

Interessant ist auch das gerade manche Männer die Kamera in Richtung von Frauen halten. Umgekehrt auch. Das sagt schon einiges finde ich. Einmal sprach ich jemand an der seine Handy Kamera in Richtung einer gleichaltrigen Frau hielt, und sagte "Na die Frau gefällt Dir" dann steckte er blitzschnell das Handy weg.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

07.06.2018 um 18:40
@kiwifresh

entweder ich gucke den leuten dann aufällig aufs handy dann werden sie nervös weil ich sie entdeckt habe oder ich drehe mich weg wenn es mich betrifft und halte meine hand vor dann drehen sich manche um und dann wird er von vielen ertappt ist mir aber auch nur 2 mal passiert aber bah solche menschen


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

07.06.2018 um 18:41
was ich finde was auch gut passt ist menschen die einen von oben bis unten quasi ablasern weiß eienr warum das so viele tuen ? also angucken "


melden
ohne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

08.06.2018 um 10:55
Die Frage ist für jemanden wichtig, der im gesellschaftlichen Leben steht, sich wo bewerben muß, auf seine Darstellung achten muß. Wer dem herausgelöst ist (z.B. Rente wegen Erwerbsminderung), dem ist das egal. Da können von mir aus auch Nacktbilder im Internet auftauchen, man ist nicht mehr erpressbar, trägt eine Teflonweste. Man hat ja nix anderes als die anderen auch. Scham? Vor was denn? Lächerlich macht sich doch nur der, der mit solchen Bildern hausieren geht, der ist wirklich arm im Kopf! ^^ Nö, das ist mir egal, ob mich wer knipst. Nur die meißten können nicht vernünftig fotografieren, wenn mich ein fremder fotografiert, seh ich auf den Bildern grundsätzlich "scheiße" aus. Fotografiere ich mich selbst, siehts gut aus. Licht, Winkel, Blick ... all das ist wichtig. Die Knipser könnens schlicht weg nicht, die holn nicht das aus einem Menschen heraus, was ihn atraktiv macht. Man muß den Blick dafür haben.


1x zitiertmelden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

08.06.2018 um 18:18
Zitat von ohneohne schrieb:Die Frage ist für jemanden wichtig, der im gesellschaftlichen Leben steht, sich wo bewerben muß, auf seine Darstellung achten muß.
Das ist allerdings richtig, deshalb bin ich da sehr vorsichtig geworden wenn jemand fremdes meint seine Handy Kamera in meine Richtung zu halten. Man weiß nie was derjenige mit dem Film oder Fotomaterial vor hat.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

09.06.2018 um 17:35
Ich finde es sehr unhöflich einem fremden Menschen die Kamera des Handys in Blickrichtung zu halten. Habe da auch ehrlich gesagt meine Bedenken, weil heutzutage alles gefilmt und im Internet und WhatsApp Gruppen verbreitet wird. Da sollte man wirklich sensibler und skeptisch werden.

Wir machten und neulich über die möchtegern Bodycam lustig, also jemand der das Handy so rum in der Hemdtasche hat das die Kamera in Richtung anderer Leute schaut.

Jedenfalls ist das ein ernstzunehmendes Thema.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

09.06.2018 um 18:04
Ich kann hier zwei Sichtweisen beisteuern.

Einerseits erlebe ich es so, dass besonders Jugendliche immer mehr mit dem Smartphone teilen wollen, das gehört für Viele dazu im Zeitalter von Snapchat. Man könnte meinen, dass die einen filmen oder Fotos machen, aber es werden einfach die profansten Dinge geteilt, und sei es die Anzeigetafel im Bus, die die nächste Haltestelle anzeigt. Das wird dann in den "Stories" als ein Schipselchen des Tages eingefügt. Auch werden ständig Selfies gemacht, auch von Erwachsenen. Ich weiß nicht auf wie vielen Konzerten, im Theater, im Kino etc ich in den letzten Jahren unfreiwillig mit im Bild war, weil vor mir jemand wieder diesen Moment festhalten musste oder weil ich von Bekannten mit ins Bild gezerrt wurde. Ich finde das noch immer merkwürdig, aber man gewöhnt sich dran.

Die andere Seite: Ich bin seit Jahren Hobbyfotograf. Ich finde gestellte Situationen langweilig und habe ein Auge für gute Bilder in alltäglichen Situationen. Ich habe nicht immer eine Kamera dabei, das Handy aber schon. Ich habe auch schon Fotos damit gemacht, ohne vorher/nachher alle Abgebildeten um Erlaubnis zu fragen. Die Menschen auf meinen Bildern sind fast immer "Beiwerk", wenn eine Einzelperson das Hauptmotiv ist und ich es gigantisch finde, spreche ich die Person an. Wenn eine Person eindeutig zu identifizieren ist, ich das Bild nicht beschneiden kann und ich die Person auch nicht mehr ansprechen kann, dann habe ich halt Pech gehabt und kann das Foto nicht veröffentlichen. Behalten darf ich das Bild. Ich weiß, dass manche das nicht gut finden, weil ich auch schon angesprochen wurde, warum ich Fotos mache (allerdings mit richtiger Kamera). Wenn man dann ins Gespräch kommt und es erklärt, löst sich das immer schnell.

Was ich damit sagen will, nicht jeder Fotograf macht "Creepshots".


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

09.06.2018 um 19:17
Man könnte ja ein Schild basteln vielleicht werden dann mehr aufmerksamer 🤔


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

16.06.2018 um 11:38
Zur Gegenwehr wenn Leute ihre Handykamera im Zug oder wo anders in eure Richtung halten:

Laserpointer in die Kamera halten. Oder mit einem spiegelnden Gegenstand wenn die Sonne scheint, die Sonne auf die Kamera umlenken um denen die Aufnahme zu verdauen.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

17.06.2018 um 11:13
Einige von euch kennen vielleicht den Techno Viking.
Ein Videoprojekt was zum Kult wurde. Der Schöpfer, Matthias Fritsch, hat aber noch ein viel interessantes Projekt, die Datacam3.
Sie beobachtet Menschen in einem Publikum und zoomt immer mehr in das Gesicht dieses Menschen.
Offensichtlich verhalten sich nach einiger Zeit die beobachteten Menschen tatsächlich auffällig,
obwohl sie von der Datacam3 garnichts wissen.

Sehr sehenswert.

https://vimeo.com/18054781


http://www.technoviking.tv/subrealic.net/


@chrisneuhof
@bergsportler
@TatiaPetrova
@swinedog
@kunstakrobat
@kiwifresh
@ohne
@XUnknownX
@klapperschlang
@behind_eyes
@Purpur
@Aniara


2x zitiertmelden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

17.06.2018 um 12:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Einige von euch kennen vielleicht den Techno Viking.
Ein Videoprojekt was zum Kult wurde. Der Schöpfer, Matthias Fritsch, hat aber noch ein viel interessantes Projekt, die Datacam3.
Sie beobachtet Menschen in einem Publikum und zoomt immer mehr in das Gesicht dieses Menschen.
Offensichtlich verhalten sich nach einiger Zeit die beobachteten Menschen tatsächlich auffällig,
obwohl sie von der Datacam3 garnichts wissen.
Ich kenne die Technoviking-Geschichte, klar.

Zu Datacam3: Das ist für mich einfach Kunst. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob die Leute dort nicht wussten, dass da eine Kamera steht. Das allein würde schon reichen, dass manche etwas unsicher schauen. In dem Video wird eine weitwinklige Aufnahme des Publikums genommen und dann wird in der Nachbearbeitung digital auf Personen gezoomt und das Video leicht verlangsamt. Es erfolgt also eine Vorauswahl durch den Künstler und das Video wird bearbeitet. Mit anderen Worten, er hat sich diejenigen rausgesucht, die sich mutmaßlich merkwürdig verhalten. Der Witz an der Sache ist, dass jeder mal komisch schaut, wenn man nur lange genug hinschaut.


melden

Warum werden heimlich Leute fotografiert oder gefilmt?

17.06.2018 um 12:53
@swinedog
Du hast Recht. Es wurde nachträglich ausgesucht .
Dennoch sehr beklemmend, wie persönlich die Aufnahmen einer versteckten Kamera wirken.


Anzeige

1x zitiertmelden