Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Argumente, Gemeinsamer, Nenner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

30.04.2013 um 13:49
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Ich kann mir nicht erklären, warum das bei mir so ist?
Bestimmt leitest Du am Erscheinungsbild des Textes die Mühe ab, die dahintersteckt. Mit anderen Worten: wer sich beim Schreiben keine Mühe gibt, der kann auch keine Beiträge schreiben, die sich zu lesen lohnt.
Das ähnelt meinen Gedanken.
Beiträge sind nicht zuletzt eine Form der Eigenwerbung. Im übertragenen Sinne schafft der Marktschreier auch nicht, einen verdorbenen Fisch loszuwerden. So ist es auch bei den Beiträgen.

Anzeige
melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

30.04.2013 um 14:06
@hawaii
Mal ganz hart gesagt, ein gehöriger Teil der Allmygemeinde sind mehr oder weniger Gläubige (ob nun aus z.b. der VT, Eso oder Ufokonfession) , und die Mods im Allgemeinen (Statman ist da öfters mal eine einsame Stimme der Vernunft) immer noch zu lässig im Umgang mit eben diesen diskussionsunfähigen Gläubigen (Traffic ist gut, da zählt Qualität weniger als Quantität).

Man braucht sich doch nur anschauen, wieviele hier im Forum schon den Unterschied zwischen Meinung "Schnitzel ist besser als Pizza" und Tatsachenbehauptung "Sydney ist die Hauptstadt von Australien" nicht begreifen können oder wollen.
Dazu kommt dann noch die Unfähigkeit die Suchfunktion zu benutzen, die Unfähigkeit auf dutzendfach gebrachte Erklärungen einzugehen, der Hang dazu immer wieder mal OT-Abstecher einzulegen, die Anschuldigungen man wäre ein Systemschaf, etc


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

30.04.2013 um 15:34
warum sollte es zu einer "Übereinkunft" kommen in einer Diskussion? Muss es ja nicht, man hat eine andere Meinung kennengelernt, gewertet, die Argumente in Betracht gezogen, Quellen gelesen, also auf jeden Fall dazu gelernt, aber deshalb muss man ja nicht zwangsläufig seine Meinung ändern. Dann herrscht eben Dissenz, was solls.


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

30.04.2013 um 15:38
@Tussinelda

Na ja, ist doch auch okay. Wenn für dich Übereinkünfte in einer Diskussion nicht
zwangsläufig nötig sind, dann ist das doch super für dich.


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

30.04.2013 um 15:39
Zitat von niurickniurick schrieb:Hier hat Allmy ein gewaltiges Plus.
Ich denke, dass das andere Gründe hat und nicht am Vorhandensein von Fotos liegt. Es sind zwei unterschiedliche Systeme in denen sich die User mit unterschiedlicher Motivation bewegen. Dass eines davon mehr oder weniger "anonymer" ist, halte ich für eine zufällige und nicht relevante Randerscheinung.


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

30.04.2013 um 15:40
@hawaii
es muss zumindest nicht das Resultat einer jeden Diskussion sein, das ist schlicht unmöglich......denn man diskutiert ja eine Meinung, also etwas subjektives, die kann man zwar ändern, man kann sich auch überzeugen lassen, aber das ist ja nicht der einzige Zweck einer Diskussion.


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

30.04.2013 um 15:42
@Tussinelda

Sagt ja auch keiner. Da gebe ich dir recht. XD


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

30.04.2013 um 15:49
@kleinundgrün

Allmy hat viele Rubriken, in denen sich noch mehr User tummeln. Hier werden in verschiedensten Themenbereichen verbale Duelle ausgefochten - von der Mondlandung bis zum heutigen Champions-Leqgue-Spiel. Das schreibe ich für den Fall, dass Du Allmy als Nischenforum darstellen wolltest, in dem sich alle als große Familie sehen, die ihre Interessen teilen. Denn dem ist nicht so.

Genau das lässt sich anhand der erwähnten Karrierenetzwerke widerlegen, dort sollten die Interessen (Vernetzung, Karrierechancen) in ihrer Ausrichtung und Vielfalt deutlich einheitlicher sein als hier. Dennoch funktioniert es nicht.
Melde Dich mal an und verfolge die Diskussionen über Monate hinweg. Danach wirst Du Allmy höchstwahrscheinlich als beschaulichen Ort der gepflegten Kommunikation wahrnehmen. Die Erklärung hierfür sehe ich im Nicht-Kennen meines Gegenübers.


1x zitiertmelden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

30.04.2013 um 15:52
Zitat von niurickniurick schrieb:Denn dem ist nicht so.
Habe ich auch nie behauptet.
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Erklärung hierfür sehe ich im Nicht-Kennen meines Gegenübers.
Und warum das?


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

30.04.2013 um 16:00
@hawaii
Ich sehe von meiner eigenen Meinung NUR ab, wenn die Argumentation des Gegenübers LOGISCH und realitätsnah ist. Bei dogmatischen Haltungen, wie beispielsweise bei den Veganern und Vegetariern, versuche ich zu diskutieren. Wenn das aber nichts bringt und keiner einsehen will, dass meine Argumentation in sich schlüssig und wissenschaftlich begründet ist, ignoriere ich Antworten über das System einfach. Damit erspart man sich unnötigen Ärger.

Aber vielleicht liegt das Problem genau darin, dass (auf Allmy) jeder seine eigene Ansicht für die absolut Richtige hält. Quasi ein Glaubenskrieg.


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

30.04.2013 um 16:05
@kleinundgrün

Nehmen wir an, ich würde Bilder von Dir kennen. Nehmen wir an, Du seist auf einem klein, dick, hässlich und verpickelt. Es mag zwar nicht die feine Art sein, aber wahrscheinlich wäre das meinen Beiträgen anzumerken. Oder stell' Dir vor, ich hätte Halbglatze und verfaulte Zähne. Das wäre sehr wahrscheinlich in den Beiträgen ablesbar, welche Meinung wir voneinander hätten. Reibung wäre vorprogrammiert.
Du kennst mich nicht, ich kenne Dich nicht, also können wir uns gelassen aufs Diskutieren konzentrieren. Es gibt kein Vergleich, keine Überheblichkeit, keine Niedertracht.

Und das nur zum Thema Foto. Nun stell' Dir vor, in meinem Profil stünde, ich sei ungelernter Arbeitsloser. Auch das würde sich im Umgang bemerkbar machen. Jetzt weißt Du, worin ich beim Diskutieren die Vorteile der Anonymität sehe.


1x zitiertmelden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

30.04.2013 um 16:34
@niurick
Ich verstehe. Dir geht es um die Verrmeidung sachfremder Vorurteile.

Hinsichtlich des Äußeren kann ich Dir zustimmen. Es kann zu besseren Ergebnissen führen, wenn dieses Kriterium keine Rolle spielt. Was die Bildung angeht, stimme ich Dir nur eingeschränkt zu. Wenn ich weiß, dass mein Gegenüber keine juristische Ausbildung hat, jedoch trotzdem entsprechende Behauptungen aufstellt, muss ich das anders bewerten (größere Zweifel haben, mehr nachfragen), als wenn ich mit jemandem spreche, der eine entsprechende Ausbildung hat.


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

30.04.2013 um 19:11
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.

In einem Diskussion geht es nicht unbedingt ums Übereinkunft, sondern um andere, neue Gedanken, Vorstellungen, Meinungen, Denkfehler, Widersprüche, Methoden zu lesen und sich damit auseinander zu setzen.. eigentlich :}

Aber viele fühlen sich ertappt wenn man sie auf eine Denkfehler, Widerspruch ja sogar auf etwas ganz neues, was sie bis dahin noch nicht kannten, aufmerksam macht und meinen man würde sich darüber lustig machen weil man etwas übersehen oder eben noch nicht kannten, und werden pampig.

Und daraus entstehende unsachliche Karussellfahrt macht unmöglich die neue Informationen aufzunehmen geschweige sie zu bearbeiten.

Man sollte nicht so krampfhaft an eine Übereinkunft drängen, weil dargebrachte Informationen werden meist von den Ertappten blockiert werden, aber denn noch sind diese Informationen für andere Interessenten wertvoll.


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

30.04.2013 um 19:42
Wenn ich eine Meinung zu einem bestimmten Thema hab, bleib ich dabei.
Wirklich nur ganz selten ändere ich sie.

Aber ich lass den anderen auch ihre Meinung, will niemanden überzeugen

Ich denk mir meinen Tel und gut ist.
Es lohnt sich nicht zu streiten


1x zitiertmelden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

30.04.2013 um 19:50
Wenn ich diskutiere, ob im realen Leben oder in Internetforen, will ich nicht unbedingt den anderen von meiner Meinung überzeugen. Ich will aber dass meine Meinung angehört und ernst genommen wird. Wenn der andere dann sagt "Ok, du bist jetzt der Meinung xyz ist so und so dann ist das ok. Ich denke aber..." ist das völlig in Ordnung. So stell ich mir ne gute Diskussion vor und nicht so wie "Jetzt glaub das was ich sag oder ich mach dich fertig". Was ich HASSE ist wenn jemand dann so anfängt "Na, wenn du meinst" "Schön" "Von mir aus". Sowas regt mich dann auf obwohls total blöd ist aber dann fühle ich mich nicht ernst genommen und hab das Gefühl meine Meinung wäre unwichtig und egal. Genau das gleiche wenn jemand die Augen verdreht, find ich sehr respektlos.


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

01.05.2013 um 03:00
Es is schwer sich auf eine Sache zu einigen da jeder seine Meinung für richtig hält.Mir ist es aber wichtig dass wenn man sich schon nich einigen kann , dass man dann wenigstens die Ansicht vom anderen akzeptiert.Man muss es nich gut finden aber wenigstens annehmen und die andere Person damit leben lassen.


2x zitiertmelden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

01.05.2013 um 07:27
Zitat von niurickniurick schrieb:Oder stell' Dir vor, ich hätte Halbglatze und verfaulte Zähne.
hast du nicht?
Zitat von niurickniurick schrieb:Du kennst mich nicht, ich kenne Dich nicht, also können wir uns gelassen aufs Diskutieren konzentrieren. Es gibt kein Vergleich, keine Überheblichkeit, keine Niedertracht.
aber hier gibts doch soo viele deppen die gar nicht wollen..
die gar nicht offen für irgendwas sind und nur stammtschspielen, oder rechtschreibnazis sein wollen..


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

01.05.2013 um 08:15
Diskussionen in einer Größe wie in einem Forum möglich, haben eben so ihre Zähigkeit, sieht man ja auch in Talkrunden, dass wenn mehrere Gäste miteinander kommunizieren, wie lange es mitunter benötigt, dass man Mal auf nen Nenner kommt!

Forums Diskussionen haben aber einen Nachteil, es steigen meist immer Mal neue Diskutanten mit ein und so bekommt das Thema ne Art von "Und täglich grüßt das Murmeltier-Charakter", was eingefleischte Alt User dazu veranlässt dann an Interesse zu verlieren, weil man beginnt sich im Kreis zu drehen.

Zudem treffen hier verschiedene Generationen aufeinander, deren Alltag und Leben völlig verschieden voneinander ist und junge User meist doch recht hitzig sein können.

Was ich mitunter vermisse ist die Fähigkeit zur Streitkultur, sprich, dass man nicht sofort beleidigend und anmassend wird, wenn man ständig nach Quellenverweisen gefragt wird, oder eine fachmännische Antwort von nem Laien verlangt...mir fehlt nur etwas mehr Anstand wenn ich ehrlich sein darf, ansonsten finde ich es gut, wie lebendig man hier im Austausch sein kann!


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

01.05.2013 um 18:03
Zitat von AzuraAstraeaAzuraAstraea schrieb: Es is schwer sich auf eine Sache zu einigen da jeder seine Meinung für richtig hält.Mir ist es aber wichtig dass wenn man sich schon nich einigen kann , dass man dann wenigstens die Ansicht vom anderen akzeptiert.Man muss es nich gut finden aber wenigstens annehmen und die andere Person damit leben lassen.
Schade, dass viele das nicht können, andere Meinungen akzeptieren, sondern unbedingt anderen ihre Meinung aufzwingen wollen.
Sogar einen Streit dafür in Kauf nehmen

Regelrecht fanatisch sind

Geht es denen etwa nur ums streiten ?


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

01.05.2013 um 18:42
@.lucy.
naja meinungsverschiedenheiten führen nunmal in den meisten fällen zu streit :/


Anzeige

melden