Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Argumente, Gemeinsamer, Nenner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

01.05.2013 um 18:59
oft ist auch die laune der diskutanten entscheidend. wenn man fröhlich drauf ist nimmt man nicht wirklich ernst und man wirkt trollig. die ernsten versteifen sich oft und werden opfer von den lustigen trollen.

im endeffekt ist das forum wie im richtigen leben. man übt sich durchzusetzten. männer können sich ihr ego aufpeppeln wenn sie öfter punkten, denn so kommt man evtl. bei der damenwelt im weitesten sinne besser an.

die mädels suchen sich die coolen rhetorikmacker bzw. lernen sie zu entdecken, was auch wichtig ist für das leben da draussen.

im spiel des lebens bzw. der gene sind fakten und meinungen nur dann besonders wichtig, wenn sie eine relevanz für die fortpflanzung haben. deswegen ist dieser spruch oft zu beobachten: der stärkere (nicht nur) schlägt nach.

Anzeige
1x zitiertmelden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 00:21
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:die mädels suchen sich die coolen rhetorikmacker bzw. lernen sie zu entdecken, was auch wichtig ist für das leben da draussen.
also die meisten weiblichen user die sich offensiv als solche outen fallen durch zieeeehmliche unfähigkeit auf. meist ist irgendein esotherischer einfluß zu spüren, solche menschen kann man nicht ernst nehmen...


1x zitiertmelden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 01:15
ich denke, ja.
keine übereinkunft in dem sinne, dass jemand "klein beigeben" muss,
sondern, dass die hier auf allmystery stattfindenden diskussionen durchaus den einen oder anderen in seiner vorgeblich festen meinung beeinflusst haben. zum konsens.

wer lange genug dabei ist braucht ja nur mal seine altvorderen postings rauszukramen, die wenigsten vertreten ihre radikaltheorien wie zu anfang

buddel


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 01:17
und wer nie radikaltheorien vertreten hat,
der ist hier bestimmt zur bestie mutiert

buddel


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 01:19
ausser vielleicht warhead
aber der empfindet ja auch bullenknüppel lediglich als erwiderung seiner argumente

buddel


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 01:34
Zitat von AzuraAstraeaAzuraAstraea schrieb:ist es aber wichtig dass wenn man sich schon nich einigen kann , dass man dann wenigstens die Ansicht vom anderen akzeptiert.Man muss es nich gut finden aber wenigstens annehmen und die andere Person damit leben lassen.
ich muss nicht akzeptieren wenn einer behauptet die evolution wäre ne lüge und das it der bibel begründet.
nicht jede meinung ist gleichwertig...


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 05:16
ich finde es gar nicht wichtig, jemanden unbedingt von meiner meinung zu überzeugen.
es hat doch jeder die möglichkeit, sich seine eigenen vorstellungen zu bilden. und wenn dieser dann darauf beharrt, ist das sein gutes recht. deshalb kann man sich ja trotzdem austauschen.
dazu gehört aber eine menge respekt. einen menschen, ob man ihn nun kennt oder nicht, schlecht oder abwertend zu behandeln weil er eine andere meinung hat, finde ich nicht in ordnung.

ich höre mir gerne die meinungen anderer an, ich finde es interessant und bin auch durchaus bereit, dazuzulernen.
dass ich mich nun immer überzeugen lasse, kann ich nicht behaupten.

aber ich bin auch nciht der typ, der streit provoziert, aufgrund unterschiedlicher ansichten.
deshalb versuche ich auch immer zu betonen, dass es meine meinung ist, die ich vertrete und nicht die wahrheit sein muss oder für andere bindend. um himmels willen.
dafür fehlt mir wohl die arroganz, die andere user hier an den tag legen.


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 05:53
HAHAHAHA wie fehl am Platze dieses Video im Startpost einfach nur ist :D

Ich denke es ist logisch das man nicht zu nem gemeinsamen Nenner kommt in vielen Diskussion.
Jeder hat seine eigene subjektive Wahrnehmung oder auch seine eigene Wahrheit.
Ich denke mir auch oft bei Themen "Was labern die da? Ist doch alles ganz logisch.." wie du @hawaii
Aber im Endeffekt ist ihre Ansicht für sie genauso logisch.

Ist zwar jetzt ein krasses Beispiel aber es gibt auch Leute die einfach mal nen Tier töten oder schlagen und es völlig in Ordnung finden ("Ist ja nur ein Tier"), aber andere Leute wiederrum können das überhaupt nicht nachvollziehen weil sie ne ganz andere Ansicht zu Tieren haben.

Gibt nur sehr wenige Themen wo es um "Wahrheit" geht und auch viele Themen wozu kein Mensch die richtige Wahrheit kennt.


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 09:08
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:also die meisten weiblichen user die sich offensiv als solche outen fallen durch zieeeehmliche unfähigkeit auf. meist ist irgendein esotherischer einfluß zu spüren, solche menschen kann man nicht ernst nehmen...
das allerdings ist aber wiederum ein anderes thema. ich meinte eigentlich neben foren, chats, face to face-diskussionen usw.. die sexuelle relevanz schwingt immer mit. die mädchen selektieren mehr und die jungs werkeln um punkte zu sammeln um in der hierarchie aufzusteigen. die natur belohnt sexuelle relevanz oder so.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 11:19
Ich muss und will doch nicht mit jedem Mitdiskutanten einen einvernehmlichen Konsens finden. Das ist nicht mein Ziel. Ich will einfach nicht jeden Quatsch von irgendwelchen Wirrbirnen unkommentiert und unwidersprochen für theoretisch 7 Milliarden Menschen und einen unbegrenzten Zeitraum hier stehen lassen.

Beispiel:

Wenn ein überzeugter Rassist hier schreibt, "Der Neger ist unser Unglück!", dann will ich mit so einem Menschen doch keinen dahin gehenden Kompromiss finden, "Der Neger ist gegebenenfalls und möglicherweise tatsächlich unser Unglück!" Dann würde ich mich doch mit solchen Arschgesichtern gemein machen.

Nein, Übereinkunft ist nicht in jeder Debatte mein Ziel, wahrlich nicht!


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 11:40
@25h.nox

Ob es hier viele Deppen gibt, weiß ich nicht. Neben dem Intellekt sind hier viele Missverständnisse dem geschriebenen Wort geschuldet. Das merke ich auch an mir selbst. Da liege ich mit Ton oder Absicht ab und zu daneben. Andererseits machen Missverständnisse auch Spaß. Die eine oder andere verbale Schlacht liefe beim direkten Plausch definitiv ruhiger ab.
Aber im Vergleich zu Plattformen, auf denen Name und Foto angezeigt werden, geht es hier erstaunlich gesittet zu. Das war mein Kerngedanke, nicht die Qualität der Beiträge.

(Im Deutschen wird von links nach rechts geschrieben. Demnach sind hier überall Rechtschreibnazis.)


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 12:46
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wenn ich eine Meinung zu einem bestimmten Thema hab, bleib ich dabei.
Wirklich nur ganz selten ändere ich sie.

Aber ich lass den anderen auch ihre Meinung, will niemanden überzeugen

Ich denk mir meinen Tel und gut ist.
Es lohnt sich nicht zu streiten
*unterschreib*

Jo. Aber ich denke mal, bei bestimmten Themen wird man einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, weil es keine absolute Lösung für derartige Problematiken gibt.
Bsp. hierfür wären die Akzeptanz von extremeren Ansichten im Freundeskreis (weil ich in einem Thread erwähnt habe, dass ich viele rechte Freunde hätte, werde ich pauschal von einigen Usern als Nazi abgestempelt - es spielt für sie keine Rolle, dass ich weder radikal noch rassistisch eingestellt bin), die Frage nach der Ernährungsform (müssen wir uns alle vegan oder vegetarisch ernähren?) und die Frage nach Gott (haben Gläubige ihre Daseinsberechtigung?).


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 13:24
Ich erinnere mich an einen Vorschlag, den es vor Jahren gab. Dabei ging es um eine Art Willkommenstext, der den Charakter des Forums beschreibt. Zum Glück blieb es bei der Idee.
Erstens widerspräche ein Forum, das sich erklärt und definiert, seinem mystischen Charakter; zweitens sollen die User selbst entscheiden, wozu sie es nutzen.

Ein Thread ist hier im Forum kein Strang, der kontinuierlich weiterentwickelt werden muss oder ein Ergebnis braucht. Ein Thread ist wie ein Spielplatz, auf dem jeder für sich entscheidet, was er darauf macht – Trollerei, Zeitvertreib oder Meinungsaustausch. Damit muss sich jeder auf seine Weise arrangieren.
Allerdings gibt es leidige Angewohnheiten, die ich mir in ihrer Häufigkeit nicht erklären kann. Damit meine ich vor allem Sarkasmus und Süffisanz. Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht.


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 15:27
@25h.nox
ja kommt auch wieder auf das thema drauf an du musst es ja auch nich akzeptieren aber dann eifnach in ruhe lassen weil man merkt eig. schon wenn eine person nich mit sich reden lassen will


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 15:59
Wobei dieses "Forum" wohl auch kein Forum wie jedes andere ist. Z.B. bin ich gerade in einem anderen Forum an einem Thread beteiligt in dem in jeder Woche nur 1-2 Beiträge fallen. Das ist sehr entspannt, zurückgelehnt und - es wird nicht hitzig weil es nicht hitzig werden kann. Die Beitragsfrequenz ist einfach zu niedrig und das Thema erlaubt kaum großartige Meinungsunterschiede.

Bei Allmystery dagegen hat man Themen die sich herrlich bestreiten lassen, angefangen bei Ansichten über Menschen, weiter über Politik und hin zu gänzlich kontroversen Themen im Mysterybereich. So habe ich den Eindruck dass je mehr Überzeugung bzw. Kontroverse für das Thema vorhanden ist auch umso mehr in diesem Thema gestritten wird. Allmystery polarisiert und je stärker die Polarisierung - desto mehr Spannung in den Diskussionen. Das macht es meiner Ansicht nach auch einzigartig in der ansonsten eher glattgebügelten deutschen Internetlandschaft.


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 16:05
@Chefheizer
ja in anderen foren würd mich das nerven wenn es da so schleppend vorangehen würde.


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 16:07
@AzuraAstraea
Hat alles seine Berechtigung...man muss nicht immer und über alles hitzig diskutieren.


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 16:11
@Chefheizer
das mit dem hitzigen diskutieren ist manchmal eig. ganz spaßig solange es noch auf einer akzeptablen ebene ist.aber wenn man mal nicht diskutiert und es dann 2 wochen dauert bis ein neier eintrag kommt wär mir zu blöd


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 16:15
@AzuraAstraea
Na klar...das stimmt wohl! Aber das hängt auch sehr stark von dem Thema ab um das es gerade geht. Bei den überaus meisten Themen hier kann man schön schnell und flüssig antworten. Wäre manches Mal sehr cool wenn jeder Thread in Echtzeit ablaufen würde, ohne das man irgendwelche Schaltflächen drücken muss.


melden

Übereinkunft nach etlichen Argumenten?

02.05.2013 um 18:53
@Crusi
Man muss nicht immer auf einen gemeinsamen Nenner kommen
Es können nicht alle Menschen gleicher Meinung sein

Aber man hat es nicht nötig sich beschimpfen zu lassen oder sich irgendwas unterstellen zu lassen, nur weil man nicht von seiner Meinung abgeht

Es gibt ein paar Spezialisten, denen geht es aber eher ums streiten, das ist nicht mehr diskutieren
Ich setz mich dann auf meine Finger und schreib nicht was ich von denen halte
Die können mir nur leid tun.
Manchmal kann ich sogar lachen drüber.
Aber ärgern lass ich mich nicht

Ich pfeif drauf


Anzeige

melden