Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz 4 Gezielte Hetze Gegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:49
@sanatorium

Auch hier, als Hobby nett um davon zu leben einfach zu wenig. Wenn schon 3/4 alles BC oder Bassboxxx Mitglieder aufstocken müssen, dann ist es mehr als wahrscheinlich mit dem Vorhaben Musik ganz zu scheitern.... Zumindest finanziel

Anzeige
melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:49
@Helenus
natürlich ist es das, obwohl Schule damals noch nicht so krass und anspruchsvoll und zeitintensiv war. Aber meine Eltern konnten nicht 3 Kinder voll finanzieren, Extras musste man eben selbst verdienen


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:50
Kennt ihr das hier schon?

https://www.youtube.com/watch?v=GMae01upExg (Video: Hartz 4 Empfänger sagt die Wahrheit)


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:50
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich doch auch nicht? Ich war immer am Gymnasium und danach geht's zur Uni. Also gehöre ich doch gar nicht zu den "Schmarotzern" ? :D
Wir sprachen ja auch in der Zukunft !
Und wenn Du übergangsweise etwas unter deinem "Niveau" machen müsstest,
fände ich das durchaus akzeptabel !
Ist auch für das spätere Leben nicht schlecht !
Da spreche ich aus Erfahrung !


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:51
@derrusse

Tatsächlich finde ich die Theorie, dass Hartz4-Empfänger gezielt schlecht gemacht werden, gar nicht SO abwegig.

Ich weiss zwar jetzt keine konkreten Zahlen, wie das Verhältnis in den Medien von ,,faulen Asozialen" und sich redlich um Aktivität und Arbeit bemühenden Hartz4-Empfängern aussieht, aber mir scheint, dass oft lieber diejenigen ausgewählt werden, die sich fett und dreist in die Talkshows setzen oder in die Doku (Reality-TV) stellen und grinsend verkünden, wer arbeitet, sei doch bescheuert und sie wären ja so cool und lässig.

Spontan kann ich mich jedenfalls nicht an viele Dokus oder Berichte erinnern, wo es darum geht, dass man trotz großen Engagements keine Arbeit findet.

Ich denke, das ist auf mehrere Arten Absicht und gezielte Meinungsmache - man zielt mit den faulen, dreisten Säcken vor allem auf Emotionen ab, egal ob diese nun lauten ,,boa, also SO doof und asi wie der bin ich ja nun nicht..." oder ,,haha, was für ein Trottel..." oder ,,so eine Sauerei, ICH maloche und DER profitiert umsonst...".

Ziel sind für die Sender einfach Einschaltquoten oder für die Zeitungen und Magazine verkaufte Exemplare.

BILD ist es doch egal, ob jemand die Zeitung mit der gefühlt 3 Meter hohen Schlagzeile ,,Hartz4-EMPFÄNGER LEBT IN SAUS UND BRAUS: WER ARBEITET IST DUMM!" und dem Bild eines frech grinsenden Prolos kauft, um sich drüber aufzuregen oder weil er der betreffenden Person beipflichtet.

Für die Zeitung zählt nur der Verkauf.


Und wen interessiert schon bei RTL, ob jemand einschaltet, weil er den frechen Proll in der Talkshow toll findet oder weil er hinterher erbost darüber diskutieren will, was der von sich gab?


Der Wirtschaft und der Politik kann diese Meinungsmanipulation durch - leider legale - selektive Auswahl dessen, was die Medien zeigen, durchaus Recht sein.

Denn dadurch wird ein Klima geschaffen, in welchem es schnell als ausgesprochen unfein gilt, nicht zu arbeiten.
In dem einem spontan das Bild von Arno Dübel und Co. durch den Kopf schießt, während man selbst gerade angestrengt werkelt.

Unter diesen Umständen sind wahrscheinlich mehr Leute bereit, für geringere Löhne zu arbeiten, weil sie nicht so sein wollen, wie das Beispiel jener Hartz4-Empfänger, die TATSÄCHLICH faul und abzockend sind.

So können die Unternehmen die Löhne drücken und die Politik ihre Arbeitslosenstatistik.


Dagegen hilft eigentlich nur Aufklärung, Nachdenken und Selbstbewusstsein seitens der Bevölkerung.


Man muss sich unbedingt klarmachen: Wenn man einen dreisten, faulen Arbeitslosen sieht, im Fernsehen, in der Zeitung, beim Saufen im Park, dann ist das immer nur ein ganz kleiner Ausschnitt - und man darf NICHT dazu kommen, dessen Verhalten als allgemeingültig für Arbeitslose zu betrachten! Das ist falsch und treibt einen Keil in die Gesellschaft!


@sanatorium
Ich denke solch Diskriminierung ist demotivierend für die Arbeitslosen und Arbeitssuchenden. Ich für meinen Teil habe die Lust daran verloren mir ne Arbeit zu suchen, seitdem mir zu verstehen gegeben wird ich sei nix wert ohne Arbeit ;)
Dieses kranke Spiel können sie alleine spielen. Ich bin dann lieber der Asoziale, als das ich nur dafür akzeptiert werde das ich nen 0815-Job ausübe.
Nun, das ist zwar eine akzeptable Meinung, grundsätzlich - allerdings sollte dir auch bewusst sein, was für ein Luxus es ist, sich so etwas aussuchen zu können.

Weder muss man in Deutschland besonders weit zurück gehen in der Zeit, noch muss man die heutige Zeit überhaupt verlassen, es reicht bereits, in andere Länder zu schauen - in vielen Ländern stellt sich die Frage gar nicht, ob man arbeiten will oder nicht und ob einem die Arbeit gefällt oder nicht.

Will man überleben, MUSS man arbeiten oder eben klauen und rauben.

Von daher sollte einem zumindest bewusst sein, was für einen Luxus es eigentlich in Deutschland darstellt, tatsächlich legitim sagen zu können:,,Ich will nicht arbeiten, für mich sollen andere aufkommen, ich mache, was mir gefällt."

Und man sollte sich fragen, inwiefern das eine selbstgerechte Einstellung oder eine berechtigte Einstellung ist.


@Desmocorse
Solchen Leuten wir Dir,sollte man jegliche Leistung streichen !
Kannst dann gerne unter eine Brücke schlafen,und um was zu Essen betteln !
Schmarotzer !
Derartige Sprüche finde ich wiederum ziemlich scheiße. Denn sie drücken Verachtung eines Menschen aus, der das in Anspruch nimmt, was die Gesellschaft ihm eben erlaubt.

Und man sollte sich klar machen, wenn man solche Reden schwingt:

Auch SELBST kann man in die Lage kommen, arbeitslos zu werden, ganz unverschuldet und dauerhaft - und dann steht man auf der anderen Seite und muss sich die gleichen, abschätzigen Blicke und erbosten Sprüche gefallen lassen, die man selbst vorher verteilt hat!
Auch, wenn man eben nur das in Anspruch nimmt, was die Gesellschaft einem bietet.

Glaubst du, der Durchschnittsbürger sieht dir an, dass du von mir aus Jahrzehnte gearbeitet hast und auf einmal der Chef dich vor die Tür setzte?
Der sieht und merkt zunächst einmal, dass du arbeitslos bist und er jetzt für dich mitarbeiten muss.

Und wenn er die gleiche Einstellung, wie du, besitzt, dann wird er dich auch mit diesen abschätzigen Sprüchen bedenken, wie du das tust.

Möchtest du dies?

Willst du nun möglicherweise antworten:,,Ich würde immer arbeiten!" - tatsächlich?
Auch in einem 1€-Job, Hundekot aufsammeln, wenn du vorher vielleicht gutbezahlter Facharbeiter mit jahrelanger Erfahrung wärst, aber es in deinem Job leider keine freie Stelle gibt und du zu alt bist, um noch gut anzukommen bei Umschulungen und anderen Tätigkeiten?


Gerne hört man ja auch den Spruch:,,Wer sucht, der findet auch immer leicht Arbeit!"

Richtig ist wohl:,,Wer keine Ansprüche hat, der findet auch immer leicht Arbeit."


Wenn man allerdings gewisse Grundsätze und Selbstachtung hat, zum Beispiel nicht unter einem bestimmten, angemessenen Lohn zu arbeiten, dann kann das schwierig werden.

Sollte man deshalb seine Selbstachtung wegwerfen, nur, damit man sagen kann:,,Ich bin nicht arbeitslos!"?


@Soley
Nur weil es rechtlich okay ist (was ich bezweifel) heißt nicht dass es moralisch vertretbar ist. Meine Meinung.

Arbeitslosengeld zu bekommen ist vollkommen in Ordnung, musste ich auch schon weil ich unverschuldet arbeitslos wurde. Hartz 4 finde ich auch okay, ich meine aber, 1 Jahr sollte doch genügen, eine neue Anstellung zu finden. Ich war bis jetzt maximal 4 Monate arbeitlos.
Naa, das ist so eine Sache mit der Moral - Moral ist oft außerordentlich subjektiv.
Deshalb ist Moral kein guter Indikator für Gesetze und Rechtem denn die Moral kann mit unter ziemlich menschenfeindlich sein, welche sich durchsetzt.

Im offiziellen Umgang sind zunächst mal die geltenden Gesetze entscheidend.

Zum Zweiten:

Wie schnell man neue Arbeit findet, hängt von vielen Faktoren ab:
-der eigenen Bildung/Ausbildung
-dem Alter
-Flexibilität
-Glück
-Angeboten
-persönlicher Aktivität
-...

Kann sein, dass man heute rausgeschmissen wird, morgen schon beim Bewerbungsgespräch eines neuen Unternehmens sitzt und übermorgen dort anfangen kann im neuen, gut bezahlten Job.

Kann aber auch sein, dass man 100 Bewerbungen schreibt und 100 Absagen bekommt.


Mit solchen Aussagen muss man, meine ich, vorsichtig sein, man würde eigentlich immer und schnell was finden.

Wo es der Typ mit dem guten Abitur und der hervorragenden Ausbildung vielleicht leicht hat, hat es der handwerklich geschickte Hauptschulabsolvent schwer, neue Arbeit zu finden.


1x zitiertmelden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Es gibt auch viele Studenten, die so lange schmarotzen, wie sie es eben können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich bin trotzdem nicht verbittert und muss mich über Schmarotzer aufregen
Sollte nicht mal die Wortwahl hinterfragt werden (die übrigens perfekt zur Fragestellung passt)?

"Schmarotzer" ist ein dermaßen abwertender Begriff, dass einem eigentlich schon beim Lesen schlecht wird ...
Was will man denn eigentlich mit so einer Aussage erreichen, andere Menschen würden "schmarotzen"?
Bzw., welche Vorstellungen sind denn eigentlich damit verbunden?

Doch in aller Regel die, diese Menschen würden auf einer ganz besondere niedrigen moralischen Stufe stehen - ist das nicht viel mehr hinterfragenswert?

Impliziert bei diesem Begriff wird stillschweigend, es würde anderen dadurch geschadet.
Dass jeder, selbst wenn er Sozialleistungen bezieht, wiederum gebunden an die Aufwendungen, die er für seinen täglichen Lebensunterhalt braucht, Steuern zahlt, wird sowieso schon nicht berücksichtigt.

Dass anderen dadurch ein direkter Schaden entsteht, ist sowieso Unfug!

Vielleicht sollte man sich mal überlegen, wofür allgemeine Abgaben etc. ausgegeben werden - von allen im Übrigen toleriert und gutgeheißen.

Das Beispiel von @Ravenja fand ich übrigens ganz wunderbar in diesem Zusammenhang.

Darüber regt sich seltsamerweise gar niemand auf.

Besonders krass find ich es, dass jetzt nicht nur die Bezieher von ALG dem Schmarotzertum anheim gefallen sein sollen, sondern schon die Studenten ;)

In diesem Zusammenhang sollte man sich vielleicht auch mal überlegen, dass es eine Gesellschaft auszeichnet, wenn sie möglichst viel gut ausgebildete (und nicht nur im Sinne von Bildungsabschlüssen!) Individuen in ihrer Gemeinschaft hat.

Bildung durch solche Terminologie zu diskreditieren, sorry, das ist in meinen Augen unverantwortlich.


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:52
@insideman
Ich finde es eher traurig wie man so eine Mentalität wie z.B. @Desmocorse haben kann.
So Menschen scheinen drauf zu stehen sinnbildlich gefistet zu werden, indem sie für unterbezahltes Geld arbeiten gehen und darauf auch noch stolz sind. Können sie gerne machen, nur soll mich keiner vollsülzen wenn ich bei diesem Spiel nicht mitspielen will. Ich bin kein dämlicher Bauer in diesem Schachspiel und auch froh darüber.


1x zitiertmelden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:52
@Helenus

Wenn du noch am studieren bist, ist es vollkommen ok.

Sollte mein Sohn studieren, werde ich ihn auch mit aller Kraft unterstützen, genauso wie dich deine Eltern unterstützen.

Ich verstehe aber nicht wie man sich als Fertigstudierter oder als Ewigstudent, siehe Beitrag von @Kältezeit, für irgendeine Arbeit, sei es auch nur ein Übergangsjob, zu schade sein kann. Bevor ich freiwillig arbeitslos bin, geh ich putzen, kellnern etc und kümmere mich in der Zwischenzeit um einen Job in der Studienrichtung, eine Weiterbildung etc. Das ist es was ich nicht verstehe.


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:53
@Desmocorse
Das habe ich ja auch nicht in Bausch und Bogen abgelehnt. Ich sage für mich nur: wenn ich einen akademischen Grad oder Abschluss habe, dann arbeite ich nicht darauf hin bis zur Rente irgendwelche minderqualifizierten Tätigkeiten auszuüben.


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:53
@capspauldin
Klar, soll natürlich eher ein Hobby und Selbstverwirklichung sein.. Ein Weg meinem Denken und meinem Empfinden Ausdruck zu verleihen.

Finanziell erhoff ich mir davon nichts :D


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:54
@AliceT
ich habe den Begriff nur verwendet, um meinen Unmut über die Anti-Schmarotzer-Fraktion zu äussern.......merkt man, wenn man meine Beiträge liest ;)


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:56
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Können sie gerne machen, nur soll mich keiner vollsülzen wenn ich bei diesem Spiel nicht mitspielen will. Ich bin kein dämlicher Bauer in diesem Schachspiel und auch froh darüber.
Ich hoff das ist kein Textuszug aus deinem Rap.

Ansonsten hast du keine Bildung, keine Lust zu arbeiten, und aja, krank bist du noch.

Ja blöde Konstellation.

Das Problem ist, du hast gar nichts. Wenn morgen die tollsten Jobs der Welt auf der Straße liegen würden, wärst du immer noch der Angschmierte.

Weil du gar keine Ausbildung hast.

Du kannst dir also für nichts zu schade sein, du kannst doch gar nichts. Ich hoffe du wirst ein Rapstar


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:56
Sehr geil @Ravenja !
Danke! :D


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:56
@Kc
Ich bin auch froh darüber das es Hartz IV gibt, nur krieche ich keinen Leuten in den Arsch die mich als minderwertigen Sozialschmarotzer darstellen. In einem Ton als hätte ich es nichtmal verdient zu leben :D


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:57
@Kältezeit
Ja, der Kerl bringts halt einfach auf den Punkt!


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:58
@insideman

Geb dir recht.


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:59
@Tussinelda
ich weiß ;)

und vieles, was du geschrieben hast, seh ich auch so

Mir geht es um das Wort allein, in diesem Fall - dass eben kritiklos (nicht von dir!) als Terminologie verwendet wird, um ein Phänomen zu beschreiben, wobei man sich doch zu allererst mal der verwendeten WErkzeuge (sprich der Sprache) reflexiv annähern sollte ...

das ist aber ja AUCH Bestandteil der Diskusssion, da wir alle mittlerweile so sehr mit diesen Begriffen (nicht zuletzt durch reißerische Medien, deren Namen ich mal nicht erwähne, welche aber allgemein bekannt ist ;)) vertraut sind, dass es uns ganz "normal" erscheint, sie in diesem Zusammenhängen zu benutzen.

Das war eigentlich nur mein Anliegen ;)


1x zitiertmelden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 11:59
@insideman
Schonmal daran gedacht das man auch ohne viel Geld ein recht annehmbares Leben führen kann? Ich will kein "Rapstar" werden, mir wäre es zuwider mich zu verkaufen. Ich schrieb auch das mein Rap nur der Selbstverwirklichung dienen soll.

"Du kannst garnix".. Du musst es wissen. Du drückst dich besser aus, aber bist im Grunde genauso beleidigend.


1x zitiertmelden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 12:00
Wenn alle Stricke reißen, dann mache ich historische Stadtführungen oder heuere als Schlossgespenst an :ghost: :D ( gibt's in der Region sogar :D ).


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 12:01
Zitat von KcKc schrieb:Derartige Sprüche finde ich wiederum ziemlich scheiße. Denn sie drücken Verachtung eines Menschen aus, der das in Anspruch nimmt, was die Gesellschaft ihm eben erlaubt.
Was die Gesellschaft ihm erlaubt ?
Er nutzt die Gesellschaft aus !
Und meine Verachtung gilt nicht ihm als Mensch,sondern seinem Verhalten !
Zitat von KcKc schrieb:Auch SELBST kann man in die Lage kommen, arbeitslos zu werden, ganz unverschuldet und dauerhaft - und dann steht man auf der anderen Seite und muss sich die gleichen, abschätzigen Blicke und erbosten Sprüche gefallen lassen, die man selbst vorher verteilt hat!
Ne ne,Du musst schon meine Beiträge lesen.......
Ich habe da ganz klar differenziert !
Ich stecke doch den jungen Hüpfer hier,nicht in einem Topf,mit jemandem,der sein halbes Leben
gearbeitet hat,und dann plötzlich arbeitslos wird.
Meistens ja noch unverschuldet......


Anzeige

1x zitiertmelden