Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz 4 Gezielte Hetze Gegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 08:17
@sanatorium
Mir wurde es so mit einem tollen Brief geschrieben. Haben meine Eltern auch gelesen, hab gedacht, die haben mehr Ahnung von so Bürokraten-Bullshit :D

Kann aber wirklich nicht mehr sagen, ob ich den Brief noch habe oder zerrissen und vernichtet habe. Ist ja zum Glück schon einige Jahre her :)

Anzeige
melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 08:21
@heden
Das kann ich natürlich verstehen. Wenn du so von Betroffenem zu Betroffenen schreiben willst, dann kannst du mir gerne ne Pn schreiben.

@Soley
Es gibt mehr Menschen als Arbeitsplätze in Deutschland.. Wenn jemand ganz bewusst und gewollt Hartz IV Empfänger ist und bleibt ist das im Grunde nichts Schlechtes und Destruktives.

"nur um nicht auf der Straße zu landen"

NUR also? Warst du denn mal obdachlos? Ich schon und ich glaube nicht das es dir auf der Straße gefallen würde, außer du läufst da grade zur nächsten Modebotique :)

@Bodo
Achso, alles klar. :)


2x zitiertmelden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 08:22
@Soley
.......fragt sich bloß was für n Leben Du meist ?
Urlaub, Schnick - Schnack ? Wunschdenken ist das mein Lieber. Bin froh wenn mir was zum Essen bleibt.


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 08:25
@derrusse
Ich denke das man den 01.01.2005...
Nicht so leicht vergisst...
Denn da ist das Hartz IV Gesetz ins Kraft getreten...

Für manchen Menschen hierzulande...
Wie wenn man auf Hühnerauge drauf getreten ist...

Man stelle sich vor...
Nach Jahrelange Arbeitsleben...
Zu 31.12.2004 wird man Arbeitslos...

Dann das die Zeit mit Alg 1
Man schickt verschiedene Bewerbungen...
Man bekommt nur Absagen...

Da man angeblich für diese Tätigkeit...
Jemand mit Qualifikation eingestellt wurde...
Der Arbeitgeber Müllabfuhr
Der Stellenangebot Mülleimer...
Nur zu Müllwagen ziehen und wieder zurück bringen....

Eine der letzten Optionen einen Ausländers...
Der hier Aufwuchs...
Da fragt er sich langsam in welchen...
Land lebe ich hier...
Bin ich ein GAGA...

Nein sagt er sich GAGA bin ich nicht...
Dann mal sehen wie sich die Sachen weiter entwickeln...

Ja es ist eine Gezielte Hetze gegen Menschen...
Nicht nur Ausländer sonder auch Deutschen...


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 08:26
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Es gibt mehr Menschen als Arbeitsplätze in Deutschland..
Das wird auch immer so bleiben. Ne absolute Vollbeschäftigung ist wohl Utopie und nicht wert, diskutiert zu werden.
Wenn jemand ganz bewusst und gewollt Hartz IV Empfänger ist und bleibt ist das im Grunde nichts Schlechtes und Drestruktives.
Nein? :D
Andersrum: Was ist daran denn so toll und schön?
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:nur um nicht auf der Straße zu landen"

NUR also? Warst du denn mal obdachlos? Ich schon und ich glaube nicht das es dir auf der Straße gefallen würde, außer du läufst da grade zur nächsten Modebotique :)
Den Satz hast du falsch verstanden. Das "nur" bezieht sich nicht auf die Obdachlosigkeit, sondern auf das Empfangen von Sozialleistungen. Du könntest es auch durch "damit" ersetzen ;)

Und nein, mir würde es ganz sicher nicht auf der Straße gefallen. Ist hier aber auch nicht das Thema.


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 08:27
@HallilHallole
Ist das nicht ursprünglich ein Beitrag von "JulayMelis" ?
Dieser einprägende Schreibstil kommt mir sehr bekannt vor :D


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 08:29
Ich bin auch der Meinung, dass es überall jemanden gibt, der solche Gelder zu Unrecht bezieht.
Na und? Wenn ich das mit Uli Hoeneßen vergleiche, können sehr viele sehr lange Hartz Geld beziehen.
Mit einem gewissen Prozentsatz von "Schmarotzern" muss jeder Staat leben.

Ausserdem bleibt jedem die Möglichkeit selber seine Arbeit aufzugeben und Hartz IV zu beziehen, wenn es denn ein so lustiges Leben ist damit.

Wollt ihr nicht?
Hmmmm komisch, aber alle anderen machen es aus Faulheit....


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 08:31
@Soley
Schrieb ich das es toll und schön ist nicht zu arbeiten? Ist es denn toll und schön zu arbeiten? Ich denke das sind sehr subjektive Empfindungen.

Ich finde es lediglich in Ordnung wenn jemand von Hartz IV lebt. Es gibt da ganz andere Kaliber über die man sich aufregen sollte, aber auf Menschen die wenig Kohle kriegen und vermeintlich asozial sind trampelt es sich besser rum. Was ist mit Menschen die so reich sind das sie das 1000fache eines Hartz IV Satzes in nem Monat ausgeben? Die bewunderst du wahrscheinlich sogar.


1x zitiertmelden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 08:36
@sanatorium
Ja ich tat sein Beitrag lesen...
Und es fehlte mir was...
Wo ich mich identifizieren kann...
Denn meine Lage ist in gewisser Hinsicht identisch...


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 08:37
@sanatorium

Du sagtest, es wäre nichts Schlechts und nichts Destruktives. Was eigentlich heißen sollte, es wäre gut. Außer du bist dem ganzen total neutral über eingestellt. Also nach dem Motto "Dann bin ich arbeitslos...meeeeh" :D Ich finde, man kann bei so einer Sache nur auf einer von zwei Seiten stehen. Völlig gleichgültig kann es wohl kaum den Meisten sein.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Ich finde es lediglich in Ordnung wenn jemand von Hartz IV lebt.
Finde ich auch.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Es gibt da ganz andere Kaliber über die man sich aufregen sollte,
Sollte, müsste, hätte....hätte hätte Fahradkette.

Worum gehts hier noch mal in diesem Thread? Also warum darf oder kann ich dann darüber nicht schreiben?
Wenn ich mich über wen anders aufrege, gehe ich hier auf Allmy z.B. in entsprechende Threads.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:aber auf Menschen die wenig Kohle kriegen und vermeintlich asozial sind trampelt es sich besser rum.
Es sind nur die "vermeintlich" asozial, die sich auch so verhalten. Sprich absichtlich nicht arbeiten gehen, obwohl sie gut könnten (keine gesundheitlichen oder psychischen Einschränkungen z.B.). Der Rest ist davon ausgenommen. Ich schere wahrlich nicht alle Hartz 4 Empfänger über einen Kamm.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb: Was ist mit Menschen die so reich sind das sie das 1000fache eines Hartz IV Satzes in nem Monat ausgeben? Die bewunderst du wahrscheinlich sogar.
Warum sollte ich das bewundern? Ich bewundere diese Person wenn überhaupt dafür, dass sie sich es erarbeitet haben und wahrlich VERDIENT haben, so viel Geld zu erhalten bzw. in der Lage sind, es auszugeben. Lotto-Millionäre oder irgendwelche kurrupten Banker kriegen sicher keine Bewunderung.

Warum meinst du eigentlich, ich könnte nich differenzieren?


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 08:44
@Soley
Wenn etwas nicht schlecht und destruktiv ist, dann ist es gut? Meiner Logik nach ist es dann erstmal einfach nicht schlecht und destruktiv. Nicht mehr und nicht weniger.

Du kannst natürlich deine Meinung hier niederschreiben, aber ich kann selbige auch kritisieren oder hinterfragen. Dafür ist ein Diskussionsforum da.

Was ist bei Fragen wie bsp. der Einstellung, oder wenn ein Mensch nurnoch schlechte Jobs ausüben kann, welche ihn einfach nicht erfüllen? Da hört die Menschlichkeit dann auf und er ist asozial? Ich finde da liegt die Asozialität wohl eher bei den Menschen die ihn verurteilen... Wobei es wie schon gesagt weniger Arbeit als Menschen gibt, weswegen ein arbeitsloser Mensch der Gesellschaft nicht wirklich schadet. Vorallem eben auch weitaus weniger als Ausbeuter in hohen Positionen.

Niemand kann soviel Leistung erbringen um Multi-Millionär zu sein. Die haben auch nicht mehr und vorallem nicht härter gearbeitet als z.B. Bauarbeiter, welche mit nem eher mickrigen Lohn zum Verhältnis ihrer Tätigkeit abgespeist werden ;)


1x zitiertmelden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 08:52
Ich klink mich mal hier ein, bin zwar nicht von Deutschland aber trozdem Arbeitslos, wirklich in die Schublade stecken sollte man keinen sondern erstmal beobachte.

In der Öffentlichkeit sage ich sowas nicht wegen den ganzen Vorurteiln, du hast kaum ne Chance!

Die einzigen Leute die immer hintermir standen sind meine Freunde und Familie, ich hab selbst einen Beruf erlernt und nach ner Zeit einfach keinen Spáß´mehr dran gefunden, wollte mich neu Orientiern und das ist recht schwer für mich, mir gehts draum mich nicht in die Arbeitschleppen zumüssen, sondern das ich gerne hingeh.

Nein ich erwate nicht das alles super toll ist, jede hat ihre Negativen und Positiven Eigenschaften aber mein alter Beruf war nur noch negativ, kein Spaß keine Freude auf gut deutsch alles scheiße.

Glaubt mir Leute für mich ist die Arbeitslosigkeit die Hölle, vorallem Psychisch vorallem wenn du wie Dreck behandelt wirst obwohl du ein guter Mensch bist der versucht im Leben das richtige zutun, der nur sein Leben richtig Leben möchte ohne wegzuknicken weil er jeden Tag das tun will was er nicht machen möchte.


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 08:55
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Wenn jemand ganz bewusst und gewollt Hartz IV Empfänger ist und bleibt ist das im Grunde nichts Schlechtes und Destruktives.
Doch. Es ist schlecht und destruktiv. Und zwar gleich im doppelten Sinne.

Zum einen erwartest Du, dass eine Gesellschaft Dich ernährt, ohne dass Du aber diese Gesellschaft unterstützt. Du könntest also zumindest ehrenamtlich tätig werden oder an sozialen Projekten mitarbeiten.

Zum zweiten ist es asozial gegenüber Hartz4-Empfängern, die sich bemühen, eine Arbeit zu finden. Diese sehen sich dann viel eher der Unterstellung ausgesetzt, alle "Hartzer" seien faules Gesindel.

Insgesamt ist das also eine - nennen wir es vorsichtig - unsoziale Einstellung, die Du da hast.


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 08:55
@sanatorium
..........was ist mit Menschen, die so reich sind .......und womöglich in den Stadien bewundert und be applaudiert werden - wie sie Millionen verdienen ? he - das passt doch irgendwie nicht mehr, oder ?


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 08:55
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Wenn etwas nicht schlecht und destruktiv ist, dann ist es gut? Meiner Logik nach ist es dann erstmal einfach nicht schlecht und destruktiv. Nicht mehr und nicht weniger.
Aber das ist doch keine klare Aussage. Du findest etwas nicht gut. Naja, aber wie findest du es dann? Bist du nicht in der Lage, deine Gefühle auszudrücken? Irgendwas musst du ja dabei empfinden. Außer eben, wie ich schon sagte, du bist der ganzen Sache total neutral über eingestellt. Aber das glaube ich nicht, sonst würdest du dich nicht an der Diskussion beteiligen.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Du kannst natürlich deine Meinung hier niederschreiben, aber ich kann selbige auch kritisieren oder hinterfragen. Dafür ist ein Diskussionsforum da.
Tu das, sehr gerne sogar. Was sollen wir hier auch sonst machen? Warte, ich könnte auch Katzenbilder posten :P:
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Was ist bei Fragen wie bsp. der Einstellung
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was meinst du genau?
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:oder wenn ein Mensch nurnoch schlechte Jobs ausüben kann, welche ihn einfach nicht erfüllen? Da hört die Menschlichkeit dann auf und er ist asozial?
Asozial ist meiner Meinung auch nicht das richtige Wort bzw. wird es viel zu schnell benutzt.
Ich übe momentan auch einen Job aus, der mich alles andere als erfüllt. Demnach müsste ich dann auch asozial sein ^^
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:weswegen ein arbeitsloser Mensch der Gesellschaft nicht wirklich schadet. Vorallem eben auch weitaus weniger als Ausbeuter in hohen Positionen.
Es gibt mir persönlich weniger um den (finanziellen) Schaden der angerichtet wird, sondern vielmehr um die moralische Vertretbarkeit, sprich Gewissen.
Niemand kann soviel Leistung erbringen um Multi-Millionär zu sein. Die haben auch nicht mehr und vorallem nicht härter gearbeitet als ein Bauarbeiter, welche mit nem eher mickrigen Lohn zum Verhältnis ihrer Tätigkeit abgespeist werden
Woher weißt du das?


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 09:04
@Bundeskanzleri
.....warts ab, sollte Höneß vor Gericht verurteilt werden - kann ich ihm ja beim Ausfüllen des Hartz 4 Antrages behilflich sein.


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 09:12
Ich bezweifel das Herr Hoeness im Falle einer Verurteilung gleichzeitig finanziell am abgrund steht
um die Hilfeleistung des ALG2 in anspruch nehmen zu müssen (wollen).


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 09:13
@kleinundgrün
Ob ich arbeite oder nicht ändert doch nichts an diesem Pöbel, welcher weiterhin einen Hartz-IV Empfänger im ersten Moment erstmal als was Schlechtes ansehen wird. Von mir aus bin ich sogar destruktiv und asozial. Ich hasse diese Gesellschaft, von daher.

@Soley
Jeder hat seine eigenen Gründe wieso er ALG-2 Empfänger geworden ist. Wieso sollte ich irgendwelche positiven und negativen Gefühle für diesen nicht greifbaren und nicht definierbaren Hartz IV Empfänger haben? Es gibt nicht DEN Hartz-IV Empfänger.

Bzgl. der Einstellung meine ich das es Leute gibt die das Leben mit 8-12 Stunden Arbeit am Tag nicht grade als erstrebenswert empfinden. Sie wären totunglücklich damit.. Oder Menschen die keinen/kaum einen Umgang mit anderen Menschen wollen/ertragen.. Denen gönnst du dann Hartz IV nicht?

Ich meinte nicht das solch ein Mensch asozial wäre, weil er keinen Job findet der ihn erfüllt. o.O
Ich meinte das es Menschen gibt die lieber arbeitslos sind, als einen Job auszuüben der sie nicht erfüllt. Ich sehe darin nichts asoziales.

Wieso soll man ein schlechtes Gewissen gegenüber einem Kollektiv haben? Jeder ist sich selbst der nächste in dieser Gesellschaft, aber auch das ist dem Hartz-IV Empfänger natürlich nicht vergönnt. ;) Bei mir deckt sich das mit dem Menschenhass und dem Hass auf die Gesellschaft. Nen Gewissen hab ich wegen meiner Arbeitslosigkeit also nicht. Ich will sogar weiterhin arbeitslos bleiben... Irgendwann vielleicht nichtmehr, wer weiß.. Mal sehen.

Weil das logisch ist? Es gibt keine Leistung die einen zum Multi-Millionär machen kann.. Wo wir bei deiner geliebten Moral wären. Der eine singt nen paar Lieder, schreibt nen Buch, dreht nen Film, etc. und hat Glück das es erfolgreich wird... Er scheißt von nun an Geld, während ein Bauarbeiter seinen Körper auf dem Bau täglich hart belastet und dafür nen mickriges Einkommen kriegt.


3x zitiertmelden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 09:17
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Ob ich arbeite oder nicht ändert doch nichts an diesem Pöbel, welcher weiterhin einen Hartz-IV Empfänger im ersten Moment erstmal als was Schlechtes ansehen wird.
Doch und zwar extrem.

Natürlich kannst Du das System ausnutzen. Aber Du kannst Dich nicht hinstellen und dieses Ausnutzen moralisch legitimieren.


melden

Gezielte Hetze gegen Hartz IV Empfänger ?

24.05.2013 um 09:21
@kleinundgrün
Doch, kann ich wie du siehst.


Anzeige

1x zitiertmelden