Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterbewusstsein, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 20:29
Was nach einem Fehler der Evolution klingt, ermöglicht uns erst, im Alltag zurechtzukommen.
Auch Eskapismus ermöglicht das sehr gut.

Als Eskapismus, Realitätsflucht oder Wirklichkeitsflucht bezeichnet man die Flucht aus oder vor der realen Welt und das Meiden derselben mit all ihren Anforderungen zugunsten einer Scheinwirklichkeit, d. h. imaginären oder möglichen besseren Wirklichkeit. [Q: Wiki]

Und auch einseitige Betrachtungsweise der Dinge können Erinnerungen massiv verzerren.

Anzeige
melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 20:36
@luvinia

Danke *mietz* :)

@Bundeskanzleri

Danke!

@RobbyRobbe

Mir ist absolut klar und voll bewusst, was NLP ist. Andererseits weiß ich nicht
ob man damit echt Erinnerungen verändern kann oder nur Einstellungen und Sichtweisen. Wenn NLP wirklich Erinnerungen verändern kann, wieso gibt es dann keine Menschen die überzeugt sind, dass sie auf dem Mond geboren worden sind? :D

@Keysibuna

Also manch ändern ihre Erinnerungen irgendwie um zu glauben auf dem Mond geboren worden zu sein? :)


1x zitiertmelden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 20:37
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Wenn NLP wirklich Erinnerungen verändern kann, wieso gibt es dann keine Menschen die überzeugt sind, dass sie auf dem Mond geboren worden sind? :D
Mit Hypnose könnte man das...


melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 20:38
@AnGSt

Jop, es gibt Menschen die in ihren Astral Reisen dort ihre Zeit verbringen.

Und diese können ihre Erinnerungen so der maßen manipulieren das sie glauben das sie in ihren früheren Leben auf dem Mond gelebt hatten, als es dort, bevor es Menschen gab, eine hochentwickelte Zivilisation existierte.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 20:50
@RobbyRobbe

Kann man mit Hypnose nicht auch so verrückt werden wie es von @Keysibuna beschrieben wird? ;)


melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 20:54
Ich glaub sogar, das z.B. Opfer von Gewalt diese Erinnerung komplett löschen können. Also irgendwo im Hirn abspeichern, aber nie mehr darauf zugreifen können, ohne Hilfe.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 20:55
@Addy

Löschen ist ja nicht das Selbe wie nicht drauf zu greifen können, oder?


melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 20:57
@AnGSt
Nun, wenn ich mein ganzes Leben nicht auf eine Erinnerung zugreifen kann, sehe ich sie als "gelöscht" an.
Aber gibt es nicht auch eine Krankheit, in der man irgendwie viel Lügt, und das selbst für Wahr hält?


1x zitiertmelden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 20:57
@AnGSt

Natürlich, es kommt auf die Suggestiv Fragen an, welche Richtung man einschlagen will.

Das passiert leider auch ohne es zu wollen, bei Befragungen.

z.B. ein (angebliche) in der Kindheit stattgefundene Sexuelle Übergriff, wenn man da fragt was nachts so passiert sei wenn alle schlafen, ob dann der Papa nachschaut ob sie schon schläft.

Und eine Erwachsene Frau, angebliche Opfer, wird sich aus vielen Geschichten über solche Übergriffe gelesen, oder in den Nachrichten gesehen oder von Bekannten gehört hat, sich diese Situation "bildlich" vorstellen und schon hat sie eine "Erinnerung" unter Hypnose.


melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 20:57
Doppelpost, entschuldigt. Surfstick ist am Zicken.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 20:58
@Addy

Und wenn sie, gelöschte Erinnerungen trotzdem wirken?


melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 20:59
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:Aber gibt es nicht auch eine Krankheit, in der man irgendwie viel Lügt, und das selbst für Wahr hält?
Pseudologica Phantastica.

Wikipedia: Pseudologie


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 21:00
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Pseudologica Phantastica.
DAS kligt für mich nicht wie eine Krankheit sondern eher wie ein Allheilmittel! ;) :D


melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 21:01
@Keysibuna
Dabei weiß der "Patient" aber, dass er Lügt, wenn ich das jetzt richtig versteh?
Es ging mir hier um Leute, die Komplett mit falschen Erinnerungen ausgestattet sind. :ask:


melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 21:05
@Addy

Wenn man wirkliche Erlebnisse verdrängt braucht man für diese Lücke etwas anderes und diese Platzhalter sind dann die neu gebastelte Erinnerungen.

Und diese Vorgang kann man ebenfalls verdrängen. Deshalb kann man nie sagen ob derjenige es bewusst oder unbewusst etwas verändert hat.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 21:13
@RobbyRobbe
@Bundeskanzleri

Also kann man Erinnerungen ändern so dass sie NICHT wieder zurück geändert werden können?


melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 21:17
@AnGSt
Nein, das glaube ich nicht, dass sie für immer unveränderbar wären.
Allerdings glaube ich, je älter man wird, desto besser sind die Erinnerungen auch verankert und durch den Kontext besser abrufbar.
Am besten lassen sich doch Erinnerungen verfälschen, die schon lange her sind und die nicht so einfache überprüft werden können vom Gehirn.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 22:10
@Bundeskanzleri

Wie lassen sich am besten Erinnerungen verfälschen wenn die schon lange her sind?

Und Überprüfung setzt doch voraus, dass neben der verfälschten Erinnerung noch eine echte behalten worden ist. Demnach wäre es dann kein echtes Verfälschen.


1x zitiertmelden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 22:22
Ganze einfache Antwort :

Früher war alles besser...


melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 22:26
@AnGSt
Klar doch,Erinnerungen können verschimmeln wie ein Käse den man im Schrank vergisst oder wie ein vergorenes Gemüse im Kühlschrank.
Wahlweise kannst du sie dir auch schönsaufen


Anzeige

1x zitiertmelden