Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterbewusstsein, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 22:28
@Warhead
@SCHMANDY

°*°*° LOL °*°*

Anzeige
melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 22:29
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wahlweise kannst du sie dir auch schönsaufen
Wenn das böses Erwachen nicht geben würde :D


melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 22:30
Umso länger man Errinerungen reifen lässt umso schöner werden sie.....


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 22:33
@SCHMANDY

lol


melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 22:34
Ich weiß zu diesem Thema, dass man aktiv Erinnerungen verändern kann. Das geht so gut, dass man sich dann auch nicht mehr der Wirklichkeit entsinnen kann, wenn man es zwanghaft versucht ...


melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 22:35
Ja, das sogenannte "False-Memory-Syndrome" gibt es.

Im meiner Erinnerung war ich zB mal Kaiser des Heiligen Römischen Reiches ... Kommt vor :D


melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 22:42
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Umso länger man Errinerungen reifen lässt umso schöner werden sie.....
Du meinst Wein wird mit dem Alter besser wie Whisky,das ist ein weitverbreiteter Irrtum.Ich habe hundert Jahre alten Portwein erlebt der sich im Glas zu Essig verwandelte


melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

08.06.2013 um 22:44
Wein ist doch immer Essig nur in jungen Jahren


melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

09.06.2013 um 07:40
In meinem Kopf spuken heute noch Dinge herum, von denen ich nicht weiß, ob es wirklich so gewesen ist.
Mir hat mal eine Szene in einem Film einen Schock versetzt. Das war in einer Zeit, in der ich mich in der Firma ohnehin gemobbt fühlte. Ich weiß bis heute nicht, ob ich etwas wirklich getan habe. Kurz danach kamen immer mehr "Erinnerungen" hoch. Man brauchte nur etwas zu mir zu sagen und schon hatte ich wieder ein schlechtes Gewissen und schlechte Gefühle, weil wieder so eine merkwürdige und peinliche "Erinnerung" hoch kam. Im Nachhinein und mit etwas Abstand betrachtet, merkte ich dann, daß einige Dinge, an die ich mich glaubte zu erinnern, gar nicht stattgefunden haben konnten, weil unlogisch und praktisch nicht möglich.
Aber das Ganze hat mir lange zu schaffen gemacht. Vielleicht kamen diese Erinnerungen auch nur hoch, um andere Ereignisse zu verdrängen. Ich weiß es nicht, was da mit mir passiert ist. Mir ging es damals jedenfalls sehr schlecht.


melden

Psychologie: Können Erinnerungen mutieren oder kann man sie verändern?

09.06.2013 um 09:26
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie lassen sich am besten Erinnerungen verfälschen wenn die schon lange her sind?

Und Überprüfung setzt doch voraus, dass neben der verfälschten Erinnerung noch eine echte behalten worden ist. Demnach wäre es dann kein echtes Verfälschen.
Nun, ein Rezept habe ich da auch nicht :D , aber durch Suggestion oder geschicktes Fragen kann man schon einiges erreichen denke ich :)


Nein, eine Überprüfung kann durch den Kontext stattfinden. Z.B. wirst du als erwachsener Mensch feststellen können, dass du rein zeitlich gar nicht in der Lage gewesen wärst, eine USA -Reise gemacht zu haben. Man hat doch eher einen zeitlichen und strukturellen Überblick übers Leben. Also, Ausbildung, Umzug, Hochzeit, Kinder etc.

Wenn die Erinnerung schon lange her ist, kann man es viel schlechter einordnen.

Und für unwichtige Sachen, also z.B. Alltag ( :D ) gibt es ja nicht jeweils eine eigene Erinnerung, sondern nur, wenn etwas Besonderes war oder daraus hervorsticht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In einer WfbM an einem Tag 20 verschiedene Aufträge schaffen?
Menschen, 17 Beiträge, am 18.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 14.03.2024
17
am 18.03.2024 »
Menschen: Umgang mit der eigenen Vergänglichkeit und dem Thema Tod
Menschen, 140 Beiträge, am 08.02.2023 von martenot
BesucherIn am 31.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 08.02.2023 »
Menschen: Beerdigungen
Menschen, 165 Beiträge, am 12.03.2022 von Bundeskanzleri
philalu am 12.09.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.03.2022 »
Menschen: Fundstücke und Souvenirs - die Landkarte der Seele
Menschen, 22 Beiträge, am 25.05.2022 von PrivateEye
Dr.Manhattan am 24.07.2012, Seite: 1 2
22
am 25.05.2022 »
Menschen: Vergesslichkeit
Menschen, 287 Beiträge, am 28.11.2022 von EnyaVanBran
Bundeskanzleri am 02.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 28.11.2022 »