Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschlechter, WC, Toiletten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 22:48
In letzter Zeit hat man ja immer wieder von der Idee gehört, gemeinsame Toiletten für Männer und Frauen (und alle Anderen) zu etablieren.

Nicht wenige werden Unisex-Toiletten natürlich sofort als "Genderscheiße" abtun - damit hat es aber eigentlich nichts zu tun, auch wenn das Thema gerne von Gender-Theoretikern aufgegriffen wird.


Nachdenkenswert sind vor allem folgende Punkte:
Betrachtet man es mal bioloisch, dann stellt man fest, dass wir Menschen auf der Toilette, ganz gleich, ob wir männlich oder weiblich oder sonst was sind, derselben Tätigkeit nachgehen. Es gibt keinen Grund für eine Absonderung und eine dichotome Einteilung.
Dass Toilettentrennung überflüssig ist, hat mir auch schon einmal eine Autobahnraststätte gezeigt, hier gab es eine Toilette für Behinderte – haben die übrigens kein Geschlecht? Es gibt nie Frauen-Behindertentoiletten oder Männer-Behindertentoiletten, sondern immer nur eine für alle Geschlechter.
(Quelle: http://vollgebloggt.wordpress.com/2013/03/02/unisex-toiletten-in-berlin/)

Auch im Tagesspiegel gab es mal einen sehr lesenswerten Meinungs-Artikel:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/lob-des-unisex-wcs-der-klo-die-klo-das-klo/7901104.html



Ich möchte hier mal Pro und Contra Argumente sammeln. Denn auch die Sicht der Gegner interessiert mich.

Hat die Trennung bei Toiletten heute überhaupt noch einen tieferen Sinn? Wäre durch Unisex-WCs irgendjemand benachteiligt?

Eure Meinungen, bitte. :-)

Anzeige
1x zitiert2x verlinktmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 22:50
@deja-vu.
Naja, da in Deutschland Religionsfreiheit herrscht kommt so eine Toilettenkonstellation vermutlich nicht überall gut an.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 22:50
toiletten sind für alle da. nicht nur für "frauen" und "männer"


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 22:50
Contra: Frauen pissen immer viel länger und müssen noch den Spiegel besetzen mit schön machen.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 22:51
Ich würde mich nicht so wohl fühlen, wenn ich mit Männern auf die selbe Toilette gehen müsste. Ich weiß nicht warum, vielleicht ist es auch nur so, weil ich so erzogen worden bin.
Außerdem habe ich keine Lust, mich auf ne Toilette zu hocken, wo grad einer im stehen rumgepinkelt hat.


2x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 22:51
Männertoiletten sind verdreckt... damit kommen die meisten Frauen nicht klar
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Es gibt nie Frauen-Behindertentoiletten oder Männer-Behindertentoiletten, sondern immer nur eine für alle Geschlechter.
Sie sind die Borg... nein - Behindertentoiletten sind auch nur 1 oder 2 mal vorhanden und werden seltener benötigt als nirmale Klos


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 22:52
Nein, ich möchte keine Toiletten mit Männern gemeinsam benutzen
Bin für getrennte Toiletten


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 22:53
Außdem gehen Frauen meist zu zweit oder zu dritt auf die Toilette - wir wollen doch nicht diese Illusion verlieren was da so passiert


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 22:54
Zitat von CielaCiela schrieb:wo grad einer im stehen rumgepinkelt hat.
Machen nicht wenige Frauen auch (bzw. gehen dazu in die Hocke). Um sich nicht hinsetzen zu müssen. :-)


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 22:55
Pro: Es wäre nicht so auffällig wenn Männlein plus Weiblein zusammen auf dem Klo verschwinden :9


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 22:55
@deja-vu.
Ja, das mache ich auch auf öffentlichen Klos. Aber es ist ja wohl ein Unterschied, ob man sich ziemlich dicht über das Klo hockt oder ob man in großem Bogen reinstrullert.


1x verlinktmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 22:57
Also aus allgemeiner Erfahrung sind Frauentoiletten oft schmutziger als Männertoiletten. Da kann dir auch mal ein gebrauchter OB oder eine Slipeinlage über den weg laufen.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 22:57
Ich kenne ne Unisex Toilette. Aber naja ...also mir machts nichts aus.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 22:58
Pro: Frauen werden wohl nicht mehr so lange auf dem Klo schwatzen, und sich vorm Spiegel aufhalten.

Contra: Männer pinkeln Öffentlich. Oder auf die Brille.

Hey! Nicht alle! Einige! :D


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 22:58
Das der Stau vor den Toiletten noch grösser wird.
Und zwischen den schnatterten Frauen warten muss!
Nein Danke!


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 23:00
Zitat von AddyAddy schrieb:Pro: Frauen werden wohl nicht mehr so lange auf dem Klo schwatzen, und sich vorm Spiegel aufhalten.
Also das wäre mir grad egal, ob da Männer sind oder nicht :D


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 23:01
@Ciela
Alter... wenn da ein Kerl steht, der seinen Puller auspackt... da kann ich doch nicht mit der Freundin das Essen für den nächsten Tag diskutieren...

... Außer es gibt Würstchen...


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 23:02
@Addy
Sind in Unisex Toiletten die Pissoirs nicht auch in Kabinen? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die da unter allen Blicken pinkeln müssen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 23:02
jeder macht zwar dort das selbe nur ich wollt mein Durchfall nicht grad neben 2 heißen Ollen los werden und dann aus der Kabiene maschieren wo diese mich dann sehen ;)


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

10.06.2013 um 23:03
@Ciela
Ich war noch nie in einer... und... wenn ich ehrlich sein soll... lieber im Busch, als mit einem Kerl zusammen. Ich hab da echt probleme, was mein Pipi angeht. Das geht auf öffentlichen ohnehin schon schlecht. Und wenn ich da noch irgendwo einen Mann atmen höre... uah. :D


Anzeige

melden