Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschlechter, WC, Toiletten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2021 um 19:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:, dann muss man was gegen Belästigung und Voyeurismus machen.
Und der erste Schritt wäre dann eben die Unisex Toiletten abzuschaffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2021 um 19:57
@Cherokee.Rose
Das hört sich für mich danach an, dass man Banken abschafft um Banküberfälle zu vermeiden.
Über Sinn und Unsinn von Unisex Toiletten lässt sich ja sicher streiten, aber bei begrenztem Platzangebot gehts oft nicht anders. Und dann muss das trotzdem ein "sicherer Raum" für jeden sein, der es benutzt.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2021 um 19:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das kann aber doch kein Argument sein. Es gibt da Belästigung und Voyeurismus, deshalb machen wir es nicht? Ne, dann muss man was gegen Belästigung und Voyeurismus machen.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Und der erste Schritt wäre dann eben die Unisex Toiletten abzuschaffen.
Tja.. da kann man nicht mehr sagen..
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sollte aber auch für ne Unisex Toilette gelten, das ist kein Ort um seine sexuellen Perversionen auszuleben.
Soll es auch nicht sein. Allerdings ist es wie man sieht eben geradezu eine Einladung dazu. Unisextoiletten sind wie man sehen kann eine Gefahr für Frauen.


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2021 um 20:03
Zitat von soomasooma schrieb:DAS Argument, würde ich sagen. Deshalb reagieren Frauen auch so kratzbürstig, wenn ein biologischer Mann (egal, wie gekleidet) eine Damentoilette betritt. Es ist ein "Safe Place".
Das ist aber schlecht für diese Frauen, wollen doch einige, dass wir alle alles sein dürfen und dieses absurde biologische Hokuspokus bald aufhört.

Wieso sollte dann ens Mensch nicht in ens Toilette gehen in welchens ens will.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2021 um 20:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sollte aber auch für ne Unisex Toilette gelten, das ist kein Ort um seine sexuellen Perversionen auszuleben.
Anscheinend klappt das ja nicht so gut, wenn die diversen und diversesten Geschlechter sich dabei mischen. Ist jetzt aber auch nicht die allerneueste Erkenntnis - es gibt ja z. B. auch Zugabteile nur für Frauen - genau aus diesem Grund.

Statt Orte zu schaffen, die durch "one for all" zur Gefährdung werden, sollte man schauen, dass öffenliche Toiletten helle, meinetwegen überwachte Orte sind. Wo immer Reinigungspersonal vor Ort ist und somit direkte Ansprechpartner.


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2021 um 20:17
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Unisextoiletten sind wie man sehen kann eine Gefahr für Frauen.
Sind nicht eher Männer eine Gefahr für Frauen? :ask:

Nur da wird es wohl schwierig mit der Abschaffung. :ask:
Zitat von soomasooma schrieb:Ist jetzt aber auch nicht die allerneueste Erkenntnis - es gibt ja z. B. auch Zugabteile nur für Frauen - genau aus diesem Grund.
Schon, aber in Europa gibt es sowas nicht.
Zitat von soomasooma schrieb:Statt Orte zu schaffen, die durch "one for all" zur Gefährdung werden, sollte man schauen, dass öffenliche Toiletten helle, meinetwegen überwachte Orte sind. Wo immer Reinigungspersonal vor Ort ist und somit direkte Ansprechpartner.
Sowas wäre wünschenswert, dann wären auch Unisextoilleten sicherer.


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2021 um 20:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon, aber in Europa gibt es sowas nicht.
Das stimmt, aber macht es das besser? Ist die "europäische Gewalt" da irgendwie was anderes? Frauen brauchen im Zweifel eigene Bereiche, um sicher zu sein - darum ging es mir.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sowas wäre wünschenswert, dann wären auch Unisextoilleten sicherer.
Genau. Es wäre sicherer für ALLE. Idealerweise barrierefrei als Selbstverständlichkeit.


2x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2021 um 20:21
Zitat von soomasooma schrieb:Das stimmt, aber macht es das besser? Ist die "europäische Gewalt" da irgendwie was anderes? Frauen brauchen im Zweifel eigene Bereiche, um sicher zu sein - darum ging es mir.
Scheinbar sind Frauen hier nicht so stark gefährdet als dort, wo es eigene Zugabteile nur für Frauen geben muss.


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2021 um 20:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Scheinbar sind Frauen hier nicht so stark gefährdet als dort, wo es eigene Zugabteile nur für Frauen geben muss.
Zitat von soomasooma schrieb:Frauen brauchen im Zweifel eigene Bereiche, um sicher zu sein - darum ging es mir.
;)

Hier brauchen sie halt eigene Toiletten... ich erinnere an dieser Stelle auch an Parkhäuser - vergleichbare Problematik.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2021 um 20:31
@sooma

Oh, ja natürlich, das stimmt dann wohl so.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2021 um 22:53
Das hier ist nicht die Unterhaltungsrubrik, schreibt bitte wieder mehr, als nur Einzeiler.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

17.06.2021 um 23:15
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ist einfach eine Frage des Anstands nicht auf WCs für Behinderte zu gehen.
Warum eigentlich? Ich nehme ja niemandem etwas weg, und in der Regel sind die "Behindertentoiletten" nicht stark frequentiert. Ich benutze sie ganz gern, wenn es möglich ist, weil es mehr Platz und ein integriertes Waschbecken gibt, was man in normalen Toilettenkabinen meistens nicht vorfindet.


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

18.06.2021 um 06:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum eigentlich? Ich nehme ja niemandem etwas weg,
Ich würde eher sagen, du lebst Inklusion.


Dass dagegen Folgendes noch in Köpfen herumspukt, finde ich ehrlich gesagt, im Jahr 2021 - ich weiß gar nicht wie ich das forenfreundlich ausdrücken soll -.-
Zitat von docmatdocmat schrieb:Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass derartige Unisex-Toiletten für behinderte und das diverse Geschlecht früher oder später zu Problemen führen könnte, wenn hierdurch eine Gleichsetzung von behindert und divers erfolgen könnte.

Eine Behinderung wird ja allgemein als nachteilig oder einschränkend betrachtet, dies soll ja bei diversem Geschlecht gerade nicht erfolgen.



melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

18.06.2021 um 07:11
@Frau.N.Zimmer
Was genau war an diesem Gedankengang für dich unangenehm?

Dass eine Behinderung als Einschränkung wahrgenommen werden kann?
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass eine Behinderung durchaus einschränkt. Ich bin sehr stark kurzsichtig. Ohne Brille fühle ich mich durchaus schon ziemlich eingeschränkt, wenn ich unterwegs bin. Meine Mutter ist gehbehindert. Auch dies ist eine deutliche Einschränkung, sobald irgendwo Treppen auftauchen. Ein weiteres Familienmitglied ist inzwischen beinahe blind. Außerhalb des üblichen Umfeldes wird hier Hilfe benötigt.

Oder dass Menschen mit diversen Geschlecht möglicherweise nicht als eingeschränkt betrachtet werden wollen, wo ihr Status zumindest offiziell gerade erst normalisiert wurde?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine missverstandene Gleichsetzung des diversen Geschlechts mit einer Einschränkung als irritierend betrachtet werden könnte.


(Das ist eine Überlegung und drückt nicht unbedingt meine persönliche Meinung aus, daher auch der Konjunktiv.)


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

18.06.2021 um 08:54
Zitat von docmatdocmat schrieb:Oder dass Menschen mit diversen Geschlecht möglicherweise nicht als eingeschränkt betrachtet werden wollen, wo ihr Status zumindest offiziell gerade erst normalisiert wurde?
Möchtest du denn als " Mensch mit Behinderung" wahrgenommen werden, oder doch lieber als Mensch?

Meiner Meinung nach, ist ein Mensch auch eingeschränkt, wenn er nicht die gleichen Toiletten benutzen kann, wie Milliarden anderer Menschen.

Übrigens war das mit "plus Diverse" Ironie, weil es doch gar kein Verbot gibt, barrierefreie Toiletten zu benutzen. Wenn nicht so eine Hemmschwelle in den Köpfen der Leute wäre, würde es sicherlich nicht an der gewählten Toilette liegen, wenn ein diverser Mensch als solcher wahrgenommen wird.


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

18.06.2021 um 09:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Möchtest du denn als " Mensch mit Behinderung" wahrgenommen werden, oder doch lieber als Mensch?
Grundsätzlich als Mensch. Bzw. als Person. Ich habe da Unbehagen, nach Äußerlichkeiten in Schubladen gesteckt zu werden.

Und solange mir niemand die Brille klaut oder die Kontaktlinsen rauspult, bin ich selbst ja nicht eingeschränkt. Aber ausprobiert habe ich es natürlich schon, wie es ohne Sehhilfe wäre, wenn man nur 15 cm weit vernünftig sehen kann. Spätestens an einem belebten Ort wäre es sehr unangenehm und das Toilettenproblem wäre ein ganz anderes. Ich würde sie schlicht weg nicht finden. Aber das nur als OT.


melden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

18.06.2021 um 09:51
Zitat von soomasooma schrieb:DAS Argument, würde ich sagen. Deshalb reagieren Frauen auch so kratzbürstig, wenn ein biologischer Mann (egal, wie gekleidet) eine Damentoilette betritt. Es ist ein "Safe Place".
Das muss egal sein. Auch ein äußerlich nach Mann aussehender Mensch kann eine Frau sein. Oder non binär. Wir müssen uns einfach über die Biologie hinwegsetzen. Und wenn eine Frau sich für den Gang auf die unisex Toilette einfach als Mann fühlt, dann wird sie auch nicht belästigt. Ganz bestimmt…

Das wichtigste ist hierbei eben nicht, wie sich Millionen Frauen fühlen, wenn plötzlich ein biologischer Mann, welcher sich als Frau fühlt, neben ihnen duscht, sondern dass es besagtem „Mann“ gut geht!
Unisex für alle(s)!


1x zitiertmelden

Unisex-Toiletten - Pro und Contra

18.06.2021 um 12:28
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das wichtigste ist hierbei eben nicht, wie sich Millionen Frauen fühlen, wenn plötzlich ein biologischer Mann, welcher sich als Frau fühlt, neben ihnen duscht, sondern dass es besagtem „Mann“ gut geht!
Unisex für alle(s)!
Da widerspreche ich. Es geht nicht nur um das Wohlbefinden des Mannes der sich als Frau fühlt sondern genauso um das Wohlbefinden der Frauen die neben einem biologischen Mann duschen.
Das ist gleichwertig. Da ist nicht das eine höher zu bewerten.
Du hast ja auch ein Problem damit das die Person mit anderen biologischen Männern duschen soll.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wieso wird nichts gegen Sexismus gegen Männer unternommen?
Menschen, 163 Beiträge, am 14.02.2021 von Streuselchen
hessenBoa am 12.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 14.02.2021 »
Menschen: Schüler zum Klodienst verpflichten?
Menschen, 346 Beiträge, am 15.06.2020 von renasia
Kc am 19.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
346
am 15.06.2020 »
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Unterschiede zwischen Mann und Frau
Menschen, 348 Beiträge, am 04.10.2013 von Billy73
hugh am 19.10.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
348
am 04.10.2013 »
Menschen: Kampf der Geschlechter
Menschen, 68 Beiträge, am 17.07.2010 von Llawen
darksnow am 14.07.2010, Seite: 1 2 3 4
68
am 17.07.2010 »
von Llawen