Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lizenz zum Faulsein?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung, Faulheit, Lizenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:24
Zitat von KcKc schrieb:Könnte es unter gewissen Umständen gerechtfertigt sein, dass man staatlicher- und gesellschaftlicherseits akzeptiert, man könne nicht ,,alle Kinder zu Akademikern" machen?
Niemand kann wollen, dass alle Kinder zu Akademikern werden. Aber man kann wollen, dass Kinder unabhängig von ihrem Umfeld die Chance dazu haben.
Zitat von KcKc schrieb:Oder sollte uneingeschränkt die Devise ,,niemand wird zurückgelassen" gelten, auch, wenn das bedeutet, dass Unselbstständigkeit gefördert wird?
Das mit "uneingeschränkten" Devisen ist so eine Sache. Aber ich finde schon, dass man niemand zurücklassen sollte, wenn derjenige es nicht gerade möchte.

Anzeige
melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:25
Es geht darum das Potential auszuschöpfen und stärken zu fördern. Nur Akademiker ist unsinnig.


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:27
@bmo
Ja weil dann stehen wir vor einem neuen Problem! Dann könnte ja jeder Arzt werden usw... Wer macht dann Zwangsläufig, die "einfachen" Arbeiten?!


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:28
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Aber jeden das seine...
Eben. Die Tochter kann ja entscheiden, ob sie lieber einen Beruf ergreift, bei dem sie eine höhere Chance hat, viel Geld zu verdienen oder ob ihr der Polizeiberuf gefällt und der verdienst dazu nachrangig ist.

Das Problem in dieser Diskussion ist aber, dass manchen diese Entscheidungsmöglichkeit faktisch fehlt.


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:30
Zitat von KcKc schrieb:Aha - und was ist deine Meinung dazu? Sollten diese Förderungen gehalten werden? Oder sollten sie aufhören und man in den sauren Apfel beissen, den Eltern vermitteln:,,Ihr müsst mehr selbst leisten für eure Kids!"?
Zweischneidige Angelegenheit:
Auf der einen Seite kann man so den Kindern mal nen anderes Umfeld als nur WoW zockende Eltern bieten, die das Haus nur zum Zichten holen verlassen.
Nur um das mal darzulegen: Eine dieser Mütter geht mit ihren Kindern zur Tafel, raucht aber zwei Schachteln am Tag. Da liegen die Prioritäten doch irgendwie falsch, oder?
Wenn man die Förderung einstellt, dann vermittelt man den Eltern nichts. Denen ist es weitestgehend egal, ob aus ihren Kids was wird oder nicht.

Andererseits bestätigt man die Eltern in ihrer Haltung, dass irgendwer sich schon kümmert.

Offensichtlich sind diese Eltern nicht in der Lage, ihre Kinder vernünftig zu erziehen. Da sollte man darüber nachdenken, ihnen so etwas wie eine Haushaltshilfe oder sowas zur Seite zu stellen, die ihnen hilft, ihren Tagesablauf zu organisieren.

Aber dann würde das Geschrei erst recht losgehen. Denn so einen Eingriff ins Privatleben wünscht sich niemand, erst recht wenn er so unangenehm ist und auf die eigenen Missstände hindeutet.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:31
@Lilly1636
Also ich kenne genug die viel zufriedener mit einer Ausbildung sind. Das ist auch gut so. Das was du sagst wird nicht passieren.


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:32
@kleinundgrün
Ja aber jeder kann zu jeder Zeit seinen Schulabschluss nachholen!

Ich habe mittlere Reife, ich könnte jederzeit zu einer Abendschule und das Abitur nachholen... aber ich fühle mich wohl so wie es ist.

Es fehlt den meisten an der Motiviaton! Denn schon mit einer einfachen Ausbildung z.b. jetzt die 1 jährige Pflegehelferin, kann man einen guten Abschluss nachholen auch ohne Quali. Und dann stehen einen wieder mehr Türen offen! Und nicht nur in der Pflege gibt es solche einfachen Ausbildungen...


1x zitiertmelden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:35
@Lilly1636
Inwiefern widerspricht Deine Ansicht der meinigen? Du sagst doch ebenfalls, dass die objektiven Voraussetzungen gegeben sind, aber dass fehlenden Motivation (u.U. resultierend aus einem gleichgültigen Elternhaus) eine weitergehende Bildung verhindern kann.


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:38
@kleinundgrün
Dann hab ich deine Aussage mit der Entscheidungsmöglichkeit, falsch verstanden. ;)

Ich finde es schon richtig, dass es verschiedene Bildungsstufen gibt! Denn ab einen gewissen Alter wird jeden Menschen klar, was es bedeutet und was ich tun muss um meine Ziele zu erreichen. Wer was erreichen möchte, muss was dafür tun.


1x zitiertmelden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:42
Es kann doch jeder sein Leben so leben wie er möchte, schlimm genug das wir an lauter Gesetzen und Erwartungen gebunden sind.

Wer bestimmt das es jemandes Lebensziel sein muss erfolgreich zu sein, oder überhaupt einen Beruf auszuüben? Ihr? Nein, niemand, außer die Person selbst!


2x zitiertmelden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:43
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Ich finde es schon richtig, dass es verschiedene Bildungsstufen gibt!
Genau. Es gibt ja auch verschiedene Begabungen und Interessen.
Zitat von Lilly1636Lilly1636 schrieb:Wer was erreichen möchte, muss was dafür tun.
Aber hier haben es Kinder aus Familien, denen das egal ist, schwerer. Sie werden nciht dazu angehalten, ihre Hausaufgaben zu machen, regelmäßig die Schule zu besuchen oder eine Förderung in Anspruch zu nehmen.

Wenn das Kind sich für Musik interessiert, es den Eltern aber zu lästig ist, das Kind regelmäßig in die Musikschule zu fahren, sieht es düster aus. Vielleicht gelingt es dem Kind, sich selbst zu motivieren oder es hat Freunde, die es motivieren. Aber ohne eine äußere Einwirkung sind die Chancen jedenfalls schlechter.


1x zitiertmelden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Sie werden nciht dazu angehalten, ihre Hausaufgaben zu machen, regelmäßig die Schule zu besuchen oder eine Förderung in Anspruch zu nehmen.
Und genau da muss den Eltern in den Arsch getreten werden.
Durch Kürzungen.

Wenn Papa plötzlich nicht mehr 2 Schachteln am Tag quarzen kann und die Rate für den 120cm LED-TV nicht gezahlt werden kann, nur weil Junior nicht zur Schule geht, wird es wohl Reaktionen geben.


1x zitiertmelden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:46
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Es kann doch jeder sein Leben so leben wie er möchte
Wenn Du damit anderen nicht schadest, dann ja.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:schlimm genug das wir an lauter Gesetzen und Erwartungen gebunden sind.
Um möglichst zu vermeiden, anderen zu schaden.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Wer bestimmt das es jemandes Lebensziel sein muss erfolgreich zu sein, oder überhaupt einen Beruf auszuüben? Ihr? Nein, niemand, außer die Person selbst!
Genau. Mit einer Ausnahme: Wenn Dir die Gesellschaft egal ist, musst Du auch akzeptieren, dass Du der Gesellschaft egal bist. Wärst Du damit einverstanden?


1x zitiertmelden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:46
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Es kann doch jeder sein Leben so leben wie er möchte, schlimm genug das wir an lauter Gesetzen und Erwartungen gebunden sind.

Wer bestimmt das es jemandes Lebensziel sein muss erfolgreich zu sein, oder überhaupt einen Beruf auszuüben? Ihr? Nein, niemand, außer die Person selbst!
Das stimmt schon.
Das Problem ist nur, dass bei dieser Herkunftsgeschichte es den Betroffenen verunmöglicht wird, alternative Wege zu beschreiten - einfach weil sie durch das Elternhaus, das soziale Umfeld etc. bestimmte Verhaltensweisen, Einstellungen etc. unreflektiert übernommen werden.

Sprich, es wird von vornherein ausgeschlossen, dass es noch andere Lebensziele geben kann - was aber nicht bewusst wird.


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Dir die Gesellschaft egal ist, musst Du auch akzeptieren, dass Du der Gesellschaft egal bist.
Und da liegt der Hund begraben.
Es wird gemeckert das die Stütze zu gering ist....


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:48
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und genau da muss den Eltern in den Arsch getreten werden.
Durch Kürzungen.
Das klingt auf den ersten Blick plausibel. Allerdings treffen die Kürzungen zuerst die Kinder und dann erst die Zigaretten. Wie gesagt, wir reden hier von Leuten, denen ihre Kinder weitestgehend egal sind.


1x zitiertmelden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:49
@kleinundgrün
Man ist der Gesellschaft aber nicht egal, sonst würde es kein ALG2 geben :vv:


1x zitiertmelden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:50
@kleinundgrün

Was für eine Lösung schwebt dir vor?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das klingt auf den ersten Blick plausibel. Allerdings treffen die Kürzungen zuerst die Kinder und dann erst die Zigaretten. Wie gesagt, wir reden hier von Leuten, denen ihre Kinder weitestgehend egal sind



1x zitiertmelden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:50
@kleinundgrün

Stimmt, denen ist der LEd-TV wichtiger.
Aber womit wird der finanziert?
Mit dem Kindergeld.

Wenn das Kind nicht zur Schule geht ist es Pflicht der Eltern was dagegen zu unternehmen.
Und wenn der Gerichtsvollzieher kommt und die Playstation beschlagnahmt, besteht akuter Handlungsbedarf für Mama und Papa.


1x zitiertmelden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:51
@Amsivarier

Geldstrafen für Eltern von Schulschwänzern. Gibt es das in D?


Anzeige

melden