Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lizenz zum Faulsein?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung, Faulheit, Lizenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:51
... und wenn selbst Kürzungen nicht fruchten, muss der Familie ein Vormund gestellt werden.
Ganz einfach...

Wer nicht mitspielt, verliert Ansprüche.

Anzeige
1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:52
Es wird in Deutschland sehr sehr viel Geld für Familien Förderung ausgegeben, aber das bringt den Kinder meistens nichts. Die aktuelle Familienministerin ist auch die Inkompetenz in Person. Ich denke der Massive kitaausbau wäre das sinnvollste was man machen kann mit dem Geld.


melden
melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:53
@Amsivarier

Das wäre allerdings eine denkbare Variante.

Wenn sonst nichts hilft. Vielleicht würde schon allein das Wissen darum, dass einem ein Vormund bestellt wird, zum Umdenken reichen?

Thx für den Link


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:54
Zitat von KcKc schrieb:In diesem Thread soll diskutiert werden, ob durch die starke Betonung der Herkunft für Bildungs-, gesellschaftliche und wirtschaftliche Erfolge die Gefahr einer ,,Lizenz zur Faulheit" gegeben ist und was man dagegen unternehmen könnte, vorbeugend und bekämpfend.
Iat doch ganz einfach: Die Verhältnisse dahingehend zu ändern, dass alle die gleichen Aufstiegschancen haben.
Dann gibt es auch keine "Ausrede" mehr.


2x zitiertmelden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:55
Es geht einfach nicht das man Faulheit belohnt.

Es muss auch möglich sein den Wohnort zu wechseln um einen Job zu bekommen.

Eine Firma in der Nähe sucht 60 LKW-Fahrer.

Es kamen 30 Bewerbungen.
Die Hälfte unleserlich.
5 Bewerber kamen.
2 wurden eingestellt...

Ist das in Ordnung??


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:57
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Man ist der Gesellschaft aber nicht egal, sonst würde es kein ALG2 geben
Tja, das zeichnet unsere Gesellschaft auch aus. Aber es beantwortet meine Frage nicht: Wärst Du damit einverstanden, dass sich die Gesellschaft von Dir abwendet, wenn Du Dich von ihr abgewendet hast? Und wenn nein: Warum nicht?
Zitat von nanusiananusia schrieb:Was für eine Lösung schwebt dir vor?
Leider keine. Im Prinzip sollte der Staat eingreifen und die Kinder anstelle der Eltern fördern. Nur ist es nicht einfach, diese Fälle schnell zu entdecken.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und wenn der Gerichtsvollzieher kommt und die Playstation beschlagnahmt, besteht akuter Handlungsbedarf für Mama und Papa.
Bis das passiert, dauert es aber. Und selbst wenn, dann wird eben ein Sparprogramm gefahren. Die Eltern machen das allernotwendigste, um den Anspruch zu behalten, nur viel nützen wird es dem Kind nichts. Es wird zwar zur Schule gehen, aber wenn es Probleme hat, wird es weiterhin keine Unterstützung zu hause erfahren.

Und einen Vormund zu bestellen ist so eine Sache. In krassen Fällen wird das auch gemacht. Aber es ist auch ein heftiger Eingriff in das Leben des Kindes und die Frage ist, ob Schuleschwänzen schon einen solchen Eingriff rechtfertigt.


1x zitiertmelden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:58
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Iat doch ganz einfach:
Hic rhodos hic salta.
Zähl doch mal die 5 wichtigsten, ganz einfach zu realisierenden Massnahmen auf, die dir vorschweben.


2x zitiertmelden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 12:59
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und einen Vormund zu bestellen ist so eine Sache. In krassen Fällen wird das auch gemacht. Aber es ist auch ein heftiger Eingriff in das Leben des Kindes und die Frage ist, ob Schuleschwänzen schon einen solchen Eingriff rechtfertigt.
Es kann und darf aber nicht sein das "Abgestürzte" Generationen "Abgestürzter" nachzüchten.
Da muss massiv eingegriffen werden.
Die Kosten werden sonst nicht mehr tragbar...

Es geht doch nicht das die Kinder nicht mal mehr die Hauptstadt ihres Bundeslandes wissen...


1x zitiertmelden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 13:01
@kleinundgrün

Wie soll denn der Staat die Kinder fördern? Sollen die Kinder in betreuten Wohngemeinschaften untergebracht werden ala Internat, Wochenenden bei den Eltern. Der Staat übernimmt einen Teil der Kosten, der Rest wird durch Kürzungen bei den durch die Eltern beanspruchten Leistungen ergänzt.

Das wäre doch denkbar. Einerseits werden die Kinder gefordert, Lernziele werden kontrolliert, Begabungen gefördert etc. Medizinische Versorgung wird gewährleistet, Essen + Kleidung sowieso, ein Teil wird vom Staat bezahlt die restlichen Kosten werden von den Eltern getragen bzw durch deren gekürzte Leistungen. Andererseits bekommen das auch die Eltern zu spüren, in erster Linie finanziell.


1x zitiertmelden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 13:03
@kleinundgrün
Ich wäre damit nicht einverstanden, weil die Gesellschaft und meine Familie mich psychisch gef*ckt haben, und jetzt auch für mich aufkommen müssen, solange ich psychisch nicht in dieser Gesellschaft klarkomme.


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 13:04
@sanatorium

Was hat die "Gesellschaft" dir getan?
Das würde mich interessieren...


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 13:07
@Amsivarier
Darüber will ich nicht wirklich sprechen, aber u.a. hat mich der Leistungsdruck immer weiter kaputt gemacht, als meine psychischen Probleme anfingen.
Man hat mir nie Ruhe gelassen, weil ich vorher so ein Musterschüler war, und ja bloß etwas aus mir werden sollte.


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 13:08
@sanatorium

Aber das macht nicht die Gesellschaft, sondern du selber lässt den Druck zu.

Aber man sieht gut den Unterschied.
Ich hatte nicht den Erwartungsdruck.
Obwohl das Umfeld hoch angesiedelt war, war meine Berufswahl frei.

Es gab aber das familiäre Netz das mit immer auffing.


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 13:09
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es kann und darf aber nicht sein das "Abgestürzte" Generationen "Abgestürzter" nachzüchten.
Da muss massiv eingegriffen werden.
Die Kosten werden sonst nicht mehr tragbar...
Ich denke nicht, dass sich die Situation verschlechtert und dass die anzahl bildungsferner Menschen steigt.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es geht doch nicht das die Kinder nicht mal mehr die Hauptstadt ihres Bundeslandes wissen...
Auch das scheint nur auf den ersten Blick ein Indiz zu sein. Möglicherweise steigt die Anzahl derer, die den Namen der Stadt nicht kennen. Dafür steigen aber möglicherweise Kompetenzen in anderen Gebieten. Was ich damit ausdrücken möchte: Eine Verschiebung von Wissen ist normal. Zu unterschiedlichen Zeiten werden unterschiedliche Wissensbereiche als "Standard" gesehen. Zu meiner Schulzeit mussten wir die Namen aller größeren Flüsse auswendig lernen. Mal abgesehen, dass es eine Gedächtnisübung ist, ist es ansonsten ziemlich sinnlos.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wie soll denn der Staat die Kinder fördern?
Wie gesagt, schwer zu beantworten. Aus meiner Sicht muss es für Eltern das kleinere Übel sein, ihre Kinder zu fördern. Da können einerseits geringere Schranken helfen, z.B. wenn das Kind etwas nicht verstanden hat, könnte es ohne größeren Verwaltungsaufwand an einer Nachhilfe teilnehmen. Auch würde ein breitere Spektrum an schulischen Angeboten helfen. Wenn das Kind gerne die Nachmittage in einer AG verbringt, hat es schon mal ein potentiell besseres Umfeld.
Aber dazu wäre Investitionen in das Bildungssystem wichtig.


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 13:10
@Amsivarier
Ich war 13 als alles anfing, wie hätte ich denn keinen Druck zulassen sollen, wenn ich sowohl zuhause als auch sonst überall nur Druck gemacht kriege?^^


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 13:13
@sanatorium
Dein Fall ist doch anders gelagert. Wenn ein Mensch sich nicht helfen kann, dann hilft ihm die Gesellschaft. Nur wenn er sich nicht helfen möchte, dann sollte er sich mit Forderungen zurückhalten.

Nur solltest Du Dich auch nicht darüber beschweren, dass die Gesellschaft Regel aufstellt, weil es genau diese Regeln sind, die Dich nicht verhungern lassen.


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 13:14
@kleinundgrün

Ich verstehe auch keine Leute die über 1€-Jobs meckern.
Denn wenn ich erstmal 2-3 Jahre zuhause "herumlungerte", wird es fast unmöglich ins Arbeitsleben zurück zu kehren.

Wäre z.Bsp. mein Vater nicht so ein "Erfolgsmodell", hätte ich vermutlich den Dreh nicht wieder bekommen.
Mir war es fast peinlich wo ich mal 9 Monate arbeitslos war...


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 13:20
@Amsivarier
Ich finde auch, dass man der Gesellschaft möglichst etwas zurück geben sollte. Und sei es, dass man eine schlecht bezahlte und unterfordernde Tätigkeit ausübt.

Das hat gleich zweierlei positive Effekte: Zum einen bleibt man im Arbeitsleben und zum anderen erleichtert man es denjenigen, die in den Topf einzahlen, dies mit einem besseren Gefühl zu tun.


melden

Lizenz zum Faulsein?

26.06.2013 um 13:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Hic rhodos hic salta.
Zähl doch mal die 5 wichtigsten, ganz einfach zu realisierenden Massnahmen auf, die dir vorschweben.
Schien wohl doch nicht ganz so einfach zu sein ....


Anzeige

melden