Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satan, Dämon, Verführung

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satan, Dämon, Verführung

29.01.2005 um 00:00
Was denkt ihr über Gläubige, die menschliche Verfehlungen einem "Satan"
oder einem "Dämon" in die Schuhe schieben?
Was denkt ein Atheist über das Böse? Ist es für ihn überhaupt existent?

Was für Momente in eurem Leben macht euch glauben, es könne einen Satan geben, der verführt?

Ich selbst denke, daß es grausame Dinge gibt, die man einfach nicht mehr nur als "krank" abtun kann, perverse Triebtäter , deren Handlungen in einem friedlich gesonnenen
Menschen wiederum Zorn und Rachegelüste entfachen können, sinnlose Brutalität, bei deren Anblick man die Täter stoppen möchte, muß, soll..

Eine heile Welt , die doch in jeder Sekunde eines Tages , einer Nacht grausam ist, war und werden wird,

während gelebt, gelacht, geliebt, gesungen wird,
wird auch geweint, gefleht und gefoltert, getötet, mißbraucht und gequält.

Todkranke und auch Menschen, die Angehörige verloren haben,
Drogenentzugssysteme, Momente, in denen Atheisten zu verschiedensten Glauben konvertieren...

doch was sind die Momente, die glauben machen, daß das Böse existiere?
Wir haben unser Leben in der Hand, oder etwa doch nicht?
Werden wir geleitet, verleitet, verführt, zu Dingen, die wir uns gar nicht aussuchen können?

Die Abkehr von Todsünden, sind sie nicht auch für Atheisten gültig?

Verführt kann man doch nur zu etwas werden, was verboten ist,
wenn wir uns aber eh alles erlauben, wonach uns gerade ist,
wozu sollte ein Dämon, ein Satan uns noch verführen können ?


q.


...breathe...your heart is beating...

Anzeige
melden

Satan, Dämon, Verführung

29.01.2005 um 00:08
also ich bin atheist UND determinist. folglich: für mich ist das böse nur eine andere formel des denkens und handelns. bzw. was ist böse? böse ist auch ein sehr subjektiver begriff und somit ist schon die entscheidung allein vom geiste desjenigen beeinflusst. wie waren die todsünden nochmal (ich vergess das immer)?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Satan, Dämon, Verführung

29.01.2005 um 01:11
also: du hast so viele Fragen, da hilft wahrscheinlich nur ein gespräch mit dem Papst .-)

Ehrlich: ich glaube in keinster Weise an etwas wie das urböse.
aber ich bin überzeugt das es sowas wie eine göttliche macht geben muss (obwohl das der falsche Bereich dafür ist).

dein kommentar, wir (die Menschen) würden verführt werden von etwas wie dem Teufel, halte ich für den Versuch, die unmittelbare und eigene Schuld an einer Tat zu bestreiten. Es ist eine Ausrede, um mit sich selbst im reinen zu bleiben: Es klingt viel besser zu sagen, "der Teufel hat es befohlen, ich konnte nichts dagegen tun", als zu sagen "ICH bin schuld, wegen MIR ist jetzt irgendwer tod".

Deswegen werden alle großen Kriege unter Gott geführt:
- Die Kreuzzüge der Kirche gegen den Islam
- Hitler hielt es für die Gottgegebene aufgabe die Welt von juden zu befreien
- selbst Herr Busch sucht bei Gott eine Ausrede

-> die Menschen suchen Ausreden
sonst kann ich nur sagen:

"während gelebt, gelacht, geliebt, gesungen wird,
wird auch geweint, gefleht und gefoltert, getötet, mißbraucht und gequält"

ich fürchte das ist nur allzu Menschlich

P.S. ich bin konfessionslos bis zum gehtnichtmehr
gute nacht

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. (Aristoteles, 384-322 v. Chr.)


melden

Satan, Dämon, Verführung

29.01.2005 um 01:45
Wenn das kein Spam ist...


disconnected...



melden

Satan, Dämon, Verführung

29.01.2005 um 01:46
es gibt die besesenheit von teufel und anderen geistern
wen du das wissen wilst
und die kirchen wissen das
vatikan hat ne ganze division von exorcisten

ob und wie oft diese aber zum kriminelen perversen Triebtäter fuhren
ist schwer zu sagen

viele versuchen heute sich raus zu reden mit sachen wie
ich wuste nicht was ich tue oder
ich war nich bei mier
oder ich habe stimen gehört

aber ob das wirklich so ist oder nicht ist schwer zu sagen

hofe das die das weiter hilft

mfg


Credendo Vides


melden

Satan, Dämon, Verführung

29.01.2005 um 01:47
und das gleich doppelt...


disconnected...



melden

Satan, Dämon, Verführung

29.01.2005 um 15:21
...gut...böse...alles eine Sache der Definition...ein Mord sit schrecklich böse und grausam und was weiß ich nciht noch alles..aber ein zu tode Verurteilter...naja das ist für viele ok...wo sind die Grenzen...

Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Satan, Dämon, Verführung

29.01.2005 um 16:00
"....Verführt kann man doch nur zu etwas werden, was verboten ist,
wenn wir uns aber eh alles erlauben, wonach uns gerade ist,
wozu sollte ein Dämon, ein Satan uns noch verführen können ? .."


Die Verführung ist bereits gelungen , wenn wir uns alles erlauben ohne ehtische oder moralische Werte bei unserem Tun zu Wort kommen zu lassen.
Das Dunkle hat in dem Fall längst seinen Sieg errungen.



"....Die Abkehr von Todsünden, sind sie nicht auch für Atheisten gültig? ..."


Wenn es das personifizierte Böse / Schlechte / Dunkle gibt - ist es natürlich für alle gültig. Keine Frage.


"....Was denkt ihr über Gläubige, die menschliche Verfehlungen einem "Satan" oder einem "Dämon" in die Schuhe schieben? .."


Ich würde es nicht unbedingt als " in die Schuhe schieben " verstehen.
Man entledigt sich nicht zwangsläufig seiner Vérantwortung , in dem man an die Macht des Bösen glaubt - schwach wird und ihr folgt.
Die Verantwortung liegt darin sie zunächst zu erkennen und dann standhaft zu bleiben .
Jedenfalls kann man sich damit nicht seiner Schuld entledigen.

Ich weiß nicht , ob ich an das personifizierte Böse glauben soll.
Ich halte es nicht für unwahrscheinlich - befürchte jedoch immer, wenn ich zu sehr daran glaube, das ich ihm dann auch mehr Macht gebe. Möglicherweise ist das Unsinn, aber ich fühle so.



"....
Wir haben unser Leben in der Hand, oder etwa doch nicht?
Werden wir geleitet, verleitet, verführt, zu Dingen, die wir uns gar nicht aussuchen können? "




Die Wahl hat man immer.
Es gibt nie nur einern Weg - nur eine Möglichkeit.
Man muss sie natürlich sehen - die verschiedenen Wege.
Das " Böse " wird immer eine der Möglichkeiten sein. Aber wir sind nicht gezwungen diesen Weg zu gehen.

Denkst du das es so ist?
Hast du in deinem Leben diese Erfahrung gemacht?

Sicher hab ich es schon erlebt , das sich hier und da böse , gemeine Gedanken in meinem Kopf breit gemacht haben und beharrlich darauf pochten in die Tat umgesetzt zu werden.
Und ich habe auch zweitweise mit ihnen geliebäugelt - jedoch so gut wie wie nie etwas davon in die Tat umgesetzt.
Die Liebe ist mein oberstes Prinzip und daran versuche ich mich so gut es geht zu halten. ( Das klingt so blöd^^ - aber so ist es... ;) )










"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Satan, Dämon, Verführung

29.01.2005 um 16:02
Sorry - Off Topic

an @all die mir ne PN geschrieben haben:

Mein Broswer spinnt komplett und ich kann keine PNs öffnen. :(

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Satan, Dämon, Verführung

30.01.2005 um 00:10
Was denkt ihr über Gläubige, die menschliche Verfehlungen einem "Satan"
oder einem "Dämon" in die Schuhe schieben?

Menschen, die das machen schieben nur die Schuld auf andere "übernatürliche" Personen, Dinge und sonstiges... Man sollte erkennen, dass das Böse vom Menschen kommt.

doch was sind die Momente, die glauben machen, daß das Böse existiere?
Naja schlimme Dinge passieren ja zu Hauf und auch die Gewalt und das Elend ist permanent zugegen. Ich denke, es gibt viele Dinge, die Personen dazu animieren auf einen Satan zu schieben, vorallem wenn sie diese Grausamkeiten nicht nachvollziehen bzw. ergründen können.

Wir haben unser Leben in der Hand, oder etwa doch nicht?
Viele Dinge, die passieren (und die auch durch die Medien weitergegeben werden) können wir nicht verhindern (siehe Flutkatastrophe). Dabei sehen viele Menschen nicht, dass man hier und jetzt was tun kann. Es gibt in unserem Umfeld "kleine" Grausamkeiten, die wir ändern können.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satan, Dämon, Verführung

30.01.2005 um 01:40
@shiver

Denkst du das es so ist?
Hast du in deinem Leben diese Erfahrung gemacht?<<

Mir selbst ist diese Erfahrung nicht bewußt geworden, wenn sie denn stattgefunden hat.
Verführerisch böse Gedanken der gemeinen Sorte, wie Rachegelüste, sind mir wohlbekannt, doch habe ich sie hoffentlich sehr selten umgesetzt, was auch besser wäre.

Gier zum Beispiel ist mir fremd, Faulheit aber bekannt, Neid wiederum nicht nennenswert, und Stolz wieder sehr bekannt, und so weiter..
Der Mensch ist so und so "gestrickt" und "kann nicht aus seiner Haut", denke ich oft, und erkläre mir so manch für mich unerklärliche Boshaftigkeit, Charakterschwäche oder auch unnachgiebige Güte eines Menschen.

Ich wurde sehr religiös erzogen, habe in verschiedene monotheistische Religionen hineinschnuppern und teilweise auch nach ihren Regeln leben dürfen. Das hat mich geprägt, denke ich, aber auch die Erziehung, das Lernen
von den Eltern und den älteren Geschwistern prägte mich nachhaltig bei meiner Definition von Gut und Böse.
Ich gehöre keiner Religion an, zumindest nicht so, daß die jeweiligen Gläubigen mich als Glaubensbruder akzeptieren würden. Ich glaube auch nicht , daß die Natur einen Gott, wie ich ihn mir bislang zusammengewürfelt habe, ersetzen kann, jede Form von Extremismus lehne ich ab, und versuche, einen Grat zu finden, einen Weg, mit allen Irrwegen des Lebens klar zu kommen, und dabei ist mein größtes Problem das Verständnis des Bösen.

Ich kann es nicht nachvollziehen, es ist mir fremd.
Ich spreche keinem Satan meine Verfehlungen zu, ich trage für alles , was ich tue, die alleinige Verantwortung, so denke und handle ich, aber ich weiß nicht,
was Menschen zu bösen Taten treibt, Erklärungen, die darauf hinauslaufen, sie
seien alle durchweg psychisch krank, kann ich auch nur widerwillig akzeptieren,
da ich an einen Sinn von allem glaube, daher beschäftigt mich die Frage nach dem Warum, und ich muß dabei eben auch die Möglichkeit der Existenz einer
Macht in Betracht ziehen, der es möglich sein könnte, uns zu leiten/verleiten.

Und ich denke schon, daß es das Böse in der Wiege der Welt gibt, und daß wir, je mehr wir es ins Lächerliche ziehen, und es ignorieren, diesem Bösen Tür und Tor öffnen.

Ich denke auch, daß jeder sein Leben zu einem großen Teil mitgestalten kann,
aber ich glaube nicht daran, daß man alles im Griff haben kann,
so selbstverständlich es für den einen ist, Gutes zu tun, so selbstverständlich kann es für einen anderen sein, Böses zu tun.
Es gibt gefühlskalte Menschen, die bei dem Wort Liebe sofort auf Distanz gehen,
und es gibt Menschen, die an die Liebe in jedem von uns glauben.
Je älter ich werde, umsomehr streife ich auch von der Scheinheiligkeit der Jugend ab, versuche, aus meinen eigenen Fehlern zu lernen, was mir auch
größtenteils gelingt, doch entdecke ich eine starke Skepsis allem gegenüber, was mir bisher als akzeptabel vorkam.

Ich glaube an das Böse, und ich denke, daß wir aufpassen müssen, auf welche Stimme wir hören, bevor wir zur Handlung übergehen.

q.







...breathe...your heart is beating...


melden

Satan, Dämon, Verführung

30.01.2005 um 09:01
Wenn es das Böse wirklich geben sollte , dann entbindet es zunächt natürlich nicht unserer Verantwortung.

Seine Taten mit ihm zu rechtfertigenist nicht legitim.
Es entbindet einen nicht von seiner Verantwortung, da wir Menschen einen freien Willen besitzen - zumindest in einem eingeschränktem Rahmen.

Stellt sich die Frage: Warum verfallen einige Menschen stärker dem Bösen als andere?

Selbst wenn es eine Mischung aus Karma und dem Erlebtem ( Sozialisierung ) des jetzigem Lebens ist , stellt sich die Frage ( wenn es eine Wiedergeburt und ein Karma gibt )

Warum ist gerade dieser Mensch von Beginn an seines Lebens anfälliger für das Böse?

Hat Gott ihn so geschaffen?

Hat sich das Böse auf ihn konzentriert?

Wählt sich das Böse seine "Opfer" aus?

Und wenn nach welchen Kriterien?

Alle Fragen natürlich mit der Voraussetzung , das es das Böse gibt.

Eine weitere Frage ist ( ich bin nicht sehr belesen in der Bibel und auch was andere Religionen betrifft - weil ich eine ganze Weile einzig und allein mehr an die Naturwissenschaften geglaubt habe und ich erst jetzt beginne mich mit Religion zu befassen ) ...also eine weitere Frage , die sich mir stellt ist :

Warum läßt Gott - oder welcher Name der Schöpfer auch immer trägt - das Böse zu?
Er ist doch allmächtig.
Warum vernichtet er es nicht?
Oder hat er es selbst erschaffen?

Ich kenne die Geschichte von dem gefallenem Engel -aber warum hat es soviel Macht?


Erstmal genug^^ - sehr interessantes Thema!
Ich hoffe die Diskussion reisst nicht ab!




"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Satan, Dämon, Verführung

30.01.2005 um 09:57
sind Wir (der Mensch) nicht alle gefallene Engel?
Der Mensch wird nicht gut geboren........er wird lediglich von dem Umfeld geprägt!
Inwieweit der Mensch sich selbst darauf einlässt und bleibt doch jedem selbst überlassen;)
Wenn sich eine Person über sich selbst bewusst ist, kann Er garnicht ohne Würde und Ethik leben......


Geister gibt es nur im GEIST! :)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Satan, Dämon, Verführung

30.01.2005 um 10:02
was ist schon böse ;P

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Satan, Dämon, Verführung

30.01.2005 um 10:02
was ist schon böse ;P

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Satan, Dämon, Verführung

30.01.2005 um 10:02
Hi@all !

Es gibt zwei Kräfte im Menschen :

Die ein zieht ihn in die Ein-heit, in das Heile, "ins Licht".

Die Andere zieht ihn ins Ego, die Selbstbehauptung auf Kosten alles Anderen, -
Hinaus aus der Mitte (aus der Eigenen, - wie aus der EINEN),
hinaus in die "Zerstreuung", in Zweifel, Angst, Abgrenzung und Einsamkeit, -
"in die Finsternis"...

Wer GOTT für eine "Person" hält, die zur Ein-heit und zum Heil-sein "ruft",-
der kann den "Satan" als Person nicht leugnen...

Es werden dem Menschen im Leben viele Angebote gemacht :

Freundschaft, Ehe, Familie, spirituelle Vereinigungen, -
die alle auf ein Mehr an Miteinander, ein Mehr an Ein-heit hin zielen ; -
Und
Besitz, Karierre, Macht, Herrschaft über Andere und Anderes, -
die alle auf ein Mehr an Eigen-heit hin zielen...

Und das "Affenmännchen", - der Tiermensch als Träger des MENSCHEN
ist nunmal auf Selbsterhalt und Selbstbehauptung hin progammiert...
Der MENSCH kommt aber aus der EINHEIT und deshalb tut es ihm auch
"in der Seele weh", wenn er Andere leiden sieht...

Der Grenzgang ist die Gradwanderung, den Tiermenschen zu erhaltem,
ohne dabei (auf Kosten der Seele) anderes Leben zu behindern, - zu zerstören...

GOTT und der Satan ("der Widersacher") leben beide im Menschen, -
GOTT im Herzen, -
der Satan im Verstand und in den stumpfen Sinnen (des "Affen") !

Der Mensch hat den "freien Willen", - die freie Auswahl unter allen Angeboten,
die ihm das Leben macht.

Es wird sich nur kaum Jemandem bewußt,
ob ihn die Wahrnehmung eines Angebotes
mehr nach Aussen oder mehr in die Mitte führt.

Und je weiter man sich von einem Pol entfernt hat,
umso schwieriger ist es, ihn noch klar wahrzunehmen,
da ja auch seine Anziehungskraft abnimmt...

"Gut und Böse" sind menschliche Definitionen,
die aus gesellschaftlichem und sozialem Übereinkommen,
- zu jeder Zeit -, neu bestimmt werden...

Aber der Weg "in die Mitte" oder der Weg nach Aussen bleiben ewig gleich !

"Du sollst Dir kein Bild (keine Vorstellung) machen, von GOTT deinem Herrn"

Dann mach Dir auch kein Bild (keine Vorstellung) von "dem Bösen"...

Suche nur den Weg zu finden, bei dem Du spürst,
das er Dich deinem Heil-SEIN näher bringt !

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Satan, Dämon, Verführung

30.01.2005 um 10:12
@MIKESCH

"..."Gut und Böse" sind menschliche Definitionen,
die aus gesellschaftlichem und sozialem Übereinkommen,
- zu jeder Zeit -, neu bestimmt werden..."




Du glaubst also , das z.B. Mord, Diebstahl, Betrug etc. irgendwann auch mal auf der anderen ( guten ) Liste stehen könnten und nicht mehr als böse defniniert werden?
Oder wie soll man das verstehen?



"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Satan, Dämon, Verführung

30.01.2005 um 10:25
Hi@shiver

ICH glaube, das Alles "böse" ist, was aus der Mitte führt...

Mord, Diebstahl, Betrug werden wohl niemals zu mehr Miteinander fühen !

Was ich meinte, war eher, das ein nackter Busen in den Medien vor 50 Jahren
noch ein Skandal war und Dich kirchenkritische Aussagen vor 300 Jahren noch
auf den Scheiterhaufen hätten bringen können...

Zwischen dem, was als "moralisch" gilt, und dem, was gut oder böse IST,
besteht eben ein himmelweiter Unterschied... ; )


In liebevoller Hingabe an den EINEN
gebiert sich der EINE
wiederum liebevoll
in uns.

Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Satan, Dämon, Verführung

30.01.2005 um 10:29
@MIKESCH

In dieser Hinsicht macht die Aussage Sinn ;) - bzw. kann ich sie nachvollziehen.^^

"Das ewige Nichts ist okay, wenn man entsprechend gekleidet ist."
Woody Allen



melden

Satan, Dämon, Verführung

30.01.2005 um 10:43
@Quentin_=3

<"wenn wir uns aber eh alles erlauben, wonach uns gerade ist - wozu sollte ein Dämon, ein Satan uns noch verführen können ?

Richtig, wenn wir uns eh alles erlauben würden, wonach uns gerade ist, dann bedarf es dieser Vorstellungen wahrhaftig nicht mehr! Dann wären WIR ALLE Dämonen und Satan "in personam".

Aber ich denke es ist nach wie vor, so wie es Erich Kästner ironisch ausdrückte, als er das Los der Unterdrückten und Ausgebeuteten betrachtete und ihrer Unfähigkeit diesen Zuständen zu begegnen.

"DER MENSCH BLEIBT GUT" schrieb er. Er tut eben nicht wonach ihm angesichts des Leidensdrucks eigentlich sein müsste...

Was dem "Menschen" immer wieder geschieht, wenn die Zeiten härter werden, es werden Sündenböcke (Feindbilder) gesucht und ihm vorgesetzt - Minderheiten zumeist - an denen sich seine Wut dann austobt.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



Anzeige

melden