Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann man sein Gehirn spüren?

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Gehirn, Spüren
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 02:23
@slobber
slobber schrieb:Taubstumme und Blinde haben meist noch 2 bis 3 weitere Sinne um räumliche Wahrnehmung zu haben...
Vorweg: Taubstumm ist eine dumme Angewohnheit,
denn diese Menschen sind ja nicht stumm, sondern
"nur" Gehörlos.

DEr Mensch hat 5 Sinne. nicht mehr. Ein Gehörloser
hat nur 4, ebenso ein Blinder.

Die räumliche Wahrnehmung findet im Innenohr statt
(genauer: in den Bogengängen und sollte man eigent-
lich noch aus dem Biounterricht kennen).
slobber schrieb:... man fühlt nicht nur mit den Händen oder Füßen ...
Das stimmt. Fast die ganze Haut ist mit Nervenenden
und Sinneszellen (für kalt und heiß) bedeckt.

Auch bei Kopfschmerzen spürt man nicht das Gehirn,
sondern Kopfschmerzen sind Verengungen in den Kopf-
hautkapilaren. Dies führt zu erhöhten Druck, den wir
an den Kopfhautnerven spüren.


melden
Anzeige

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 02:25
SagopaKajmer schrieb:Kann man sein Gehirn spüren?
Witzige Frage :D


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 02:31
@der-Ferengi
Dank je wel, ich hab die medizinischen Erklärungen einfach unterschlagen (Asche auf mein Haupt) ;)


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 02:34
@slobber
slobber schrieb:Dank je wel, ...
:) :) :)
Auch wenn ich's verstehe, bin ich kein Niederländer,
sondern Niedersachse. :D


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 03:21
@kalamantriass
kalamantriass schrieb:Witzige Frage
Aja.. :D

Um diese Uhrzeit konnte ich nicht schlafen und habe irgendwie mein Gehirn sehr intensiv gespürt. Da kam mir die Frage :D


Aber zurück zum Thema

Schon faszinierend oder wir realisieren/fühlen/denken/handeln alles über unser Gehirn aber das Gehirn selbst macht sich nicht spürbar :D

Aber irgendwo kann ich es auch verstehen. Vll. könnten wir nicht so leicht leben,wenn wir andauernd unser Gehirn fühlen könnten.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 07:22
@SagopaKajmer

also wenn dieses "Fühlen" länger anhält und dich beunruhigt, würde ich Mal zum Neurologen gehen, solche Empfindungen können auch Anzeichen für Erkrankungen sein.

Wenn es aber vielleicht nur gelegentlich vorkommt und du z.B. nicht ausreichend und gescheit genug schläfst kann sowas auch daher kommen, würde es wie gesagt Mal abklären lassen wenn es anhält!


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 08:38
@SagopaKajmer
Lass mal den Liquordruck messen und den Liquor untersuchen, dann kann man schon einiges feststellen, Entzündungen, Neoplasmen der Hirnhäute und/oder Bildungs- bzw. Resorptionsstörungen.


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 08:59
Das Gehirn muss bei gehirnoperationen nicht betäubt werden, da fehlen die entsprechenden Rezeptoren, um zum Beispiel Schmerz zu empfinden, also denke ich, man kann sein gehirn nicht spüren


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 11:28
Nein, spürt man nicht. Kopfschmerzen gehen beispielsweise von den Hirnhäuten aus.


melden

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 17:47
Also so weit ich weiß, habe ich noch nie mein Gehirn "gespürt". :ask:


melden
Anzeige
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man sein Gehirn spüren?

01.07.2013 um 17:51
Leider ist das Buch Reise um meinen Schädel von Frigyes Karinthy nur mehr antiquarisch zu erhalten. Dieser ungarische Schriftsteller ließ sich in den 30er Jahren seinen Gehirntumor von einem schwedischen Arzt operieren. Ohne Narkose, da das Gehirn nichts spürt. Dieses Buch handelt von dieser Operation. Trotzdem: irre zu lesen.

http://www.amazon.de/Frigyes-Karinthy-Reise-meinen-Sch%C3%A4del/dp/B0027TPYDK


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

133 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt