Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Motivation, Ehrgeiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 11:45
Kennt ihr das auch? Wenn man auf nichts Lust mehr hat. Was veranlasst uns dazu, das wir etwas tun? Ein Ziel vielleicht? Aber auch wenn man ein Ziel hat, hat man noch lange keine Motivation dazu.

Wisst ihr wie man seine Motivation "aktivieren" kann? Oder muss man einfach "nur" anfangen um etwas zu erreichen?

Anzeige
4x zitiertmelden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 11:47
Der Fehler ist immer das Leute übere ihr Motivationsproblem reden/schreiben, anstatt einfach was zu tun!

Niemand wird dir helfen können. Fang einfach an, mit was auch immer. Es gibt keinen guten Tag oder ein bestimmtes Datum dafür. Einfach machen!


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 11:48
Ein Ziel, eine Notlage, fehlende Ausweichmöglichkeiten, die Gesundheit, das Älterwerden die Liebe, ein neues Hobby, Langeweile.
Es gibt vieles, was ein Antrieb sein kann. Es gibt aber auch vieles, was einen ausbremsen kann: Hitze, Kälte, Chefs :D


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 11:50
@phenix
Das Problem ist, das ich gar nicht so einfach Anfangen kann


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 11:51
Man kann immer so einfach anfangen. An was fehlts den?


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 11:53
Klar kannste. Oder sitzt du im Rollstuhl? Und selbst die sind manchmal beneidenswert aktiv.

Gehst du arbeiten? @TheNameless20


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 11:53
@phenix
Das weiß ich ja eben auch nicht, aus einem bestimmten Grund kann ich nie Anfangen. Liegt es vielleicht daran das ich nicht an mich selber glaube? Das ich keine Motivation habe, oder das ich in Wirklichkeit faul bin? Ich habe wirklich hohe Ziele, aber selbst bei Kleinigkeiten habe ich Probleme sie zu bewältigen.


1x zitiertmelden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 11:56
@TheNameless20
Zitat von TheNameless20TheNameless20 schrieb:aus einem bestimmten Grund kann ich nie Anfangen.
Dann wirst du dich immer fragen, wieso du nicht das erreichst, was du möchtest.
Das sind nur Ausreden, um nicht zu spurten.

Die beste lösung die man geben kann: Just do it! Egal ob es um Sport geht, zu flirten, zu arbeiten...man findet immer 1000 Gründe und Ausreden, um Etwas nicht zu tun.
Ich wiederhole es immer wieder gern: Just do it


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 11:56
@Plan_B
eine andere Frage: an was denkst du wenn Du eine Aufgabe erledigst? Sei es egal bei was?

Ich glaube das macht den Unterschied aus, ich kann mich eben nicht vollkommen auf eine Aufgabe konzentrieren, wenn Du z.B. ein Ziel verfolgst hast du bestimmt nur das im Kopf oder? Und ich habe halt noch 20 andere Sachen im Kopf die bestimmt wirklich SINNLOS sind, sowie diese Frage eigentlich. Ich muss einfach Anfangen, aber es klappt nicht


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 11:57
Es kann auch eine Depression sein, oder etwas anderes bindet deine Kräfte, aber das zu beurteilen geht von hier aus nicht.

Manchmal kommt die Lust oder der Antrieb erst, wenn man angefangen hat und man einen Ehrgeiz entwickelt. So kann aus einer lästigen Pflicht eine interessante Aufgabe werden.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 11:58
Belohn dich wenn du etwas getan hast was du wirklich hassen tust.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 11:58
@CrvenaZvezda Just do it, ist bestimmt was hilfreiches, aber ich muss immer irgendwie alles bis ins kleinste Detail ergründen.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 11:59
Man muss mit kleinen Sachen anfangen und wenn man die geschafft hat, dann hat man ein Erfolgserlebnis und kann sich an größere Sachen trauen.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 12:00
@Plan_B ist 100% keine Depression, ich habe eigentlich Motivation aber wie gesagt komme nie zum Anfang. Das ist bestimmt ein neues Syndrom oder sowas :D Aber jetzt mal im Ernst, das ist wirklich lästig geworden


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 12:00
@Ciela
groß oder klein macht kein Unterschied, ich komm ja selbst nicht mal mit kleinen Sachen klar


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 12:01
Die Belohnung ist doch oft das angenehme Gefühl hinterher, sei es nach dem Sport, oder wenn man die Steuererklärung fertig hat.
Mir gehen auch viele Dinge im Kopf herum, aber manchmal muss man sich konzentrieren. Sport ist besonders gut, weil du dabei deinen Gedanken nachhängen kannst und trotzdem was leistest und dich hinterher gut fühlst.
Geh doch mal laufen, erst nur ganz kurze Strecken und langsam. Du wirst sehen, es steigert sich von selbst. Du wirst Lust auf mehr bekommen.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 12:02
@TheNameless20

Also schau ein Beispiel von mir: Ich gehe 3 mal die Woche ins Fitnesstudio.
Die Lust ist nicht immer gleich gross, aber ich habe ein Ziel vor Augen. Den "Anschiss" überwindet man schnell, wenn man ersteinmal z.B an den Geräten steht. Da ist die ganze Unlust vergessen.

Ich habe so eine Art Schalter im Kopf eingebaut...einfach umkippen, und ich vergesse, dass ich eigendlich nicht will. Einfach in's Auto steigen, losfahren und das tun, was man tun sollte.
Dir Motivation kommt natürlich immer wieder mit den immer besser werdenden Ergebnissen.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 12:03
Könnte höchstens eine Form von legasthenie sein. Hab ich mir auch schon mal gedacht, da ich mich bei Schulischen oder Lerntechnischen Sachen schwer tue und mir, nachdem ich zwei Seiten gelesen habe, mir die Augen zufallen.

Aber eher zu vermuten, ist wohl, das man das auch wieder lernen/Trainieren muss, wie eben alles.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 12:03
Ich glaube es ist Sinnlos wirklich darüber sich Gedanken zu machen, ich werde versuchen nicht mehr im geringsten über solche Sachen nachzudenken. Wenn man es so betrachtet ist alles offensichtlich, außer Ziele die man versucht zu erreichen. Naja ich weiß woran es lag, ich habe nicht an mich selber geglaubt.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

08.07.2013 um 12:04
@TheNameless20
Was heißt denn "Nicht können"? Geh hin und mach es! Auch wenn du keine Lust dazu hast.


Anzeige

melden