Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Motivation, Ehrgeiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

17.10.2019 um 15:04
Ich muss den Kühlschrank und das Treppenhaus putzen. Am besten bis 17 Uhr. Aber ich leide an Motivationsproblemen. Ich kann einfach nicht anfangen. Ich will eigentlich unbedingt aber es wird nix :D
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man muss sich einfach überwinden und anfangen mit der Tätigkeit, die man vor sich her schiebt. Dann geht es eigentlich.
Ich denke mir dann nach einer halben Stunde das jetzt eigentlich Zeit für eine Pause wäre, und die dauert dann auch wieder ein paar Stunden...

Anzeige
melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

17.10.2019 um 15:13
Ich schiebe nicht gerne etwas vor mir her, mir geht es damit nicht gut. Ich kann das dann nicht einfach zur Seite schieben und nicht daran denken oder wie auch immer das jemand macht, der Dinge vor sich herschiebt.
Ich finde dann keine wirkliche Ruhe, und das ist meine Motivation. Ich weiß, dass es mir dann besser gehen wird, ich erleichtert sein werde, wenn ich das getan habe, was da vor mir liegt.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

17.10.2019 um 16:00
Ich leide schon fast das ganze Leben an Antriebslosigkeit und habe für mich rausgefunden dass wenn ich erst zuviel über die Handlung nachdenke sie sehr wahrscheinlich nicht ausführe.

Deswegen denk ich wenn ich etwas machen muss nicht darüber nach.

Einfach sich gedanklich sagen :so das mach ich jetzt. Nur diesen einen Gedanken und dann körperlich loslegen.

Bei mir funktioniert es. Viell. ja auch bei anderen.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

17.10.2019 um 16:10
Wenn ich keinen Bock auf was hab, nach ich mir einfach n Bier auf und werde Netflix an...

Morgens schaffe ich es gerade so meine Gliedmaßen aus dem Bett zu werfen.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

17.10.2019 um 17:01
Mir hilft mein "Zwang" , dass ich alles sofort erledigen muss.

Unerledigte Dinge habe ich ständig im Hinterkopf - das ist ein unangenehmes Gefühl, welches ich sogar als Stress empfinde.

Ich weiß, dass ich erst wieder einen klaren Kopf habe, wenn es erledigt ist. Dieses befreiende Gefühl "alles ist erledigt" treibt mich dazu, mich zu motivieren.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

17.10.2019 um 17:47
Dass beste mittel gegen Motivationsprobleme sind langfristige ziele, und die Erkenntnis mit dem eigenen Handeln dazu tun zu können, dass diese sich auch erfüllen.
Man wird untercumständen nicht so werden, wie es einem bei der Vision dessen gesehen hat, doch man hat trotzdem so gehandelt, dass die richtigen dinge geschehen können.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

17.10.2019 um 17:49
@PStanisLove

Bei mir hilft das auch leider gar nichts, ich bin da ein echt hoffungsloser Fall :D


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

17.10.2019 um 17:52
@Schnapspraline
Du hast doch irgendwas, was dir spaß macht oder ausfüllt, oder? Oder hattest du früher mal so ein Hobby?

Mir hat es geholfen, Hobbys zu haben, die ich selber für wichtig hielt und in denen ich mich für brauchbar halte. Ich seh es auch als Motivationsschub, wenn ich mich noch steigern muss.


1x zitiertmelden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

20.10.2019 um 21:13
Zu diesem Thema finde ich diesen Beitrag eines Poetry Slams total genial.

Youtube: 5. Bielefelder Hörsaal-Slam - Julia Engelmann - Campus TV 2013
5. Bielefelder Hörsaal-Slam - Julia Engelmann - Campus TV 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ansonsten muss man sich selbst einfach in Hintern treten und anfangen. Wenn man erstmal angefangen hat, hat man die größte Hürde schon überwunden.


1x zitiertmelden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

21.10.2019 um 06:13
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ansonsten muss man sich selbst einfach in Hintern treten und anfangen. Wenn man erstmal angefangen hat, hat man die größte Hürde schon überwunden
Das ist ja aber genau das Problem.

Hilfe, ich finde den Anfang nicht!

-Dann musst du einfach den Anfang finden!

Ahso... ;)

Einfacher wirds wenn ich nicht so lange hin und her überlege.
Den darin liegt die Katz' begraben.


1x zitiertmelden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

21.10.2019 um 08:16
Ich setze mir Ziele und wenn ich diese erreicht habe, gibt es eine Belohnung.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

21.10.2019 um 10:37
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 17.10.2019:Du hast doch irgendwas, was dir spaß macht oder ausfüllt, oder? Oder hattest du früher mal so ein Hobby?

Mir hat es geholfen, Hobbys zu haben, die ich selber für wichtig hielt und in denen ich mich für brauchbar halte. Ich seh es auch als Motivationsschub, wenn ich mich noch steigern muss.
Klar, ich hab Hobbys und denen geh ich auch nach. Da ist das absolut kein Problem, nur wenn man irgendwas machen muss auf das man nicht so viel Lust hat, dann ists echt ätzend. :D


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

21.10.2019 um 10:57
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Einfacher wirds wenn ich nicht so lange hin und her überlege.
Das ist bei mir genauso. "einfach" machen. Oft ist man einfach zu verkopft.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

21.10.2019 um 11:41
Zitat von TheNameless20TheNameless20 schrieb am 08.07.2013:Wisst ihr wie man seine Motivation "aktivieren" kann? Oder muss man einfach "nur" anfangen um etwas zu erreichen?
Motivieren muss man sich, meiner Meinung nach, nur bei einer Sache, an der man keine wirkliche Freude hat.

Wenn einem eine Sache "Spaß" macht, man also daran Freude hat, sich darauf freut, ist Motivation nicht wirklich nötig. Machmal aber sogar doch, ich spiele bspw. sehr gerne Gitarre, aber dennoch muss ich mir manchmal in den Hintern treten, wenn ich ein Stück üben muss... und dennoch passt hier schon, was ich oben schrieb.

Ich spiele sehr gerne Gitarre, darauf freue ich mich, aber beim Üben an sich, insbesondere bei einem schweren Stück, ist Motivation wieder gefragt.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

21.10.2019 um 15:59
Zitat von TheNameless20TheNameless20 schrieb am 08.07.2013:Was veranlasst uns dazu, das wir etwas tun?
Zum einen die Motivation. Sie beschreibt unsere Handlungsbereitschaft im Zusammenhang mit unseren Beweggründen. Für die Umsetzung aber bedarf es noch einer weiteren Komponente – die Volition oder auch Umsetzungskompetenz. Sie beschreibt unsere bewusste, willentliche Umsetzung von Zielen und Motiven in Resultate durch zielgerichtete Steuerung von Gedanken, Emotionen, Motiven und Handlungen.

Quellen:
Wikipedia: Motivation
Wikipedia: Volition
Zitat von TheNameless20TheNameless20 schrieb am 08.07.2013:Aber auch wenn man ein Ziel hat, hat man noch lange keine Motivation dazu.
Ein Ziel setzt, denke ich, immer ein gewisses Mass an Motivation voraus, andersrum hättest du keine Ziele. Nur, du kennst ja bestimmt das Phänomen „Ich will und will doch nicht.“ Das eigentliche Problem in solchen Fällen ist die fehlende Willensstärke oder eben Umsetzungskompetenz, die massgebend ist für die Erreichung der Ziele.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

22.10.2019 um 09:57
Alle Untermotivierten, ob Hand- oder Kopfwerkern gewidmet:

Youtube: Peter Frankenfeld - Der gewissenhafte Maurer 1976
Peter Frankenfeld - Der gewissenhafte Maurer 1976
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Offenbar ist Motivationsmangel nicht neu. Das Original stammt aus dem Jahre 1920. Von wegen: Früher war alles besser!


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

22.10.2019 um 10:26
Manche Dinge ändern sich eben nie! ;)


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

22.10.2019 um 10:27
@Doors

Ganz früher wars noch schlimmer. :D Wenn man da unmotiviert war und nix geschafft hat ist man eben verhungert.


melden

Motivations Probleme ... jeder kennt sie?

22.10.2019 um 10:39
@Schnapspraline
Ich denke, Hunger und Überlebensinstinkt sind eine sehr starke Motivation.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Mir fehlt das Gewisse etwas...
Menschen, 44 Beiträge, am 23.04.2013 von Hornisse
Vermutung23 am 20.04.2013, Seite: 1 2 3
44
am 23.04.2013 »
Menschen: Was ist die Kern-Motivation, für die ihr lebt?
Menschen, 376 Beiträge, am 20.02.2024 von Laura_Maelle
avyarius am 31.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 20.02.2024 »
Menschen: Die eine Eigenschaft des Menschen, die einen am weitesten bringt
Menschen, 72 Beiträge, am 22.04.2013 von sanatorium
MichaelJordan am 21.04.2013, Seite: 1 2 3 4
72
am 22.04.2013 »
Menschen: Wie kann ich das Gefühl los werden?
Menschen, 17 Beiträge, am 25.04.2013 von tic
MyMindishere am 24.04.2013
17
am 25.04.2013 »
von tic
Menschen: Motivationslosigkeit
Menschen, 91 Beiträge, am 12.01.2012 von Doors
Toulouse am 28.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 12.01.2012 »
von Doors