Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus in der Schwangerschaft

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan.kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 12:43
@Cherymoya
@gastric

Ich kenne so eine Anziehung eigentlich nur von Lebensmitteln, die ich auch für gesund halte, z.B. Nüssen.
Ich esse schon lange fast keine verarbeiteten Lebensmittel mehr, die schmecken mir auch nicht.

Richtig reife Tomaten sind im Supermarkt ziemlich selten und natürlich auch gesund, wenn sie nicht zu teuer sind, würde ich so 5kg kaufen, ohne dass ich mich dabei "verführt" fühlen würde.

Anzeige
melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 12:58
@fairy-tale
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:das kann man über dich und die vegane ernährung genauso sagen
Ich lebe immerhin natürlich menschlich. Vegane Lebensweise
ist ja nur möglich, weil die Industrie die nötigen "Hilfsmittel"
dafür bereitstellt und den Hype damit stützt. Ohne dem wären
Veganer ganz schön aufgeschmissen.


@gastric @Cherymoya
Zitat von gastricgastric schrieb:... Chips, schokolade, pizzen, pommes und einiges anderes an fertigzeug ist da besonders schlimm, aber auch reife tomaten (die ziehen mich bspw immer magisch an).
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Das ist gruselig, ich kenne das auch Oo
Warum greift ihr dann (bis auf Chips und Fertiggerichte) nicht
einfach zu, wenn euch danach gelüstet...?


2x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 13:05
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich lebe immerhin natürlich menschlich. Vegane Lebensweise
ist ja nur möglich, weil die Industrie die nötigen "Hilfsmittel"
dafür bereitstellt und den Hype damit stützt. Ohne dem wären
Veganer ganz schön aufgeschmissen.
und ich habe dir schonmal gesagt,dass das nicht wahr ist. ob man nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt oder nicht,hat nichts mit veganismus zu tun.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 13:16
@fairy-tale
Ach ja, Du brauchst ja keine Eisen-, Zink-, Mineral-, B12-
und Folsäuretabletten.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 13:17
@der-Ferengi
Um lecker Vegan zu leben, braucht man diese ersatzprodukte nicht. Man lässt (einfach) alle tierischen Produkte weg.
Ein Beispiel:
Anstatt Butter verwenden einige Margarine, ich nicht, meine Butter ist Avokado (gür salziges)

Man muss diese Sachen wie Vegane Würstchen, Vegane saitansteaks und son ein Zeug nicht kaufen, um lecker und vollwertig zu essen.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 13:22
@der-Ferengi

genau, brauch ich nicht. und wie schon ein paar seiten vorher geschrieben wurde, folsäure-tabletten werden jeder schwangeren empfohlen,egal ob vegan oder nicht. andersrum gibt es auch genug omnivore, die nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 13:24
@Tajna
@Cherymoya
ja das glutamat ist in der hinsicht ne ziemlich fiese sache :D

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Warum greift ihr dann (bis auf Chips und Fertiggerichte) nicht
einfach zu, wenn euch danach gelüstet...?
Ich sprach gerade davon, dass es schwer ist von solchen lebensmitteln wegzukommen, wenn man sie vorher gern gegessen hat. (Muss ja nicht der umstieg auf vegan sein, sodnern einfach eine allgemeine ernährungsumstellung) Ich meine damit keine gelüste, sondern eine anziehung zu genau diesen lebensmitteln. Wenn man am regal vorbei geht und nur beim anblick einem das wasser im mund zusammenläuft ;) Mich gelüstet es maximal nach pommes und pizza und dieses gibbet bei mir auch :D


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 13:38
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:... Anstatt Butter verwenden einige Margarine, ich nicht, meine Butter ist Avokado (gür salziges) ...
Ich schmiere immer Magarine auf Brote/Brötchen. Kaufe immer 1kg
Block (weil billiger ais Einzelbecher) zerteile die und friere den Rest
ein. Zum Braten verwende ich nur Rapsöl.

@fairy-tale
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:... andersrum gibt es auch genug omnivore, die nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen.
Na, da kann ich mich natürlich ausklammern. Leder wird "Otto Normalo"
suggeriert, er würde durch normale ausgewogene Ernährung nicht
genügend Nährstoffe zu sich nehmen, weshalb diese Mittel heute wich-
tig wären und davon profitieren diese Firmen.

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:... Wenn man am regal vorbei geht und nur beim anblick einem das wasser im mund zusammenläuft ...
Also kaufst und ißt Du sie auch...?


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 13:42
ich wollte damit nur sagen, dass es bei beiden ernährungsformen sowohl ausgewogene als auch einseitige ernährung gibt @der-Ferengi das kommt dann ebeb auf jeden persönlich an


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 13:42
@der-Ferengi
Nein warum? Ich bin nicht (mehr) "betroffen". Das legt sich mit der zeit. Ist halt ein einfacher kleiner "sucht"mechanismus des körpers, weil ihm halt der geschmack fehlt.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 13:45
@gastric
Hä? das verstehe ich jetzt nicht. Tomaten sind doch
nichts tierischen, also vegan.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 13:47
@der-Ferengi
Ach du sprichst von tomaten *groschen fällt* . Warum soll ich die kaufen? Die wachsen bei mir aufm balkon, ziehen mich aber dennoch magisch an.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 13:50
@gastric
Tja - da fehlt mir "der grüne Daumen".


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 13:51
mir fehlt da der balkon :/


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 22:13
Tomaten sind lecker ^^


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 22:22
und richtig gesund... pro 100g

Brennwert kcal 17
Brennwert kj 73
Eiweiß g 1
Fett g 0.2
mehrfach ungesättigte Fettsäuren g 0.1
Kohlenhydrate g 2.6
Ballaststoffe g 1
Wasser g 94.2
Cholesterin mg 0
Natrium mg 3
Kalium mg 242
Kalzium mg 9
Phosphor mg 18
Magnesium mg 14
Eisen mg 0.3
Vitamin A, Retinol µg 114
Vitamin E, Tocopherol mg 0.8
Vitamin B1, Thiamin mg 0.06
Vitamin B2, Riboflavin mg 0.04
Vitamin B3, Niacin mg 0.5
Vitamin B6, Pyridoxin mg 0.1
Vitamin C, Ascorbinsäure mg 25


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 22:29
und damit wir auch keinen Eisenmangel bekommen, hier die Obst und Gemüse Sorten mit dem höchsten Eisenwert:

•Zuckerrübensirup (23 mg/100 g)
•Weizenkeime (7,5-8,5 mg/100 g)
•Sojabohnen (8,6 mg/100 g)
•Leinsamen (8,2 mg/100 g)
•Sonnenblumenkerne (6,3-7 mg/100 g)
•Hirse (6,9 mg/100 g)
•Bohnen (trocken, 6,1 mg/100 g)
•Linsen (trocken, 6,9 mg/100 g) - gegart 2,5-3,5 mg/100 g)
•Erbsen (5,0 mg je 100 g)
•Pfifferlinge (6,5 mg/100 g)
•Aprikosen (5 mg/100 g)
•Knäckebrot (5 mg/100 g)
•Haferflocken (4,6-5,4 mg/100 g)
•Mandeln (4,1-4,5 mg/100 g)
•Spinat (4,1 mg/100 g); TK gegart 3-3,5 mg/100 g)
•Roggenvollkornbrot (3,3 mg/100 g)
•Schwarzwurzeln (3,2mg/100 g)
•Vollreis (trocken, 3,2mg/100 g)
•Sauerteigbrot mit Vollkorn (2-3mg/100 g)
•Mangold (2,1mg/100 g)
•Feldsalat/Rapunzel (2mg/100 g)
•Vollkornprodukte aus Hafer, Soja, Amaranth, Quinoa
•Kräuter (Petersilie, Thymian, Minze, Kresse, Löwenzahn, Brennnesseln, Schnittlauch)
•Algen (Spirulina)

Folsäure ist für das ungeborene Kind auch sehr wichtig! (Mikrogramm pro 100g Obst)

•Weizenkeime 304 mcg
•Orangensaft 223 mcg
•Spargel, frisch 73 mcg
•Rosenkohl, frisch 72 mcg
•Wirsingkohl, frisch 66 mcg
•Broccoli, frisch 60 mcg
•Blattspinat, frisch 56 mcg


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 22:41
Das mit B12 ist leider doch ein Problem, lässt sich aber auch lösen.
Die Deutsche Vegan-Studie zeigte, dass mit zunehmender Dauer der veganen Ernährung die Blutkonzentrationen an Vitamin B12 kontinuierlich sanken. 11
Entsprechend sollten Veganer die ausreichende Zufuhr von Vitamin B12 über angereicherte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel, z. B. Tabletten oder Tropfen, oder Vitamin-B12-Zahncreme sicherstellen. Schwangere und stillende Veganerinnen sollten besonders auf eine adäquate Zufuhr achten, um die Vitamin-B12-Versorgung ihrer Kinder zu sichern.
Quelle: http://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/vitamin-b12 (Archiv-Version vom 05.06.2013)


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 01:42
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn ich mir den lauf der menschen angucke, dann ist da noch einiges mehr unlogisch. Btw finde ich es nur unlogisch, dass artfremde säuglingsmilch als notwendig angesehen wird. Wie überleben nur die millliarden laktoseintoleranten und wie bekommen die nur ihre kinder groß und stark.
Wenn ICH mir den Lauf der Menschheitsgeschichte so angucke, dann finde ich es überhaupt nicht unlogisch, sondern einfach nur verdammt schlau und raffiniert, dass manche unserer Vorfahren sich sogar die Milch von Tieren als Nahrungsquelle erschlossen haben!

Das sind alles ganz gewaltige, jahrtausendealte, kulturelle Errungenschaften, die jetzt plötzlich von einer zufällig gerade angesagten, hippen, veganen Lifestylebewegung einfach mal so vom Tisch gewischt wird!


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 01:59
*werden


Anzeige

melden