Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus in der Schwangerschaft

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan.kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 22:58
wie auch immer, ihn an tieren durchzuführen ist nicht nur unethisch sondern auch noch unsinnig @Tajna

Anzeige
melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 23:08
@fairy-tale

Es war nicht total unsinnig, weil man so auch herausbekommen konnte, wieviel Vitamine im Futter einer bestimmten Tierart sein müssen.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 23:17
@Tajna
Und was hat das und gebracht?


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 23:18
*uns


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 23:20
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Eher darum...was heißt "natürlich" (natürliches Essen, natürliche Medikamente, ...) und ist dies ein Gegensatz zu "chemisch"? Ganz sachlich, ohne irgendwelche Moralvorstellungen.
Wann ist etwas noch natürlich und wann schon "künstlich" ist da die Frage.

Das ist reine Definitionssache. Und deswegen kriegst du auch immer verschiedene Antworten. Man kann etwas erst wirklich nachvollziehen, wenn ein Begriff klar definiert ist. Da hier jeder so Definiert wie er/sie will ist das natürlich schwierig.
Zitat von So.WhatSo.What schrieb: Aber wenn behauptet wird, man ernähre sich "natürlich" und dies sei "gesünder"...Ja, was heißt denn das genau? Was ist denn natürlich? Und wieso ist das gesünder als "chemisch"? Was soll das überhaupt heißen...ist gesünder? Gesünder als was? Und ist am Ende nicht sowieso alles "chemisch"?
Evolutionär sind wir an Früchte, Gemüse und co. perfekt angepasst und können daraus die nötigen Stoffe resorbieren. Dazu kommt, dass man noch LANGE nicht alles über Ernährung weiß: was alles wichtig ist und was alles eine Rolle spielt. Ersetzt man die "natürliche, gewohnte Ernährung" durch "Nährstoff-Pillen" geht man, beim aktuellen Wissensstand einfach ein Risiko ein, sich irgendwie zu schaden.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 23:34
@Tajna

na ich glaube da nicht dran.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 23:51
Vegan und Schwanger?

Eine gut zusammengestellte vegane Ernährung bietet Schwangeren alle erforderlichen Nährstoffe. Da Veganerinnen im Schnitt gesünder sind, haben sie weniger Risiken bei einer Schwangerschaft. Alle speziellen Bedürfnisse von Schwangeren und Stillenden werden durch pflanzliche Nahrung gedeckt, um absolut sicher zu gehen sind jedoch Vitaminpräparate mit Folsäure, Vitamin D und B12 hinreichend.

Vegane Ernährung für Kinder?

( Quelle : http://www.veganwelt.de/


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 23:54
@fairy-tale
Folsäure wird jeder Schwangeren empfohlen. Egal ob Veganerin, Vegetarierin, Fleischesserin oder sonstwie. Egal welche Gewichtsklasse, egal ob kerngesund oder nicht.

Die Folsäure ist wichtig für die Entwicklung des Ungeborenen. Deshalb sollte man so früh wie möglich damit beginnen diese Tabletten herunterzuwürgen und dies auch regelmäßig machen.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

10.07.2013 um 23:57
@slobber

ich habe letztens bei Spiegel online (Gesundheit) gelesen, das wir in unserer Konsumgesellschaft eigentlich keine Folsäure brauchen, weil wir reichlich vor und während der Schwangerschaft aufnehmen würden...

ob das wohl stimmt?


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 00:02
ist es auch notwendig, zusätzlich folsäure-präparate vor der schwangerschaft zu nehmen? @slobber


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 00:02
@Cherymoya
Nein das stimmt nicht.
Außerdem, das was "zuviel" ist wird eh wieder ausgeschieden vom Körper....
Wenns aber während der Schwangerschaft zu wenig ist - begünstigt dieser zu geringe Folsäurespiegel beispielsweise Fehlbildungen beim Ungeborenen (Offene Wirbelsäule, das Kind wird querschnittsgelähmt zur Welt kommen und für den Rest seines Lebens auch sein).

Deshalb sollte man in jedem Fall während der Schwangerschaft (natürlich mit Absprache des behandelnden Frauenarztes bei dem man von Beginn der Schwangerschaft an die Routineuntersuchungen machen lässt) Folsäuretabletten zu sich nehmen. Es schadet weder der Schwangeren noch dem Ungeborenen. Aber es hilft in jedem Fall dem Ungeborenen.
Auch wenn man Tabletten hasst, auch wenn diese Teile Mordsklopper sind (waren zumindest noch vor 4einhalb Jahren ziemlich große Tabletten), auch wenn man Medikamente normalerweise ablehnt. Fürs eigene Kind sollte man sich auch überwinden können etwas zu tun das man nicht mag - hauptsache dem Kind wird dadurch geholfen.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 00:06
@Cherymoya
"Nein das stimmt nicht" war übrigens nur die Antwort auf dein "Ob das wohl stimmt" nachdem du den Artikel zitiert hast. Im gewissen Maß mag es wohl ansatzweise stimmen, aber über die Nahrung, das ist selbst in unserer Gesellschaft einfach zu wenig an Folsäure die man im Schnitt zu sich nimmt.


@fairy-tale
Nun, ich habe erst angefangen Folsäure in Tablettenform täglich zu schlucken.... so etwa ein paar Tage nachdem ich von der Schwangerschaft erfuhr. Da war ich schon ungefähr in der 8ten Schwangerschaftswoche.
Frauen die schwanger werden wollen wird es aber auch geraten. Ob es eine Schwangerschaft wirklich begünstigt weiß ich nicht.
Na jedenfalls schadet es nichts.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 01:03
Zitat von slobberslobber schrieb:Nein das stimmt nicht.
Außerdem, das was "zuviel" ist wird eh wieder ausgeschieden vom Körper....
Wenns aber während der Schwangerschaft zu wenig ist - begünstigt dieser zu geringe Folsäurespiegel beispielsweise Fehlbildungen beim Ungeborenen (Offene Wirbelsäule, das Kind wird querschnittsgelähmt zur Welt kommen und für den Rest seines Lebens auch sein).
Man "MUSS" nicht pauschal Folsäuretabletten nehmen! Aber an sich gilt Folsäure als unbedenklich auch in höheren Dosen, weswegen es "vorsichtshalber" jeder Schwangeren empfohlen wird, weil pauschal davon ausgegangen wird, dass die Leute sich schlecht ernähren. Man kann sich durchaus ohne Tabletten so ernähren, dass man genug Folsäure aufnimmt. Aber die meisten ernähren sich nicht wirklich ausgewogen - Folsäure kommt z.B. in Leber vermehrt vor - wie auch Eisen - das essen die wenigsten gern, ein Grund weswegen auch Flesichkonsumenten unter Eisenmangel leiden ;)
Zitat von slobberslobber schrieb:Frauen die schwanger werden wollen wird es aber auch geraten. Ob es eine Schwangerschaft wirklich begünstigt weiß ich nicht.
Ich denke eher eher passiv, wenn die Frauen sich dann weniger sorgen machen und entspannter sind.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 01:11
@C8H10N4O2
Aber letztlich, wenn es doch nicht schadet, sollte man versuchen die vermeidbaren Risiken fürs Ungeborene zu minimieren. So wie die meisten Schwangeren aufhören zu rauchen und keinen Alkohol trinken, Katzenklos nicht reinigen und auf rohes Fleisch/ rohen Fisch möglichst verzichten.
Im Falle der Folsäure hilft diese dem Ungeborenen sich gesund zu entwickeln. Mit Spina bifida zum Beispiel ist echt nicht zu spaßen. Und dieses Risiko kann durch das Schlucken von Folsäure enorm minimiert werden.

Ich persönlich sehe keinen Sinn diese Möglichkeit nicht zu nutzen wenn sie doch vorhanden ist. Immerhin gehts um ein im eigenen Körper heranwachsendes neues Leben. Ein Leben für das man im Normalfall wirklich alles tun möchte so das es so gesund wie nur irgendwie möglich ins Leben starten kann.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 01:31
@slobber

Ich würde da aber eher die Essgewohnheiten infrage stellen, für die meisten sich jedoch Pillen die einzig wahre Lösung und das ist das was ich kritisch sehe.

Wenn die Leute Mängel haben brauchen die keine Pillen, sondern sollten ihre Ernährung umstellen - Unsere Körper stellen keine unerreichbaren Anforderungen an uns!

Es gibt natürlich ausnahmen, bei den Krankheiten die Resorption bestimmter Stoffe erschweren oder verhindern, das sind aber Sonderfälle.

Nochmal zu Folsäure...
Eine Unterversorgung mit Folaten ist insbesondere für Frauen im gebärfähigen Alter kritisch, da mit ihr die Wahrscheinlichkeit eines Neuralrohrdefektes beim Embryo wächst. Doch auch die Risiken einer Überversorgung geraten immer mehr ins Blickfeld: So kann die Überversorgung mit Folsäure einen Vitamin-B12-Mangel verdecken, aus der eine Schädigung des Nervensystems folgen kann.
http://idw-online.de/de/news467391

Bevor ich irgendwelche Präparate nehme laufe ich lieber 1 mal häufiger zum Arzt und lass mal checken, ob wirklich Präparate von Nöten sind, oder ob es schon zu viel des guten ist.
Allg. wird eh viel zu unbedenklich mit allen möglichen "Vitaminanreicherungen" umgegangen.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 01:35
@C8H10N4O2
Kommt immer auf die einzelne Person an.
Bei mancher ist eine Unterversorgung gegeben weil sie denkt ihre Ernährung wäre ausreichend obwohl es das nicht wirklich ist.
Ich persönlich MUSSTE zusätzliche Präparate nehmen. In meinem Fall galt tatsächlich "viel hilft viel" da mein Körper aufgrund der Schwangerschaftskrankheit (Präeklampsie) zum einen alles nur bedingt verwertete und durch die eingeschränkte Funktion von Leber und Nieren mein Kind immer weniger von meinem Körper versorgt wurde. Da war jedes bisschen Gold wert.

Zu dem was du da verlinkt hast.... die einen schreiben so, die anderen so. Ich persönlich glaube der positiven Befürwortung.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 01:43
So wie die meisten Schwangeren aufhören zu rauchen und keinen Alkohol trinken, t
das sollte meiner meinung sogar verboten werden


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 02:07
@slobber

Bei dir war es eben eine Erkrankung und es ist auch gut, dass es die Tabletten gibt.
Na klar sollte 'ne Frau das Zeug nehmen, wenn der Arzt eine Unterversorgung feststellt. Nach der Schwangerschaft sollte sie jedoch über ihre Ernährung nachdenken! Ich finde es halt bedenklich, dass manchmal sogar der Staat direkt eingreifen muss, weil die Leute es nicht alleine hinbekommen sich vernünftig zu ernähren - so wird in manchen Ländern Folsäure Mehl hinzugemischt.
Zitat von slobberslobber schrieb:Zu dem was du da verlinkt hast.... die einen schreiben so, die anderen so. Ich persönlich glaube der positiven Befürwortung.
Eben, es gibt die einen und die anderen und da man als Leihe schwer beurteilen kann was jetzt richtig oder falsch ist - da einen Daten, Informationen und Fachwissen fehlt - hängt man immer in der Luft. Ich bin da immer kritisch, egal ob die Aussage nun positiv oder negativ ist. Ich verteufel es ja nicht. Ich finde nur, dass es eine grässliche Entwicklung ist, dass man Mangelernährung nicht mit Aufklärung über richtige Ernährung bekämpft, sondern durch Pillen. Wie gesagt gibt es Fälle die eine Einnahme erfordern, aber Mittlerweile ist das ja zur Regel geworden!


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 04:50
@gastric
Eigentlich nicht, denn diejenigen, die es in desolatem zustand in die presse schaffen, haben ziemlich dämliche eltern. Die medien machen dann den rest, denn da wird aus einer vollkommen mangelhaften ernährung eines säuglings nur mit wasser und tomatensaft mal eben die meldung "baby verhungert wegen veganer ernährung".

Eine schlecht durchgeführte vegane ernährung kann zu mangelerscheinungen führen, dass kann aber auch jede schlecht durchgeführte omnivore ernährung.
Mit anderen Worten: "Einen Säugling vegan zu ernähren führt nicht zu Mangelerscheinungen, wenn man es "richtig" macht". ...das ist aber schon eine sehr deutliche Behauptung. Ich wäre mir da nicht so sicher. Man sollte es prinzipiell jedem selbst überlassen, wie er/sie sich ernährt und nicht Säuglingen eine Ernährung aufzwingen, über deren Auswirkung auf sie wenig bekannt ist.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

11.07.2013 um 04:53
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:um absolut sicher zu gehen sind jedoch Vitaminpräparate mit Folsäure, Vitamin D und B12 hinreichend
Und dass nennt man dann "natürliche Ernährung"?...^^


Anzeige

melden