Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus in der Schwangerschaft

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan.kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 02:07
schlau aber hinterlistig

wie siehts eig mit der fruchtbarkeit aus, könnte diese durch vegane ernährung beeinträchtigt werden? (bei mann und frau)

Anzeige
melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 08:50
@JohnDifool
Wenn ICH mir den Lauf der Menschheitsgeschichte so angucke, dann finde ich es überhaupt nicht unlogisch, sondern einfach nur verdammt schlau und raffiniert, dass manche unserer Vorfahren sich sogar die Milch von Tieren als Nahrungsquelle erschlossen haben!

Das sind alles ganz gewaltige, jahrtausendealte, kulturelle Errungenschaften, die jetzt plötzlich von einer zufällig gerade angesagten, hippen, veganen Lifestylebewegung einfach mal so vom Tisch gewischt werden!
Naja wenn ich bedenke, dass die ersten milchtrinker nen riesen durchfall davon bekommen haben dürften, dann dürften die eher verzweifelt als schlau und raffiniert gewesen sein ;) Man isst eben das, was da ist und wenns einem dadurch nicht gerade gut geht, aber immerhin überlebt ;)

Jahrtausendealte kulturelle errungenschaften :note: Flüsse begradigen war im nachhinein sehr klug, monokulturen ebenso, Tiere in einer unnatürlichen anzahl zu züchten und dann nicht zu wissen, wohin mit der ganzen scheisse von den viechern ist ebenfalls eine enorme glanzleistung (abgesehen von den ganzen krankheiten, die sich dadurch besonders gut vervreiten konnten).

Der vegane lifestyle wischt übrigens gar nichts vom tisch. Es ist einfach nur eine entwicklung, die ein teil der menschheit durchmacht (ähnlich wie das beginnen der milchtrinkerei :P: ), denn irgendwann muss jemand ja mal anfangen. Ob sich das auf die ganze welt ausbreitet, auf bestimmte länder oder einfach nur weiterhin ein trend einer kleinen gruppierung bleibt, wird sich zeigen.

Weißt schon ..... entwicklung ist nicht abgeschlossen und geht in alle richtungen und so.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 14:24
@fairy-tale
@Cherymoya

Mangelernährung kann sich ungünstig auf die Fruchtbarkeit auswirken und auch die Fehlgeburtenrate und die Säuglings-Sterblichkeit erhöhen.
Nährstoffmangel vor und nach der Geburt hat auch eine negative Auswirkung auf die zukünftige Fruchtbarkeit des Kindes und begünstigt das Auftreten verschiedener Krankheiten im späteren Leben.

Besonders wichtig ist die ausreichende Versorgung mit allen essentiellen Eiweißstoffen (wofür der Veganer verschiedene Planzeneiweiße richtig kombinieren muss), mit Folsäure (in frischem Grünzeug, kein Problem für Veganer), mit Vitamin B12 (was schwangere und stillende Veganerinnen und ihre Kinder regelmäßig ergänzen sollten, da es sich nicht einschätzen oder überprüfen lässt, ob der Körper der Mutter noch ein ausreichendes Depot davon hat, Säuglinge haben eh keins) und mit Eisen.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 15:02
Ich klink mich mal hier ein..

Für mich spricht nichts gegen eine vegane Ernährung in der Schwangerschaft. Folsäure und Vitamin B12 Ergänzung wird ja für jede Schwangere empfohlen.
Ein anderes Thema passt hierzu gut, ich finde Säuglingen wird viel zu früh Fleisch gegeben. Begründet wird dies auch mit der Notwendigkeit von Eisen. Kompensieren lässt sich das jedoch sehr gut durch Hirse in Kombi mit Vitamin C.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 16:12
@Miamaria

Am besten ist natürlich, wenn Säuglinge gestillt werden.

Aber wieso ist für Säuglinge Fleisch schlecht, aber Hirse nicht?


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 16:15
@Miamaria
Da geht es wohl eher um B12 statt um Eisen, gerade in der Entwicklung wird dieses Vitamin benötigt um Gehirn und Nervenfasern gesund zuerhalten.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 16:28
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Da geht es wohl eher um B12 statt um Eisen, gerade in der Entwicklung wird dieses Vitamin benötigt um Gehirn und Nervenfasern gesund zuerhalten.
Aber irgendwie muss man doch andere Wege finden als Tierische Produkte zu essen, um B12 aufzunehmen, das kann doch nicht so schwer sein?

ich meine, Primaten, die uns sehr ähnlich sind, leben auch ausschließlich von Obst und Gemüse - und sie leben auch.


2x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 16:29
@Miamaria
Zitat von MiamariaMiamaria schrieb:... ich finde Säuglingen wird viel zu früh Fleisch gegeben. Begründet wird dies auch mit der Notwendigkeit von Eisen. ...
Das ist ganz sicher nicht der Grund.
Wenn das Kind bereits gewürfeltes Brot mit unterschiedlichen Käsesorten
beißen kann, kann man ihm auch gleichzeitig auch ein Brot mit unterschied-
lichen Wurstsorten geben, um ihm möglichst früh und nach und nach die
große Vielfalt des GANZEN Nahrungsangebotes zu vermitteln.
Zitat von MiamariaMiamaria schrieb:Kompensieren lässt sich das jedoch sehr gut durch Hirse in Kombi mit Vitamin C.
Bist Du wahnsinnig? Hirse enthält vielzuviel Blausäure für ein Kleinkind. Und
mit dem VitaminC, kompensierst Du auch kein Eisen. Eisenmangel kann man
halt nur mit eisenhaltigen Lebensmitteln "auffüllen".


2x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 16:59
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Aber irgendwie muss man doch andere Wege finden als Tierische Produkte zu essen, ...
Tja, da wir nun mal Omnivoren sind, kommen wohl nicht umhin,
uns mit Mischkost zu ernähren. Aber dadurch, das uns die In-
dustrie mit Suppliments und angereicherten Lebensmittel be-
dient, ist es in Industrieländern möglich, sich mit diesen Mitteln
auch ohne Fleisch ernähren zu können.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 17:10
Ansich ist die industrie mit ihrem gereinige und einsatz von pestiziden doch erst "schuld" daran, dass suplimente überhaupt nötig wären. Heutzutage bekommt man ja schon eher todmittel als lebensmittel (bezogen auf den zustand des nahrungsmittels und nicht auf die wirkung auf uns).
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Eisenmangel kann man
halt nur mit eisenhaltigen Lebensmitteln "auffüllen".
Hirse ist ein verdammt guter eisenlieferant :)


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 17:20
@Cherymoya
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Aber irgendwie muss man doch andere Wege finden als Tierische Produkte zu essen, um B12 aufzunehmen, das kann doch nicht so schwer sein?
So schwer ist es nicht:
Du rufst mehrere Vitamin-Tabletten-Hersteller an, bis du einen findest, der angibt, dass seine Tabletten für eine vegane Ernährung geeignet sind.

Es gibt für die meisten Menschen keine gesundheitlichen Gründe, die gegen eine Ernährung mit Fleisch sprechen, solange sie nicht zu fettreich ist.
Allergien gegen Fleisch und Stoffwechselkrankheiten, die zu einer Unverträglichkeit von Fleisch führen, sind sehr selten.
Dagegen gibt es viele genetisch bedingte Erkrankungen, bei denen z.B. Enzyme zur Verdauung bestimmter Kohlehydrate fehlen und natürlich auch noch die Zuckerkrankheit.
Schwerkranke Säuglinge, die auch keinerlei Milch mehr vertragen, kann man durch Ernährung mit Fleisch-Hydrolysaten retten.

Was gegen eine Ernährung mit Fleisch spricht, sind die Bedingungen unter denen die Tiere gehalten werden und der Umstand, dass bei steigender Übervölkerung und Nahrungsmittel-Knappheit die Fleischerzeugung nicht mehr möglich sein wird, da sie wesentlich mehr Ressourcen als die Erzeugung von pflanzlicher Nahrung verbraucht.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 17:30
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:ein Brot mit unterschied-
lichen Wurstsorten geben
also dass mein kind später keine wurst bekommt, stand schon für mich fest, bevor ich meine ernährung umgestellt hab


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 17:34
@Tajna

Naja, ich nehmen ein Nahrungsergenzungsmittel, was B12 (Cyanocobalamin) enthält, aber ich will nicht immer Nahrunngsergänzungsmittel nehmen.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 17:46
@Cherymoya

Da gibt es aber keine andere Lösung.

Wenn du einen B12-Mangel entwickelst, wird man das im Blutbid nicht sehen, weil du dich folsäurereich ernährst, wenn du weiter Spirulina konsumierst, wird auch der B12-Spiegel im Blut scheinbar norrmal bleiben.

Irgendwann bekommst du vielleicht eine Depression oder einen Schlaganfall oder eine Demenz oder es wird eine Multiple Sklerose diagnostiziert und wenn du Pech hast, kommt auch dann keiner auf die Idee, dass du vielleicht einen Vitamin-B12-Mangel hast.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 17:48
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Hirse ist ein verdammt guter eisenlieferant
Das mag für Erwachsene gelten und es ist nich mehr Eisen drin,
als in anderen Hülsenfrüchten auch. Das Problem aber (das Er-
wachsene nicht haben), die Kinder werden noch nicht mit dem
Blausäureanteil fertig. Für Kleinkinder ist das aber Gift.

@fairy-tale
Zitat von fairy-talefairy-tale schrieb:also dass mein kind später keine wurst bekommt, ...
Es ist so traurig, das manche Eltern ihren Kidern irgendwelche
Nahrungsmittel vorenthalten (weil die ELTERN ethische beden-
ken haben) und die Kleinen im Vorschulgarten nicht verstehen,
warum ihre Spielkammeraden die essen dürfen und sie nicht.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 17:49
@Tajna
Ja cool, ich nehme Spirulina ^^
ich wusste gar nicht, das da B12 drin ist...


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 17:49
@Tajna
Genauso sieht es aus, aber das kannst du hier 50mal versuchen Veganern zu erklären, dieses Problem wird ignoriert.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 17:51
@Ickebindavid
bist du veganer?


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 17:51
@der-Ferengi

wurst ist einfach nur ungesund, das kleine kind wird wohl nicht drunter leiden wenn ich ihm das "vorenthalte" verstehe nicht was daran traurig sein soll


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

12.07.2013 um 17:52
@Cherymoya

Das hast du falsch verstanden.
Spirulina nützt nichts, es verfälscht nur das Untersuchungsergebnis.

Die Ärzte werden in die Irre geführt und du bist erledigt (wenn du einen Mangel hast).


Anzeige

1x zitiertmelden